Tamás Sulyok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tamás Sulyok (2019)

Tamás Sulyok (* 24. März 1956 in Kiskunfélegyháza)[1] ist ein ungarischer Anwalt und Politiker. Er ist seit dem 5. März 2024 Präsident von Ungarn. Zuvor war er von 2016 bis 2024 Präsident des Verfassungsgerichts von Ungarn.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1980 schloss Sulyok sein Studium an der Fakultät für Öffentliche Wissenschaften und Recht der Universität der Wissenschaften Szeged ab. Von 1997 bis 2014 leitete er eine private Anwaltskanzlei und war von 2000 bis zu seiner Wahl zum Verfassungsrichter im Jahr 2014 Honorarkonsul von Österreich in Szeged.

Im Jahr 2004 erwarb er einen Abschluss in Europarecht an der Budapester ELTE-Universität und promovierte 2013 in Szeged mit einer Arbeit über den verfassungsrechtlichen Status der Anwaltschaft, die Regulierung des Binnenmarktes der Europäischen Gemeinschaft und die Verbindungen zwischen den Rechtsdienstleistungen.

Ab 2005 lehrte er als Gastdozent Verfassungsrecht an der Universität Szeged.

Seit April 2015 war er stellvertretender Präsident des Verfassungsgerichts, im November 2016 wählte ihn das Parlament zum Präsidenten des Gerichts.[1]

Sulyok war nach dem Rücktritt von Katalin Novák der Fidesz-KDNP-Kandidat für die Präsidentschaftswahl 2024.[2] Er ist kein Parteimitglied,[3] vertritt aber nationalkonservative und katholische Standpunkte.[4] Sulyok wurde am 26. Februar 2024 vom ungarischen Parlament zum Präsidenten Ungarns gewählt und trat sein Amt am 5. März 2024 an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tamás Sulyok – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Who is Tamás Sulyok, Fidesz' nominee for head of state? - Daily News Hungary. 22. Februar 2024, abgerufen am 23. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  2. Isabelle Daniel, AFP: Ungarn: Oberster Verfassungsrichter Tamás Sulyok wird neuer Präsident Ungarns. In: Die Zeit. 22. Februar 2024, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 23. Februar 2024]).
  3. Sulyok Tamás, az Alkotmánybíróság elnöke a Fidesz-KDNP államfőjelöltje. 22. Februar 2024, abgerufen am 13. März 2024 (ungarisch).
  4. EWTN: Katholik und Europäer: Wer ist der neue Präsident Ungarns? Tamas Sulyok im Profil. Abgerufen am 13. März 2024.