The Bikeriders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Bikeriders
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 116 Minuten
Stab
Regie Jeff Nichols
Drehbuch Jeff Nichols
Produktion Sarah Green,
Brian Kavanaugh-Jones
Musik David Wingo
Kamera Adam Stone
Schnitt Julie Monroe
Besetzung

The Bikeriders ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm von Jeff Nichols. Der Film mit Tom Hardy in der Rolle des Anführers einer Biker-Gang und Austin Butler als dessen Nummer Zwei erzählt eine fiktive Geschichte, die von einem gleichnamigen Fotobuch von Danny Lyon aus dem Jahr 1968 inspiriert ist. The Bikeriders feierte Ende August 2023 beim Telluride Film Festival seine Premiere und soll im Juni 2024 in die deutschen Kinos kommen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1960er Jahren. Ein paar harte Männer haben im Mittleren Westen einen Motorradclub namens „Vandals“ gegründet. Der Club dient zunächst als ein Zufluchtsort für die Außenseiter und Unangepassten von Chicago. Über die Jahre erleben die Mitglieder, wie sich daraus jedoch eine zunehmend unberechenbare Gang entwickelt. Der Anführer der Biker-Gang ist Johnny, und Benny ist die Nummer Zwei in der Hierarchie. Johnny ist Vater von zwei Kindern und hat den Motorradclub gegründet, nachdem er Marlon Brando in The Wild One im Fernsehen gesehen hat.

Kathy, Bennys Ehefrau, erzählt Danny, der ein Buch über die „Vandals“ schreiben will, wie sie ihn kennenlernte, sie sich in ihn verliebte und sie bereits nach fünf Wochen heirateten.[1][2]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inspiration und Filmstab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film ist von dem Fotobuch mit dem Titel The Bikeriders von Danny Lyon aus dem Jahr 1968 inspiriert. Da der US-amerikanische Fotograf und Dokumentarfilmer selbst Mitglied im Chicago Outlaw Motorcycle Club war, mit ihnen Fahrten unternahm und ihren Lebensstil übernahm, konnte er diesen sehr genau in seinen Bildern festhalten und verherrlichen. Das Fotobuch war Lyons erste eigene Veröffentlichung.

Regie führte Jeff Nichols, der auch das von Lyons Fotobuch inspirierte Drehbuch schrieb. Zu seinen früheren Filmen gehören Take Shelter – Ein Sturm zieht auf, Mud – Kein Ausweg, Midnight Special und Loving.[1] Mit Filmeditorin Julie Monroe arbeitete Nichols bereits für seine letzten drei Filme zusammen.

Besetzung und Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Brite Tom Hardy und der US-Amerikaner Austin Butler spielen den Bikergang-Anführer Johnny und seine Nummer Zwei Benny
Der Brite Tom Hardy und der US-Amerikaner Austin Butler spielen den Bikergang-Anführer Johnny und seine Nummer Zwei Benny
Der Brite Tom Hardy und der US-Amerikaner Austin Butler spielen den Bikergang-Anführer Johnny und seine Nummer Zwei Benny

Der Brite Tom Hardy und der US-Amerikaner Austin Butler spielen Johnny und Benny. Johnny ist der Anführerer der Biker-Gang „Vandals“, und Benny ist die Nummer Zwei in der Hierarchie. Die Britin Jodie Comer spielt Bennys Ehefrau Kathy.[2] In weiteren Hauptrollen sind Boyd Holbrook als Cal, Norman Reedus als Sonny und Michael Shannon als Zipco zu sehen.[1] Letzterer spielte bereits in allen vorherigen fünf Filmen des Regisseurs. Beau Knapp, Karl Glusman und Emory Cohen spielen die weiteren Mitglieder der „Vandals“ namens Wahoo, Corky und Cockroach.[3] Mike Faist ist in der Rolle von Danny zu sehen, dem Kathy von der Grupper erzählt und deren Geschichte er für ein geplantes Buch über die „Vandals“ aufzeichnet. Außerdem finden sich Damon Herriman als Brucie und Toby Wallace als The Kid auf der Besetzungsliste.[4]

Die Dreharbeiten wurden im Oktober 2022 in Cincinnati in Ohio begonnen und endeten im Dezember 2022.[5][6] Kameramann Adam Stone war zuvor überwiegend für Fernsehserien tätig, arbeitete aber auch für Filme wie Nichols Take Shelter – Ein Sturm zieht auf und Midnight Special und Craig Zobels The Hunt.

Filmmusik und weitere verwendete Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filmmusik komponierte David Wingo. Auch mit ihm arbeitete Nichols bereits für Take Shelter und Midnight Special zusammen.

Zu den im Film verwendeten Musikstücken gehören unter vielen anderen Masters of War von Bob Dylan in der Version von The Staple Singers, Talkin Bout You von Ray Charles in einer Version von The Animals und Out In The Streets von Jeff Barry und Ellie Greenwich. Auch der von Ben Nichols, dem Bruder des Regisseurs geschriebene Song Bikeriders ist zu hören.

Marketing und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weltpremiere fand am 31. August 2023 beim Telluride Film Festival statt.[1] Wenige Tage später wurde der erste Trailer vorgestellt.[7] Im Oktober wurde The Bikeriders beim Chicago International Film Festival beim London Film Festival und beim AFI Fest vorgestellt.[8][9][10] Anfang November 2023 wurde der Film beim Austin Film Festival vorgestellt.[11] Ebenfalls im November 2023 wird er beim Cork Film Festival gezeigt.[12] Der Kinostart in den USA war am 1. Dezember 2023.[1] Dort erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht.[13] Im November 2023 wurde der Wechsel des Verleihs von Disney zu Focus Features bekannt, der den Film im Laufe des Jahres 2024 in die US-Kinos bringen will.[14] Weltweit geschieht dies durch Universal.[15] Der Kinostart in Deutschland ist am 20. Juni 2024 geplant.[16]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 83 Prozent positiv.[17] Auf Metacritic erhielt der Film einen Metascore von 73 von 100 möglichen Punkten.[18] Immer wieder bemerkten Kritiker, The Bikeriders habe etwas Scorsese-Artiges, erinnere aber auch an Francis Ford Coppolas The Outsiders und sei mit den mitreißenden Darbietungen von Austin Butler, Jodie Comer und Tom Hardy die bislang beste Regiearbeit von Jeff Nichols.[3][19][2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mill Valley Film Festival 2023

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Danny Lyon: The Bikeriders. Fotobuch, 1968

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Jordan Ruimy: 'The Bikeriders' to World Premiere at Telluride. In: worldofreel.com, 4. August 2023.
  2. a b c Matt Neglia: The Bikeriders. In: nextbestpicture.com, 31. August 2023.
  3. a b Tomris Laffy: 'The Bikeriders' Review: Jeff Nichols’ Roaring and Star-Studded Ode to a ’60s Motorcycle Club. In: thewrap.com, 6. September 2023.
  4. https://deadline.com/2023/09/the-bikeriders-review-jeff-nichols-jodie-comer-austin-butler-and-tom-hardy-telluride-film-festival-1235533981/
  5. Tom Hardy, Austin Butler and Jodie Comer to Begin Filming New Movie in Cincinnati. In: citybeat.com, 8. August 2022.
  6. Jennifer Glynn: Austin Butler's 'The Bikeriders' Wraps Filming. In: collider.com, 8. Dezember 2022.
  7. Drew Taylor: Tom Hardy and Austin Butler Raise Hell in First Trailer for 'The Bikeriders' (Video). In: thewrap.com, 6. September 2023.
  8. https://www.chicagofilmfestival.com/59fest-sneakpeek/
  9. Full programme announced for 67th BFI London Film Festival. In: bfi.org.uk, 31. August 2023.
  10. Matt Neglia: The 2023 AFI Film Festival Lineup. In: nextbestpicture.com, 28. September 2023.
  11. Richard Whittacker: Austin Film Festival Announces Full Lineup. In: austinchronicle.com, 27. September 2023.
  12. The Bikeriders. In: corkfilmfest.org. Abgerufen am 8. November 2023.
  13. Jordan Ruimy: 'The Bikeriders' Reaction … In: worldofreel.com, 3. Juni 2023.
  14. By J. Kim Murphy: 'The Bikeriders' With Austin Butler, Jodie Comer and Tom Hardy Lands at Focus Features. In: Variety, 22. November 2023.
  15. „The Bikeriders“ wechselt von Disney zu Focus. In: Blickpunkt:Film, 23. November 2023.
  16. https://www.insidekino.com/DStarts/DStartplan.htm
  17. The Bikeriders. In: Rottent Tomatoes. Abgerufen am 23. April 2024.
  18. The Bikeriders. In: Metacritic. Abgerufen am 23. April 2024.
  19. Clayton Davis: 'The Bikeriders' Vrooms Into the Awards Race With Austin Butler, Jodie Comer and Tom Hardy Riding Shotgun. In: Variety, 31. August 2023.
  20. Erik Anderson: 'American Fiction', 'Rustin', 'The Taste of Things', 'Radical' Win 46th Mill Valley Film Festival Audience Awards. In: awardswatch.com, 17. Oktober 2023.