Thomas Hart Benton (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Hart Benton

Thomas Hart Benton auch Tom Benton (* 15. April 1889 in Neosho, Missouri; † 19. Januar 1975 in Kansas City, Missouri) war ein US-amerikanischer Maler. Er gilt als ein Vertreter des Amerikanischen Regionalismus und Muralismus. Seine cartoon-ähnlichen Gemälde zeigen Alltagsszenen aus dem Mittleren Westen, insbesondere ländliche Bilder des vorindustriellen Agrarlebens.

Er war Lehrer in New York an der Art Students League, einer seiner Schüler war Jackson Pollock.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Hart Benton wurde als Enkel des gleichnamigen ehemaligen US-Senators Thomas Hart Benton geboren. Auch sein Vater war als Rechtsanwalt und Kongressabgeordneter tätig. Seine Kindheit verbrachte er sowohl in Missouri als auch in Washington, D.C. Er lehnte sich gegen den Wunsch seiner Eltern auf, eine Politikerkarriere einzugehen, und interessierte sich stärker für Kunst. Als Teenager zeichnete er Cartoons für die Ortszeitung von Joplin (Missouri), den Joplin American.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1907 ließ sich Benton beim Art Institute of Chicago einschreiben, aber schon 1909 wechselte er nach Paris, wo er an der Académie Julian seine Ausbildung fortsetzte. In Paris traf Benton auf andere nordamerikanische Künstler wie beispielsweise Diego Rivera und Stanton Macdonald-Wright, ein Vertreter des Synchromismus. Wrights Einfluss verlieh Bentons Werk starke synchromistische Züge.

Lehrtätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benton unterrichtete am Art Students League in New York. Jackson Pollock war einer seiner Studenten (von 1929 bis 1931).

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1942 wurde Thomas Hart Benton in American Academy of Arts and Letters aufgenommen.[1] 1956 wurde er zum Mitglied (NA) der National Academy of Design gewählt.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • James M. Dennis: Renegade Regionalists: The Modern Independence of Grant Wood, Thomas Hart Benton, and John Steuart Curry. University of Wisconsin Press, London 1998, ISBN 0-299-15584-6 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Thomas Hart Benton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Members: Thomas Hart Benton. American Academy of Arts and Letters, abgerufen am 16. Februar 2019.
  2. nationalacademy.org: Past Academicians "B" / Benton, Thomas Hart NA 1956 (Memento des Originals vom 6. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nationalacademy.org (abgerufen am 16. Juni 2015)