Tomo Hafner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowenien  Tomo Hafner

Geburtsdatum 19. Juli 1980
Geburtsort Jesenice, SFR Jugoslawien
Größe 182 cm
Gewicht 82 kg

Position Center
Schusshand Rechts

Karrierestationen

bis 2001 HK Jesenice
2001–2002 HK Kranjska Gora
2002–2003 HK MK Bled
2003–2012 HK Jesenice
2008 Bloomington PrairieThunder
2012 HK Triglav Kranj
2012–2013 Eaters Geleen
2013–2014 CH Jaca
HK Astana
2014 Miskolci Jegesmedvék
2014–2016 HK Celje

Tomo Hafner (* 19. Juli 1980 in Jesenice, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger slowenischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer, der einen Großteil seiner Karriere beim HK Jesenice, mit dem er sechsmal Slowenischer Meister wurde, verbrachte. Derzeit ist er Cheftrainer des italienischen Drittligisten HC Milano Devils Sesto.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomo Hafner begann seine Ausbildung beim HK Jesenice in seiner Geburtsstadt. Obwohl er beim CHL Import Draft 1997 von den Drakkar de Baie-Comeau in der zweiten Runde als insgesamt 50. Spieler ausgewählt worden war, wechselte er nicht nach Kanada, sondern blieb seinem Stammverein bis 2001 treu und spielte für ihn in der slowenischen Eishockeyliga und der Interliga. Im Laufe der Saison 2001/02 wechselte er zum HK Kranjska Gora und anschließend zum HK MK Bled, bevor er 2003 nach Jesenice zurückkehrte. In den Jahren 2005, 2006, 2008, 2009, 2010 und 2011 wurde er mit dem Klub slowenischer Meister. Zudem wurde 2005 und 2006 die Interliga gewonnen. Ab 2006 spielte er mit den Oberkrainern zudem in der Österreichischen Eishockey-Liga. Von einem kurzen Abstecher zu Bloomington PrairieThunder in die International Hockey League 2008 abgesehen, blieb er bis zur finanziell bedingten Einstellung des Spielbetriebs 2012 in Jesenice.

Nach einem kurzen Abstecher zum HK Triglav Kranj verbrachte er die beiden folgenden Jahre im europäischen Ausland, bevor er seine Karriere 2014 bis 2016 beim HK Celje ausklingen ließ. Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er 2021 Trainer des italienischen Drittligisten HC Milano Bears. 2022 wurde er Cheftrainer der Old Boys Milano (ebenfalls dritte Liga), die 2023 in den Club Diavoli Rossoneri Sesto aus Sesto San Giovanni integriert wurden und seither als HC Devils Milano firmiert.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Slowenien nahm Hafner im Juniorenbereich an der U18-B-Europameisterschaft 1997 und der U20-C-Weltmeisterschaft 2000 teil.

Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften der Top-Division 2005, 2006 und 2008 sowie bei der Weltmeisterschaft der Division I 2007. Zudem vertrat er seine Farben beim Qualifikationsturnier für die Olympischen Winterspiele in Turin 2006.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2005 Slowenischer Meister mit dem HK Jesenice
  • 2005 Gewinn der Interliga mit dem HK Jesenice
  • 2006 Slowenischer Meister mit dem HK Jesenice
  • 2006 Gewinn der Interliga mit dem HK Jesenice
  • 2008 Slowenischer Meister mit dem HK Jesenice
  • 2009 Slowenischer Meister mit dem HK Jesenice
  • 2010 Slowenischer Meister mit dem HK Jesenice
  • 2011 Slowenischer Meister mit dem HK Jesenice

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ÖEHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 6 239 36 52 88 119
Playoffs 2 7 1 0 1 6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]