Tomoya Tsuboi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomoya Tsuboi Boxer
Tomoya Tsuboi bei der Siegerehrung der WM 2021
Daten
Geburtsname Tomoya Tsuboi
Geburtstag 25. März 1996
Geburtsort Hamamatsu
Nationalität Japan Japan
Gewichtsklasse Bantamgewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,60 m
Profil in der BoxRec-Datenbank
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Asienmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften
Gold 2021 Belgrad Bantamgewicht
Logo der Asian Games Asienspiele
Bronze 2023 Hangzhou Fliegengewicht
Asienmeisterschaften
Bronze 2022 Amman Fliegengewicht

Tomoya Tsuboi (japanisch; 坪井智也) (* 25. März 1996 in Hamamatsu, Präfektur Shizuoka) ist ein japanischer Boxer. Er gewann die Goldmedaille im Bantamgewicht bei den Weltmeisterschaften 2021 in Belgrad und wurde damit Japans erster Goldmedaillengewinner bei Boxweltmeisterschaften.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der rund 1,60 m große Linksausleger begann 2007 mit dem Boxsport und wurde unter anderem von Shinsuke Umeshita trainiert.[2] Er war Viertelfinalist der Asienmeisterschaften 2015[3], Achtelfinalist der Weltmeisterschaften 2015[4] und Achtelfinalist der Asienspiele 2018.[5]

Bei den Weltmeisterschaften 2021 in Belgrad besiegte er Manuel Cappai (5:0), Shahobiddin Zoirov (3:2), Jabali Breedy (5:0), Billal Bennama (4:1) sowie Machmud Sabyrchan (5:0) und wurde dadurch Weltmeister im Bantamgewicht.[6]

2022 gewann er eine Bronzemedaille bei der Asienmeisterschaft in Amman.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tomoya Tsuboi and Sewon Okazawa achieved historical gold medals for Japan, ASBC News
  2. Tomoya Tsuboi, AIBA
  3. Asian Championships 2015
  4. World Championships 2015
  5. Asian Games 2018
  6. World Championships 2021
  7. Asian Championships 2022