Trevor Immelman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trevor Immelman
Personalia
Nation: Sudafrika Südafrika
Karrieredaten
Profi seit: 1999
Derzeitige Tour: European Tour, PGA Tour, Sunshine Tour
Turniersiege: 9
Majorsiege: 1 (2008)

Trevor Immelman (* 16. Dezember 1979 in Kapstadt) ist ein südafrikanischer ehemaliger Profigolfer, der auf der European Tour, der Sunshine Tour und der nordamerikanischen PGA Tour spielte. Er gehört zum Kreis der Major-Gewinner.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Immelman begann mit fünf Jahren Golf zu spielen und hatte eine erfolgreiche Amateurlaufbahn. Er gewann 1997 die South African Amateur Championship, und im Jahr darauf die US Public Links Championship und die South African Amateur Stroke Play Championship.

Nach diesen hochwertigen Siegen wurde Immelman 1999 Berufsgolfer. In der Saison 2000 spielte er auf der europäischen Challenge Tour und qualifizierte sich als Zehnter der Jahreswertung für die European Tour. Dort belegte er bis 2005 dreimal einen Top 20 Platz in der European Tour Order of Merit. Er verbuchte drei Turniersiege und war 2004 der erste Golfer – seit Gary Player in den 1970er Jahren –, der seinen Titel bei der South African Open verteidigen konnte.

Im Jahre 2003 gewann Immelman gemeinsam mit seinem Landsmann Rory Sabbatini den WGC-World Cup für Südafrika. Er war 2005 und 2007 Mitglied des Internationalen Teams beim Presidents Cup. Daraufhin spielte er vermehrt auf der PGA Tour, für die Immelman als Presidents Cup Spieler die Teilnahmeberechtigung erlangt hatte. Im Juli 2006 erreichte er dort seinen ersten Sieg, bei den Cialis Western Open mit zwei Schlägen Vorsprung auf Tiger Woods. Im April 2008 gelang ihm sein größter Sieg beim US Masters in Augusta, einem der vier Major Turniere.

Verletzungsbedingt konnte Immelman nicht mehr an seine erfolgreichen Zeiten Mitte der 2000er Jahre anknüpfen und verlor zwischenzeitlich seine Berechtigung, auf den Profitouren zu spielen. Seit 2019 arbeitet Immelman als TV-Kommentator, seit 2023 ist er der lead golf analyst für NBCUniversal.[1]

Sein Caddie während seiner aktiven Zeit war Neil Wallace, der vorher in den Diensten von Ernie Els stand.

Trevor Immelman ist seit 2003 mit seiner Frau Carminita verheiratet, hat ein Kind und Wohnsitze in Lake Nona, Florida und in Richmond, England.

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Major Championships sind fett gedruckt.

Resultate bei Major Championships[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tournament 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
The Masters 56 DNP DNP DNP DNP CUT 5 CUT T55 1 T20 T14 T15 60 T50 CUT CUT CUT CUT CUT
US Open DNP DNP DNP DNP CUT T55 DNP T21 CUT T65 DNP CUT CUT CUT DNP DNP DNP DNP DNP DNP
The Open Championship DNP DNP DNP DNP T53 T42 T15 DNP T60 T19 DNP T23 T38 CUT DNP DNP DNP DNP DNP DNP
PGA Championship DNP DNP DNP DNP T48 T37 T17 T34 T6 CUT DNP CUT T12 T27 DNP DNP DNP DNP DNP DNP
Turnier 2019
The Masters T51
PGA Championship DNP
US Open DNP
The Open Championship DNP

LA= Bester Amateur
DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
"T" geteilte Platzierung
KT = Kein Turnier (Ausfall wegen Covid-19)
Grüner Hintergrund für Sieg
Gelber Hintergrund für Top 10.

Teilnahmen in Teambewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amateur

Professional

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Trevor Immelman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sean Martin: ‘I don’t have a problem telling the truth’. In: pgatour.com. 23. Januar 2023, abgerufen am 10. April 2023 (englisch).