UN-Klimakonferenz in Genf 1996

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UN-Klimakonferenz 1996
Ort Genf, Schweiz Schweiz
Datum 8. bis 19. Juli 1996
Teilnahme Mitglieder der UNFCCC
Vorgänger UN-Klimakonferenz in Berlin 1995, Deutschland Deutschland
Nachfolge UN-Klimakonferenz in Kyoto 1997, Japan Japan
Webseite unfccc.int/cop2

Die UN-Klimakonferenz in Genf fand vom 8. bis zum 19. Juli 1996 im schweizerischen Genf statt.[1] Es war die zweite Weltklimakonferenz im Rahmen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen als Vertragsstaatenkonferenzen (Conference of the Parties) und damit die COP 2.[2]

An ihr nahmen mehr als 1.500 Personen aus 159 Ländern teil.[3][4]

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Konferenz wurde die sogenannte „Genfer ministerielle Deklaration“ erörtert, welche aber von der Konferenz nicht angenommen wurde.[5] Die vorgeschlagene Erklärung hatte international bindende Verträge gefordert, die erhebliche Reduktionen der Treibhausgas-Emissionen festlegen und durchsetzen sollten.[3] Weitere Themen der Konferenz waren die Absprache konkreter Werte der Emissionsreduktion für verschiedene Staaten und eine Beschleunigung der Gespräche bezüglich des Berliner Mandats zur Vereinbarung fester Reduktionsziele bei der folgenden Klimakonferenz.[5] Einen wichtigen Wandel hatte es während der Diskussionen bei der Position der Vereinigten Staaten gegeben, als diese sich erstmals für einen bindenden Vertrag aussprachen, um die Forderungen des Berliner Mandates zu erfüllen.[3] Auch Bundesumweltministerin Angela Merkel hatte eine Ministerdeklaration als „politisches Signal“ gefordert, um den Klimaschutz voranzubringen. Zuvor hatten 15 Industriestaaten erklärt, das Minderungsziel nicht erreichen zu können.[4] Der Genfer Klimagipfel ging ohne nennenswerte Ergebnisse zu Ende.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portal: Klimawandel – Eine Übersicht zum Themengebiet findet sich im Wikipedia-Portal Klimawandel

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Documents fot he Conference of the Paries COP2 Geneva 1996 (COP2). unfccc.int, abgerufen am 29. Januar 2016 (englisch).
  2. a b Die Klimakonferenzen im Überblick. sueddeutsche.de, 17. Mai 2010, abgerufen am 29. Januar 2016.
  3. a b c News from the Framework Convention on Climate Change COP-2. iisd.ca, 23. Juli 1996, abgerufen am 29. Januar 2016 (englisch).
  4. a b Brückenkopf der Sahara. Desertifikation. focus.de, 15. Juli 1996, abgerufen am 29. Januar 2016.
  5. a b A Brief Overview of Decisions. unfccc.int, abgerufen am 29. Januar 2016 (englisch).