UN-Klimakonferenz in Bonn 1999

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UN-Klimakonferenz 1999
Ort Bonn, Deutschland Deutschland
Datum 25. Oktober bis 5. November 1999
Teilnahme Mitglieder der UNFCCC
Vorgänger UN-Klimakonferenz in Buenos Aires 1998
Argentinien Argentinien
Nachfolge UN-Klimakonferenz in Den Haag 2000
Niederlande Niederlande
Website unfccc.int/cop5

Die UN-Klimakonferenz in Bonn fand als fünfte Weltklimakonferenz (englisch United Nations Framework Convention on Climate Change (UNCCC), kurz COP 5 (Conference of the Parties, „Vertragsstaatenkonferenz“)) vom 25. Oktober bis zum 5. November 1999 in Bonn statt.[1]

Zu den Teilnehmenden zählten Regierungsdelegationen, Journalisten sowie Vertreter von internationalen Organisationen sowie Umweltschutz- und Wirtschaftsverbänden; Veranstaltungsort war das Maritim Hotel Bonn.[2]

Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erklärtes Ziel der Konferenz war eine Umsetzung der Vereinbarungen, die auf der vierten Weltklimakonferenz in Buenos Aires im Vorjahr beschlossen worden waren. Zu diesen Zielen zählten:

Weil der „Buenos Aires Plan of Action“ ehrgeizige Ziele hatte, war im Vorfeld des Gipfels der Sitzungsrhythmus der Nebenorgane erhöht und es waren weitere informelle Konsultationen auf hoher Ebene angesetzt worden.[3]

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Konferenz in Bonn wurde ein Kontrollsystem für die Einhaltung von Verpflichtungen und die Umsetzung der Kyoto-Mechanismen, insbesondere des Mechanismus für umweltverträgliche Entwicklung (Clean Development Mechanism, CDM), diskutiert. Weiterhin wurden Richtlinien für die Erstellung nationaler Emissionsberichte durch die Industrieländer vereinbart.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. COP5. unfccc.int, abgerufen am 26. Dezember 2015 (englisch).
  2. Fritz Vorholz: Die Karawane zieht weiter, Die Zeit, 21. Oktober 1999
  3. Willkommen zur Klimankonferenz. unfccc.int, abgerufen am 26. Dezember 2015.
  4. UN-Klimakonferenzen. bmub.bund.de, 21. Dezember 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Oktober 2017; abgerufen am 26. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmub.bund.de