Veysel Sarı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veysel Sarı
Sarı im Jahr 2021
Personalia
Geburtstag 25. Juli 1988
Geburtsort Beyoğlu, IstanbulTürkei
Größe 185 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1999–2007 Beyoğlu Yeniçarşıspor
2007–2008 Dikilitaş Spor Kulübü
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2009 Beylerbeyi 34 (2)
2009–2014 Eskişehirspor 103 (9)
2014–2015 Galatasaray Istanbul 14 (0)
2015–2020 Kasımpaşa Istanbul 133 (9)
2020– Antalyaspor 20 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011 Türkei B 1 (1)
2013– Türkei 2 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. Februar 2020

2 Stand: 6. Februar 2020

Veysel Sarı (* 25. Juli 1988 in Beyoğlu, Istanbul) ist ein türkischer Fußballspieler und steht bei Kasımpaşa Istanbul unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veysel Sarı's Familie stammt ursprünglich aus der südostanatolischen Stadt Siirt.[1] Nach seinen Jugendjahren bei Beyoğlu Yeniçarşıspor und Dikilitasspor, war Sarıs erste Station als Seniorenmannschaft Beylerbeyi. In der Saison 2008/09 wechselte er zum Istanbuler Amateurklub in die dritte türkische Liga. Hier absolvierte er alle 34 Ligaspiele und machte Vereine der höheren Ligen auf sich aufmerksam. So kam der Transfer in der folgenden Saison zum Erstligisten Eskişehirspor und er unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis Juni 2012. Sari kam bisher in 51 Spielen zum Einsatz und konnte sechs Tore erzielen.

Gegen Ende der Wintertransferperiode 2013/14 wechselte Sarı innerhalb der Süper Lig zu Galatasaray Istanbul. Dieser Klub zahlte für Sarı eine Ablösesumme von 400.000 Euro und verzichtete zusätzlich auf einen offenen Sollbetrag von 300.000 Euro, welcher von Eskişehirspor noch zu zahlen war.[2] Dadurch zahlten die Istanbuler für Sarı eine Gesamtablösesumme von 700.000 Euro.

In der Winterpause 2014/15 wechselte Sarı zum Stadtkonkurrenten Kasımpaşa Istanbul.[3] Kasımpaşa Istanbul zahlte für den rechtsaußen Verteidiger eine Ablösesumme in Höhe von 400.000 Euro. Nachdem Sarı innerhalb von 5 Jahren 153 Spiele davon 20 im Türkischen Fußballpokal und 133 in der Süper Lig für Kasımpaşa Istanbul absolvierte. Wechselte Er im Wintertransfer-Fenster ablösefrei zu Antalyaspor, wo er einen Vertrag bis Sommer 2021 unterschrieb.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sari wurde erstmals am 1. Juni 2011 gegen Libanon zur B-Nationalmannschaft eingeladen. Er konnte bereits im ersten Spiel ein Tor erzielen. Am 28. Mai 2013 gab Sarı gegen Lettland sein Debüt für die türkische Fußballnationalmannschaft und erzielte ein Tor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Galatasaray Istanbul

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Veysel Sarı Kimdir ? - Veysel Sarı Hayatı ve Biyografisi. Abgerufen am 9. März 2020.
  2. trtspor.com.tr: "Veysel Sarı ne kadar alacak?" (abgerufen am 4. Februar 2014)
  3. galatasaray.org: "Açıklama: Veysel Sarı" (abgerufen am 19. Januar 2015)
  4. tr.beinsports.com: "Veysel Sarı imzayı attı" (abgerufen am 6. Februar 2020)