Vier für Texas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Vier für Texas
Originaltitel 4 for Texas
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1963
Länge 115 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Robert Aldrich
Drehbuch Teddi Sherman
Robert Aldrich
W. R. Burnett
Produktion Robert Aldrich
Musik Nelson Riddle
Kamera Ernest Laszlo
Schnitt Michael Luciano
Besetzung

Vier für Texas (Originaltitel: 4 for Texas) ist ein US-amerikanischer Western aus dem Jahr 1963 von Robert Aldrich. Die Hauptrollen in diesem als Komödie angelegten Film spielten Frank Sinatra und Dean Martin.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zack Thomas und Joe Jarrett werden Zeuge eines Überfalls auf eine Kutsche, die auf dem Weg nach Galveston ist. Zack und Joe, die einander bislang nicht kannten, können die Bande des Gangsters Matson in die Flucht schlagen. Zack entdeckt eine Tasche mit 100.000 Dollar, doch Joe kann sie ihm abnehmen. Joe flieht mit der Tasche zu einem Waisenhaus, in dem er aufgewachsen ist. In der Bank von Harvey Burden deponiert er das Geld. Burden ist ein Betrüger, der Zack unterstützt hat, um ihn zum größten Spieler der Stadt zu machen.

Zack erfährt, dass Joe in Galveston ist. Er will sich mit ihm treffen, doch Matson versucht ihn umzubringen. Doch das wird von Joe vereitelt, der den Banditen verwundet. Joe ist auf dem Weg zu Maxine Richter, die einen Flussdampfer besitzt, den Joe mit dem Geld zu einem Casino umbauen will. Zack ist verärgert, dass jemand es wagt, ihm Konkurrenz zu machen. Zack will mit seinen Männern den Dampfer bei der Eröffnung kapern. Sowohl Zack als auch Joe wissen nicht, dass Burden sich mit Matson zusammengetan hat. Sein Plan ist, dass sich Zack und Joe bekämpfen, um dann mit Matson den geschwächten Gewinner zu schlagen und den Dampfer zu übernehmen. Maxine und Zacks Freundin Elya Carlson können die beiden Kontrahenten schließlich für eine Zusammenarbeit gewinnen. Matsons Bande wird besiegt, Burden wird verhaftet, und zum Schluss kommt es zu einer Doppelhochzeit.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einen Gastauftritt als Lieferanten haben The Three Stooges in der Besetzung Moe Howard, Larry Fine und Curly Joe DeRita. Yaphet Kotto ist bei seinem Leinwanddebüt in einer kleinen Rolle zu sehen. Unter den Stuntmen für diesen Film war auch der spätere Regisseur Hal Needham.

Für den Film wurden Nacktaufnahmen von Anita Ekberg und Ursula Andress gedreht, die ersten Hollywoods. Die Aufnahmen wurden jedoch aufgrund der Zensur vor der Veröffentlichung aus dem Film entfernt.[1] Der Film wurde am 18. Dezember 1963 in den USA uraufgeführt. In Deutschland lief er am 14. Februar 1964 erstmals in den Kinos.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films nannte den Film eine „Western-Persiflage mit Witz und Starbesetzung“, die „bisweilen makaber-ironisch, jedoch nicht rundum vergnüglich inszeniert“ sei.[2] Die Filmzeitschrift Cinema befand, es sei „alles platt, bis auf die einschlägigen Attribute der Sexbomben Ursula Andress und Anita Ekberg.“[3]

Variety bemängelte, der Film verliere sich zu sehr in Sex und Romantik und könne die Spannung nicht aufrechterhalten.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Top Action Drama erreichte der Film bei der Verleihung der Laurel Awards 1964 den vierten Platz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. imdb.com
  2. Vier für Texas. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 25. Mai 2019.
  3. Vier für Texas. In: cinema. Abgerufen am 16. April 2022.
  4. Four for Texas. In: Variety. 31. Dezember 1962, abgerufen am 16. April 2022.