Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2009/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lissabon-Vertrag

Bitte folgende Meldung ergänzen:

Der Lissaboner EU-Vertrag tritt in Kraft - das EU-Parlament wird damit gegenüber den Einzelstaaten gestärkt.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/euparlamentlissabon100.html 78.53.45.186 04:52, 1. Dez. 2009 (CET)

UN- Klimakonferenz

Der Artikel UN-Klimakonferenz in Kopenhagen ist leider noch erschreckend dünn. Wäre daher der Artikel UN-Klimakonferenz trotz der komischen Struktur eine Alternative zur Erwähnung auf der Hauptseite? Denn auch heute schon scheint die morgen beginnende Konferenz eines der Topthemen "in den nachrichten" zu sein, so dass ein Stichwort in der Kopfzeile sinnvoll wäre. --Andibrunt 14:56, 6. Dez. 2009 (CET)

Das ist witzig, genau diesen Thread wollte ich auch gerade eröffnen. Der Artikel zu Kopenhagen ist quantitativ wirklich sehr mager. Und gibt es eigentlich einen inhaltlichen Grund dafür, dass der Artikel UN-Klimakonferenz nicht chronologisch aufgbaut ist? Aktualisiert werden müsste er auch noch. Trotzdem finde ich diesen Artikel noch besser als den Kopenhagen-Stub. Welches Portal könnte man evtl. fragen, den Artikel auszubauen? --Happolati 15:04, 6. Dez. 2009 (CET)

Claudia Pechstein

Als das Sportgericht-Urteil gefällt wurde, hatten wir Claudia Pechstein auf der Hauptseite, jetzt darf sie anscheinend doch beim Weltcup in Salt Lake City starten. hauptseiten-würdig?--Ticketautomat - 1000Tage 10:17, 8. Dez. 2009 (CET)

Ich finde ja. Beim "Spiegel" als Eilmeldung ein Top-Thema. Andere Meinungen? --Happolati 10:28, 8. Dez. 2009 (CET)
Gleiche Meinunge. Aber eigentlich lieber als Schlagwort, wobei die derzeitigen drei Schlagwörter eigentlich auch gut sind... --Taxman¿Disk? 10:34, 8. Dez. 2009 (CET)
Mein Vorschlag wäre, dass wir das Stichwort zur Wahl in Rumänien (mit einem tollen Artikel) herausnehmen und gegen Claudia Pechstein ersetzen und eine Textmeldung produzieren, sobald das Ergebnis der Wahl in Rumänien offiziell bestätigt wird. Das kann noch einige Tage dauern. Was meint Ihr? --Happolati 10:45, 8. Dez. 2009 (CET)
Ich war ja gestern schon kurz davor, die erfolgreichen AWWs Wiederwahlen der Staatspräsidenten von Äquatorialguinea, Namibia, Rumänien und Bolivien in eine Meldung zusammenzufassen, habe es dann aber doch gelassen :) Eben weil die Wahl in Rumänien umstritten ist, würde ich das Thema lieber drin lassen, da erscheint es mir sinnvoller, aus dem Auftakt der UN-Klimakonferenz eine Meldung zu machen (der Artikel wächst ja langsam) und Pechstein als Ersatz in die Kopfzeile zu setzen. --Andibrunt 10:54, 8. Dez. 2009 (CET)
Wahlfieber allerorten, ja. Andibrunts Vorschlag finde ich auch ok. Der Pechstein-Artikel ist jetzt aktualisiert. --Happolati 11:04, 8. Dez. 2009 (CET)
Ich habe meinen Vorschlag mal umgesetzt. --Andibrunt 11:40, 8. Dez. 2009 (CET)
Präsentation des ersten A400M Prototypen, 2008

Werbung, militaristische Propaganda oder vielleicht doch ein Meldung auf der Hauptseite wert? --Andibrunt 10:38, 11. Dez. 2009 (CET)

Ich finde, man kann es als Meldung bringen. --Happolati 12:32, 11. Dez. 2009 (CET)
Danke für das Einstellen der Meldung. Relevanz dürfte nun klarer sein, als es heute früh noch der Fall war. Und damit ein schönes Wochenende! --Andibrunt 15:06, 11. Dez. 2009 (CET)

Kopenhagen

Neuer Vorschlag:

In Kopenhagen haben bis zu 100.000 Menschen für Maßnahmen gegen den Klimawandel demonstriert; über 500 Organisationen hatten dazu aufgerufen, darunter BUND, NABU und Attac. -Quelle: http://www.tagesschau.de/klima/aktuell/kopenhagendemo106.html

78.53.38.148 14:06, 13. Dez. 2009 (CET)

Es gilt nach wie vor die Regel: "Das beschriebene Ereignis muss in einem der verlinkten Artikel erwähnt sein." (Siehe Bearbeitungshinweise). Ist das hier der Fall? Ganz abgesehen davon würde es mE bedeutend mehr Sinn machen, die Demo in den Artikel zur Klimakonferenz einzuarbeiten, und die ist schon seit ein paar Tagen auf der Hauptseite verlinkt. --Happolati 14:13, 13. Dez. 2009 (CET)

Wuppertaler Schwebebahn

Betrieb eingestellt? Im Artikel steht jedenfalls nichts davon, da ist eher von Zukunftsplänen die Rede. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 20:05, 15. Dez. 2009 (CET)

Wuppertaler Schwebebahn#Modernisierung, letzter Absatz: Am 15. Dezember 2009 stellte die Schwebebahn aus Sicherheitsgründen für 5 Monate den Betrieb ein. --Tebdi ノート 20:08, 15. Dez. 2009 (CET)
Ich habs jetzt auch mal in die Einleitung geschrieben, weil bis man das da unten gefunden hat, hat man schon wieder vergessen, was man eigentlich sucht. --Wahresmüsli Hierkannst du deine Milch dazugeben 21:40, 15. Dez. 2009 (CET)
Besten Dank, Wahresmüsli, gute Idee! --Happolati 21:52, 15. Dez. 2009 (CET)

Bild von Basescu wurde auf Commons gelöscht (erl.)

Vorschlag: Traian Băsescu 2005Mar09.jpg einbinden. --Meichs 10:43, 17. Dez. 2009 (CET)

In der Zwischenzeit habe ich es schon durch das genannte Bild ersetzt. Grüße, --César 10:45, 17. Dez. 2009 (CET)

Wie verbessern?

Die Seite ist gesperrt, und es gibt nicht einmal einen Hinweis, wie man untertänigst einen Verbesserungsvorschlag einreichen darf. Sehr elitär, hm?

Nicht "am Tor gestohlen", sondern "vom Tor gestohlen" möchte ich formulieren!

Eine Antwort bitte auf meiner Diskussionsseite melden, danke! WaldiR 11:28, 19. Dez. 2009 (CET)

Habe Deinen Verbesserungsvorschlag umgesetzt. Und Diskussionsanregungen, Vorschläge etc. kannst Du am besten hier anbringen, evtl. auch auf WP:AAF. Gruß --Happolati 11:52, 19. Dez. 2009 (CET)
Die Frage wurde schon fälschlicherweise hier diskutiert, von meinem Sprachgefühl her (vorsicht POV ;)) würde ich aber auch zum vom tendieren. --César 12:07, 19. Dez. 2009 (CET)
Danke für den Hinweis, César, das hatte ich nicht gesehen. Mir erscheint "vom" auch sinvoller, hoffe aber, dass Andibrunt mit der jetzigen Formulierung einverstanden ist, sonst bitte revertieren. --Happolati 12:17, 19. Dez. 2009 (CET)
Bin ich. Ich hatte ja angedeutet, dass mein Sprachgefühl auch nicht 100% mit dem Spiegel übereinstimmte, ich aber lieber andere kopiere (und ihnen die Schuld geben kann) als selbst TF zu betreiben ;)
Hm, dass Tsui an der falschen Stelle angefragt hatte, war mir gar nicht aufgefallen - ich beobachte wohl zu viele Metaseiten... --Andibrunt 12:38, 19. Dez. 2009 (CET)

Serbien

Die offizielle Bewerbung Serbiens dürfte wohl hauptseitenrelevant sein. Es stellt sich nur die Frage, ob wir jetzt schon die Absicht der Bewerbung vermelden wollen, oder bis zum Dienstag warten sollten, wenn der serbische Präsident Tadić auf Einladung der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft die Bewerbung unterzeichnen soll[2]. Was ist eure Meinung? --Andibrunt 13:27, 20. Dez. 2009 (CET)

So wahnsinnig viel Niederschlag hat diese Ankündigung in den Medien noch nicht. Dienstag scheint mir der bessere Zeitpunkt zu sein. --Happolati 13:47, 20. Dez. 2009 (CET)

Heute war es soweit:

-- JCIV 16:11, 22. Dez. 2009 (CET)

Danke fürs Erinnern, ich werde das gleich mal auf die Hauptseite bringen. Gruß --Happolati 16:12, 22. Dez. 2009 (CET)

Platzierung des Bildes

Ich glaube, das heutige Foto ist nicht richtig platziert und neben den „Bundesgerichtshof“ geraten. Besser wäre:
* <div style="float:right; padding-top:0.5em; padding-left:0.5em;">[[Datei:US Capitol dome Jan 2006.jpg|100px|border|Kuppel des Kapitols]]</div>Nach dem [[Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten|Repräsentantenhaus]] hat nun auch der [[Senat der Vereinigten Staaten]] einem auf Plänen von Präsident [[Barack Obama]] basierenden Entwurf zur [[Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten|Gesundheitsreform]] zugestimmt.<!-- http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,668970,00.html -->
Gerald SchirmerPower 17:13, 24. Dez. 2009 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --32X 01:53, 25. Dez. 2009 (CET)

Grad noch fertig übersetzt: Kroatische Präsidentenwahl 2009. Is heute, die Wahl. --dvdb 00:02, 27. Dez. 2009 (CET)

Das Grab des Cao Cao wurde gefunden. Das sollte der Wikipedia auf der Titelseite eine Meldung wert sein. Textvorschlag: 92.229.63.144 18:03, 28. Dez. 2009 (CET)

Forscher finden das Grab des legendären chinesischen Herrschers Cao Cao (155–220) der späten Han-Dynastie. Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,669275,00.html
Ich habe es mal als Stichwort nachgetragen, vorher aber dem Artikel einen Textabschnitt spendiert. --César 00:32, 29. Dez. 2009 (CET)

Körperscanner

Eingangsbreich des Flughafens Schiphol

Absichtserklärungen sind vielleicht nicht perfekt für "In den Nachrichten", aber sowohl der missglückte Terroranschlag als auch die anschließende Debatte über die Sicherheit bei den Personenkontrollen sind zurzeit das große Thema. Der Artikel Körperscanner dürfte hier einiges an Hintergrundinformationen liefern (Die Zugriffsstatistik zeigt auch ein gestiegenes Interesse unserer Leser am Thema). Spricht etwas gegen die Eintragung der oben formulierten Meldung??? --Andibrunt 09:55, 31. Dez. 2009 (CET)

Meiner meinung nach spricht nichts dagegen --fl-adler •λ• 11:03, 31. Dez. 2009 (CET)
Na dann bin ich mal mutig. Wenns Proteste gibt, bist Du eben schuld ;) --Andibrunt 11:30, 31. Dez. 2009 (CET)

Sello

In Finnland gab es eine Schießerei in einem Einkaufszentrum (Sello (Einkaufszentrum)). Mindestens vier Menschen starben. Der Täter ist noch flüchtig. Siehe Times Online, BBC, Reuters, Tagesschau --Manjel (Fragen?/Bewerten) 12:37, 31. Dez. 2009 (CET)

Ist in der Tat massiv in den Medien, etwa zehnmal so viel wie der Blue Moon - der ja in der Nacht wieder verlinkt werden kann. --Happolati 13:56, 31. Dez. 2009 (CET)