Vorlage Diskussion:Kategoriegraph

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleine Erklärung in der Vorlage (2007)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe es mal versucht und einen erklärenden kruzen Text dazugeschrieben, was sagst du? --Benutzer:sven-steffen arndt (Diskussion) 17:26, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, guter Ansatz. Manchmal fehlen einem einfach die richtigen Worte. Ich hab es jetzt noch ein bisschen kompakter gefasst. Wie findest Du das? -- Dr. Schorsch*?*! 17:45, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
naja, "meine" Version war natürlich die Beste ;) ... aber so geht es auch - Gruß -- sven-steffen arndt (Diskussion) 19:58, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Link möglich? (2007)[Quelltext bearbeiten]

Lassen sich die Texte der Blätter in der Baumstruktur als Link zur entsprechenden Kategorie ausbauen? --Abubiju (Diskussion) 11:16, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Abubiju, ja das geht. Ich denke ich werde es umschalten, da es sinnvoller ist zur Kategorieseite zu kommen als zum neuen Kategoriebaum. -- Dr. Schorsch*?*! 13:28, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Löschprüfung (2007)[Quelltext bearbeiten]

hier. Gruß, Code·Eis·Poesie 08:11, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiterentwicklung (2009)[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich der Anwendbarkeit und der Anforderungen wurde inzwischen diskutiert. Der Einfachheit halber hinterlasse ich hier eine Kopie dieser Disk:
______ Diskkopie ____________

Tools / CatScan als edrawing (2009)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb !
DerHexer hat mich an Dich verwiesen. Der Einfachheit halber kopiere ich die bisherige Disk hierhin mit der Bitte um Deine Hilfe.
______ Diskkopie ____________

Hallo DerHexer ! Es geht um Tools zur Optimierung von unseren Strukturen und weitere Koproduktionsmöglichkeiten für Wikipedianer. Ein altes Thema, insbesondere für Kategorien ... wie die Verwendung des Bildchens leider zeigt. Ich wünsche mir uns ein Tool zur Teamarbeit um gemeinsam an Strukturen arbeiten zu können (ja ja ... Weihnachten kommt noch). Vielleicht hast Du eine Idee, wie man Strukturbäume und deren Querbeziehungen "edrawing"-ähnlich zur Koproduktion zugänglich machen kann ? Eine Art zoombares Flipchart mit Objekten, die man gemeinsam modifizieren kann, wäre eine tolle Sache. Warum ich Dich danach Frage ? Weil ich mir vorstelle, das Du (wenn es nicht schon als Monobook lösbar ist) die richtigen Leute kennst, diese Frage zu besprechen. Fest steht, dass die Koproduktion zur Verbesserung der Strukturen über Wiki-Diskussion nicht genügend fruchtbar ist - trotz ausreichender "Human-Resources" fehlen die Tools zur ökonomisch/ergebnisorientierten Umsetztung. Daher erbitte ich Deine bzw. die Hilfe des Projektes. Gruß Tom 00:30, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann mir die Sachlage erst wieder zu Hause angucken; dort müsste ich mich dann da hineinarbeiten. Und so ganz klar ist mir noch nicht, inwiefern ein eDrawing-Pendant für Kategorien hilfreich sein könnte; zum Zeichnen von Kategorienbäumen, oder wie? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:46, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jep - das Zeichnen von Kategoriebäumen (ideal würde dies ein Bot erledigen) und deren gemeinsame, graphische/objektorientierte Bearbeitung ist die erste konkrete Anwendung. Ein derartiges Tool wird sicher noch weitere Anwendungen finden. --Gruß Tom (Diskussion) 16:25, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da bin ich wohl nicht der passende Ansprechpartner. Duesentrieb könnte da wohl weiterhelfen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:59, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

_____________
Ich würde gern von Dir hören, was sich in vorgenanntem Sinne machen lässt. Lieben Gruß Tom (Diskussion) 19:38, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Kategoriegraph gibt es schon in einigen Kategorien, vielleicht hilft dir das dort verlinkte Tool. Der Umherirrende 20:08, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ich hab mir die Sache angesehen. Auf jeden Fall stimmt schon mal die Richtung als "Erste-Hilfe". Leider ist die Darstellung auf ein reines "Bottom-Up" für "Graph der Oberkategorien" bzw. "Top-down" für "Graph der Unterkategorien" beschränkt und das Tool nicht interaktiv, sodass man nicht graphisch in den KatBäumen wandern kann sondern jeweils per Edit neue Grafiken erzeugt werden müssen. Dies sollte allerdings das kleinere Problem sein, weil jetzt schon bei den svg-Grafiken die Verlinkung zu den Kats funktioniert. Die Grafiken der "Top-Down" Darstellungen ("Graph der Unterkategorien") lassen wegen der üblicherweise flachen Strukturen und deren Darstellung kaum die Verfolgung der Zuordnungslinien zur (eine gestreckere Grafik könnte schon helfen). Die Grafiken bilden nicht jede Änderung sofort ab. Offensichtlich werden sie von Zeit zu Zeit per Botlauf neu generiert. Die nächste Stufe ist das Ganze als edrawing zur gemeinsamen, graphisch/objektorientierten Bearbeitung. (Wenn man ins Schwärmen kommt könnte man sich die Wirkung auch noch rückwärts vorstellen - aber das lassen wir besser. Wer soll den die Berechtigung haben?).

____________ Ende der Diskussionskopie --Gruß Tom (Diskussion) 18:32, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nicht-druckbar machen (2011)[Quelltext bearbeiten]

Könnte man diese Vorlage als nicht-druckbar formatieren? -- Spinnerin (mit Faden) 08:32, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Der Umherirrende (Diskussion) 12:50, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Der Umherirrende 12:50, 3. Jun. 2011 (CEST)

Wäre es möglich und gewünscht, wenn diese Vorlage statt auf das Tool auf Spezial:Kategorienbaum verweist? --TMg (Diskussion) 02:17, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Zusätzlich ja, aber statt IMO nicht. Die grafische Darstellung ist in einigen Fällen übersichtlicher. Zudem scheinen auf der Spezialseite die Oberkategorien nicht angezeigt werden zu können. --Leyo (Diskussion) 09:32, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Warum "https"?[Quelltext bearbeiten]

@Doktor Wu: Wofür ist es wichtig, "https" vor allen URL zu ergänzen? Ich konnte deinem Zusammenfassungskommentar keine Begrüundung entnehmen. Gruß --Chiananda (Diskussion) 23:41, 10. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Grund dafür ist recht einfach. Da Wikipedia https benutzt, werden die Links sowieso auf https gesetzt (siehe hier). Der Unterschied ist, dass bei Protokoll-relativen Links aber auch der der http-Link in der Datenbank hinterlegt wird (siehe hier). Da dieser Link unnötig ist, wollte ich das mit meiner Änderung vermeiden.--Doktor Wu (Diskussion) 06:33, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich frage deshalb, weil ich von Benutzer:Wiegels gelernt hatte, wmflabs u.ä. auch ohne "https" zu verlinken (im Vertrauen darauf, dass das von Vorteil wäre).
Ich habe aber auch kein Problem damit, das zukünftig immer auszuschreiben. Gruß --Chiananda (Diskussion) 16:05, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]