Vorlage Diskussion:Webarchiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

archive.is, url mit #[Quelltext bearbeiten]

# in die Langvariante muss mit %23 ersetzt werden (%23 mit %2523 usw.)

z.B.

{{Webarchiv | url=https://twitter.com/#!/medvedevrussia | archive-is=20120628042111}}

https://twitter.com/#!/medvedevrussia (Memento vom 28. Juni 2012 im Webarchiv archive.is)

dort muss sein http://archive.is/20120831192319/https://twitter.com/%23!/medvedevrussia

ein weiteres Beispiel: http://archive.is/20131025194642/https://www.hnsearch.com/search%23request/submissions&q=domain+name&sortby=points+desc

Das '#' ist laut RFC3986 für "Fragments" vorgesehen, so wie dies in Wikipedia korrekt für Überschriften (sections) verwendet wird. Folgerichtig schneidet archiv.is die Links vor dem "#"-Zeichen ab. Für Wikipedia wäre das Abschneiden akzeptabel. Twitter verwendet das '#' Zeichen für andere Zwecke. Nur in solchen Ausnahmen muss das '#'-Zeichen durch '%23' ersetzt werden. Frohes Schaffen, Boshomi ☕⌨☺ –  21:44, 6. Nov. 2013 (CET)

Fehlermeldung[Quelltext bearbeiten]

Auf der Vorderseite wird die Variante

  • {{Webarchiv | url=ursprünglicher Weblink | wayback=Datum}}

als Kopiervorlage angeboten. Das ist irgendwie widersinnig, wirft sie doch bei Anwendung die Fehlermeldung Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv/Linktext fehlt aus. Ich entferne deshalb die Kopiervorlage. --Gripweed (Diskussion) 18:02, 25. Mär. 2017 (CET)

Falscher archive.is-Link[Quelltext bearbeiten]

archive.today baut seine Archiv-Links nicht mehr nach dem Muster YYYYMMDDhhmmss auf, sondern nach dem Muster http://archive.is/YYYY.MM.DD-hhmmss/URL. Kann jemand bitte die Vorlage anpassen, damit es keine Fehlermeldungen mehr generiert. Danke. --Lars (User.Albinfo) 00:19, 23. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Lars, es ist jetzt endlich möglich, das neue Format anzugeben.--Cirdan ± 22:12, 17. Apr. 2018 (CEST)
Das Format YYYYMMDDhhmmss ist immer noch der Standard, habe das gerade kontrolliert[1]. Das ISO-ähnliche Format wird zwar akzeptiert ist aber nur eine Weiterleitung. Dank an Cirdan, dass das jetzt unterstütz wird, in die Dokumentation würde ich das nicht aufnehmen, sondern als undokumentiertes Feature im Code belassen. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  22:55, 18. Apr. 2018 (CEST)
Die Links, die man bei Archive.is als Kopiervorlage bekommt, haben alle das neue Format. Daher ist es aus meiner Sicht auch sinnvoll, dass so in der Dokumentation zu beschreiben.--Cirdan ± 23:10, 18. Apr. 2018 (CEST)

Ergänzungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Nach dem Meinungsbild „Boteinsatz bei toten Links“ dürfen tote Links auf externe Webseiten in der Wikipedia künftig von geeigneten Bots auch im Artikelnamensraum markiert und um Vorschläge zu archivierten Versionen z. B. aus dem Internet Archive ergänzt werden.
Eine der Bedingungen ist, dass an die Botbearbeitung ein Hinweis angehängt wird, dass der Archivlink automatisch gesetzt und noch nicht geprüft wurde (muss nach der Prüfung durch einen Menschen entfernt werden können). Der Beispielhinweis im Meinungsbild sieht folgendermaßen aus: i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis)
Dieses Ziel ist meinem Verständnis nach am leichtesten zu erreichen, indem ein neuer Parameter (zum Beispiel | archiv-bot= 1/0 in unsere umseitige Vorlage eingebaut wird. Bei 1 müsste der Hinweis angezeigt werden; bei 0 oder leerem Parameter müsste der Hinweis verschwinden.
Nun meine Bitte: Kann dies jemand mit Ahnung von Vorlagenschreiben in die Vorlage einbauen? Ich stelle dieselbe Bitte auch bei den Vorlagen {{Internetquelle}}, {{Cite web}} und {{Toter Link}}. Danke schon im Voraus! --Martina Disk. 03:53, 18. Okt. 2017 (CEST)

Update: "archiv-bot= 1" gemäß Vorlage Diskussion:Internetquelle#Ergänzungswunsch

Noch ein Wunsch. :-) Damit nicht nur Links zu den gängigsten Archivdiensten (wayback, webcite, archive.is) in dieser Vorlage genutzt werden können: Wäre es möglich, ein anbieterunabhängiges Parameter wie zum Beispiel "anderes-archiv" zusätzlich einzubauen, um dies zu lösen? --Martina Disk. 20:55, 24. Okt. 2017 (CEST)/05:01, 25. Okt. 2017 (CEST)

Fuer den extra Parameter ist es wichtig fuer IABot. IABot darf nur ergänzen aber mit Archive Dienste die dieses Vorlage nicht unterstützt, kann IABot nicht ergänzen.—CYBERPOWER (Diskussion) 21:35, 28. Okt. 2017 (CEST)

Zur Erklärung: Die Vorlage Webarchiv erlaubt nur Links auf die drei Archivdienste Wayback, WebCite und Archive.is (wayback=Datum bzw. webciteID=Snapshot ID archive-is=Datum). IABot setzt {{Webarchiv}} hinter den toten Originallink (wenn dieser nicht {{Cite web}} oder {{Internetquelle}} nutzt). Dies entspricht den gültigen Vorgaben. Das Ergebnis sieht dann z.b. so aus. IABot liefert außerdem Links zu den folgenden Archivdiensten: NLA Australia, Europarchive, Bibalex, UK Web Archive, Veebiarhiiv, Vefsafn, Proni, Spletni, Stanford, National Archives, Parliament UK, Collections Canada, Catalonian Archive, WAS, Perma CC, Arquivo, Library of Congress, Archive It, Webharvest, Memento, und Freezepage. Um diese Archivlinks in der Vorlage Webarchiv nutzen zu können, braucht die Vorlage ein zusätzliches Parameter wie z.B. anderes-archiv=. --Martina Disk. 03:53, 30. Okt. 2017 (CET)

i Info: Habe die Anfrage für alle betroffenen Vorlagen jetzt gebündelt in der Vorlagenwerkstatt gestellt. --Martina Disk. 04:48, 1. Nov. 2017 (CET)

Parameter nicht beschrieben[Quelltext bearbeiten]

|wayback= fehlt in der Tabelle der Parameter --Lückenloswecken! 08:17, 4. Mär. 2018 (CET)

Thematisch Artikelsuche[Quelltext bearbeiten]

Wie findet man alle Artikel einer Kategorie, die vom InternetArchivBot mit der Vorlage versehen wurden? 141.52.120.119 19:03, 31. Mär. 2018 (CEST)

Hier -- Jonaes/Diskussion 19:04, 31. Mär. 2018 (CEST)
Danke! 141.52.120.119 19:10, 31. Mär. 2018 (CEST)
Bitte, gerne. Aber aufpassen, ab Morgen ist April, die neuen werden dann dort einsortiert. -- Jonaes/Diskussion 19:11, 31. Mär. 2018 (CEST)
Jo, hab schon Kategorie:Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks im Blick. 141.52.120.119 19:20, 31. Mär. 2018 (CEST)

Umstellung des Referrers von derefer.unbubble.eu auf Vorlage Referrer[Quelltext bearbeiten]

Ich stelle nun entsprechend der Diskussion Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Weblinkwartung#Nutzung_von_derefer.unbubble.eu auf die Vorlage Referrer um. Durch die häufig Verwendung der Vorlage wird es viele Stunden dauern, bis alle Seiten von der Mediawiki-Software gepurged sind. Daher kann es sein, dass es zwischenzeitlich noch Links gibt die nicht korrekt umgeleitet sind. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  19:40, 31. Mär. 2018 (CEST)

Kannst du, Benutzer:Boshomi, für Dumme ganz kurz erklären: Was ist das? Was macht das? Warum? -- Jonaes/Diskussion 20:17, 31. Mär. 2018 (CEST)
Der Hintergrund des Edits ist, dass man die Spezial:Weblinksuche effizient halten muss. Wenn ein Benutzer dieses Service nutzt um eine ganze Domain von toten zu befreien, würden die toten URLs wegen des "Original"-Links ständig in der Weblinksuche stören, obwohl diese schon längst gefixt sind. Bei Domains mit hunderten oder tausenden URLs würde die Weblinksuche völlig unbrauchbar. Mit Hilfe des Referrers schaffen wir Ordnung: URLs von denen wird dank des Webarchiv-Links wissen, dass sie gefixt sind, werden umgeleitet, und sind danach mit dem WMFLabs-Praefix in der Weblinksuche auffindbar, stören aber die originale Domain nicht mehr. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  20:29, 31. Mär. 2018 (CEST)

Bug: In Alexander_Cunningham_of_Block funktioniert der Originallink im zweiten Einzelnachweis nicht mehr. 141.52.117.14 21:59, 31. Mär. 2018 (CEST)

Das dürfte mit dem einleitenden Edit zusammen hängen. Damit die Weiterleitung funktioniert muss die URL in der externallink Tabelle der Mediawiki Software eingetragen werden. Das kann in manchen Fällen etwas verzögert passieren. Du kannst die URL im Artikel mit der recht Maus-Taste markieren, und dann in Spezial:Weblinksuche eintragen. Wenn die URL dort nicht auffindbar ist, funktioniert es nicht. Grundsätzlich werden aber alle URLs, die im Artikel vorkommen, dort eingetragen, wenn auch zeitverzögert, wenn sehr viele URLs auf einmal dort eingetragen werden müssen, wie das derzeit der Fall ist. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  22:24, 31. Mär. 2018 (CEST)
Ich verstehe nicht so richtig was du mir sagen willst. Vermutung: Der Link funktioniert in ein paar Stunden, wenn die Job Queue durch ist? 141.52.117.14 23:16, 31. Mär. 2018 (CEST)
ja. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  23:33, 31. Mär. 2018 (CEST)

Der Referrer funktioniert immer noch nicht nicht, z. b. wird in dieser Version der Originallink nicht weitergeleitet. 129.13.72.197 13:03, 16. Apr. 2018 (CEST)

Der Referrer leitet grundsätzlich nur solche Links weiter, die in der externallinks-Tabelle enthalten sind. Soweit ich das verstehe, sind das alle Links, die mit Spezial:Weblinksuche gefunden werden können (siehe Boshomis Erläuterungen hier im Abschnitt). Links, die nur in alten Artikelversionen vorhanden sind, gehören nicht dazu. Das ist kein Bug, sondern ein Feature, um die Nutzung des Referrers auf die Wikipedia einzuschränken.--Cirdan ± 19:08, 16. Apr. 2018 (CEST)
Der Link hat auch damals, als er noch in der aktuellen Version war, nicht funktioniert. Sonst wäre ich wohl kaum über ihn drübergestolpert. Kann man auch mit der Versionsgeschichte nachvollziehen: Der Eintrag auf der Bot-Fehlerseite erfolgte vor dem Entfernen des Links im Artikel. 88.67.119.6 19:10, 16. Apr. 2018 (CEST)
Wie du ebenfalls diesem Abschnitt entnehmen kannst, dauert es manchmal eine Weile, bis der Referrer auf dem aktuellen Stand ist.--Cirdan ± 19:14, 16. Apr. 2018 (CEST)
Sicher nicht drei Tage (Zeitraum zwischen Einfügung und Korrektur). Aber ich kann ihn auch einfach hier einfügen und wir schauen ob bzw. wann er funktioniert.[1] 88.67.119.6 19:17, 16. Apr. 2018 (CEST)
  1. Stellungnahme zur Aussage des Schachweltmeister Dr. Fritz Baumbach (Memento des Originals vom 23. Juni 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gehoerlosen-bund.de, 9. März 2012

Siehe auch hier, hat auch nicht funktioniert, als die Version noch aktuell war: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Weblinkwartung#Giftbot Dereferer. --CorrectHorseBatteryStaple (Diskussion) 19:29, 16. Apr. 2018 (CEST)

Danke für die Rückmeldung. Das ist ein Bug/Feature der Mediawikisoftware. Das "%3A" ist ein ":" und wird unter bestimmten Umständen automatisch zu diesen decodiert. Die generierte URL ist https://tools.wmflabs.org/giftbot/deref.fcgi?url=http://www.gehoerlosen-bund.de/index.php?option%3Dcom_content%26view%3Darticle%26id%3D2080%253Astellungnahmezuraussagedesschachweltmeisterdrfritzbaumbach%26lang%3Dde

lässt sich korrekt zur Originalurl decodieren, allerdings scheint das mit dem ":" so nicht zu funktionieren. Mal sehen ob es im Modul Urlutil dafür eine passende Funktion gibt, sonst muss man selbst etwas für diese Fälle schreiben.  Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  20:45, 16. Apr. 2018 (CEST)

Weil ich es gerade lese siehe WP:?#Maskiertes Sonderzeichen in URL da geht es auch um so einen maskierten Doppelpunkt.  Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  22:18, 16. Apr. 2018 (CEST)

Ausgabeformatierung[Quelltext bearbeiten]

@Boshomi: Warum wird der Linktext (so vorhanden) nicht kursiv gesetzt? --Mabschaaf 18:12, 30. Apr. 2018 (CEST)

@Mabschaaf: das ist historisch begründet. Finde es ist eine gut Idee, ich werde <cite>-Tags einbauen, vorläufig mal bei archive.is, wenn es so passt, dann bei den anderen auch. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  18:34, 30. Apr. 2018 (CEST)
Ich habe das gleich überall umgesetzt, die Beispielsseiten sahen damit allesamt besser aus. Es wir sicher noch einige Beispiele geben, wo etwas nacharbeit notwenidig ist, etwa wenn die ganze Vorlageneinbindung zwischen Hochkommas steht. Einen Großteil davon könnte ein Bot erledigen. Ich schätze das auf etwa 2-3% der Vorlageneinbindungen, das könnte aber ein Bot bereinigen. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  18:51, 30. Apr. 2018 (CEST)