Walrab von Wangenheim (Politiker, 1831)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstätte in Sonneborn

Walrab Freiherr von Wangenheim (* 2. August 1831 in Hannover; † 29. November 1909 in Sonneborn) war Rittergutsbesitzer, Offizier und Mitglied des Deutschen Reichstags. Er gehörte zur Familie von Wangenheim-Winterstein.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wangenheim besuchte das Lyceum in Hannover und von 1846 bis 1849 das Kadettenhaus daselbst. Von 1849 bis 1866 hat er in der Garde du Corps zu Hannover (zuletzt als Schwadronschef) gedient und schied nach der Annexion Hannovers als Rittmeister aus. Danach bewirtschaftete er seine Güter in Sonneborn und Wangenheim.

Von 1884 bis 1887 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Provinz Hannover 9 Hameln, Linden, Springe und die Deutsch-Hannoversche Partei.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]