Walter Bressan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Bressan
Personalia
Geburtstag 26. Januar 1981
Geburtsort OderzoItalien
Größe 183 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1994–1998 Atalanta Bergamo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2003 Atalanta Bergamo 0 (0)
2001–2002 → Spezia Calcio (Leihe) 10 (0)
2002–2003 → FC Treviso (Leihe) 4 (0)
2003–2005 AC Pavia 45 (0)
2005–2008 US Arezzo 50 (0)
2007–2008 → US Grosseto (Leihe) 38 (0)
2008–2011 US Sassuolo 98 (0)
2011–2014 AS Varese 95 (0)
2014–2015 AC Cesena 1 (0)
2015–2017 Chievo Verona 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999 Italien U-18 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Walter Bressan (* 26. Januar 1981 in Oderzo) ist ein italienischer ehemaliger Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bressan unterschrieb seinen ersten Profivertrag 1998 bei Atalanta Bergamo, aus dessen Jugend er kam. Dort kam er jedoch nie zum Einsatz, stattdessen wurde er jeweils an Spezia Calcio und an den FC Treviso verliehen, wo er erste Erfahrungen sammeln konnte und außerdem als erster Platz den Aufstieg in die Serie B feiern konnte. 2003 wechselte er zum AC Pavia in die dritte Liga, hier kam er zu 45 Einsätzen. Nach seinem Wechsel zum US Arezzo Jahr 2005 hütete er 50-mal das Tor und war zwischenzeitlich an den US Grosseto ausgeliehen, wo er Stammtorwart war.

2008 erfolgte der Wechsel zu US Sassuolo, die damals in der Serie B spielten, auch hier war Bressan lange Zeit die Nummer Eins zwischen den Pfosten, erst in der Mitte der Saison 2010/11 verlor er seinen Stammplatz an Alberto Pomini und wechselte daher zum Ligakonkurrenten AS Varese, wo er wieder gesetzt war. Mit AS Varese erreichte er die Play-offs der Saison 2011/12, wo man erst im Finale gegen den späteren Aufsteiger Sampdoria Genua scheiterte.

Zu der Saison 2014/15 wurde Bressan vom AC Cesena verpflichtet, die in der Saison zuvor den Aufstieg in die Serie A feiern konnten. Bei Cesena war Bressan jedoch Ersatztorwart, erst am letzten Spieltag kam er zu seinem Serie-A-Debüt gegen den FC Turin, welches jedoch weniger erfolgreich verlief, da das Spiel mit 0:5 verloren ging. 2015 wechselte er als Ersatztorwart zu Chievo Verona. Er ist seit 2017 vereinslos.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er spielte zweimal für die U-18 Italiens.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002/2003
2003

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]