Wikipedia:Bilderwünsche/Archiv/2012/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bitteschön.

Hallo, ist es möglich das Logo in die de.wp zu transferieren? Vorhanden auf fi:Tiedosto:VTB United League.png und en:File:VTB United League logo.png. Beziehen sich jedoch auf die gleiche Quelle. Danke --217.246.212.39 02:12, 7. Jan. 2012 (CET)

Schöpfungshöhe hat das keine, aber Commons interessiert das nicht. Daher würde ich eher den Upload auf de.wp empfehlen. (vgl. WP:BR und WP:FAQB). Gruß, --Flominator 09:40, 7. Jan. 2012 (CET)
Wenn ich aber sehe, dass die Logos von TU München, Claas und ebay nun auch auf Commons liegen, ist es vielleicht doch einen Versuch wert. --Flominator 09:46, 7. Jan. 2012 (CET)
Danke --217.246.209.17 10:42, 7. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flominator 10:53, 7. Jan. 2012 (CET)

Porträts der Schweizer Bundesräte (2012)

Seit heute Nacht sind die einzelnen Porträts der Schweizer Bundesräte online. Ich bitte jemanden darum, alle Fotos bei Commons hochzuladen. Letztes Jahr gab es beim Hochladen des Bundesratsfotos für das Jahr 2011 ein Problem mit den Farben, die plötzlich intensiv wurden (siehe Versionsgeschichte von 1). Danach wurden zwei weitere Varianten hochgeladen (siehe 2 und 3). Um dies zu vermeiden, bitte ich jemanden, die Porträts hochzuladen. Danke. – PsY.cHo, 11:08, 1. Jan. 2012 (CET)

Welche rechtliche Grundlage erlaubt uns das Nutzen der Bilder? --Flominator 12:10, 1. Jan. 2012 (CET)
Laut dieser Commons-Vorlage, die in den Bundesratsfotos eingebunden wird, besteht (offenbar) eine generelle Erlaubnis zur Verwendung von Bildern schweizerischer Bundesräten. – PsY.cHo, 14:26, 1. Jan. 2012 (CET)
Vielleicht sollte mal jemand mit OTRS-Zugang prüfen, ob die dort hinterlegten Tickets von 2007 und 2008 wirklich eine ausdrückliche Freigabe im Sinne von Commons/Wikipedia enthalten. Es gibt noch eine andere Commons-Vorlage, die sogar eine Freigabe für alle Bilder von http://www.parlament.ch/ darstellt und für viele Porträts von Parlamentarieren genutzt wird. Persönlich frage ich mich da schon, ob das so überhaupt möglich ist - hat die freigebende Stelle von parlament.ch (wer auch immer da eine Freigabe erteilt hat) wirklich die ausschliesslichen Rechte an sämtlichen Bildern dieser Website und kann sie so freigeben? Wurde das wohl genau geprüft bzw. wurde der freigebenden Stelle klargemacht, wie weitgehend die gewünschte Freigabe ist? Aber auch in diesem Fall kann ich ja das OTRS-Ticket nicht selbst einsehen. Ich setze mal einen Hinweis auf WP:URF... Gestumblindi 23:12, 6. Jan. 2012 (CET)
So, jetzt auf URF. Gestumblindi 23:20, 6. Jan. 2012 (CET)
Und schon wieder archiviert. Hier vermutlich erst einmal erledigt. --Flominator 20:01, 23. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flominator 20:01, 23. Jan. 2012 (CET)
Ein Anfang? --Flominator 10:40, 29. Jan. 2012 (CET)

Zu der Dame müßte es Portraits geben! Ebenso sollten ihre Bilder mittlerweile gemeinfrei sein. Vielleicht findet jemand was? Herzliche Grüße und vielen Dank -- RTH 18:46, 4. Jan. 2012 (CET)

Ist das hier ok? --Flominator 20:13, 4. Jan. 2012 (CET)
Das ist sie wohl (Name der zweiten Ehe), was Schöneres...? Will sagen, vorteilhafteres? Ihr Werk ist natürlich auch interessant, war ja mit Medaille ausgezeichnet. -- RTH 17:47, 6. Jan. 2012 (CET)
PS: Suche vergeblich das genaue Geburtsdatum... falls Du was siehst, vielleicht gibt's ja 'nen Grabstein. Ob es Killingcarrick House (Greystones, Grafschaft Wicklow) noch gibt? Ein Foto würde sich vielleicht gut machen. Gibt es den von ihr gegründeten Ladies’ Alpine Club in London noch? Vielleicht sind da Bilder. -- RTH 18:33, 6. Jan. 2012 (CET)
PPS: Soll ein Öl-Teil geben von einem gewissen M. McLeod. -- RTH 18:52, 6. Jan. 2012 (CET)
Gruß, --Flominator 19:11, 6. Jan. 2012 (CET)
(Ärgerlich, bei dem Ladies’ Alpine Club sollen die Manuskripte liegen! Die Eliz. Hawk. soll erste Vorsitzende gewesen sein...) Das ist ja eine bescheidene Bude... überall lese ich die Schreibung Killincarrick. - Und dann gleich sorry (aber ich bin unschuldig, Fehler in der Oxford Nat. Biogr, in der Irisch. Nat. Biogr. richtig) das Öl-Dingens ist nicht von M. McLeod, vielmehr von Mary Macleod und soll als Frontispiz in den Memoiren Day in, day out wiedergegeben sein. -- RTH 17:14, 9. Jan. 2012 (CET)
Es heißt nun natürlich Burnaby Estate, nach dem ersten Mann und Sohn Harry Burnaby (geb. 1880). Vielleicht ist's abgerissen und vielleicht ck/g irgendwie historisch, ck steht auch im Who was who 1940. -- RTH 17:42, 9. Jan. 2012 (CET)
PS:Wie wäre es mit der Royal Photographic Society? -- RTH 18:06, 9. Jan. 2012 (CET)


Zum Öl-Dingens habe ich nun eine Anfrage unter Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen#The_high_Alps_in_winter gestartet. Dummerweise habe ich dort das falsche Buch bestellt, aber dennoch ein Frontispiz bekommen. Neuer Versuch mit "Day out, day in" läuft bereits. --Flominator 10:40, 29. Jan. 2012 (CET)

Ist Burnaby Estate identisch mit dem von mir erwähnten Golfclub? --Flominator 21:14, 27. Jan. 2012 (CET)

Weiß ich (noch) nicht. -- RTH 18:49, 3. Feb. 2012 (CET)
Das Bild ist doch gar nicht übel, ist eben ein Jugendfoto. -- RTH 17:21, 6. Feb. 2012 (CET)
PS:Das andere soll ja bunt sein, und wohl älter. Diese Malerin wäre vielleicht auch für einen Artikel interessant. -- RTH 18:47, 6. Feb. 2012 (CET)

Dank für das Macleod-Bild! (Und es ist signiert!) Ich hatte natürlich auf was Buntes gehofft... @Flominator: Ist es gut genug, daß die Bilderwerkstatt es ausschneidet und versucht aufzuhübschen? Ich erwarte (hoffentlich bald) noch ein Buch mit neuen Textbeiträgen und Bildern (Britschgi, Mrs Main, ca. 2005). Liebe Grüße -- RTH (Diskussion) 16:56, 7. Mär. 2012 (CET)

Grundsätzlich schon. Allerdings ist noch die Frage offen, ob Mary MacLeod schon 70 Jahre verstorben ist. Zudem muss der Rahmen weg, da wir sonst selbiges vom Fotografen feststellen müssten. Das Bild hat auf den Commons auch schon einen LA kassiert :( Deshalb sollten ir schnellstmöglich biografische Daten über Mary finden. Admiral Sir Arthur Leveson, GCB malte sie um 1819. Findet jemand spätere Werke oder ein Todesjahr? --Flominator 11:31, 11. Mär. 2012 (CET)
Nee, nicht 1819, sondern 1918. Habe schon versucht, was genaueres rauszukriegen, aber sehr schwierig. Siehe auch hier: en:Wikipedia:Reference desk/Archives/Humanities/2012 March 4#Mary Macleod (painter). An PD-old glaub ich nicht. Und 70 Jahre tot? Hm ... Vielleicht sollte man mit dem Imperial War Museum Kontakt aufnehmen, wo das von Flo genannte Gemälde hängen soll. Grüße, -- Doc Taxon @ Discussion 12:07, 11. Mär. 2012 (CET)
Nachtrag (BK): Gerade sehe ich, dass DocTaxon uns da schon zuvorgekommen ist: Eine Anfrage in der Auskunft brachte nicht sonderlich viel, eine weitere bei den Kollegen von en.wp allerdings schon. Dabei stieß ich auf eine Spur:
  1. Kommentar #14 in diesem BBC-Blogeintrag hält Mary für eine Tochter von Edward J. Leveson
  2. Levenson wird hier eine Tochter namens Mary E. LEVESON zugeschrieben. Sie war 1881 14 Jahre alt und wurde auf den East Indies geboren.
  3. Damit passt sie zu der hier erwähnten Mary, die ungefähr 1907 Ronald Neil Macleod heiratete und 1957 verstarb.
  4. der Vollständigkeit halber sei noch diese Buchstelle erwähnt, die ihre Eigenschaft als Malerin belegt sowie die Ehe zu Macleod.
Die gute Nachricht: Das sollte für einen Artikel über Mary Macleod genügen, damit die Nachwelt nicht ebenso lange recherchieren muss.
Die schlechte Nachricht: Das Bild Datei:Elizabeth Alice Aubrey Le Blond.png müssen wir erst einmal löschen. Ich werde es aber bei WP:CZG eintragen, damit es zur "rechten Zeit" wiederhergestellt werden kann. Gruß, --Flominator 12:27, 11. Mär. 2012 (CET)
Im Armorial Families steht dazu:
„ MACLEOD (H. Coll., 30. Oct. 1919). Or, a mountain azure, inflamed gules, on a chief of the second two cinquefoils of the field. Mantling azure and or. Crest – On a wreath of the colours, a sun in splendour or, charged with a Mercury's cap proper. Motto – “Luceo non uro.”
Eldest son of Neil Macleod, M. D. (Edin.), of Shanghai, b. 1847; d. 1921; m. 1877, Jessie Menzies, d. of Henry McClure, Edinburgh: –
Ronald Neil Macleod, Esq., formerly Barrister-at-Law, re-admitted Solicitor, 1928, b. 1879; m. 1907, Mary Elizabeth, eld. d. of Edward John Leveson, of Anerley, Kent, and has issue: – Roderick John Neil Macleod, Gentleman, b. 1909. Res. – 13 Gerald Road, Eaton Square, S. W. 1. “
– Arthur Charles Fox-Davies: Armorial families. A directory of gentlemen of coat-armour. Hurst & Blackett, London 1929, S. 1279.
zwar erledigt, aber bitte noch nicht archivieren ... Vielen Dank, Doc Taxon @ Discussion 12:46, 13. Mär. 2012 (CET)
Durchsicht von Britschgi ergab, das erste (Jugend)bild ist das beste. - Nach McEwan, Scotish art... 1994 soll es sich um eine Mary W. Macleod handeln, um 1921 als Künstlerin aktiv. -- 420 Bilder von E. Main im Kulturarchiv Oberengadin (Originalabzüge), Rest derzeit verschollen. -- RTH (Diskussion) 17:21, 20. Mär. 2012 (CET)
Gibt es nicht irgendwo doch zumindest eines ihrer Bergbilder? Das ist wirklich sehr gute Fotokunst! -- Wie wäre es mit einem heutigen Foto von dem Pointe Burnaby (Ostgipfel des Bishorns von Norden gesehen)? -- RTH (Diskussion) 17:28, 23. Mär. 2012 (CET)
Ist dir bei deinen Recherchen keines begegnet? --Flominator 08:15, 6. Apr. 2012 (CEST)
Identifizierbar bislang nur bei Britschgi! Dort auch noch mal klein das Macleod-Porträt plus Gegenstück (Porträt ihres 3. Mannes). Mit Bildnachweisen hält sich Britschgi extrem bedeckt. Ein schlechtes Foto eines Hühnerhofes auf der Seite des Kulmhotels (zur Geschichte, wohl wegen der Bewegung solcher zappeligen Tiere von ihr gemacht, denk ich, nicht gerade ein highlight). -- RTH (Diskussion) 18:49, 13. Apr. 2012 (CEST)
Es hat sich was getan! Dank der großen Hilfe von Michael gibt es jetzt ein Gartenbild (Villa Lante, aus Triggs, Garden craft in Europe, Autor dankt Aubrey LeBlond am Anfang des Bandes ausdrücklich mit Seitenzahl), das ich in den Artikel eingebunden habe. Wie immer es Herzi Pinki geschafft hat, aber er/sie hat einen Weblink auf ein Safari-Museum gesetzt mit Bildern von LeBlond. Nun mißtraue ich der Stabilität solcher Links... könnt ihr davon was einbunkern? Z. B. das (expressionistisch anmutende) Gletschertor oder zumindest einen Berg? Viele Grüße -- RTH (Diskussion) 18:19, 16. Mai 2012 (CEST)
(Könnte wohl mal archiviert werden...) -- RTH (Diskussion) 17:05, 25. Mai 2012 (CEST)
In solchen Fällen kannst du einfach {{Erledigt|--~~~~}} setzen. Gruß, --Flominator 16:59, 2. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flominator 16:59, 2. Jun. 2012 (CEST)