Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2021/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geht das Geradezustellen und etwas aufzuhellen ?

Frage:Könnt ihr das gerade stellen und den Hintergrund etwas weißen ?--Nina Eger (Diskussion) 16:23, 1. Sep. 2021 (CEST)

Hallo @Nina Eger, ich habe die neue Version darüber geladen. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 17:21, 1. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nina Eger (Diskussion) 18:01, 1. Sep. 2021 (CEST) bzw. sieben Tage nach ihrem letzten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben. Danke ! Ist echt lieb !--Nina Eger (Diskussion) 18:01, 1. Sep. 2021 (CEST)

Geradestellen und schärfen

Frage: Kann man das Geradestellen und schärfen ?--Nina Eger (Diskussion) 16:55, 1. Sep. 2021 (CEST)

Ich habe es versucht, siehe Galerie. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 17:31, 1. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nina Eger (Diskussion) 18:01, 1. Sep. 2021 (CEST) bzw. sieben Tage nach ihrem letzten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben. Danke !--Nina Eger (Diskussion) 18:01, 1. Sep. 2021 (CEST)

Das ist zu dunkel ! Geht das aufzuhellen ?

Frage: Aufhellen ?--Nina Eger (Diskussion) 16:58, 1. Sep. 2021 (CEST)

aufgehellt und Rauschen reduziert. --TeKaBe (Diskussion) 17:38, 1. Sep. 2021 (CEST)

Neeeiiiiiiiin, so sieht der ehrlich nicht aus. Etwas dunkler ! Ginge das ? !--Nina Eger (Diskussion) 17:48, 1. Sep. 2021 (CEST) Äh, heller ! Okay ! Danke

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nina Eger (Diskussion) 18:02, 1. Sep. 2021 (CEST) bzw. sieben Tage nach ihrem letzten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben.--Nina Eger (Diskussion) 18:02, 1. Sep. 2021 (CEST)

Ist das leicht schief ?

Frage: Könnt ihr das an der einen Seite e t w a s anheben ?--Nina Eger (Diskussion) 11:40, 2. Sep. 2021 (CEST) Ich weiß es nicht, ich hab einen Astigmatismus !--Nina Eger (Diskussion) 11:40, 2. Sep. 2021 (CEST)

Ich hatte den Eindruck, dass das Bild links ein wenig heruntergezogen und die senkrechten Linien geringfügig korrigiert werden sollten. Das Grabmal ist in meiner Version ein wenig heller und das Relief „Jesus, der Kinderfreund“ (Mt 9,13–15) besser zu erkennen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:35, 2. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nina Eger (Diskussion) 20:01, 2. Sep. 2021 (CEST)

Turm gerade

Frage: Kann man den Turm gerade rücken, ohne dass er zu verzerrt wirkt? Und vielleicht sogar das Auto retuschieren? --Chris06 (Diskussion) 17:46, 2. Sep. 2021 (CEST)

Hallo @Chris06, ich habe die Perspektive mit ShiftN korrigiert – siehe Galerie. Das Auto möchte ich nicht entfernen, denn dazu muss man verdeckte Bildteile „erfinden“, was technisch möglich, aber meiner Meinung nach nicht wünschenswert ist. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 10:43, 4. Sep. 2021 (CEST)
Lieben Dank dir! Ich habe mit ShiftN ein paar Variationen ausprobiert, es aber irgendwie nicht so gut hinbekommen. Ich empfinde das rote Auto schon als störend, ist aber Geschmacksfrage (eine andere Farbe wäre schon gut). Mülltonnen o.ä. vor Kirchen verschwinden zu lassen, bekomme ich mittlerweile hin. --Chris06 (Diskussion) 10:50, 4. Sep. 2021 (CEST)
Danke auch für die weitere Beareitung. Ich habe das Bild jetzt in einem neuen Artikel zur Kirche verwendet. --Chris06 (Diskussion) 14:33, 4. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chris06 (Diskussion) 11:20, 5. Sep. 2021 (CEST)

Sonnenschein, aber schief

Frage: Kann man das geradestellen ?--Nina Eger (Diskussion) 12:31, 3. Sep. 2021 (CEST)

Hallo @Nina Eger, ich habe meinen Vorschlag in die Galerie eingefügt. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:06, 4. Sep. 2021 (CEST)
Oh Danke !--Nina Eger (Diskussion) 19:33, 4. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nina Eger (Diskussion) 19:33, 4. Sep. 2021 (CEST)

In welche Galerie ? Ich finde es gar nicht ?--Nina Eger (Diskussion) 19:35, 4. Sep. 2021 (CEST)

Gemeint ist wohl die Galerie in diesem Abschnitt, die aus dem Originalbild und dem von TeKaBe retuschierten Bild besteht. --NearEMPTiness (Diskussion) 08:34, 5. Sep. 2021 (CEST)

Bitte unten abschneiden - das wäre nett !

Frage: Könnt ihr das unten abschneiden ?--Nina Eger (Diskussion) 11:39, 1. Sep. 2021 (CEST)

erledigtErledigt Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 17:12, 1. Sep. 2021 (CEST)

Spiegelung reduzieren oder komplett beseitigen

Bitte das beste wie oben angegeben rausholen. Herzliche Grüße und besten Dank, --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:52, 2. Sep. 2021 (CEST)
P.S. ach ja den Passanten bei der Lok retuschieren. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:55, 2. Sep. 2021

Bild 2 retuschiert. Spiegelung am besten mit einem Polarisationsfilter bei der Aufnahme minimieren. Gruß —Regi51 (Disk.) 21:03, 2. Sep. 2021 (CEST)
@Georgfotoart: hast auch Bearbeitungen für mich, nur mit Person-weg bin ich nicht zufrieden. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 06:37, 3. Sep. 2021 (CEST)
Hallo, habe meines darübergeladen, groß ist der Unterschied nicht. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 19:52, 6. Sep. 2021 (CEST)
Aha, okay, ein Versuch war es zumindest wert. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:58, 6. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21.20, 8. Sep. 2021 (CEST)

Dunkle Kapellenseite aufhellen

Das ist die einzige brauchbare Ansicht von der Kapelle im Münchner Stadtviertel Parkstadt Solln, natürlich von mir ausgeführt. Bitte wie angegeben optimieren und die Bank entfernen. Danke und Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:02, 5. Sep. 2021 (CEST)

Moin @Ricardalovesmonuments:, ich hab mal ebenfalls einen Versuch hochgeladen. Gruß, --Lämpel schnacken 18:10, 8. Sep. 2021 (CEST)
Hallo @Lämpel: wenn du jetzt noch die Bank wegretuschierst, ist das Ergebnis genauso wie ich es haben wollte. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:14, 8. Sep. 2021 (CEST)
Dauerte etwas, komm' ich daher erst am Wochenende zu. ich hab' das Ergebnis mal drübergeladen. Die umfangreiche Retusche am Fuß der Kapellentür ist für meine Begriffe am Rande der Fälschung (oder bereits darüber hinaus) - das nächste Mal wäre es besser, dergleichen mit einem Handgriff vor Ort zu lösen. Gruß, --Lämpel schnacken 15:18, 9. Sep. 2021 (CEST)
Das ging nicht, denn es standen fast direkt rechts von mir aktive Nachbarn und eine Ordensschwester der Schoenstatt-Bewegung die einen Basar abgehalten haben und diese sicher als Pausenbank dort abgestellt hatten. Deshalb konnte ich die Kapelle auch nur von dieser Seite fotografieren. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 15:45, 9. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 23:24, 9. Sep. 2021 (CEST)

Bitte Karte fotographisch bearbeiten

Liebe FW-Spezialisten, hier eine eilige Anfrage, da diese schöne Karte von der Schnelllöschung bedroht ist. Hintergrund: Die eigentliche Karte ist von 1921, der Urheber verstarb 1941, also klar PD-70. Es wird aber argumentiert, dass die farbigen Additionen, sowie sonstige erkennbar neueren Additionen von 2014 einen neuen urheberrechtlichen Schutz begründen. Daher der Antrag:

  1. Alles Farbige und sonstig Neure entfernen (möglichst sofort)
  2. Die entfernten Sachen irgendwann selber nachtragen, vielleicht sogar besser lesbar (eilt überhaupt nicht)


Danke.--Ratzer (Diskussion) 15:20, 8. Sep. 2021 (CEST)

Inzwischen habe ich den Schnelllöschantrag auf commons durch einen normalen Löschantrag ersetzt, um die WP-Vorschriften einzuhalten.--Ratzer (Diskussion) 15:42, 8. Sep. 2021 (CEST)
@Ratzer: Der erste Schritt ist vollbracht. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:15, 8. Sep. 2021 (CEST)
Besten Dank soweit!--Ratzer (Diskussion) 19:33, 8. Sep. 2021 (CEST)
Wegen der Neu-Einzeichnung der 2014er-Additionen in diese Karte werde ich einen eigenen Antrag stellen. Nicht alles muss wieder auf die Karte, z.B. sind die sieben roten Ziffern für die Inseln und deren Namen rechts oben aufgelistet, entbehrlich. Diese Info gibt es anderweitig. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 23:48, 8. Sep. 2021 (CEST)

Romanische Dorfkirche

Frage: Vielleicht bekommt von euch jemand eine bessere Version dieses Fotos hin, habe schon einiges ausprobiert, aber irgendwie war das mit dem Turm nicht so befriedigend. Immerhin ist die sonst sehr eingebaute Dorfkirche ganz drauf, ich habe es aus einem Torbogen heraus fotografiert. Typisch für die engen Ortskerne Südfrankreichs parkt ein Auto ungünstig davor, aber das bekommt man in den engen Orten seltenst anders. Das Kenzeichen sollte wohl auch entfernt werden. Danke! --Chris06 (Diskussion) 13:59, 12. Sep. 2021 (CEST)

Hallo @Chris06, ich habe meinen Vorschlag in die Galerie gestellt. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 14:47, 12. Sep. 2021 (CEST)
Moin @Chris06: Ich hab' mal einen Teil der Umgebung bei meinem Beschnitt stehengelassen. Gruß, --Lämpel schnacken 18:33, 12. Sep. 2021 (CEST)
Hallo miteinander, meines Wissens ist es nicht verboten, Kennzeichen von Fahrzeugen im Bild zu haben, die im öffentlichen Raum stehen oder fahren. Die beiden hier gezeigten Möglichkeiten, Kennzeichen dennoch unkenntlich zu machen, erscheinen mir nicht gut. Ich vertausche meist die Buchstaben und gegebenenfalls Ziffern so, dass das Kennzeichen „echt“ aussieht, aber keinen Fahrzeughalter ausweist. Dagegen gab es zwar schon den Einwand, dass das eine Verfälschung sei. Aber ist es nicht ebenfalls eine Verfälschung, wenn ich das Kennzeichen „vermatsche“ oder irgendwelche Fantasiezeichen drübersetze? Einmal hatte ich nach einer meiner Änderungen übrigens den Anruf einer Halterin, die empört darüber war, ihr Auto in Wikipedia mit einem falschen Nummernschild gesehen zu haben. Sie gab sich allerdings zufrieden, als ich sagte, ich wolle ihr eine Vielzahl von lästigen Anfragen nach ihrem herrlichen Oldtimer ersparen. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:58, 12. Sep. 2021 (CEST)
Moin Lothar Spurzem, im Gegensatz zu dir bin ich in dieser Frage völlig leidenschaftslos, Chris06 hatte als Auftraggeber die Unkenntlichkeit des Kennzeichens gewünscht. Meine "Fantasiezeichnung" entstand durch die schlichte Anwendung eines Photoshopfilters. Inhaltlich schien mir der Wunsch allerdings aus einem ganz anderen Grund mäßig sinnig, denn das Originalfoto liegt ja weiterhin mit (erkennbaren) Kennzeichen auf Commons vor. Gruß, --Lämpel schnacken 23:36, 12. Sep. 2021 (CEST)

Vielen Dank erstmal für die schöne Bearbeitung! Ich werde das Bild dann ersetzen, wo es schon verwendet wird. Ich hatte neulich eine Beschwerde aus Frankreich über ein sichtbares Kennzeichen. Ich habe ja schon unzählige Kirchen dort über die Jahre fotografiert und habe noch viel von der Festplatte hochzuladen, ich habe mir jetzt einfach angewöhnt, Kennzeichen zu bearbeiten, wenn sie so wie hier im Vordergrund sind. Das alte Bild bei Commons wäre ja nicht so sichtbar, wie das in der französischen WP verwendete. Ich weiß ja auch, dass das im Grunde nicht nötig wäre. --Chris06 (Diskussion) 07:01, 13. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chris06 (Diskussion) 16:51, 13. Sep. 2021 (CEST)

Bilder der Sandsteinreliefs des ehemaligen Lloyd-Gebäudes

Hallo, wir haben neue Fotos der fünf Sandsteinreliefs des ehemaligen Lloydgebäude in Bremen vorliegen. Die Bilder sind insgesamt wesentlich besser als die alten, die ich zum Vergleich mit angegeben habe. Leider sind sie offensichtlich von einem nicht sehr erfahrenen Fotografen unter einem ungünstigen Winkel aufgenommen, und teilweise schlecht ausgeleuchtet. Kann das jemand mit Erfahrung und entsprechender Rechnerausstattung in einer Bildbearbeitung perspektivisch entzerren, ausrichten (grade stellen) und die unterschiedlich gefärbten Lichter etwas angleichen, falls so eine Verbesserung möglich ist? Dann könnte man sie als Ersatz für die sehr verwaschenen Bilder im Lemma des Lloydgebäudes verwenden. Liebe Grüße --88.78.94.212 03:54, 13. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Lämpel, ich bin schwer beeindruckt! Das sieht wirklich prima aus, was Du aus den windschiefen und mit verschiedenen Farben ausgeleuchteten Fotos da herausholst! Das wird eine Zierde des Lemmas. Vielen lieben Dank! --88.78.94.212 20:44, 14. Sep. 2021 (CEST)
Moin IP 88.78.94.212, danke für die Blumen - tatsächlich ist die Korrektur der farbigen Beleuchtung die größere Herausforderung, das kann ich leider nicht zu 100% retuschieren. Herzlichen Gruß, --Lämpel schnacken 22:42, 14. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 14:39, 15. Sep. 2021 (CEST)

Bitte das Hintergrund-Schwarz zu transparent machen

Frage:ÜS sagt fast alles - wichtige Zusatzinfo: Das Bild hat eine Menge Notizen/Annotierungen, die sollten dabei natürlich erhalten bleiben, daher bitte nichts an der Geometrie des Bildes ändern, sonst gibts Positionsverwerfungen. Die Annotations kann man ggf. nach Drüberladen einfach aus der Versionshistorie in den neuen Seitenquelltext kopieren. Pittigrilli (Diskussion) 17:29, 18. Sep. 2021 (CEST)

Super, danke! Pittigrilli (Diskussion) 21:55, 19. Sep. 2021 (CEST)

Nach Möglichkeit Spiegelungen der Vitrine entfernen und ggf. freistellen


Frage: Hallo. Könnte man hier noch was rausholen, indem man die unschöne Spiegelungen der Vitrine tilgen könnte? Vielleicht könnte man das Objekt auch vom Hintergrund freistellen oder besser diesen (laienhaft geschrieben) unscharf machen/verschwimmen lassen um dem Objekt zu mehr Geltung zu verhelfen? Danke im Voraus und Grüße. --Ch ivk (Diskussion) 23:03, 18. Sep. 2021 (CEST)--Ch ivk (Diskussion) 07:41, 19. Sep. 2021 (CEST)

Hallo. Vielen Dank schonmal. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten. Ich musste dazu vier mal Bild mit Markierung setzen (anders konnte ich mir als Laie leider nicht behelfen): Im ersten ist noch ein Teil vom dahinter befindlichen Fahrrad zu sehen, dies bitte noch entfernen; im zweiten bitte nicht den Abgaskrümmer mit wegschneiden; im dritten bitte den Benzintank nicht mit wegschneiden; im vierten bitte des kurze Auspuffendstück nicht mit wegschneiden. (Hier habe ich mal die gegenüberliegende Ansicht verlinkt. Vielleicht kann man es dann noch besser nachvollziehen.) – Vielen Dank im Voraus.
Hallo. Danke für die Hinweise, geändert. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:50, 21. Sep. 2021 (CEST)
Super! Vielen Dank für die Aufwertung und Nacharbeit. Grüße. --Ch ivk (Diskussion) 13:36, 21. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ch ivk (Diskussion) 15:16, 23. Sep. 2021 (CEST)
vom Fahrrad dahinter -> kann weg
sichtbarer Teil Krümmer -> bitte nicht mit wegschneiden
sichtbarer Teil Benzintank -> bitte nicht mit wegschneiden
sichtbarer Teil Auspuffendstück -> bitte nicht mit wegschneiden

Kapelle braucht Hilfe...

...natürlich erstmal vor Ort (soll aber kommen!) - bei den Bildern könnte man den Dachvorsprung entfernen sowie Auto (u. Lampe?) (Ausrichten immer auch, wo nötig). Danke, --Subbass1 (Diskussion) 22:08, 19. Sep. 2021 (CEST)

Abermals vielen Dank @Georgfotoart:!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 16:29, 22. Sep. 2021 (CEST)

Welt-ersten Webserver bitte perspektivisch berichtigen

Frage: Das fast beste Bild des Rechners von Tim Berners-Lee, auf dem er das World Wide Web programmierte. Leider monsterartig verstürzte Linien. Ganz gerade gehts wohl nicht, weil von oberhalb aufgenommen, aber es sollte doch stark 'parallelisierbar' sein. Außerdem noch bitte allgemein verbessern in punkto Farbe etc. Pittigrilli (Diskussion) 18:56, 21. Sep. 2021 (CEST)

Das war übrigens ein 16 mm Objektiv bei einem 24x36 Sensor, also Fisheye, was die Verzerrung erklärt. Vielleicht hilft das weiter. Pittigrilli (Diskussion) 10:12, 22. Sep. 2021 (CEST)
  Eine perfete Korrektur konnte ich nicht machen. Vielleicht ist es so besser? --Boros.i (Diskussion) 20:13, 22. Sep. 2021 (CEST)
Hallo an die Bearbeiter, vielen Dank für Eure Mühe. Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass man bestimmte mit Weitwinkel gemachte Aufnahmen schlichtweg nicht komplett perspektivisch korrigieren kann, oder nur mit irrwitzig hohem Aufwand. Das ist wohl das Beste was möglich ist, danke sehr! VG Pittigrilli (Diskussion) 22:07, 26. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 23:33, 1. Okt. 2021 (CEST)

Bitte ganz simpel freistellen und vor weißen Hintergrund

Frage: Bitte freistellen und einen etwas größeren weißen oder transparenten Rand drummachen, das ist etwas klein so. VG Pittigrilli (Diskussion) 22:09, 26. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Georgfotoart, gefällt mir sehr gut. Was mir noch aufgefallen ist - könntest Du bitte noch die seltsame Spiegelung auf dem Kassettenfenster wegretuschieren? Viele Grüße, Pittigrilli (Diskussion) 16:12, 28. Sep. 2021 (CEST)
Hallo, nachbearbeitet, Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 11:44, 29. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 23:30, 1. Okt. 2021 (CEST)

Bitte von Staub und Fusseln befreien

Frage: An dem Bild stimmt fast alles, nur der Staub stört...VG Pittigrilli (Diskussion) 22:13, 26. Sep. 2021 (CEST)

Moin @Pittigrilli: Na ja, das ist schon ziemlich verwackelt, aber ich hab' trotzdem mal das Staubtuch geschwungen. Gruß, --Lämpel schnacken 09:27, 29. Sep. 2021 (CEST)
Moin, sehr schön, danke! Pittigrilli (Diskussion) 10:12, 1. Okt. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 23:31, 1. Okt. 2021 (CEST)

Bitte nur Spiegelung beseitigen

Die Fotografie des Gemäldes in der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister ist mir bis auf den kleinen links-oberen Randbereich perfekt gelungen. Gruß und Danke --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:29, 25. Sep. 2021 (CEST)

Leider ist es ganz leicht, perspektivische Verzerrungen zu korrigieren und ganz schwer, Fehlfarben zu ersetzen. Besser wäre also, auf den "kleinen Randbereich" ein deutlich größeres Augenmerk zu richten. Gruß, --Lämpel schnacken 10:24, 26. Sep. 2021 (CEST)
Die rechte Ecke habe ich nach links kopiert. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:22, 27. Sep. 2021 (CEST)

Bitte Schlagschatten entfernen

Vielen Dank! --ManfredK (Diskussion) 21:14, 25. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 08:59, 5. Nov. 2021 (CET)