Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2022/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte im Detail aufhübschen

Frage: Diese Uhr habe ich selber freigestellt, gedreht und ein bisschen was retuschiert, das Ori ist also verfügbar. Folgendes hätte ich gern noch: 1) Nach allen Bildern im Internet ist die Uhr schwarz, sie hat aber hier mE einen minimalen Blaustich. 2) Die Licht-/Blitzreflexe... 3) Das Armband hat unten einen Rosa-Stich, das ist mglw. die Reflexion des Arms des Trägers im Originalbild. Pittigrilli (Diskussion) 18:47, 2. Feb. 2022 (CET)

Moin @Pittigrilli: Ich hab's mal versucht. Einige der Refelxe enthielten noch Bilddaten, die ich etwas dunkler gesetzt habe. Wo es dagegen nur noch Reinweiß gab, hab' ich es erstmal so belassen. Gruß, --Lämpel schnacken 19:10, 2. Feb. 2022 (CET)
Hallo Lämpel, gefällt mir sehr gut, vielen Dank. Viele Grüße, Pittigrilli (Diskussion) 20:08, 2. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 20:08, 2. Feb. 2022 (CET)

Nachkolorierter Stich 2.0

Frage: Gerne würde ich meinen Antrag vom 9. Januar 2020 hier nochmals einstellen wollen:
Bitte auf dem ... Bild unten rechts den Schriftzug "MAP and MAPS" entfernen... (eine besser aufgelöste Kolorversion habe ich leider nicht gefunden).
Letztes Mal war auch eine Übertragung der Farben auf einen höher aufgelösten Kupferstich Teil des Antrags. Dieser Teil ist auch ganz gut gelöst worden (Danke @TeKaBe:). Da aber die Farben nicht die gleichen sind, hätte ich gern auch eine Direktbearbeitung der hier nochmal gezeigten Bilddatei. Oder soll ich den Antrag besser unter Wasserzeichen eintragen?

Moin @Ratzer: Ehe ich jetzt ein Wasserzeichen bei einem Original in mieser Auflösung wegretuschiere (100 Bildpunkte der retuschierten Fassung entsprechen ziemlich genau einem Bildpunkt in deinem Original), wäre es erheblich leichter und wesentlich sinniger, die nachkolorierte Fassung von TeKaBe evtl. stärker zu sättigen oder zu beschneiden etc. Gruß, --Lämpel schnacken 15:44, 2. Feb. 2022 (CET)
Die Auflösung der farbigen Vorlage ist schon miserabel. Daher bin ich offen für Deinen Vorschlag (sättigen und beschneiden). Die Farben sollte m.E. aber schon so weit gleich sein, dass keine Unterschiede sofort ins Auge springen, auch im Hinblick auf die historische Korrektheit der historischen Kolorierung. Immerhin wird hier über Umwege etwas nachgebaut, was nicht im Internet auffindbar ist, nämlich die kolorierte Version in guter Auflösung, und sei es mit Wasserzeichen.--Ratzer (Diskussion) 16:17, 2. Feb. 2022 (CET)
Moin @Ratzer: Ich bin bei der Bearbeitung nicht nur an die Grenzen meines RAM-Speichers geraten; die Farbintensivierung führte zudem leider dazu, dass auch die Farbfehler deutlicher sichtbar werden, so dass ich kleinlaut gestehen muss, den Mund etwas zu voll genommen zu haben. Ich bin nicht zufrieden, aber vielleicht kannst du es trotzdem gebrauchen. Gruß, --Lämpel schnacken 19:41, 3. Feb. 2022 (CET)
Servus @Lämpel: Danke sehr. Ich sehe kaum noch farbliche Unterschiede. Zur Unzufriedenheit gibt es keinen Grund. Das ist die beste Lösung bislang, und wahrscheinlich auch die bestmögliche auf der Basis des vorhandenen Ausgangsmaterials. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 08:05, 4. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Lämpel schnacken 22:17, 6. Feb. 2022 (CET)

Allgemeine Retusche (erl.)

Frage: Bitte die Disbalance in der Belichtung ausgleichen und viell. ein bisschen Staub etc. entfernen. Dann sofort drüberspeichern, die Datei ist ein 'Derivat' von mir. Pittigrilli (Diskussion) 21:05, 5. Feb. 2022 (CET)

Ich zieh die Anfrage zurück, falls noch niemand angefangen hat. Sonst auch gut. Pittigrilli (Diskussion) 20:20, 6. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 13:25, 7. Feb. 2022 (CET)

Kirchturm behutsam aufrichten

Wir wollen ja nicht, dass die Einwohner einer Stadt in Italien neidisch werden, oder? ;-) --RokerHRO (Diskussion) 18:01, 7. Feb. 2022 (CET)

Moin @RokerHRO: Ich hab' mich mal daran versucht, aber die perspektivische Verzerrung ist schon extrem. Alternativ wäre ein paar Schritte zurückzutreten eine prima Alternative für den Fotografen gewesen. Gruß, --Lämpel schnacken 18:41, 7. Feb. 2022 (CET)
Das stimmt. Darum hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein leichtes, nicht vollständiges Geraderichten die besseren Resultate gibt: Dann sind die Türme zwar weiterhin leicht geneigt, aber das Bild sieht ansprechender, natürlicher aus und das Auge des Betrachters ist in der Lage, den Turm dennoch als senkrecht anzuerkennen.
Außerdem hast du an den Farben gedreht. War das Absicht? --RokerHRO (Diskussion) 07:47, 8. Feb. 2022 (CET)
Die senkrechten Parallelen erhältst du ja im Foto durch den Einsatz eines Teles. Wie weit du bei der Korrektur des Weitwinkels gehst, ist Geschmackssache, ich fand, die leichte Neigung sah auch nicht natürlich aus. Die Farb- und ebenso die Horizontkorrekur gehört mit zum Rundum-Service, genau wie das Anheben der Tiefen bei Unterbelichtung. Die Farben haben sich bereits weitgehend durch den Weißabgleich ergeben, ich hab' dir ein ausbelichtetes Vergleichsfoto mit in die Galerie gestellt. Gruß, --Lämpel schnacken 08:35, 8. Feb. 2022 (CET)
Das Vergleichsbild ist farblich deutlich besser! :-) Dann würde ich das in den Artikel einbauen. --RokerHRO (Diskussion) 10:17, 12. Feb. 2022 (CET)
Wobei mir bei dem voll entstürzten Bild gerade auffällt, dass der ursprünglich quadratische Querschnitt des Turms jetzt auf der Seite zum Kirchenschiff hin seltsam in die Breite gezogen und damit ungleichseitig erscheint. Ich hätte hier wohl eher einen Rest von Liniensturz behalten, da ja trotzdem offensichtlich bleibt, dass die Kamera stark nach oben gerichtet wurde. So hat die völlige Senkrechtstellung der vertikalen Linien doch eine etwas unnatürliche Anmutung, finde ich. -- Fice (Diskussion) 12:31, 12. Feb. 2022 (CET)
Stimmt, das hab' ich leider übersehen. Da das Bild aber ohnehin nicht genutzt wird, lohnt es die Mühe nicht mehr. Gruß, --Lämpel schnacken 13:13, 12. Feb. 2022 (CET)
Ich bin aber dennoch beeindruckt, mit wie wenig Platz am oberen Rand des Ausgangsbildes du trotzdem eine komplette Entstürzung hinbekommen hast. Mit meinem zehn Jahre alten EBV-Programm würde ich beim Kippen des Bildes die Turmspitze wohl weitgehend zerstören... -- Grüße, Fice (Diskussion) 13:37, 12. Feb. 2022 (CET)
Das viel größere Problem war der Rand rechts unten - da fehlte tatsächlich ein Stück des Torbogens... Gruß, --Lämpel schnacken 13:54, 12. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Lämpel schnacken 10:22, 12. Feb. 2022 (CET)

Bild optimieren

Georgfotoart

Kann mir jemand das Foto rundum optimieren: der zusehende Schnee komplett weiß, Lichtverhältnisse soweit es geht angleichen und eine Nachschärfung mit Kontrastkorrektur durchführen. Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:09, 8. Feb. 2022 (CET)

Meinst du den Schnee im Schatten oder den in der Sonne? Schneelandschaften bei Sonnenschein leiden eigentlich immer darunter, dass der Kontrast in der Natur viel stärker ist, als man auf Fotos / am Bildschirm darstellen kann. Dann ist der Schnee in der Sonne weiß, und im Schatten entweder grau (sieht doof aus) oder bläulich (sieht natürlicher aus, ist aber eigentlich falsch). --RokerHRO (Diskussion) 10:19, 12. Feb. 2022 (CET)
So wie es Georg bearbeitet hat, hatte ich es erwartet. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 12:05, 12. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ricardalovemonuments Diskussion 12:09, 12. Feb. 2022 (CET)

Maestro möchte seinen Hintergrund unschärfer

Frage: Dieses Bild ist eines der besten von Herbert von Karajan und wird international sehr oft verwendet. Den Ausschnitt habe ich mal aus einem weit größeren Bild erstellt. Was mE stört, sind die technischen Details des Autos im Hintergrund. Freistellen wäre mE bei dieser Perspektive etwas seltsam, daher dachte ich an eine mittelstarke, hinzugefügte Teleobjektiv-Unschärfe. So, dass es so gerade nicht künstlich aussieht, aber das Lenkrad etc. verschwimmen. Gerne gleich drüberladen, wie gesagt ist das Bild von mir derivatiert, also auch änderbar. Ihr könnt natürlich auch gern den Vorschlag danebenstellen. Pittigrilli (Diskussion) 15:43, 11. Feb. 2022 (CET)

Moin @Pittigrilli: Ich hab' meine Bearbeitung mal hochgeladen. Gruß, --Lämpel schnacken 10:46, 12. Feb. 2022 (CET)
Hallo Lämpel, die Unschärfe ist perfekt. An die Drehung musste ich mich erst gewöhnen, da ich solange mit dem Ausgangsbild gearbeitet habe. Sieht eindeutig besser aus, die Anmutung ist viel positiver... Vielen Dank und viele Grüße, Pittigrilli (Diskussion) 16:01, 12. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Lämpel schnacken 11:40, 13. Feb. 2022 (CET)

Kleinigkeit: Lampenrest

Frage: Könnte hier jemand geschwind den Metallrest oben entfernen und drüberladen? Tiefer wollte ich nicht gehen. Danke! --Subbass1 (Diskussion) 10:46, 13. Feb. 2022 (CET)

Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist. Gruß —Regi51 (Disk.) 16:12, 13. Feb. 2022 (CET)
Klar, perfekt, vielen Dank! Wenn Du magst, gerne auch noch beim zugrundeliegenden (oben ergänzt), wird zumindest beim Organ index verwendet. Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 07:45, 14. Feb. 2022 (CET)
Hab ich gerade gemacht. Damit auch erledigt. Danke und Gruß —Regi51 (Disk.) 12:30, 14. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 07:45, 14. Feb. 2022 (CET)

Wieder schiefer Kirchturm

Frage: Könnte man dem aufhelfen? Vielleicht könnte man ihn abtrennen und separat aufrichten? Und besser weniger als zu viel korrigieren. Danke, --Subbass1 (Diskussion) 15:19, 15. Feb. 2022 (CET)

erledigtErledigt Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:26, 15. Feb. 2022 (CET)
Passt, vielen Dank! Gruß,
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 22:52, 16. Feb. 2022 (CET)

Schatten beseitigen

Wäre das möglich den Schatten in dem unteren 40% des Bildes zu beseitigen? Habe vor mit dem das jetzige Bild im Kirchenartikel auszutauschen. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:36, 10. Feb. 2022 (CET)

Hallo Georg, könntest du das selbe mit diesem Foto Datei:Sankt Oswald (Seefeld in Tirol) v NO.jpg durchführen, bei diesem von mir sieht man von allen Außenansichten am meisten von der Kirche. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:13, 11. Feb. 2022 (CET)
Hallo, erledigt. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 17:32, 13. Feb. 2022 (CET)
Hatte ich gleich nach dem drüberladen bemerkt gehabt und gleich ebenfalls in den Kirchenartikel eingebaut. Danke und Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:53, 13. Feb. 2022 (CET)

Frage: Ich wünsche eine senkrechte Ausrichtung des Turmes. --Anton-kurt (Diskussion) 09:44, 17. Feb. 2022 (CET)

Moin @Anton-kurt: Ich hab' meinen Versuch mal hochgeladen (die schiefen Zaunpfosten im Vordergrund waren dabei keine Hilfe). Gruß, --Lämpel schnacken 13:27, 17. Feb. 2022 (CET)
Sehr fein. Danke. --Anton-kurt (Diskussion) 14:07, 17. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Lämpel schnacken 09:37, 20. Feb. 2022 (CET)

Kirchtumspitze

Frage:Kann man damit evtl. die angeschnittene Kirchturmspitze reparieren? Gruß,.--Subbass1 (Diskussion)`

Hallo @Subbass1, ich habe meinen Vorschlag in die Galerie gestellt. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:53, 20. Feb. 2022 (CET)
@TeKaBe: Perfekt, danke!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 22:31, 20. Feb. 2022 (CET)

Postkarte Trier

Frage: Hallo! Könnten hier die Schadstellen und Flecken kaschiert, die Farben angepasst (S/W) und vielleicht auch die Beschriftung oben links vollständig rekonstruiert werden? Außerdem scheint mir die Perspektive in dem Sinne verzerrt zu sein, dass die Fassade ganz rechts nach vorne kippt. Gerne übrigens als aktualisierte Version. Danke für etwaige Bemühungen! --P170Disk. 20:51, 19. Feb. 2022 (CET)

Moin @P170: Ich hab' zwei verschiedene Retuschen erstellt, die erste rein schwarz-weiß, die zweite mit einem Sepia-Ton überhaucht. Such dir was aus. Gruß, --Lämpel schnacken 22:13, 19. Feb. 2022 (CET)
Vielen Dank! --P170Disk. 17:24, 20. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Lämpel schnacken 20:21, 23. Feb. 2022 (CET)

Kann jemand bitte dieses Video ganz simpel zuschneiden?

Frage: Dieses Video habe ich erstellt, es ist aber am Anfang und am Ende zu lang. Ich konnte es aus mehreren Gründen nicht auf meinem PC schneiden, und das sonst brauchbare "Video Cut Tool" auf Commons (muss man in den Preferences aktivieren, simpel) versagt bei mir seltsamerweise den Dienst. Ich hätte gerne den Ausschnitt ab 0:15 min (15 sek) in Echtzeit (Video ist Zeitlupe) bis 0:55 min als neue Version über dieses drübergeladen. Das ist zwei Sekunden bevor die Tasse von oben ins Bild fällt bis eine ganze Zeit nach dem "Klirr". Danke schön, Pittigrilli (Diskussion) 20:15, 24. Feb. 2022 (CET)

Moin @Pittigrilli: Kennst du schon die Videowerkstatt? Gruß, --Lämpel schnacken 23:43, 24. Feb. 2022 (CET)
Hallo @Lämpel: ja, hatte ich (nach der obigen Anfrage) gefunden, der prähistorische Charakter der meisten Beiträge dort (2009 zB) und dass die Seite vor vier Monaten das letzte Mal bearbeitet wurde, haben mich jedoch zunächst abgeschreckt. Ich werds trotzdem auch mal dort posten. Danke für den Tip. Pittigrilli (Diskussion) 00:00, 25. Feb. 2022 (CET)
Hallo, sollte das Video nicht Ton haben? Bei direkten abspielen hier ist keiner. Habe es heruntergeladen und mit vier Playern versucht - kein Ton. Ist dieses das Original? Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 14:01, 25. Feb. 2022 (CET)
Ich hab Georg in der Videowerkstatt geantwortet, wo diese Anfrage auch drinsteht. Daher setz ich hier mal ein erl. Pittigrilli (Diskussion) 15:51, 25. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 15:51, 25. Feb. 2022 (CET)

Bild mit Friedenstaube und den Farben von Ukraine, Russland, EU, China, ...

Artikel: Artikelname

Anfrage: Wer mag ein Bild mit Taube und den Farben von Ukraine, Russland und EU entwerfen?
Etwas, das viral gehen kann...! CC0
Gruss, -Markus (Diskussion) 10:05, 27. Feb. 2022 (CET)

Moin @Markus Bärlocher: So vielleicht? Gruß, --Lämpel schnacken 11:59, 27. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 10:46, 1. Mär. 2022 (CET)

Gewünscht: Detail Prosoma mit geeigneter Hervorhebung der Fovea (Artikel: Apodem)

Gewünscht:

Ein Ausschnitt des obigen Fotos mit Hervorhebung der Fovea, einer Vertiefung im Vorderkörper (Prosoma) von Spinnen, an welcher der Saugmagen ansetzt. (Für die Artikel Apodem sowie das Glossar der Spinnenanatomie). Nach einiger Suche habe ich obiges Foto einer Großen Winkelspinne gefunden, hier sieht man recht gut eine etwas dunklere, längs verlaufende Vertiefung im hinteren Teil des Vorderkörpers, von der ein schwarzes Muster nach außen strahlt. Auf der Commonsseite des Fotos habe ich die Fovea per Notiz markiert.

Schön wäre ein entsprechender Ausschnitt (neue Datei, Fokus auf den Vorderkörper), gerne auch anders ausgerichtet, bei dem diese Vertiefung zur besseren Erkennung in geeigneter Weise hervorgehoben wurde. Danke, --Burkhard (Diskussion) 22:52, 23. Feb. 2022 (CET)


Du weisst, was du willst. Also mach es doch bitte selbst: Das CropTool hilft dir dabei. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:05, 23. Feb. 2022 (CET)
Wenn ich mir zutrauen würde, ein für den Leser brauchbares Ergebnis hinzubekommen, wäre ich sicher nicht hier aufgeschlagen. Und Croppen allein tut es sicher nicht, ohne irgendeine Form der Hervorhebung wird wohl niemand, der sich nicht bereits mit Spinnenanatomie auskennt, diese eher unauffällige Stelle rein visuell finden. Dazu sollte das ganze auch in der Vorschau nicht allzu grauslich aussehen. --Burkhard (Diskussion) 23:16, 23. Feb. 2022 (CET)
Hallo Burkhard, ich habe meinen Vorschlag in die Galerie gestellt: Auf Hochformat beschnitten und den lokalen Kontrast verstärkt. Ich hoffe, das entspricht deiner Erwartung. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:21, 26. Feb. 2022 (CET)
Hallo @Drahkrub, bist du noch an dem Bild interessiert? Gruß, --TeKaBe (Diskussion) 19:08, 3. Mär. 2022 (CET)
Ganz vielen Dank. Hab ausgehend von Deiner Version mal versucht die Fovea mit einer blauen Ellipse zu markieren. Auf der Commonsseite sieht das o.k. aus, im Vorschaubild ist das eher schlecht zu erkennen. Was meinst Du - wäre hier ein Hinweisstrich evtl. besser geeignet? Gruß, --Burkhard (Diskussion) 20:36, 3. Mär. 2022 (CET)
alternative Beschreibung
Fovea
alternative Beschreibung
Fovea, Vertiefung im Vorderkörper von Spinnen
Hallo @Drahkrub, kennst du die Vorlage:Annotiertes Bild? Damit kannst du einen vergrößerten Ausschnitt desselben oder eines anderen Bildes auf das Bild legen. Ich habe dir mal ein Beispiel gebastelt, das unsere beiden Varianten kombiniert. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 18:28, 4. Mär. 2022 (CET)
Danke für diesen Hinweis, dieses Feature kannte ich tatsächlich noch nicht - werde ich ausprobieren. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 18:53, 4. Mär. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Burkhard (Diskussion) 18:53, 4. Mär. 2022 (CET)