Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv/2008/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sitzverteilung im Gemeinderat

Ich bin beim Recherchieren auf sechs Städte gestoßen, bei denen mir auffiel, dass sie kein Gemeinderatssitzverteilungsdiagramm haben. Ich habe sie alphabetisch aufgereiht. Im Voraus schonmal Danke, --Memorino in memoriam Fritz Steinmetz Lust, mitzuhelfen? 20:30, 2. Aug. 2008 (CEST)

das scheint doch was für mich zu sein. ich mach mich an die arbeit. --Dirk <°°> ID 30601 09:58, 4. Aug. 2008 (CEST)

Aalen

Material befindet sich hier

Reutlingen

Material befindet sich hier

Rottenburg am Neckar

Material befindet sich hier

Schwäbisch Gmünd

Material befindet sich hier

Stuttgart

Material befindet sich hier

Tübingen

Material befindet sich hier

Fehlerhafte Darstellung von Molekülen

Über das Bild in Dihydrogenmonoxid bin ich darauf gekommen, dass sehr viele Grafiken mit Moleküldarstellungen fehlerhaft sind. Licht, Schatten und Reflexionen der einzelnen Bestandteile (Kugeln und Zylinder) passen nicht zueinander. Bin ich eigentlich der erste, dem das aufgefallen ist? Jedenfalls wäre es mein Wunsch, dass diese Grafiken korrigiert werden. Sorry - eine Mammutaufgabe... und um es gleich zu sagen: ich kann und werde nichts dazu beitragen, weil mich das Thema SVG minimal interessiert. --Plenz 15:55, 14. Aug. 2008 (CEST)

Da stellt sich mir erstmal die Frage: braucht man diese lediglich ausschmückenden Elemente der Reflexion überhaupt? Der Farbverlauf in den einzelnen Kugeln (Ja, ich weiß, es sind Atome ;)) ist dahingegen zweckdienlich. --Andreas 06 - Sprich mit mir 12:28, 18. Aug. 2008 (CEST)
Nein, braucht man nicht. Aber es sieht natürlich viel besser aus, rein optisch-ästhetisch meine ich. Nur sollte es dann schon korrekt sein. Die Seite einer Kugel, in der sich eine Lichtquelle spiegelt, darf nicht dunkel sein, weil diese Lichtquelle die betreffende Seite ja logischerweise beleuchtet etc.
  • schön aber fehlerhaft
    schön aber fehlerhaft
  • flau aber korrekt
    flau aber korrekt
  • --Plenz 15:25, 18. Aug. 2008 (CEST)
    So, dieses eine Bild habe ich nun selbst korrigiert. Nicht dass sich jemand wundert :) --Plenz 15:21, 21. Aug. 2008 (CEST)

    Grafik als Tabellenersatz

    Hallo, ich wurde vor ein paar Tagen auf der Diskussionsseite zur S-Bahn Berlin von einem User auf eine komplett überdimensionierte und für den Laien auch unübersichtliche Tabelle angesprochen. Konkret geht es um die Tabelle bei S-Bahn Berlin#Eingesetzte Triebwagen (bis zum Ende der Bilder runterscrollen). Ich hab diese aus einem Buch entnommen und mit dem bisschen Tabellenwissen, was ich hab, zusammengekleistert. Ziel dieser Tabelle sollte es sein, die Bezeichnungen der einzelnen Triebwagen in einem bestimmten Zeitraum darzustellen. Darüber hinaus sollten auch die Verknpüfungen einzelner Baureihen, also Umbauten, die später bei anderen Baureihen einsortiert wurden, dargestellt werden. Deutlicher würde dies werden, wenn man die Verknpüfungen der einzelnen Bezeichnungen mit Pfeilen oder ähnlichem aufzeigen könnte. Unterbaureihen könnten dann z.B. auch mit andersfarbigen Pfeilen markiert werden.

    Ich könnte bei Bedarf, da die Tabelle euch bestimmt auch erstmal etwas schockt, einen Entwurf machen, so dass zumindest die Verknüfpungen deutlich werden, sofern ihr aus der Tabelle nicht schlau werdet. Gruß aus der Hauptstadt. -- Platte U.N.V.E.U. 14:40, 20. Aug. 2008 (CEST)

    Ich würde an Deiner Stelle so etwas selbst machen, und zwar mit Excel. Ich denke mal, das hast Du bestimmt. Und wenn die Tabelle fertig ist, machst Du einen Screenshot und speicherst ihn als PNG-Grafik. --Plenz 21:28, 20. Aug. 2008 (CEST)
    Wie meinen, die komplette Grafik oder erstmal nur den Entwurf? Als Tabelle bringt das ganze ja nichts (und mehr als Tabellen kann ich bei Excel nicht, sofern da überhaupt mehr geht ^^). Naja, ich werd mal gucken, was ich die nächsten paar Tage dazu machen kann. Notfalls würde auch eine Überarbeitung einer von mir möglicherweise erstellen Grafik dann reichen. -- Platte U.N.V.E.U. 00:10, 21. Aug. 2008 (CEST)
    Ich meine die komplette Grafik. Bei Excel geht sehr viel: verschiedenfarbige Striche und Pfeile etc. Über Extras/Anpassen/Symbolleisten/Zeichnen kannst Du die benötigten Werkzeuge griffbereit machen. Es ist echt einfach und macht Spaß! --Plenz 05:12, 21. Aug. 2008 (CEST)
    Okay, danke für den Hinweis, ich versuch mich dann mal die nächsten paar Tage daran. -- Platte U.N.V.E.U. 09:58, 21. Aug. 2008 (CEST)
    Schau dir auch mal mw:Extension:EasyTimeline an, vielleicht kannst du damit was machen. -- MichaelFrey 19:40, 21. Aug. 2008 (CEST)
    Hm, das dürfte die Sache etwas einfacher machen. Solang nicht sowas bei rauskommt. Ich werd mal schauen....ich schau immer so viel, mach aber nix... -- Platte U.N.V.E.U. 19:49, 21. Aug. 2008 (CEST)
    Na, ich weiß ja nicht... auf Excel bin ich gekommen durch das Stichwort "Pfeile zeichnen", und ob man das bei EasyTimeline auch kann...? --Plenz 20:29, 21. Aug. 2008 (CEST)
    Das nicht, aber es wäre zumindest erstmal ein Anfang, da es nicht so lange dauert wie die Grafik aber zumindest der Tabelle schonmal nah kommt. Naja, gut Ding braucht eben Weil. -- Platte U.N.V.E.U. 21:18, 21. Aug. 2008 (CEST)
    Einen Anfang kriegst Du so: die Seite mit dem Artikel als Webseite (HTML) abspeichern, Datei mit einem Editor öffnen, alles Überflüssige über und unter der Tabelle löschen, Datei abspeichern, Datei mit Excel öffnen - und schon hast Du eine astreine Tabelle und kannst anfangen, die Rahmen zu formatieren und Pfeile zu zeichnen. --Plenz 21:47, 21. Aug. 2008 (CEST)

    Logo-Wünsche

    Ich hoffe, ich bin hier richtig: Für die folgenden Artikel über Unternehmen fehlen noch die svg-Logos der Unternehmen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Links zu den Websites sind jeweils im Artikel angegeben.

    erl. Bitte selbst in Artikel einfügen --Marsupilami 18:55, 24. Aug. 2008 (CEST)
    erl. Bitte selbst in Artikel einfügen --Marsupilami 18:49, 24. Aug. 2008 (CEST)
    erl. Bitte selbst in Artikel einfügen --Marsupilami 18:40, 24. Aug. 2008 (CEST)
    erl. Bitte selbst in Artikel einfügen --Marsupilami 18:33, 24. Aug. 2008 (CEST)
    erl. Bitte selbst in Artikel einfügen --Marsupilami 18:24, 24. Aug. 2008 (CEST)

    Vielen Dank! ---ma 14:30, 24. Aug. 2008 (CEST)

    Vielen Dank - das ging ja ganz fix! ---ma 19:15, 24. Aug. 2008 (CEST)
    Einen Wunsch hatte ich noch vergessen: Mustang (Jeans). Danke! ---ma 19:59, 24. Aug. 2008 (CEST)
    Da muss sich jemand anderes versuchen, denn da habe ich schon vor ein paar Monaten nichts extrahierbares gefunden. --Marsupilami 20:07, 24. Aug. 2008 (CEST)
    Datei:Mustang Jeans.svg
    Ich hab die Mustangs mal erledigt. Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:13, 25. Aug. 2008 (CEST)

    * Berufsgenossenschaft der Gas-, Fernwärme- und Wasserwirtschaft

    erl. Bitte selbst in Artikel einfügen --Marsupilami 18:14, 25. Aug. 2008 (CEST)
    Bei den weiteren beiden muss ich passen --Marsupilami 18:21, 25. Aug. 2008 (CEST)
    Logo links. --/home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 17:16, 25. Aug. 2008 (CEST)

    --Flow2 16:14, 25. Aug. 2008 (CEST)

    Sorry, für die anderen konnte ich nichts finden, was sich ohne Postscript umwandeln lassen kann. --/home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 17:47, 25. Aug. 2008 (CEST)

    INTF

    Hallo liebe Grafiker,
    jetzt, wo das IMTT bereits ein Logo hat, würde ich mir auch wünschen, dass das Instituto Nacional do Transporte Ferroviário ein Logo bekommt :-) Eine Vorlage ist hier zu finden. Dankeschön! Viele Grüße, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 15:56, 29. Aug. 2008 (CEST)

    Eine Vorlage ist das nicht. Vorlagen sind pdf-Dateien. --Flow2 17:04, 29. Aug. 2008 (CEST)
    Bisher habe ich alle Logos in der Grafikwerkstatt auf Grundlage verschiedener jpg-Dateien erstellen lassen. Bisher gab es dabei keine Probleme. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:18, 29. Aug. 2008 (CEST)
    Logo rechts. Bitte selbst in Artikel einfügen. --Marsupilami 20:35, 29. Aug. 2008 (CEST)
    Vielen, vielen Dank! :-) --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:18, 29. Aug. 2008 (CEST)
    Erledigte Diskussion
    Erledigte Diskussion
    Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. Christian Bier (Disk.) (+/-) 22:52, 30. Aug. 2008 (CEST)

    Logowunsch

    Könnte jemand das Logo von 112 – Sie retten dein Leben möglichst als SVG erstellen, es sieht so aus, ist aber nirgendwo zu finden. Schon einmal vielen Dank -- Daniel 1992 21:37, 28. Aug. 2008 (CEST)

    Es gibt keinerlei pdf Vorlagen dafür. Als SVG geht sicher nicht. --Flow2 18:03, 4. Sep. 2008 (CEST)
    Muss auch nicht unbedingt SVG sein, mich wundert es auch das es das Logo nirgendwo, gibt.-- Daniel 1992 20:17, 4. Sep. 2008 (CEST)
    Bitte sehr: Bild:112 – Sie retten dein Leben-Logo.svg. Mehr war aus dem Flash leider nicht zu machen. --Benji 15:48, 10. Sep. 2008 (CEST)
    Leider skaliert die Vorlage:Infobox Fernsehserie das Bild auf 250 Pixel hoch, sodass es scheußlich verzerrt aussieht. Um das zu ändern, müsste man aber die Vorlage ändern, und damit alle einbindenen Artikel, die Logos haben. Das lässt sich zwar automatisieren, ist aber trotzdem viel Arbeit. --Benji 15:55, 10. Sep. 2008 (CEST)
    Großes Danke! -- Daniel 1992 14:06, 16. Sep. 2008 (CEST)