Wikipedia:Jungwikipedianer/JWPmeetup 2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das JWPmeetup soll ein Treffen der Jungwikipedianer sein, bei denen ein bestimmter Themenpunkt im Vordergrund steht.

Terminsuche[Quelltext bearbeiten]

An den Termin gibt es folgende Anforderungen: Er sollte nicht im neuen Jahr liegen, an einem Wochenende sein und sich möglichst nicht mit der Vorbereitung für die Festtage überschneiden. Somit stehen folgende Termine zur Auswahl:

  • 03. – 04. Dezember 2016
  • 10. – 11. Dezember 2016
  • 17. – 18. Dezember 2016 (Vierter Advent)

Location[Quelltext bearbeiten]

Der Veranstaltungsort soll zentral liegen und eine gute Bahnanbindung haben. Geplant ist Kassel. Unser Hotel ist die "Neue Drusel", hier auffindbar. Wir haben durchweg Doppelzimmer zur Verfügung. Nun sollte die Zimmerbelegung (siehe unten) schnell von dannen gehen.

Interesse[Quelltext bearbeiten]

Name Übernachtung benötigt Ich kann an folgenden Terminen
Freddy2001 ✔ Ja 03./04. , 10./11. , 17./18.
Milad ✔ Ja 10./11. , 17,/18. (ungern)
Mosellaender Teilnahme noch unsicher, aber wenn, dann 17./18.12 klappt leider nicht (Klausuren und andere Dinge, die wichtiger sind)
SDKmac ✔ Ja 3./4. wäre am besten
TheTokl unsicher, da ich nicht weiß, ob ich eine Förderung bekomme (bin ja offiziell kein JWP mehr:( ); wenn dann 17./18. an dem geplanten Termin kann ich nicht - BP-Wahl in Ö
DerHexer ✔ Ja alle Termine nicht so wirklich gut (3./4.12. noch am besten, vom 10. bis 17.12. verreist)
Vogone ✘ Nein wahrscheinlich am geplanten Termin
Kenny McFly ✔ Ja am liebsten Termin Nr. 1. Nr. 2 geht auch. Nr. 3 nicht.
Metrophil naja, je nachdem… Am liebsten 17./18., 3./4. ginge auch; 10./11. nicht.
Tesser4D vermutlich nur Sa-So wegen Uni wayne
DasMonstaaa ✔ Ja alle Termine sind doof, mal schauen wie es klappt..
DCB ✔ Ja wahrscheinlich am geplanten Termin
xXnickiXx ✔ Ja Bis jetzt (Stand 20. November) habe ich laut Dienstplan am o. g. Termin frei
Lingveno ✔ Ja 3./4.
Dein Name

@DasMonstaaa: Na los. Eintragen!!! --Kenny McFly (Diskussion) 19:03, 16. Nov. 2016 (CET)

..jaja, schon gut ;) --DasMonstaaa (Diskussion) 19:34, 16. Nov. 2016 (CET)

Zusagen[Quelltext bearbeiten]

Jetzt, wo die Einladungen draußen sind und es nur noch zwei Wochen sind, wäre es ganz gut zu wissen, wie viele denn nun wirklich kommen (z.B. wegen Hotelbuchung). Von daher möchte ich alle obigen Interessenten, die nicht durchgestrichen sind, einmal anpingen und bitten sich hier unten möglichst schnell zu einer festen Zusage bereitzuerklären. Andernfalls bitte oben noch durchstreichen. @Freddy2001, Milad A380, SDKmac, DerHexer, Vogone,  Kenny McFly, Metrophil, Tesser4D, DasMonstaaa, DCB --Kenny McFly (Diskussion) 12:45, 20. Nov. 2016 (CET)

Ich sage hiermit fest für das Treffen vom 2./3. (Anreisetag bitte auswählen, wenn Hotel benötigt) bis zum 4. Dezember in Kassel zu:

Zimmerbelegung[Quelltext bearbeiten]

Bitte gebt eure Zimmerpartnerwünsche, soweit bei aktuellen Teilnehmern schon fest bekannt, an oder findet euch gleich zu Paaren zusammen.

  1. Benutzer:DerMaxdorfer: Mir egal, lasse mich zuteilen --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:25, 25. Nov. 2016 (CET) Benutzer:DerMaxdorfer + Benutzer:SDKmac --SDKmac (Disk., Bew.) 07:13, 29. Nov. 2016 (CET)
  2. ...
  3. ...

Programm[Quelltext bearbeiten]

Das Projekt braucht Nachwuchs![1]

Im Chat wurde in letzter Zeit darüber diskutiert, wie die zukünftige Entwicklung des Projektes aussehen wird, wenn wir dieses Jahr durch die Volljähigkeit zahlreicher JWP schrumpfen werden. Diesem Problem können wir uns auf dem Meetup annhemen:
Wie können wir Neuautoren gewinnen oder bestehende, junge Mitglieder an das Projekt binden?

Wenn auch du einen Programmpunkt vorschlagen möchstest, trage ihn unten in die Liste ein.

  • „Wikipedia gets older – Wir brauchen Nachwuchs.“ -- Freddy2001 DISK
  • Konflikte und Reibereien zwischen Generation Brockhaus und Generation Digital Natives. Nur als Denkanstoß, ich möchte dazu keinen Vortrag o. Ä. halten. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:46, 25. Nov. 2016 (CET)
  • Projektidee zu der Wikipedia gets older-Thematik: Die Errichtung einer Internet-Kampagne, um explizit Jugendliche an der Mitarbeit in Jugendthemenportalen in der deutschsprachigen Wikipedia zu motivieren. --SDKmac (Disk., Bew.) 21:28, 27. Nov. 2016 (CET)

Zeitplan[Quelltext bearbeiten]

Freitag:

  • Ankunft der ersten Teilnehmer und Zusammentreffen in der Neuen Drusel
  • ab 19 Uhr Abendbrot im Restaurant des Hotels

Samstag:

  • Ankunft der weiteren Teilnehmer
  • Beginn zwischen 9 und 10 Uhr
  • Problemdiskussion: Was ist eigentlich das Problem für die WP?
  • Diskussionsrunde: Was können wir tun, um die JWP besser an junge Neuautoren zu bringen?
    • Neulingsvideo DasMonstaaa – wie verbreiten wir es richtig?
    • Motivation von Mitschülenden
  • Arbeitsphase
  • Ausflug nach Kassel-City und Abendbrot

Sonntag:

  • Beginn zwischen 9 und 10 Uhr
  • Vortrag: „Wikipedia gets older – Wir brauchen Nachwuchs.“ von Freddy2001
  • Eindrücke von der WCN über eine Einrichtung für junge Wikipedianer.
  • Arbeitsphase
  • Abschlussrunde
  • Abfahrt

Protokoll[Quelltext bearbeiten]

Wird im Etherpad erstellt unter JWPmeetup 2016. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 11:56, 3. Dez. 2016 (CET)

Förderung durch Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Den Förderantrag zum Meetup habe ich hier angelegt. -- Freddy2001 DISK 13:40, 11. Nov. 2016 (CET)

Und wir haben eine Förderzusage erhalten. -- Freddy2001 DISK 20:03, 17. Nov. 2016 (CET)

Weiß gerade nicht, wo das hinsoll, aber wer erst nach 18:00 anreist, soll diese Info per Mail an WMDE (oder direkt an das Hotel) schicken. --Kenny McFly (Diskussion) 20:21, 22. Nov. 2016 (CET)

Kontakt mit Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Sofern ihr eine Reise- und Übernachtungskostenerstattung durch Wikimedia Deutschland wollt, sendet bitte eine Mail an Wikimedia Deutschland - Community communityatwikimedia.de

Dazu könnt ihr folgenden Text benutzen:

Liebes Team Ideenförderung,
bitte bucht für mich ein Zimmer vom <Anreisetag>. Dezember 2016 bis <Abreisetag>. Dezember 2016 in Kassel für das JWPmeetup: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Jungwikipedianer/JWPmeetup_2016.
Außerdem bitte ich um Übernahme meiner Fahrkosten. Ich werde mit der Bahn von <Startbahnhof> nach Kassel-Wilhelmshöhe anreisen + Bus / Straßenbahn. Ich habe eine BahnCard 50 <oder welche halt vorhanden>, mit welcher ich die Fahrt günstiger machen kann. Die voraussichtlichen Kosten für die Fahrt im Flexpreis 2. Klasse betragen somit <Betrag für Hin + Rückfahrt im Flexpreis> EUR.
Mein Name ist <Realname>, mein Autoren-Pseudonym in Wikipedia ist <Benutzername>.
Vielen Dank!

Kleinkariertes Detailgemecker[Quelltext bearbeiten]

  1. Als angehender Historiker muss ich dem Ersteller dieser Abbildung leider mangelhafte Quellenkritik bescheinigen: Dadurch, dass die als Grundlage genannte Seite vor 2011 bekannter war und intensiver genutzt wurde (siehe diese Statistik), ist es völlig natürlich, dass die eingetragenen Benutzer in der Zwischenzeit älter geworden sind, während die neu hinzugekommenen (selbstverständlich auch jüngeren) Wikipedianer nicht im gleichen Maße in der Liste auftauchen. Auch wenn die Abbildung sehr gravierend aussieht, halte ich sie für ziemlich gefährlich, wenn man den Charakter der Datengrundlage nicht berücksichtigt. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:25, 25. Nov. 2016 (CET)
    Dann wirf mal einen Blick auf das Alter der ersten JWP. 11/12/13-Jährige gibt es heute vermutlich nicht mehr viele --Tesser4D 20:45, 28. November 2016