Wikipedia:Lörrach/Treffen/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aktuelles   Treffen   Exkursionen   Stützpunkt   Ort + Anreise   Kontakt

Berichte vergangener Treffen[Quelltext bearbeiten]

2023 | 2022 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

Commons: Stammtisch Lörrach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

 Wikipedia: Stammtisch Lörrach - weitere Bilder zu Wikipedia-Treffen und -Exkursionen in Lörrach

Bericht des 64. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Manuel Schneider, Wurzel2906, Wladyslaw

Auch dieses Treff fand wieder in Basel am Badischen Bahnhof im Les Gareçons statt. Zuerst gingen die Gespräche über die nächste WikiCon. Manuel und Gustavf sind ja bekanntlich in das Vorbereitungsteam eingebunden. Zuerst berichtete Manuel über seinen Besuch beim LinuxDay in Dornbirn. Er konnte von guten Gesprächen mit verschiedenen Wikipedianern und auch Mitgliedern der Hochschulen am Ort berichten. Wir werden also auch Unterstützung vor Ort im Team haben. Die nächsten Punkte sind die Auswahl der Veranstaltungsräume und die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Die drei deutschsprachigen Chapter haben inzwischen ihre Mitarbeit zugesagt, so daß auch voll in die Planungen eingestiegen werden kann. Später gratulierten wir noch Wlady, der sich ein wenig später noch zu uns gesellte, und überreichten ihm ein kleines Geschenk. Wir unterhielten uns noch über weitere Themen von der Artikelarbeit bis zur Photographie. Irgendwann machten wir uns auf dem Heimweg. Bis zum nächsten Treff im Dreiland. Euer -- Gustavf 22:29, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Bericht des 63. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Manuel Schneider, Wurzel2906

Es wird langsam Winter - dieser Stammtisch fand zum ersten Mal nach dem Sommer wieder in Basel am Badischen Bahnhof im Les Gareçons statt.

Trotz dass nur wenige Teilnehmer gekommen waren gab es intensive Gespräche über Wikimedia-Arbeit:

Wikimedia Österreich hat zugesagt die Organisation der WikiConvention 2012 in Dornbirn zu unterstützen. Gustavf, Flominator und Manuel sind bereit die Organisation zu übernehmen. Am 26. November ist Manuel vor Ort und wird mit der Linux Usergroup Vorarlberg über Veranstaltungsörtlichkeiten (evtl. HTL Dornbirn) und Übernachtungsgelegenheiten sprechen. Gustavf wird eine Telefonkonferenz mit Gnu und RobIrgendwer von der WikiConvention 2011 organisieren und den Freiburger Stammtisch nächste Woche auf das Projekt einstimmen. Gesucht wird noch ein Verantwortlicher für die Programmplanung. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 09:42, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bericht des 62. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Manuel Schneider, Wurzel2906

Bericht des 61. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Wladyslaw, Manuel Schneider, Wurzel2906

Seit langem fand unser Treffen mal wieder im Nellie Nashorn statt. Da es doch zu kühl und herbstlich geworden war saßen wir entgegen unseren Planung drinnen. Es wurde vorallem über den aktuellen Spiegel-Artikel über den Papstbesuch in Deutschland diskutiert. Interessante Ansichten und Fakten über die katholische Kirchen wurden ausgetauscht und wir haben über den Jesuiten-Orden, die Pius- und Petrusbruderschaft sowie die treibenden Kräfte und Tendenzen der katholischen Kirche gelernt, inklusive einem Abstecher zu den orthodoxe Katholiken.

Anschliessend liessen wir die WikiConvention in Nürnberg Revue passieren. Gustavf und Manuel waren dort gewesen und beide hatten Interesse sich zukünftig an der Organisation einer WikiConvention zu beteiligen. Während Gustavf das Tagungsbüro in Freiburg übernehmen will und dafür schon Helfer gefunden hat, hat Manuel bei Wikimedia Österreich bereits die Organisation einer WikiConvention in Dornbirn vorgeschlagen. Weiteres wird sich in den nächsten Wochen klären. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 14:21, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bericht des 60. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Wladyslaw, Manuel Schneider, Wurzel2906

Da das Nellie Nashorn überraschend geschlossen war sind wir spontan in den Biergarten am Röttler Schloss umgezogen. Dort saßen wir bei abendlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen und unterhielten uns über die Wikimania, die kommende WikiConvention und anderen Tratsch aus der Wikipedia-Community.

Bericht des 59. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Manuel Schneider, Wurzel2906

Dieses Treffen fand erstmals an einem Dienstag statt - als neuer Rythmus gilt der zweite Dienstag im Monat. Schon im August müssen wir eine kleine Ausnahme machen, da am 10. alle unterwegs sind, daher treffen wir uns das nächste Mal am 16. August.

Trotz des neuen Termins waren leider keine neuen Gesichter zu sehen, wir hoffen jedoch, dass dies nur der Urlaubszeit geschuldet ist und freuen uns auf künftige Besucher.

Gesprochen haben wir über die aktuellen Vorgänge auf Wikipedia, vorallem dem Community Budget, die Aktivitäten auf den diversen Wikimedia-Vereinsmailinglisten sowie über die Grillparty in Zürich. Es sieht derzeit so aus, als ob alle, die da waren zu diesem Termin verhindert sind. Wir überlegten stattdessen, ob wir evtl. nochmals in Lörrach grillen sollten. Weiteres Thema war die WikiConvention in Nürnberg. Zwar hat sich noch keiner offiziell angemeldet, teilnehmen möchten aber doch die meisten von uns. Gustavf will sich noch um eine Hotelübernachtung bemühen statt der angebotenen Massenunterkunft. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 13:04, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bericht des 58. Treffens - Pfingstgrillen[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Wladyslaw, Daniela, Manuel Schneider, Wurzel2906

Geplant war, dem Sommeranfang entgegenzufeiern und in den Langen Erlen bei Basel zu grillen. Allerdings war das Wetter etwas unzuverlässig, so dass wir am Mittag beschlossen doch bei Manuel zuhause zu grillen. Dabei wurde dann dessen neuer Kugelgrill eingeweiht. Das Wetter blieb glücklicherweise doch trocken, so dass man im Garten gemütlich sitzen, reden und essen konnte.

Für die Zukunft haben wir beschlossen die Treffen auf den Dienstag zu verschieben solange es nicht der erste im Monat ist. Da wir uns immer Mitte des Monats treffen dürfte das bei Einbehaltung des aktuellen Rythmuses kein Problem sein. Wlady und Gustavf wollen sich ausserdem mal in Weil umsehen ob wir uns nicht ab und zu dort treffen könnten.

Bericht des 57. Treffens[Quelltext bearbeiten]

a) am 12. Mai 2011[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Horgner Themen: Gott, die Welt, Wikipedia und alles was man an einem lauschigen Abend beim Bier mit guten Freunden so bespricht.

b) am 18. Mai 2011[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Manuel Schneider, Wurzel2906 mit Sohn und Tochter

c) am 21. Mai 2011[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Wladyslaw, Daniela, Manuel Schneider, Wurzel2906

Gustavf hat uns zu einem Konzert in der St.-Michael-Kirche in Istein eingeladen. Es wurde die Marien-Litanei in B von Ernest Weinrauch gesungen, ein Werk welches erst vor kurzem wiederentdeckt und hiermit zum zweiten Mal in der Neuzeit aufgeführt wurde. Beteiligt waren drei Kirchenchöre (Istein, Friedlingen und Haltingen), vier Solisten (Sopran, Mezzosopran, Tenor und Bariton), zehn Musiker mit Streichinstrumenten, Cembalo und Blasinstrumenten. Eingebettet war das Konzert in eine Lichtfeier.

Nach der gelungenen Vesper haben wir spontan beschlossen ins Nellie Nashorn nach Lörrach zu fahren und ließen dort den Abend bei Rhababer-Schorle, Heisser Schoggi und Bier ausklingen lassen. Dort wurde unter anderem beschlossen, dass wir eine Mailingliste für das Lörracher Treffen einrichten. Die Mailingliste soll nur als Verteiler für Ankündigungen genutzt werden um das Volumen möglichst gering zu halten. Ziel ist es, dass sich auch seltene Gäste dort einschreiben und aktuell bleiben ohne diese Seite ständig unter Beobachtung haben zu müssen.

Als nächstes Treffen haben wir einen Grillabend am Pfingstmontag in den Langen Erlen vereinbart. Den genauen Treffpunkt wird uns Wladyslaw noch bekanntgeben, bei Regen treffen wir uns bei Manuel und Annette in Maulburg. Die Treffen werden zukünftig möglichst nicht mehr Mittwochabends stattfinden weil dort Wikimedia Österreich seine wöchentlichen Vorstandssitzungen abhält. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 18:08, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bericht des 56. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer:

Bericht des GLAM-Sondertreffens[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Liam Wyatt, Rupert, Wladyslaw, Manuel Schneider, Wurzel2906 mit Sohn und Tochter

Liam von Wikimedia Australien war vom 29. März bis zum 4. April in der Schweiz unterwegs, als Botschafter für Kooperationen zwischen Galerien, Bibliotheken, Archiven und Museen (engl.: Galleries, Libraries, Archives, Museums - kurz: GLAMs). Nachdem er sehr erfolgreiche Kooperationen zwischen Wikimedia Australien und australischen Institutionen schliessen konnte wurde er von der Wikimedia Foundation für ein Jahr angestellt um der Wikimedia-Gemeinschaft bei der Einrichtung weiterer solcher Kooperationen weltweit zu helfen.

Wikimedia CH hat Liam für eine Woche in die Schweiz eingeladen. Dort hatte Liam die Möglichkeit mit verschiedenen Schweizer Museen zu sprechen und wir hatten die Gelegenheit Kontakte zu schaffen und von Liams Erfahrung zu lernen.

Am 2. April luden wir Liam nach Basel zu unserem Stammtisch ein. Nach einem gemütlichen Abend im Les Gareçons - zum ersten Mal in diesem Jahr draussen - übernachtete Liam zwei Nächte bei Manuel und seiner Familie. Am Sonntag Vormittag unternahm Wladyslaw eine tolle Tour mit uns durch die Region. Bei bestem Wetter sahen wir das Röttler Schloss, die Lörracher Innenstadt samt Binäruhr, das Dreiländereck vom Tüllinger aus, den Chrischona-Turm, das Goetheanum in Dornach (geniale Lokation für Wikimania in der Schweiz!) und die alte Römerstadt in Kaiseraugst. Am Nachmittag war Liam mit Manuels Familie erst am Dreiländereck - Photoshooting mit Pengaroo und dann auf dem Feldberg mit Picknick am Rande der letzten Schneepisten. Abends gab es ein traditionelles Käsefondue, bevor Liam am Montag Morgen weiter nach Bern gezogen ist. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 09:46, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bericht des 55. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Rudolf Wald, Wladyslaw, Manuel Schneider, Wurzel2906 mit Sohn und Tochter

Bericht des 54. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Wolf Ludwig, Rudolf Wald, Stefan Meier, Martin Stettler, Trinityfolium, Manuel Schneider, Wurzel2906 mit Sohn und Tochter

Vom Wikipedia-Jubiläum konnten wir glücklicherweise etwas Rückenwind mitnehmen: Die Anzahl der Teilnehmer hat sich erhöht, die Stammtische finden nunmehr wieder regelmässig monatlich statt und mit dem Les Gareçons im Badischen Bahnhof haben wir auch eine neue Lokation die sowohl Basler als auch Lörracher Wikipedianer optimal einbindet.

Stefan brachte seine Vertiefungsarbeit mit, die er zusammen mit seinem Kollegen - beide hatten uns deshalb am 52. Treffen im November 2010 besucht - für den Berufschulabschluss angefertigt hatte. Sie beschäftigt sich mit ehrenamtlichem Engagement und den Gründen dafür und speziell mit den Wikimedia-Projekten. Die fast 40-seitige Arbeit kam bei uns sehr gut an: Sie erklärt Zusammenhänge von freiem Wissen, dem Wikimedia-Universum und Wikipedia auf sehr einfache, verständliche Weise, ist aber sehr fundiert. Stefan hat kurz vor seiner Arbeit damit begonnen bei Wikibooks ein Buch über das Autofahren zu schreiben, darum interessierte ihn das Thema Wikimedia sehr. Im Verlaufe seiner Arbeit fing er dann auf Wikipedia an sehr aktiv mitzuarbeiten. Diese Erfahrungen, Interviews mit Wikipedianern sowie eine Online-Umfrage über Wikipedia/Wikimedia, an der 131 Personen teilgenommen haben, sind in die Arbeit geflossen.

Martin konnten wir als neuen Teilnehmer von der Jubiläumsfeier gewinnen. Er äusserte den Wunsch, die Treffen in eine geschlossene Räumlichkeit - ein Nebenzimmer eines Restaurants - zu verlegen, um die Möglichkeiten des Austausches und der Diskussion zu verbessern und effizienter zu gestalten, da die störende Geräuschkulisse des Restaurants vermieden wird. Er wird sich um geeignete Lokalitäten in Laufnähe zum Badischen Bahnhof bemühen. Ausserdem wünscht er sich, dass die Traktanden ernsthafter abgearbeitet und künftig auch Beiträge oder kleine Vorträge angeboten werden, die neben dem bereits vorhandenen gemütlichen auch einen offiziellen Teil begründen, der neue Teilnehmer erschliessen würde.

Wolf Ludwig war einigen von bilateralen Gesprächen und von der GV von Wikimedia CH bereits bekannt. Er ist der Projekt-Koordinator des TAO-Projekts, an dem auch Gustavf und Manuel schon mitgewirkt haben. Es geht darum, in Zusammenarbeit mit Seniorenvereinigungen, Forschungseinrichtungen und Software-Entwicklern auf verschiedenen Ebenen die Nutzung der neuen Medien durch Senioren zu analysieren, Schwierigkeiten zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Diese Lösungen können in Schulungen für Senioren, technische Verbesserung von Software oder anderen Massnahmen münden. Wikimedia ist einer der Partner in diesem Forschungsprojekt und möchte damit versuchen seine Projekte für Senioren besser nutzbar zu machen, als auch Senioren in der Nutzung und Beteiligung zu schulen. Wolf sucht dafür interessierte Menschen, die an diesen Projekten teilnehmen würden. Gustavf hat angeboten einen Kurs zu Wikipedia zu leiten. Wir haben besprochen, dass wir im April unser Wikipedia-Treffen mit dem Treffen der Regionalgruppe von Seniorweb in Basel zusammenzulegen, um die Zielgruppe kennenzulernen und bilateralen Austausch zu pflegen.

Gegen 21 Uhr verliessen die ersten Teilnehmer das Treffen. Das nächste findet in vier Wochen am selben Ort statt - solange Martin noch keine neue Lokation vorschlägt, allerdings verschiebt sich die Zeit auf 19 Uhr.

Bericht des 53. Treffens / des 10jährigen Jubiläums der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Gustavf, Manuel Schneider, Wurzel2906 mit Sohn und Tochter, Stefan Meier, Martin Stettler, Michaël, Max Kehm von der Piratenpartei Lörrach, Valio von der Piratenpartei beider Basel, Angelika Messer von der Stadt Lörrach, Joël Emery von Freies Radio Wiesental mit Kollege, ein Herr von der Wochenzeitung, während des Aufbaus half noch Horgner beim Biertinken mit.

Zur Jubiläumsfeier verlegte sich der Lörracher Stammtisch mal wieder nach Basel - aber diesmal an eine binationale Lokation: Dem Badischen Bahnhof. Zuvor hatten wir mit einer kleinen Pressemeldung (s. unten) zu diesem Treffen eingeladen, dies hat auch einige Medien veranlasst Beiträge über Wikipedia zu veröffentlichen und uns um Interviews anzufragen.

Um 15 Uhr trafen sich die ersten zum Aufbau, das Les Gareçons hat uns seine halbe Lounge zur Verfügung gestellt sowie Strom und Internetzugang per langer Netzwerkleitung die unten im Keller beim Chef angeschlossen werden durfte - ausnahmsweise. Damit konnten wir per Skype mit einigen anderen Stammtischen kommunizieren. Zusätzlich hatten wir ein Video-Interview mit dem ORF, welches auf BR-alpha ausgestrahlt wird.

Ab 18 Uhr trafen unsere Gäste ein, recht schnell waren wir mit 15 Leuten versammelt, haben uns unterhalten und die Werbeartikel von Wikimedia Deutschland - T-Shirts, Wikipedia-Broschüren, -Pins und -Sticker unter die Leute gebracht. Mit Pediapress-Büchern zum Verschenken und Fachbücher zu Wikipedia in verschiedensten Sprachen zum Ansehen, Wikireader, Jubiläumskerzen und den gesprochenen Wikipedia-CDs haben wir eine schöne Dekoration eingerichtet die gut ankam.

Die Feier dauerte bis ca. 22:30, wobei wir ab 20 Uhr schon nur noch zu neunt waren. Das beste war, dass wir sogar zwei neue Wikipedianer aus der Region kennenlernen konnten, die sich bislang noch nicht zum Lörracher Stammtisch gewagt hatten und zukünftig vielleicht doch wieder kommen wollen. Von verschiedenen Leuten im Les Gareçons wurden wir auf unsere Feier angesprochen, ausserdem waren einige der Besucher Interessenten, die bislang mit Wikipedia nicht viel zu tun hatten. So denken wir, dass wir doch ein paar Leute erreichten und die Vision des Freien Wissens weitergeben konnten. So spannend das auch war, aber diesbezüglich haben sich die Skype- und ORF-Videokonferenzen eher negativ ausgewirkt, da man bei so einem kleinen "harten Kern" die Diskussionen und Gespräche nicht in der Intensität führen konnte als es sinnvoll gewesen wäre. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 20:58, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Medien[Quelltext bearbeiten]