Wikipedia:Redaktion Altertum/Archiv/2010/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tacitus verschieben?

Ich würde mich über Kommentare unter Diskussion:Publius Cornelius Tacitus#Warum nicht auf Tacitus verschieben? freuen. -- Carbidfischer Kaffee? 10:35, 2. Aug. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. WolfgangRieger 20:33, 2. Aug. 2010 (CEST)

Einige von euch haben sich ja schon beim Ersteller der Kat zu Wort gemeldet, aber vielleicht findet sich hier leichter eine Lösung für das Problem. Städte und ganze Inseln sind offensichtlich keine Theatergebäude. Haltet ihr es für sinnvoll, die Kat flächendeckend wieder zu entfernen? Grüße --h-stt !? 19:31, 2. Aug. 2010 (CEST)

Benutzer-Disk: Benutzer Diskussion:Uoeia#Kategorie:Theatergebäude der griechisch-römischen Antike --WolfgangRieger 20:35, 2. Aug. 2010 (CEST)
In meinen Augen, ja. Die avisierte Liste verspricht doch die Fragestellung kompetent zu beantworten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:07, 2. Aug. 2010 (CEST)
Und anders als der Autor der Liste bin ich zuversichtlich, auch in absehbarer Zeit genug Artikel zu den Theatern zu haben, um dann eine Kat zu füllen. Marcus Cyron - Talkshow 23:18, 2. Aug. 2010 (CEST)

Da der abarbeitende Admin nicht fähig ist die VM abzuarbeiten. Bitte ich um Unterstützung in folgender Angelegenheit. --Armin 23:42, 15. Aug. 2010 (CEST)

(Kopie der VM)

Benutzer Zipferlak hat im Artikel Varusschlacht eine Änderung vorgenommen und dabei die Quelle eines Grabsteines abgeändert. Zweimal wurde ihm deutlich in der Änderungszeile gesagt, dass die Inschrift von "gefallen" spricht [1] und [2]. Zweimal hat er daraufhin unbegründet revertiert [3]/[4] und ist danach auf die Disk gegangen. Ihm wurde es außerdem zweimal auch auf der Disk erklärt Benutzer_Diskussion:Zipferlak#Varusschlacht und gesagt wenn er nochmals revertieren würde, er auf VM gemeldet wird. Wie viele Erklärungen brauch er denn noch? Nun hat er wieder revertiert mit Verweis auf die Artikeldiskussionsseite zu nutzen. So geht das nicht. So stelle ich mir kein konstruktives Arbeiten hier vor. Ich bitte um Maßnahmen und bitte seine Bearbeitung von einem Admin rückgängig zu machen. --Armin 22:46, 15. Aug. 2010 (CEST)

Konx om Pax

Es geht um das ominöse Konx om Pax, mit dem man angeblich in Eleusis die Mysten entließ. Bei Hesychios gibt es einen Eintrag [5], ich bin mit der Übersetzung allerdings etwas am Schwimmen.

Text: κόγξ· ὁμοίως πάξ. ἐπιφώνημα τετελεσμένοις. καὶ τῆς δικαστικῆς ψήφου ἦχος, ὡς ὁ τῆς κλεψύδρας. παρὰ δὲ Ἀττικοῖς βλόψ.

Tentative Übersetzung: Konx. Als Ausruf: Schluss! Ende! Geräusch einer abgegebenen Stimmmarke oder einer [abgelaufenen] Wasseruhr. In Attika Blops.

Kann jemand helfen? --WolfgangRieger 17:13, 25. Aug. 2010 (CEST)

Übersetzung: Konx. Auch Pax (genannt) [wörtlich: zugleich Pax]. Ausruf bei den Eingeweihten. Auch Schall des Richterstimmsteins (genannt), wie der (Schall) der Klepshydra. Bei den Attikern aber Blops (genannt).
Auf gut Deutsch: Die Bezeichnung Konx taucht auch unter dem Namen Pax auf. Sie ist ein Ausruf für/bei den in die Mysterien Eingeweihten. Zugleich kann Konx aber auch den Schall/Ton des Richterstimmsteins oder den der Klepshydra bezeichnen. Bei den Attikern heißt dieser Klang (welcher genau, ist mir nicht klar) allerdings Blops. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:51, 25. Aug. 2010 (CEST)
Zu Pax: pax, ein Zuruf, wie das lat. pax! stille St! genug davon, wie εἶεν, Diphil. bei Ath. II, 67 b. (vgl. Pape-GDHW Bd. 2, S. 466).
Merci. Ich könnte mir denken, dass das Blops lautmalerisch so etwas ist wie unser Plonk! (ein endgültiger Laut) ;-) --WolfgangRieger 19:31, 25. Aug. 2010 (CEST)

Ikarus

Im Artikel Ikarus geistern wieder alle möglichen Bedeutungen hin bis zu einer umfangreichen Liste an wichtigen (?) und weniger wichtigen Liedtexten. Dazwischen Buchtitel die sich nur auf Daedalus beziehen. Ich habe die schon einmal entfernt und möchte es wieder tun. Aber was mein Ihr? --IKAl 14:34, 29. Aug. 2010 (CEST)

Gruselig. Von mir aus könnte das alles raus, einen Mehrwert gibt es nicht. Daidalosanspielungen müssten so oder so raus. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:41, 29. Aug. 2010 (CEST)
Naja. Dergleichen gibt es in einer ganzen Reihe von Artikeln zu Mythologie-Themen, also Abschnitte zu Bezügen aus der Populärkultur, die manchmal den Artikel zu überwuchern drohen. Ich würde vorschlagen, dergleichen in einen extra Artikel "XYZ in der Populärkultur" auszulagern, hier also Ikarus in der Populärkultur. --WolfgangRieger 15:07, 29. Aug. 2010 (CEST)
Aber eine reine Liste, wie sie hier zu finden ist, erscheint mir als Artikel kaum sinnvoller. Naja, aber immer noch besser als im Hauptartikel. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:55, 29. Aug. 2010 (CEST)
Wie kann man eine solche Verschiebung durchführen? Eine Copy/Paste-Aktion wäre wohl eine URV oder so. Die Versionsgeschichte müsste also irgendwie mit, oder? --IKAl 16:47, 29. Aug. 2010 (CEST)
Trotz geringer Schöpfungshöhe würde ich auf WP:IU verweisen (wo ich langsam mal wieder hinterherarbeiten sollte). Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:21, 29. Aug. 2010 (CEST)
Ich meine, es reicht aus, wenn man bei Quelle und Ziel in der Zusammenfassungszeile schreibt "Ausgelagert von/nach ..." --WolfgangRieger 19:08, 29. Aug. 2010 (CEST)
Erledigt --IKAl 21:15, 29. Aug. 2010 (CEST)

Herzliche Einladung

FYI: 2. Wikipedia Limes-Kongress in Köln und Xanten, 01.−03. Oktober 2010. Gruß, Hartmann Linge 14:38, 29. Aug. 2010 (CEST)

Leider relativ kurzfristig; zudem schreibe ich gerade an meiner Bachelorarbeit. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:22, 29. Aug. 2010 (CEST)