Wikipedia:Redaktion Altertum/Treffen 2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Treffen der Redaktion Altertum in Heidelberg, Oktober 2016.

Am 3. Oktober 2016 findet ein Treffen der Redaktion Altertum in Heidelberg statt, in Verbindung mit der GLAM-on-Tour-Station im Antikenmuseum und der Abguss-Sammlung an den beiden Tagen darauf. Organisatorische Aspekte wie Teilnehmer, Anreise, Unterbringung etc. können daher unter Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour/Antikenmuseum und Abguss-Sammlung Heidelberg/Teilnehmer & Organisation geklärt werden. Hier wird dagegen das Programm des Redaktionstreffens zusammengestellt und die Ergebnisse festgehalten.

Programmvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Da ursprünglich ein Treffen aller Archäologien und Altertumswissenschaften angebacht war, könnte ich bei Interesse etwas zum aktuellen Stand der Megalithik in der WP erzählen. --Einsamer Schütze (Diskussion) 18:19, 21. Sep. 2016 (CEST) -- und gerade das ist ein interessanter Fall. Marcus Cyron Reden 18:52, 21. Sep. 2016 (CEST)
  • Die Historische Geographie ist in WP stiefmütterlich besetzt. Was kann man da tun? Bei der Konkordanzliste antiker Ortsnamen und geographischer Bezeichnungen ist gefühlte Lichtjahre kein Fortschritt mehr zu erkennen, "niemand" (sic!; ist das so?) ergänzt heutige Toponyme; meine eigenen diesbezüglichen Versuche mühsam. Desweiteren die Problematik der Kategorisierung. Es ist unklar, ob bspw. antike Bauten und Orte nach antiken "Verwaltungseinheiten" (im weiteren Sinne) und/oder heutigen Strukturen kategorisiert werden. ("Römische Straße in Frankreich"? Betrifft aber eigentlich alle Altstaßen.) Desweiteren völlig ungeklärt (und ich bin da auch an einer epochenübergreifenden Regelung interessiert, cf. Domesday Book, Lorscher Kodex und dergleichen) ob bei der Sortierung nach historischen Territorien heutige oder zeitgenössische Topoynme verwendet werden sollen und die jeweilige vom Artikellemma abweichende Form als Weiterleitung angelegt (bzw. in BKL augenommen) werden sollte; Kategorisierung dieser Weiterleitungen. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 20:50, 3. Sep. 2016 (CEST)
  • Die Grenzbereiche der Altertumswissenschaften, der Übergang und das Verhältnis zur „restlichen Geschichte“. Eine konkrete Frage wäre z. B.: Welche Form haben Klammerlemmata von Wissenschaftlern, die in der Alten Geschichte tätig sind? Bernhard Beispiel (Historiker) oder Bernhard Beispiel (Althistoriker)? Die Kategorie:Althistoriker ist da nicht eindeutig, dennoch ist mein neuster Artikel aus dem Bereich ist mit der Begründung „Man muss ein Lemma nicht unnötig aufblähen“ auf erstere Variante verschoben worden. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 20:14, 20. Sep. 2016 (CEST)
  • Das Projekt „Römisches Konsulat“, oder auch die Frage: Wie geht man mit Persönlichkeiten der frührömischen Geschichte um, die sicher ins Reich der Legende zu verweisen sind? In den meisten Lemmata findet sich kein Hinweis zur Historizität, die meisten Artikel sind nach Livius und co. so verfasst, als wäre das alles die historische Wahrheit. Brauchen wir einen eigenen Warnhinweis für alle Artikel vor dem Galliersturm? zwinker  --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 20:14, 20. Sep. 2016 (CEST)
  • die generelle Frage, ob wir Projekte wie das zum Römischen Konsulat wieder in Schwung bringen können, ob solche Projekte sinnvoll sind und wenn ja, wie wir uns dazu motivieren können, das Projekt stringenter voran zu bringen. Marcus Cyron Reden 22:18, 20. Sep. 2016 (CEST)
  • Wikidata einbinden? Und wenn ja - wie? Wie könnte man WD für großflächige Arbeiten und Datensammlungen nutzen (Konsul-Listen, Herrscherlisten, Fastii imperii, Listen römischer Magistrate, PIR, CIL, IG, CVA, PLRE, LIMC, moderne Sammlungskataloge etc.) Marcus Cyron Reden 18:52, 21. Sep. 2016 (CEST)
  • ...

Sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier das Buch Joachim Herrmann (Hrsg.): Archäologie in der Deutschen Demokratischen Republik. Band 2. Fundorte und Funde. doppelt rumliegen. Wenn das jemand haben möchte, kann ich es gern mitbringen. --Einsamer Schütze (Diskussion) 22:30, 27. Sep. 2016 (CEST)

Nehme ich gern! Marcus Cyron Reden 18:24, 28. Sep. 2016 (CEST)