Wikipedia:Review/Listen und Portale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:RV/LP

Auf dieser Seite sollen Artikel, die sich im weiten Sinne auf Listen und Portale beziehen, eingestellt werden. Bitte beachte auch die Hinweise auf Wikipedia:Review sowie den Kritik-Knigge. Hinweis für Portale: Hier bitte keine Portalprojekte, Baustellenseiten oder Benutzernamensraumseiten einstellen. Diese gehören zunächst auf die Seite WikiProjekt Portale - Baustelle. Das Review dient der Feinabstimmung nach Fertigstellung und Verschiebung in den Portalraum bzw. der Diskussion fertig „renovierter“ Portale und noch nicht den Neuankömmlingen und im Umbau befindlichen Portalen.

Hilfsmittel: AutoreviewerRichtlinienRatschläge zum SchreibstilEmpfehlungen zum Aussehen.


Artikel werden aus dem Review entfernt, wenn sie entweder für die lesenswerten oder exzellenten Artikel kandidieren, wenn offensichtlich nicht mehr an ihnen gearbeitet wird (ungefähre Richtlinie: 14 Tage seit dem letzten Diskussionsbeitrag) oder wenn der Einsteller/Autor dies wünscht. Die Reviews mittels Ausschneiden und Einfügen bitte auf den Diskussionsseiten der Artikel archivieren.

Neuen Eintrag erstellen

Inhaltsverzeichnis

Portal:Computerspiele[Quelltext bearbeiten]

Im WikiProjekt:Computerspiele diskutieren wir gerade über die Überarbeitung der Portalseite. Streitig sind insbesondere folgende Punkte:

  • Soll die Liste der Meilensteine in dieser Form bestehen bleiben?
  • Ist die Portalseite zu lang/voll?

Viele Grüße Chewbacca2205 (D) 21:50, 12. Sep. 2016 (CEST)

Mein Neugestaltungsvorschlag: Benutzer:Knurrikowski/E Die Texte habe ich einfach mal so kopiert, sie müßten natürlich auch noch etwas angepaßt werden. Direkte Links auf (Spiele)Artikel wird es nur noch in der rechten Spalte geben, um POV vorzubeugen. Das Banner fliegt ganz raus. Bilder werden auch nicht länger benötigt, dafür wird es Icons geben. Die Icons sind erstmal nur so eingesetzt und können geändert bzw. neu erstellt werden. Bei Interesse kann ich mich auch noch um die inhaltlichen Dinge kümmern. Bitte nicht im Entwurf herumfuhrwerken, lediglich kommentieren bitte. Ich hätte noch gern das Gamepad als großes Hintergrundbild, weiß aber nicht wie man das umsetzt. Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 19:04, 16. Sep. 2016 (CEST)
Nachtrag: @Chewbacca2205:, @Abu-Dun:, @Pearli123:, @Grueslayer:, @HilberTraum:
Auf meinem Monitor (recht breit) sieht das ausgesprochen gut aus. Aufgeräumt und intuitiv erfassbar. Kompliment. Viele Grüße, Grueslayer 21:36, 16. Sep. 2016 (CEST)

Wir wollen doch @Kungfuman: nicht außen vor lassen. Breite/Länge ist mit absoluten Angaben in Pixeln immer eine Frage der Bildschirmauflösung. Auf einem 4k-Bildschirm sieht die Seite wieder ganz anders aus. Eine Standardauflösung gibt es nicht, Tablets oder Notebooks weichen oft ab. Die sinnvollste Lösung ist die Umstellung auf eine relative Maßeinheit (em). "Qualitätssicherung" dürfte ohne manuelle Pflege nicht funktionieren. Eine Portalseite dient nicht zur Einführung neuer Autoren, sondern als Einstiegshilfe für Leser. Für Helfer und Autoren ist die Projektseite. -- 77.2.211.43 21:43, 17. Sep. 2016 (CEST)

Mein Entwurf basiert auf relativen Angaben (Prozent der verfügbaren Bildschirmbreite). Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 22:34, 17. Sep. 2016 (CEST)
Dein Entwurf basiert auch weiterhin auf Pixelangaben, wodurch die Zeilenumbrüche bei Wechsel der Bildschirmauflösung variieren. -- 77.2.211.43 22:43, 17. Sep. 2016 (CEST)
Die Schriftgröße basiert auf Pixelangaben, nicht das Layout als solches. Buchstabengrößen mitzuskalieren ist eine Todsünde. Dafür gibt es beispielsweise im Browser die Tastenkombinationen "Strg" mit "+" bzw. "-". Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 09:54, 18. Sep. 2016 (CEST)

Man sollte möglichst nur auf einer Seite diskutieren. Vor allem, wenn hier nur Portalleute sind. Mittlerweile wurde das Portal eh schon halb gelöscht (ohne Absprache). Wer soll da noch was zu sagen? --Kungfuman (Diskussion) 14:22, 19. Sep. 2016 (CEST)

Das Portal wurde bereits überarbeitet. Begründete Meinungen oder auch Kritik dazu sind immer willkommen. Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 10:04, 22. Sep. 2016 (CEST)