Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2012/Februar/9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

3. Februar 2012

4. Februar 2012

5. Februar 2012

6. Februar 2012

7. Februar 2012

8. Februar 2012

9. Februar 2012

10. Februar 2012

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(9. Februar 2012)
allgemein


Kategorien[Bearbeiten]

Kategorie:Domain-Name-Registrar (erl.)[Bearbeiten]

Kein Mehrgewinn zu vorhandenen Kategorien und für Nicht-Experten schwer von der Kategorie:Domain-Name-Registry abzugrenzen. Derzeit nur zwei Einträge. Rein könnten Hunderte, jedoch ist es IMHO kein Mehrgewinn, wenn man die halbe Kategorie:Internetdienstanbieter dort einsortiert, weil die auch Registrierungen vornehmen. *Reine* Registrare gibt es AFAIK kaum. HyDi Schreib' mir was! 13:01, 9. Feb. 2012 (CET)

Selbstverständlich ist die Kategorie abzugrenzen: Sie Enthält nur die Organisationen, die in der Domain-Registrierung tätig sind Das ist eine sinnvolle Schnittmenge zwischen Kategorie:Domain Name System und Kategorie:Organisation. Wie jede Schnittmengenkategorie hilft sie dabei, dass keine Einordnung in einen der beiden Bereiche vergessen wird. behalten --PM3 11:21, 10. Feb. 2012 (CET)
Habe Kategorie:Domain-Name-Registry zur besseren Unterscheidbarkeit in Kategorie:Domain-Registrierung umbenannt und die Kategorie:Domain-Name-Registrar weiter gefüllt. Ja, es gibt hunderte, aber eingeordnet wird natürlich nur nach Relevanz - also Organisationen, die einen Artikel haben und als Registrar bekannt sind. Ich denke, das bleibt überschaubar. --PM3 12:05, 10. Feb. 2012 (CET)
Aber gehören da z.B. die Genossen der DENIC e.G. (AFAIK u.a. Deutsche Telekom, 1 & 1, Strato) und all ihre nationalen und internationalen Wettbewerber nicht auch rein? --HyDi Schreib' mir was! 15:59, 13. Feb. 2012 (CET)
bleibt als gültige Schnittmengenkategorie. --Inkowik - der Mafia beitreten 18:00, 16. Feb. 2012 (CET)

Kategorie:Regional Internet Registry (erl.)[Bearbeiten]

Die sechs einsortieren Artikel passen auch noch in die Überkat. HyDi Schreib' mir was! 13:38, 9. Feb. 2012 (CET)

Es gibt genau diese 5 RIRs und es werden wahrscheinlich in absehbarer Zukunft nicht mehr werden. In die Oberkat Kategorie:Domain-Name-Registry passen die nicht wirklich, denn eine RIR vergibt höchstens ccTLDs. Da die Artikel sonst nicht sinnvoll zu kategorisieren sind (höchstens in viel zu allgemeine Kats) -> behalten --Romulus ⌁talk 21:49, 9. Feb. 2012 (CET)
So ist es. Die Einordnung in Kategorie:Domain-Name-Registry war falsch, denn diese Organisationen vergeben keine Domainnamen. --PM3 11:31, 10. Feb. 2012 (CET)
Ich habe die Kategoriestruktur korrigiert und eine neue Kategorie:Internet Registry für alle Internet-Registries angelegt. Die Kategorie:Regional Internet Registry kann nun aufgelöst werden; die sechs Artikel haben gut in der Kategorie:Internet Registry Platz. --PM3 11:48, 10. Feb. 2012 (CET)
wird gelöscht --Inkowik - der Mafia beitreten 17:37, 16. Feb. 2012 (CET)

Kategorie:Octave Mirbeau (LAE, zurückgezogen)[Bearbeiten]

Eine von einer einschlägigen IP (evtl. Benutzer:Wst?) in allen möglichen Wikis eingepflegten Kategorie, deren Sinnhaftigkeit bereits 2009 (s. Kategoriendiskussion) angefragt, aber nie beantwortet wurde. --Laibwächter 14:15, 9. Feb. 2012 (CET)

Warum sollte diese Kategorie sinnlos sein? Eingeordnet sind der Autor, Werke von ihm sowie ein Spezialist, der ihn zum Thema hat. Übliche Kategorie, klares behalten. Grüße von Jón + 16:19, 9. Feb. 2012 (CET)
(BK)Nach dem gleichen Muster wie die meisten von Kategorie: Schriftsteller als Thema, ein Autor und seine Werke. Behalten --Rubblesby 16:25, 9. Feb. 2012 (CET)
Von meiner Seite aus erledigt, da sich wohl doch jemand die Mühe macht seit Januar seine einst bekannten Bühnenstücke in hiesige Artikel umzusetzen. --Laibwächter 09:29, 10. Feb. 2012 (CET)

Ich mach dann mal LAE. -- GMH 14:35, 10. Feb. 2012 (CET)

Unterkategorien von Kategorie:Literarisches Werk nach Autor (erl.)[Bearbeiten]

Kategorie:Jules Verne Kurzgeschichten nach Kategorie:Jules-Verne-Kurzgeschichten (erl.)[Bearbeiten]

Orthographie. --Hydro 13:09, 9. Feb. 2012 (CET)

Warum Mehrzahl? --Mps 13:47, 9. Feb. 2012 (CET)
Deutsch Sprach, schwere Sprach. Bitte verschieben nacht Kategorie:Kurzgeschichte von Jules Verne oder Kategorie:Kurzgeschichte (Jules Verne) -- Jogo30 13:53, 9. Feb. 2012 (CET)

Unübliche Kategorie, üblich ist es, Kategorie:Werk von Jules Verne zu haben, siehe Kategorie:Literarisches_Werk_nach_Autor. Grüße von Jón + 15:22, 9. Feb. 2012 (CET)

gibt aber auch Kategorie:Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart‎ in Kategorie:Werk von Wolfgang Amadeus Mozart, untergliedern geht immer (was auch für die einsortierung nach oben sinnvoll ist), nur sollte es die oberketegorie auch geben: hier würde ich zielführenderweise sogar ausnahmsweise reine sortierkategorien erlauben, wenn etwa ein autor in einem genre besonders aktiv ist, und wir vorerst keine (aber absehbar schon) artikel zu anderen literaturgattungen haben --W!B: 01:40, 10. Feb. 2012 (CET)
Untergliedern ist im Literaturbereich wesentlich problematischer, wann ist es eine Kurzgeschichte, wann eine Novelle, eine Ballade, ein Gedicht, und die ganzen Bereiche dazwischen? Eine Untergliederung halte ich hier für nicht geboten. Es gibt zwar Kategorie:Kurzgeschichte, aber nicht Kategorie:Kurzgeschichte nach Autor, ansonsten nur Kategorie:Literarisches Werk bzw. Kategorie:Literarisches Werk nach Autor. Inwieweit eine Gattungsaufsplitterung der letzten Kategorie mit Wikipedia:Kategorien/Literatur kompatibel ist, wäre eine weitere Frage. Kategorie:Werk von Jules Verne habe ich jetzt übrigens mal angelegt. Grüße von 49 + 23:41, 11. Feb. 2012 (CET)
wird mit Oberkat zusammengeführt. Die Gliederung nach Gattungen ist bisher nicht üblich.
Für eine Änderung sollte eine Grundsatzdiskussion geführt werden. --Inkowik - der Mafia beitreten 17:50, 16. Feb. 2012 (CET)

Kategorie:Karl-May-Werk nach Kategorie:Werk von Karl May (erl.)[Bearbeiten]

Üblicher Name, vgl. Kategorie:Literarisches_Werk_nach_Autor. Jón + 15:25, 9. Feb. 2012 (CET)

wird verschoben. --Inkowik - der Mafia beitreten 17:50, 16. Feb. 2012 (CET)

Kategorie:Kurzgeschichte (Edgar Allan Poe) nach Kategorie:Werk von Edgar Allan Poe (erl.)[Bearbeiten]

Üblicher Name, vgl. Kategorie:Literarisches_Werk_nach_Autor - nach Gattung wird nicht sortiert. Jón + 15:26, 9. Feb. 2012 (CET)

Zu beachten allerdings, dass er mehr als nur Kurzgeschichten verfasst hat und manches aus der Oberkat umsortiert werden müsste. Die Frage halt, ob man die Kurzgeschichten trennen sollte und die anderen wenigen Artikel nicht doch besser in der Oberkat lässt, bis es genug für eine weitere Unterkat gibt. --Kungfuman 18:06, 10. Feb. 2012 (CET)
Ich habe die Werk-Kat mal angelegt, die ist ohnehin nötig. Bleibt jetzt wie weiter oben die Frage, ob man nach Gattungen sortieren soll oder nicht. Bisher ist es ja nicht üblich, siehe zur Problematik bei Jules Verne Weiteres. Sollte die Kategorie dennoch behalten werden (wofür ich nicht bin), schlage ich Kategorie:Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe vor. Grüße von 49 + 23:10, 11. Feb. 2012 (CET)
siehe oben. --Inkowik - der Mafia beitreten 17:50, 16. Feb. 2012 (CET)

Kategorie:Liste (Philatelie) nach Kategorie:Liste (Briefmarken) (erl.)[Bearbeiten]

Es werden nur Briefmarken aufgeführt. 88.130.209.146 17:37, 9. Feb. 2012 (CET)

Och nöö, belass es doch bei dem übergreifenden Thema. Was ist, wenn plötzlich eine "Liste von bekannten Philatelisten" auftaucht? Und in Personen, die zu Lebzeiten auf einer Briefmarke der Bundesrepublik Deutschland abgebildet wurden (schreckliches Lemma;-)) geht es auch eigentlich um die Personenliste. Im Sinne der übergreifenden Thematik bitte bei Philatelie belassen. --nfu-peng Diskuss 10:39, 10. Feb. 2012 (CET)
stimme zu, behalten. -- GMH 22:08, 10. Feb. 2012 (CET)
keine Umbenennung. --Inkowik - der Mafia beitreten 17:39, 16. Feb. 2012 (CET)