Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2016/Juni/21

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


15. Juni 2016

16. Juni 2016

17. Juni 2016

18. Juni 2016

19. Juni 2016

20. Juni 2016

21. Juni 2016

22. Juni 2016

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(21. Juni 2016)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Rechtsanwalt (Deutschland) (erl.)[Quelltext bearbeiten]

m Augenblick rast TaxonBot durch die Kategorie und sortiert Insassen in die Kategorie:Rechtsanwalt und die Themenkategorie Anwaltschaft in Deutschland um. Soweit ich weiß ohne vorherige Diskussion.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 18:04, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vllt. kann jmd. dann auch den Bepper "Diese Kategorie wurde zur Löschung vorgeschlagen" wieder entfernen, da die Kat. offenbar doch nicht gelöscht werden soll, wie ich den Ausführungen weiter unten (unter "zu beiden") entnommen zu haben glaube. Danke. Qaswa (Diskussion) 12:35, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den LA entfernt, da er von Kriddl war, der die Kategorie ja gerade nicht gelöscht haben will. Der LA auf die Kategorie hier drunter stammt von Benutzer:Tabbelio, und bei dem bin ich nicht sicher, ob er das genauso sieht. Am besten entfernt er den LA selbst oder begründet ihn noch einmal klar.--Zweioeltanks (Diskussion) 13:04, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Staatsanwalt (Deutschland) (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die Löschbegründung "Juristen werden nicht nach Staatsbürgerschaft kategorisiert" [1] [2] trifft auf diese beiden Kats auch zu. Die Kats sind nur noch da, weil sie nicht in der Kategorie:Jurist nach Staat eingehängt waren. --Tabbelio (Diskussion) 18:15, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sie waren beide lange davor da, beide abgesprochen. Die Entscheidung betraf daher die Unterkategorisierung der Staatss- und Rechtsanwälte nicht.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 18:37, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Kriddl: Wie du einen Bot sperrst, wirst du als Admin doch wissen? Ansonsten verweise ich auf meinen Einspruch zur Löschung von Kategorie:Jurist nach Staat auf MBqs Disku. Mehr sage ich dazu nicht mehr. --Matthiasb – (CallMyCenter) 20:23, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

zu beiden[Quelltext bearbeiten]

  1. Eine Löschung, bei der aus einer Kategorie drei werden, scheint mir nicht zielführend.
  2. Die Kategorie:Rechtsanwalt (Deutschland) wurde vor acht Jahren (sic!) durch Kriddl angelegt für Artikel zu Rechtsanwälten, die in Deutschland tätig waren. Die Löschbegründung für die Kategorie:Jurist nach Staat, aufgrund derer die Kategorie mit gelöscht werden sollte (vgl. Botauftrag), trifft somit nicht zu. Es geht hier nicht um eine Staatsangehörigkeitskategorie.
  3. Die Kategorie:Rechtsanwalt (Deutschland) hat selbst mehrere Unterkategorie. Kategorien mit Unterkategorien werden GRUNDSÄTZLICH nicht gelöscht.

Beide Kategorien sind zu behalten. --Matthiasb – (CallMyCenter) 21:37, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

+1, Kategorien behalten und die mitgelöschten Unterkategorien zu Rechtsanwälten und Richtern etc. wiederherstellen. - SDB (Diskussion) 23:36, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Punkt 3. der Begründung von Matthiasb trifft zwar nicht zu, aber der Rest ist schlüssig. Hier wurde anscheinend die Diskussion, die zur Löschung der Kategorie:Jurist nach Staat und ihrer unmittelbaren Unterkategorien führen sollte, falsch ausgewertet, vgl. Benutzer Diskussion:Doc Taxon#‎Kategorie:Staatsanwalt (Deutschland) + Kategorie:Rechtsanwalt (Deutschland). Bitte die Kategorien zu konkreten Berufsgruppen wiederherstellen bzw. behalten.--Zweioeltanks (Diskussion) 07:09, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nach dieser Ankündigung von Benutzer:MBq, die Ausweitung der Löschungen rückgängig zu machen, hier erledigt. Für die Kategorie:Jurist nach Staat und ihre direkten Unterkategorien bitte ggfs. die Löschprüfung bemühen.--Zweioeltanks (Diskussion) 07:43, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]