Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2017/April/28

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


22. April 2017

23. April 2017

24. April 2017

25. April 2017

26. April 2017

27. April 2017

28. April 2017

29. April 2017

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(28. April 2017)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo! In dieser Kategorie tummeln sich schon sehr viele Einträge, so dass mir deshalb und grundsätzlich aus systematischen Gründen eine Unterteilung in

sinnvoll erscheint. Gruß, --Hexensabbat (Diskussion) 14:56, 28. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, da haben die Leute Arbeit reingesteckt :-) Deine Klassifikation ist einfach eine andere und dass Deine "systematischen Gründe" so wichtig sind, erschliesst sich auch nicht so einfach. Es erzeugt einfach eine weitere Atomisierung. (nicht signierter Beitrag von Brainswiffer (Diskussion | Beiträge) 28. April 2017, 15:01 Uhr)
@Brainswiffer: Danke für deine schnelle Antwort, – aber ich verstehe sie nicht: wieso ist und was macht eine Ergänzung eines bestehendend Systems „anders“?
Das, was ich mit „systematischen Gründen“ meine, haben die Kabelnetzbetreiber übrigens schon vor mehr als 13 Jahren erkannt und demgemäß ihre Senderlisten in Bouquet unterteilt.
Und: 311 Seiten auf drei neue Unterkategorien aufzuteilen als „Atomisierung“ zu bezeichnen kann doch nicht wirklich dein Ernst sein, oder? ;o)
--Hexensabbat (Diskussion) 15:16, 28. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier falsch. Für die Unterteilung von Fachkategoriebäumen sind die Portale und Redaktionen, hier die Redaktion Film und Fernsehen zuständig. Bitte dort diskutieren. --Orci Disk 11:05, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Analog zu Kategorie:Mitglied des Bayerischen Landtags in der Weimarer Republik, Freistaat Sachsen heißt auch das heutige Land.--SFfmL (Diskussion) 23:35, 28. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber das vorgeschlagene Lemma ist, wie auch das der bereits vorhandenen bayerischen Kategorien, Kokolores. Weder ist "Weimarer Republik" ein Staat oder ein Gebiet, was die Präposition "in" impliziert, noch gehörte Bayern oder Sachsen zur Weimarer Republik, sondern waren Länder im Deutschen Reich. Das Problem tritt aber schon bei der Benennung des Hauptartikels Sächsischer Landtag (Weimarer Republik) auf, der nicht sinnvoll benannt ist. --Matthiasb – (CallMyCenter) 14:19, 29. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sollte die Kategorie dann (nach Vorbild des Hauptartikels) Kategorie:Mitglied des Sächsischen Landtags (Weimarer Republik) heißen? Außerdem kämen Kategorie:Mitglied des Sächsischen Landtags zur Zeit der Weimarer Republik‎ oder Kategorie:Mitglied des Sächsischen Landtags zwischen 1919 und 1933‎ in Betracht. Das aktuelle Lemma geht m. E. auch nicht, da mit dem heutigen Land verweckselbar. Insbeondere im Zusammenhang mit Wikipedia:HotCat können Fehleinordnungen entstehen- Das gleiche Problem stellt sich, wie mir gerade auffällt, auch bei Kategorie:Landtagsabgeordneter (Land Thüringen)--SFfmL (Diskussion) 00:36, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Der erste Vorschlag von SFfmL scheint mir brauchbar zu sein, daher so umbenannt. --Orci Disk 11:08, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]