Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2023/Mai/18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


12. Mai 2023

13. Mai 2023

14. Mai 2023

15. Mai 2023

16. Mai 2023

17. Mai 2023

18. Mai 2023

19. Mai 2023

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(18. Mai 2023)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

sollte als Unterkategorie der Kategorie:Sendeanlage an die für Objektkategorien übliche Lemmagebung angepasst werden --Didionline (Diskussion) 06:12, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Von den 5 Artikeln behandeln nur 2 konkrete Sendeanlagen, d.h. die Kategorie ist fälschlich in die Kategorie:Sendeanlage eingehängt und als WP:Objektkategorie gekennzeichnet. Ich weiß jetzt alledings nicht, ob sie zusätzlich zu Kategorie:Funkfrequenz noch in die Ober-Themen- Kategorie:Funktechnik oder Kategorie:Telekommunikation gehört. -- Olaf Studt (Diskussion) 15:43, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Sendeanlage rausgenommen und Kat zur Themenkat umgewidmet, die in der Kategorie befindlichen Sender sind ja über andere Kategorieäste dort eh noch drin. --Zollernalb (Diskussion) 09:34, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

unerwünschte Verschneidung von Autoren nach Stilrichtung --Didionline (Diskussion) 06:25, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

gelöscht. --Zollernalb (Diskussion) 12:24, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

unerwünschte Verschneidung von Autoren nach räumlicher Zuordnung --Didionline (Diskussion) 06:26, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Es geht nicht um räumliche Zuordnung, sondern es geht um "Samische Literatur". Warum ist das unerwünscht? --Rießler (Diskussion) 09:02, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Weil wir grundsätzlich keine Autorenkategorien zur Literatur einzelner Regionen/Kulturräume etc. anlegen, das wird durch Themenkategorien wie die Kategorie:Literatur (Sápmi) abgedeckt. --Didionline (Diskussion) 11:14, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
So pauschal stimmt das aber net. Hier muß man erst einmal klären, ob die 50 eingetragenen Personen alle in Kategorie:Literatur (Sápmi)‎ erfaßt sind, und wenn es z.B. samische Autoren gibt, die ausschließlich in anderen Sprachen schreiben, müssen diese dort eingetragen werden. Außerdem müssten alle in Kategorie:Samische Person übertragen werden, genauso für Kategorie:Autor. Ansonsten ist das wieder mal ein Beispiel, wie das archaische Kategoriensystem in der Literatur anderen Fachgebieten, hier Kategorie:Samen (Volk) Strukturen aufzwingt, die diese in ihrer Entwicklung behindern. Denn warum solle eine Kategorie:Samischer Autor anders behandelt werden als Kategorie:Samischer Sportler, Kategorie:Samischer Musiker oder Kategorie:Samischer Politiker. Denkbar wäre eine Umbenennung in Kategorie:Samischer Schriftsteller, um die Einsortierung in Kategorie:Autor zu unterbinden, doch fürchte ich, daß das genauso endet wie mit der unerwünschten Kategorie:Schriftsteller nach Ort, wodurch wir statt dem halben Dutzend oder so Ausnahmen inzwischen 132 Regelfälle haben. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 14:29, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hier wird ja eben dem Wunsch eines Fachbereichs Rechnung getragen, solche Kategorien nicht zu wollen, nämlich dem des zuständigen Fachbereichs Literatur, der solche Kategorien nicht möchte, wie er unter Wikipedia:Kategorien/Literatur eindeutig festgehalten hat: Kombinationskategorien wie Kategorie:Autor (Deutschland) oder Kategorie:Kriminalliteratur (Frankreich) sind nicht zulässig! Daher also weder Kategorie:Samischer Autor noch Kategorie:Samischer Schriftsteller. --Didionline (Diskussion) 22:20, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Kategorie gehört nicht dem Fachbereich Literatur allein, wie ein einfacher Blick in den bereits von mir verlinkten Oberkategorienbaum zeigt. Der Fachbereich Literatur hat, wenn die Kategorie aus Kategorie:Autor ausgetragen wird, überhaupt keinen Anteil mehr an obiger Kategorie. Was ich eben getan habe, damit ist der LA hinfällig weil nicht mehr zutreffend. "Samischer Autor" ist übrigens keine räumliche Zuordnung, sondern eine ethnische. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 14:02, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist ja wohl keine Lösung, eine Kategorie deshalb aus einer richtig zugeordneten Kategorie herauszunehmen, nur damit ein LA hinfällig wird - bitte mach diesen Edit rückgängig, eine Kategorie mit dem Lemma autor muss ja zwangsläufig eine Unterkategorie der Kategorie:Autor sein. --Didionline (Diskussion) 15:35, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Wo steht das? Eine solche Regel kenne ich nicht. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 08:48, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch ein Grundprinzip unseres Kategoriensystems, dass Kategorien aufeinander aufbauen, und hier ist es doch mit autor in Autor mehr als eindeutig. --Didionline (Diskussion) 09:01, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein, erst umgekehrt wird ein Schuh daraus. Unterkategorien sollen sich an der Oberkategorie namentlich orientieren; das heißt aber nicht, daß eine Kategorie, die zufällig gleich benannt sind, Unterkategorie der anderen wird. Um aber gar keine Zweifel aufkommen zu lassen, sgtrebe ich ja die Umbenennung an. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 15:58, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Kategorie ist doch nicht zufällig so benannt, bei den Personen in der Kategorie handelt es sich ja um Autoren. --Didionline (Diskussion) 19:05, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Ironischerweise heißt der Hauptartikel Schriftsteller; mein damaliger Umbenennungsantrage wurde abgelehnt, und danach wurde Kategorie:Autor (Dresden) nach Kategorie:Schriftsteller (Dresden) umbenannt. Und es war gut so, bis die IP 213... daraus eine Systematik machte. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 22:51, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
nach Fachbereichsfestlegung in der Form unerwünscht, wir gelöscht. --Zollernalb (Diskussion) 09:47, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich schlage vor, die obige Kategorie als Unterkategorie zur Kategorie:Fernsehen (DDR) einzuführen. Zur Zeit steht in der Definition, dass Fernsehschaffende in die Kategorie:Künstler (DDR) einsortiert werden sollen. Das wird zur Zeit 1. nicht konsequent gehandhabt, es stehen mehrere Personen in der Kategorie und 2. kann man nicht alle als Künstler bezeichnen. Beispiele: Heinz Adameck, Karl-Eduard von Schnitzler und Klaus Feldmann --Rita2008 (Diskussion) 22:42, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Nein, es gibt keine derartige Systematik nach (historischen) Staaten unter Kategorie:Person (Fernsehen). --Didionline (Diskussion) 22:56, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Didi, Fernsehen der DDR ist der Name des Senders, die vorgeschlagene Kategorie ist analog zu Kategorie:Person (ZDF). MMn kann man diese Kategorie bedenkenlos anlegen. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 14:13, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Das Lemma des Senders lautet bei uns Deutscher Fernsehfunk, also kann Kategorie:Person (Fernsehen der DDR) keine Kategorie zu diesem Sender sein. --Didionline (Diskussion) 15:37, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Dann müsste aber analog die Kategorie:Person (Rundfunk der DDR) auch falsch sein. --Rita2008 (Diskussion) 15:55, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein, denn dort lautet das Lemma des namensgebenden Artikels ja Rundfunk der DDR. --Didionline (Diskussion) 08:23, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Das Fernsehen der DDR hieß am Ende dieses Staates für nicht ganz drei Monate Deutscher Fersehfunk. Zuvor war es zwei Jahreehnte das Fernsehen der DDR. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 08:49, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Inhaltlich richtig, aber wir benennen Kategorien grundsätzlich nach den Lemmata der Artikel, auf die sie sich beziehen, und der lautet hier nun mal Deutscher Fernsehfunk. Ob dieses Lemma korrekt ist, müsste ggf. am Artikel diskutiert werden. --Didionline (Diskussion) 09:02, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Fernsehen der DDR ist der zeitgenössisch korrekte Begriff für den Zeitraum 1972 bis 1990 --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 15:56, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Alles richtig, aber wir führen eben keine Personenkategorien unter den Lemmata von WL, sondern zu den Lemmata der HA. --Didionline (Diskussion) 19:06, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Auch das stimmt nicht, ist in WP:Weiterleitung jedenfalls nicht dargelegt. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 22:56, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Beispiel: Präfektur Hokkaidō ist WO auf Hokkaidō; Kategorie:Hokkaidō ist das Lemma der Inselkategorie; Kategorie:Präfektur Hokkaidō das der Präfekturkategorie. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 15:32, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Weil es dort falsch umgesetzt wurde, macht es das hier ja nicht richtiger. --Didionline (Diskussion) 18:46, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Wie die Diskussuion Kategorie:Hokkaidō vs. Kategorie:Präfektur Hokkaidō zeigt, ist die Situation wesentlich komplexer. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 16:38, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Rundfunk der DDR war aber kein Sender, sondern der Artikel behandelt den gesamten staatlichen Hörfunk der DDR. --Rita2008 (Diskussion) 17:46, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Dann ist lediglich die Einsortierung unter Kategorie:Person nach Hörfunksender falsch, die Kategorie bezieht sich ja aber trotzdem auf den Rundfunk der DDR. --Didionline (Diskussion) 19:07, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Was denn nun, kann die Kategorie:Person (Deutscher Fernsehfunk) angelegt werden oder nicht? Die genaue Bezeichnung der Kategorie ist mir eigentlich egal, Person (Fernsehen (DDR)) ist ja sicher auch nicht besser und in der DDR gab es ja nur einen Sender (mit 2 Programmen). Nur sollte die Definition der Kategorie:Fernsehen (DDR) entsprechend angepasst werden. --Rita2008 (Diskussion) 18:01, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Diskussion leider eingeschlafen, was daraus gemacht wird, kann nicht administrativ entschieden werden. --Zollernalb (Diskussion) 09:43, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]