Wikipedia:WikiProjekt Polizei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Themenbereich Polizei: Projekt | Portal
Willkommen beim Projekt Polizei in der Wikipedia

Willkommen


Das Portal Polizei soll einer breiten Leserschaft einen Überblick über die Einzelartikel zum Thema Polizei in der Wikipedia ermöglichen und deren Vorstellung, Einordnung und Qualitätsverbesserung dienen. Dazu sind alte wie neue Mitarbeiter herzlich eingeladen.

Diese Projektseite soll die Anlaufstelle für Koordinationen der Arbeit und des Ausbaus polizeirelevanter Artikel werden. Das Thema Polizei soll so in der Wikipedia beständig weiter ausgebaut werden.

Mitarbeiter des Projektes


Das Projekt Polizei hat regelmäßige Mitarbeiter, welche sich um anfallende Aufgaben im Bereich der Polizeiartikel kümmern. Jeder, der Interesse hat, sich am Projekt zu beteiligen, kann sich in nachfolgender Liste eintragen. Bei Anregungen oder Nachfragen stehen die Benutzer jederzeit zur Verfügung, einfach eine Nachricht auf der Diskussionsseite hinterlassen.

Portal:Polizei


Die Mitarbeiter des Projektes Polizei kümmern sich in erster Linie um das Portal Polizei. Hast du einen speziellen Artikelwunsch oder eine Frage, so hinterlasse ihn entweder dort oder hier.

Ziele des Projektes Polizei


Das Projekt Polizei hat sich zum Ziel gesetzt, pro Monat einen Artikel gemeinsam in der Artikelwerkstatt zu erstellen und einen weiteren in der Qualitätssicherung zu verbessern. Kannst du dazu beitragen, bist du herzlich eingeladen, die Artikel zu verbessern! Sei mutig!

Langfristig arbeiten wir daran, Artikel aus dem Bereich Polizei in die lesenswerten oder sogar exzellenten Artikel zu bringen.

Quellen und Hilfsmittel


Die Unterseite soll einen Überblick über hilfreiche Literatur, Webseiten und sonstige Informationsquellen sowie nützliche Links und andere Hilfsmittel geben, um die Mitarbeit am Projekt zu vereinfachen.


überarbeiten • unverständlich • lückenhaft • nur Liste • fehlende Quellen • Neutralität • defekter Weblink • Internationalisierung • Widerspruch • Doppeleinträge • veraltete Vorlage • Lagewunsch • veraltet • Portal-/Projekthinweis • Löschkandidaten • Reviewprozess • Qualitätssicherung • Bilderwünsche • alle Wartungskategorien durchsuchen • Akas Fehlerlisten Info • Weiterleitung nicht erwähnt Info • neue Artikel • kurze Artikel • fehlende Artikel • unbebilderte Artikel und „freie“ Bilder suchen • ungesichtet • nachzusichten (RSS-Feed) •

Neugestaltung des Projektes, Kommentare erwünscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle bisherigen Mitgestalter des Portals und des Projektes Polizei.

Ich habe eine Neugestaltung des Projektes vorgenommen (in Anlehnung an das Design des Portals) und hoffe, damit wieder ein wenig Bewegung in die eingeschlafene Arbeit zu bringen. Ich habe mir die Mühe gemacht, alles rettenswerte aus dem "alten" Projekt auf die Quellenseite zu übernehmen (ich hoffe, ich habe alles erwischt). Ich werde nun alle alten Mitglieder anschreiben und auf einen neuen Schwung Begeisterung hoffen und darauf, dass sich viele hier einfinden und ein wenig mitarbeiten werden.

Die Ziele des Projektes habe ich ein wenig neu gesteckt (zu sehen oben in den Boxen), ich denke, mit einem neuen Artikel pro Monat und einem weiteren im Review halsen wir uns nicht zu viel Arbeit auf, sorgen aber doch für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Polizeithemen hier. Für die Erstellung oder Verbesserung der Artikel würde ich vorschlagen, die Unterseiten zu benutzen, um eine zentrale Anlaufstelle für die Artikelarbeit zu haben.

Ich warte auf Feedbacks, ich denke, alles Weitere ergibt sich im Laufe der Zeit. Grüße, -- Pionic !? 09:53, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Servus! Gratuliere erst mal zu der Arbeit, die du dir angetan hast. Ich hoffe, dein Einsatz trägt Früchte. Aus meiner Sicht als österreichischer Polizist, stellt sich die Lage österreichbezogener Polizeiartikel recht traurig dar. Einerseit sind Artikel, die man ev. auch für Ö. nutzen kann, sehr deutschlandlastig geschrieben (bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich begrüße es, dass hier so viel Engagement vorhanden ist) und andererseits bin ich ziemlich allein auf weiter Flur, was öst. Artikel betrifft. Es gibt nur wenige die zu diesen Themen schreiben und ich glaub keiner davon ist Polizist (muss ja auch nicht unbedingt sein, aber schaden würde es auch nicht). Aber vielleicht finden noch ein paar Kollegen in die Wikipedia. Bis dann!--Der Polizist 13:27, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich würde wirklich gerne mehr über meine Nachbarn schreiben, das Problem ist die Quellenlage. Wenn du mir Thema und Quellen nennst, dann könnte ich mithelfen, österreichische Artikel zu schreiben. Du könntest diese dann auf ihre Richtigkeit überprüfen. Aber da müssen eben erst mal die Quellen her... -- Pionic !? 15:18, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für dein Angebot! Nun, ich hab mal die wichtigsten polizeilichen Seiten unter "Unterseiten" aufgelistet, da ist schon einiges an Information rauszuholen. Oder meinst du etwas anderes? --Der Polizist 10:18, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Genau so war das gedacht. Wenn du noch weitere Quellen hast, dann immer her damit. -- Pionic !? 11:02, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Polizei in der QS[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel Polizei mal in seiner jetzigen Form in die Qualitätssicherung gesteckt. Wenn ich Zeit habe, werde ich ihn mal in ein allgemeines Review stecken, um Anregungen für den Ausbau zu erhalten. Verbesserungen am Artikel können hier dargelegt oder natürlich gleich im Artikel in der Qualitätssicherung vorgenommen werden. -- Pionic !? 16:04, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Die Diskussion ist hier zu finden. -- Pionic !? 15:25, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

soll es nur in Bayern geben? Das ist falsch, schau mal bei Google. Apokalypse 16:20, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Von "nur" habe ich nichts geschrieben. Der Begriff wird auch noch komplett anders verwendet, er bezeichnet schließlich auch noch spezielle Tätigkeitsbereiche nach der Ausbildung. Da ich aber nur zur Ausbildung beitragen kann, habe ich den Artikel so erstellt. Er möge durch euer aller Hand wachsen und gedeihen. -- Pionic !? 12:41, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wurde von mir schon mal in die QS geschoben, hat dort leider nichts gebracht. --Badenserbub Briefkasten Bewerte mich! 22:06, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn du kurz noch schreiben könntest inwiefern es Probleme mit der Qualität in diesem Artikel gibt! Hab ihn kurz überflogen und nichts gefunden. Ist aber ehrlich gesagt auch kein wirkliches Polizeithema (meiner Meinung nach...) --Betzi 18:06, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich fand den Artikel zu listenlastig. Gleiderung des Gesetzes, Inhalt der Sicherheitserklärung, da fehlte mir irgendwie das kurz-knappe eines Lexikons. Ist eher ein juristisches Thema, aber gerade die Sicherheitsbehörden arbeiten oft mit VS-Material. Oder gibt es auch ein Bundeswehrprojekt?--Badenserbub Briefkasten Bewerte mich! 10:34, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es gibt noch das Portal:Militär mit seiner Baustelle, allerdings denke ich, dass hier eher das Portal:Recht mit dem Projekt "zuständig" wäre. Was würdest du dir denn anstelle der Listenform vorstellen? Eine einfache Ausformulierung des Textes oder geht es dir um eine inhaltliche Erweiterung, und wenn ja, in welche Richtung? -- Pionic !? 11:24, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erneuter LA. --91.59.19.98 11:40, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Aktualisierung des Portals Polizei lässt leider zu wünschen übrig, insbesondere im Bereich der "Neuen Artikel" - SDB 01:39, 8. Feb. 2010 (CET) Und noch mehr beim "Artikel des Monats", der seit 2008 nicht geändert wurde, siehe Portal:Polizei/Vorlagen/AdM - SDB 10:16, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kategorien für Polizisten in Deutschland nach geschichtlichem Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Wir haben momentan Kategorie:Polizist (Deutschland), darin als historische Unterkategorien Kategorie:Polizist (DDR) Kategorie:Polizist (Deutsches Reich) und darin nochmal Kategorie:Polizist im Nationalsozialismus. Das hat mehrere Probleme, von den häßlichen Klammerlemmata mal abgesehen:

  1. Deutsches Kaiserreich und Weimarer Republik werden nicht abgedeckt. Polizisten, die in der NS-Zeit, aber auch in diesen anderen Epochen tätig waren, werden so nicht für diese anderen Epochen erfasst.
  2. Deutsches Reich wird im jetzigen Kategoriensystem irgendwie anscheinend als historische Teilmenge von Deutschland erfaßt. Das mag man so oder so sehen (cf. Rechtslage Deutschlands nach 1945), aber sofern Kategorie:Polizist (DDR) Kategorie:Polizist (Deutsches Reich) historische Unterkategorien von Kategorie:Polizist (Deutschland) sein soll, müßte es noch eine Kategorie:Polizist in der Bundesrepublik Deutschland geben, da ja DDR-Polizisten und Reichspolizisten durch die Kategoriensystematik automatisch zu Kategorie:Polizist (Deutschland) gehören, was aber nicht heißen darf, dass sie auch ihren Dienst in der BRD absolviert haben.

Ich schlage also vor:

Anmerkungen? --Asthma und Co. 11:56, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was hältst du von der parallelen Einrichtung von Kategorien nach Epoche, also bsp. Kategorie:Polizist (19. Jhd.)? Somit könnten auch Personen unabhängig von ihrem Wirkungsort oder bei mehreren Wirkungsorten eingeordnet werden. -- Pionic !? 14:01, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einteilung nach Jahrhunderten finde ich bei Kategorien nie besonders sinnig, da sich in der Wirklichkeit Ereignisse sehr selten an Jahrhunderten orientieren, die Einteilung von Ereignissen nach Jahrhunderten also etwas sehr willkürliches bzw. zufälliges hat. Bei Polizisten meine ich, dass das bestimmende Merkmal die Staatsmacht ist, für die der jeweilige Polizist im Einsatz ist. --Asthma und Co. 08:26, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich gebe dir Recht, dass sie nicht unbedingt einen Bezug zum aktuellen Ereignis haben. Andererseits enden wir bei einer Einteilung der Kategorien nach Staatsmächten irgendwann bei Kategorie:Polizist während der zweiten Machtübernahme Napoleons, denn eine Beschränkung auf deutsche Staaten lässt sich schlecht durchsetzen (wenn es auch sinnvoll wäre). Mit einer Einteilung nach Zeiträumen würde man den Polizisten je nach Dienstzeit in eine oder zwei Kategorien für das Jahrhundert einordnen und die Kategorien blieben übersichtlich. -- Pionic !? 09:27, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Ich gebe dir Recht, dass sie nicht unbedingt einen Bezug zum aktuellen Ereignis haben" - Hm?
"Andererseits enden wir bei einer Einteilung der Kategorien nach Staatsmächten irgendwann bei Kategorie:Polizist während der zweiten Machtübernahme Napoleons," - Wieso sollten wir irgendwann da landen und was hat das mit meinem Argument zu tun? Kategorie:Polizist im Ersten Französischen Kaiserreich (cf. Geschichte_Frankreichs#Erstes_Kaiserreich) kommt mir btw nicht absurd vor.
"eine Beschränkung auf deutsche Staaten lässt sich schlecht durchsetzen (wenn es auch sinnvoll wäre)." - Wieso sollte das sinnvoll sein? Und was hat das mit meinem Vorschlag zu tun?
" Mit einer Einteilung nach Zeiträumen würde man den Polizisten je nach Dienstzeit in eine oder zwei Kategorien für das Jahrhundert einordnen und die Kategorien blieben übersichtlich." - Wir haben wohl verschiedene Vorstellungen von Übersichtlichkeit. Ich bleibe bei der Feststellung, dass eine Einteilung nach Jahrhunderten eben keinerlei sinnvolle Übersicht über den Bestand der Artikel zu Polizisten in der Wikipedia schafft. --Asthma und Co. 01:33, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe den Artikel über die berühmt-berüchtigte mexikanische Policía Federal durch Verschiebung des Artikels Policía Federal Preventiva (Vorgängerorganisation) erstellt und überarbeitet. Im Zusammenhang mit dem Drogenkrieg in Mexiko ist eine gewisse Relevanz gegeben. Vielleicht würde der Artikel bzw. Mexiko einen eigne Kategorie unter "Polizei weltweit" verdienen.--Suvroc (Diskussion) 18:14, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kann mir jemand bestätigen ob die Kategorien richtig sind? Und kann mir jemand sagen ob ich die Gesamte Einheit als Spezialeinheit bezeichnen kann? Denn nach Deutschem Recht sind nur Einheiten die einer grossen Gefährdung ausgesetzt sind Spezialeinheiten (siehe Spezialeinheit ist nicht gleich Spezialeinheit). In der Gaula wären die Operativen Gruppen der Gaula eine Spezialeinheit, während die Geheimdiensteinheit und die Ermittlungseinheit nicht dazugehören würden.--Sanandros (Diskussion) 14:07, 23. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo!

Ich würde wie in dieser Diskussion vorgeschlagen eine Liste der Polizeikräfte analog zur Liste der Streitkräfte zu erstellen inkl. Polizisten pro 1.000 Einwohner. Benutzer:Der-Wir-Ing würde zusätzlich vorschlagen den listenartigen Charakter des Artikels Polizei nach Anlage des Abschnitts im Sinne von "für einzelne Länder siehe folgende Liste" zu kürzen und ggf. kurzen Überblick über die Bandbreite der Organisationsformen. --194.152.187.115 18:56, 15. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Einheitlichkeit der Lemmata der Landespolizeien in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte kurz auf diese Diskussion hinweisen, bei der aufgefallen ist, dass nicht alle Artikel zu den Landespolizeien nach dem selben Schema benannt sind: Diskussion:Der_Polizeipräsident_in_Berlin#WP:Dritte_Meinung -Naronnas (Diskussion) 14:09, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]