Wikipedia:Workshop Köln 2007/Arbeitsgruppen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Workshop Köln   Teilnehmer   C4-Labor   Schlafplätze   Programm   Arbeitsgruppen   TODO   Live   Dom  

Vorgeschlagene Themen[Quelltext bearbeiten]

Von den grau hinterlegten Gesprächsthemen werden die zwei mit den meisten Teilnehmern ausgewählt, sie finden parallel statt, gleichzeitig mit der Domführung. Bei Interesse bitte unbedingt eintragen!

Da die Gruppen zu allen drei Nachmittags-Themen sehr klein sind, lassen wir sie mal so stehen und improvisieren vor Ort - Räume sind ja genug vorhanden, um sich bei Bedarf auch in kleinen Gesprächsgruppen zurückzuziehen. --elya 21:48, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Thema Initiator Ich mache mit Bemerkung
Kölner Dom exzellent machen Raymond Ein Anfang muss ja gemacht werden
Kölner Dom − Führung über das „Hohe Dach“ Raymond Anmeldeseite Details auf der Anmeldeseite.
Projekt „Ida“ Tobnu Erläuterung siehe unten
Wikipedia:Schiedsgericht Steschke Stefan64, sebmol ? ! Marcus Cyron Ein Thema, das wieder aufgegriffen werden sollte.
Wikipedia:Meinungsbilder/Nichts Neues elya Kurt Jansson - - me - Raymond - jha - (Achim Raschka) - Finanzer - P. Birken Marcus Cyron Ein Thema, das ich gerne noch einmal aufgreifen würde.
Kleiner Vortrag (ca. ½ Stunde) über Wikisource finanzer/Quellenkind Kurt Jansson - - Raymond Marcus Cyron Bestandteil könnte auch eine kleine praktische Einführung sein, dann dementsprechend länger.
Fotografie von Gegenständen jha Fotostudio für handliche Gegenstände zur Artikelbebilderung
Zielgruppengerecht über Wikimedia-Projekte informieren Nichtich/ Kurt Jansson Vorträge, Infomaterial, Workshops, Aufklärungsarbeit, PR...
Wikipedianisches Quartett live Achim Raschka Quartett: southpark, poupou l'quourouce, elian, Achim Raschka, Gast: Tobnu, weiterer Gast (abhängig vom Vortermin)
Nominierte Artikel:Der Absinthtrinker (achim) - Burgheimer Kirche (tobnu) - Gömnigk (poupou) - Winchester ’73 (southpark) - Griechische Sprachfrage (elian)
Gepflegte Unterhaltung über ausgewählte WP-Artikel in erlesener Runde
Wikipedia:Geprüfte Versionen P. Birken Philipendula, Kurt Jansson Konkretes Thema je nach Stand der Umsetzung
gesprochene wikipedia, podcast poupou l'quourouce Achim Raschka (für den BSC) Marcus Cyron bringe mal meine podcast factory mit
Festungsring Köln Markus Schweiß Gast: ocrho Biete Exkursion zu diesem schon fast archäologischem Thema
OTRS - Freigaben Raymond jha Kombi:Vorstellung OTRS + Optimierungsworkshop

Bemerkungen zu den einzelnen Themen[Quelltext bearbeiten]

Projekt „Ida“[Quelltext bearbeiten]

Nicht nur Essen hatte ein Frauenstift und große Äbtissinnen, sondern auch Köln. Ida ist Ida (St. Maria im Kapitol), dieser Artikel ist ebenso lückenhaft wie der zur Kölner Kirche St. Maria im Kapitol die sie bauen ließ. Komplett fehlt das Herimann oder Herimann-Ida-Kreuz [1] des Kölner Diöszesanmuseums. -- Tobnu 21:41, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-DVD[Quelltext bearbeiten]

Wie vielleicht bekannt ist, arbeite ich an einer Wikipedia-DVD. Ich hoffe doch, dass sie dieses jahr noch fertig wird. Alternativ würde ich gerne eine Arbeitsgruppe zum Regelabbau haben :) -- da didi | Diskussion | Bewertung 12:21, 12. Nov. 2006 (CET) sorry, DVD Projekt abgebrochen -- da didi | Diskussion | Bewertung 00:10, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nichts Neues[Quelltext bearbeiten]

Ein leider eingeschlafenes Meinungsbild, das ich gerne nochmal in größerem Kreis diskutieren würde. Ziel wäre, Argumente, technische Möglichkeiten und Konzepte (was könnte man nicht alles tun, wenn...) zusammenzutragen und auf dieser Basis ggf. ein neues Meinungsbild vorzubereiten. --elya 18:09, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich hätte das gern in einer Verbindung mit einer allgemeinen Qualitätsdebatte. Wir müssen darauf achten, daß nicht mehr nur bebapperlte Artikel als OK hingestellt werden, auch kleinere Artikel können sehr wohl OK sein - wenn auch nicht so ausgearbeitet. Marcus Cyron Bücherbörse 11:11, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ausleuchtung ist wichtig

Projekt „Fotostudio“[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mein Minifotostudio * mitbringen. Die Größe meiner Hintergründe reicht maximal für 'ne Bierkiste. Verschiedene Farben (Weiß, Grau, Blau) sind ebenso vorhanden wie eine Hängevorrichtung für "Gebimsel". Also bitte keine Garderobenständer durch die S-Bahn schleifen. ;-). Wie Arbeitsergebnisse aussehen können: Dieselfilter, Glühkerzen Laptop --jha 12:02, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Zielgruppengerecht über Wikimedia-Projekte informieren[Quelltext bearbeiten]

Obwohl inzwischen fast jeder schon mal von Wikipedia gehört hat, sind sowohl die Hintergründe als auch die anderen Wikipedia-Projekte relativ unbekannt. Meiner Erfahrung von zahlreichen Vorträgen, besteht jedenfalls ein großer Informationsbedarf. Ich würde mich gerne mit anderen Interessierten zusammensetzen und vorstellen, was es an Vorträgen, Messeauftritten, Infomaterial, PR-Methoden und Aufklärungsmethoden für Wikimedia-Projekte bereits gibt oder gab, und wie diese verbessert und vermehrt eingesetzt werden können. -- Nichtich 16:33, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wikipedistisches Quartett live[Quelltext bearbeiten]

aus einer idee während des schreibwettbewerbs hervorgegangen - gepflegte unterhaltung über wikipedia-artikel, populär, populistisch und ganz ohne bapperlstress. hat schon im chat viel spass gemacht und ist im RL vielleicht noch reizvoller. geplant ist, die session für ein podcast oder Livestream aufzuzeichnen. zuhörer sind willkommen! --poupou l'quourouce Review? 13:47, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Festungsring Köln[Quelltext bearbeiten]

Wen es interessiert, für den biete ich eine kleine Exkursion zu den etwa 5 km entfernten Festungsanlagen des Festungsringes um Köln an. Rechnet man die Befestigungen der römischen Zeit sowie des Mittelalters in dieses System ein, so wurde Köln von insgesamt vier konzentrischen Ringen umgeben, von denen der letzte etwa 16 km Durchmesser hatte. Dies dürfte für Deutschland einen Rekord darstellen. Da sich die Besichtigungen im wesentlichen im Freien und in geschlossenen, dunklen Räumen abspielen, sollte festes Schuhwerk und ggf. eine Taschenlampe mitgebracht werden. Aktualisierung: Das Kölner Festungsmuseum im Zwischenwerk VIIIb hat sich übrigens schon bereit erklärt, uns eine Spezialführung zu spendieren. --Markus Schweiß| @ 06:22, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Update: Der Besichtigungstermin im Zwischenwerk VIIIb wurde für Samstag, den 27.01.2007 um 11:00 vorgeschlagen. --Markus Schweiß| @ 21:37, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Wie schaut es aus? Werden morgen mehr als zwei gemeldeten Teilnehmer dabei sein. 11 Uhr wird wohl den meisten etwas zu früh sein. Werde morgen um 9:00 reinschauen und dann entscheiden. Gute Nacht ocrho 00:15, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Geprüfte Versionen[Quelltext bearbeiten]

Wär nett, wenn sich ein paar Leutchen vom Verein hier einfinden könnten, weil ich gerne eine Überlegung diskutieren würde. --Philipendula 22:45, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Da die Software weiter auf sich warten lässt, wird es Diskussionen über das Konzept und die Einführung geben. --P. Birken 09:59, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]