Wikipedia Diskussion:Europäisches Kulturerbejahr 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.


Zur Überblicksseite
Europäisches Kultur-
erbejahr 2018

Was passiert dazu alles
im deutschsprachigen Raum?
Europäischer Sonderpreis
Wie kann ich am internationalen
Wettbewerb teilnehmen?
360°-Panoramen
Wie kann ich 360°-
Fotografie lernen?
Jugendfotoworkshop
Welches Programm für U25 gibt es?
Kulturbotschafter/
-innen

Wie werde ich Wikipedia-
Kulturbotschafter/-in?
Diskussion
Wo und wie wird mir
bei Fragen geholfen?
Logo zum Europäischen Jahr des Kulturerbes
Abkürzung: WD:EJDK2018

Es ist eine Frage offen geblieben? Gern kannst du diese auf der Diskussionsseite stellen. Die Ansprechpersonen sind bei den jeweiligen Projekten genannt, für das Gesamtprojekt ist bei Wikimedia Deutschland Martin Rulsch zuständig.

Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hi, wäre dieses Projekt vielleicht eine Gelegenheit, dieses leidige Thema endlich mal für alle Bundesländer zu klären? Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:53, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Eher zweifelhaft. Die Deutsche UNESCO-Kommission veröffentlicht ihre Texte sogar unter cc-by-sa, da ist die Verwendung wohl kein Problem, aber bei den Denkmalbehörden kocht jedes Land sein eigenes Süppchen. --bjs Diskussionsseite 12:33, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gnom! Langfristig ist dies natürlich ein Thema, an dem wir zusammen mit dem DNK und der DUK arbeiten wollen, denn auch diese profitieren ja von guten Listen. Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 09:52, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Gnom, bjs und Martin (WMDE)!
Auch ich bin seit Jahren an diesem Thema interessiert. Es müsste doch eine Möglichkeit geben - da alle Bundesländer wohl für eine Datenbank arbeiten, die ihre Bau/Kulturdenkmale/mäler enthalten soll - diese Denkmaldaten von allen Landesdenkmalämtern oder Unteren Denkmalbehörden zu bekommen. In Baden-Württemberg wäre eine Aktion nötig, das Denkmalschutzgesetz hinsichtlich der Streichung der Bestimmung "Einsichtnahme in das Denkmalbuch nur bei berechtigtem Interesse" ändern zu lassen. MfG. --Didi43 (Diskussion) 09:38, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Mit einer Mitarbeiterin vom Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg bin ich dazu verschiedentlich im Gespräch gewesen, auch sie würde da gern etwas ändern. Können wir gern auch mal im persönlichen Gespräch intensiver besprechen. Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 17:44, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich war auch schon in Esslingen und habe dort Verständnis bei einer Mitarbeiterin gefunden. Wichtig ist aber die Ministerin, der zuständige Landtags-Ausschuss und das BW Parlament. Die Kulturhoheit der Länder ist eben ein „Kreuz“! ;-) --Didi43 (Diskussion) 22:49, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Artikelmarathon[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte man von dieser Seite aus auch irgendwo auf den im Juni stattfindenden UNESCO-Erbe-Marathon hinweisen. Das Programm hier ist sehr foto-zentriert, aber Artikel schreiben und ausbauen ist meines Erachtens auch ein wichtiger Beitrag der Wikipedia zum Europäischen Jahr des Kulturerbes. --bjs Diskussionsseite 16:04, 1. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Bjs: Sehr gern, hatte ich ja per Mail auch angeregt. ;-) Willst du einen eigenen Reiter dafür haben? Oder hast du eine andere Idee, wie man darauf aufmerksam machen könnte. Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 09:53, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Martin, ich denke, ein eigener Reiter wäre schon gut, beispielsweise mit dem Titel "UNESCO-Erbe-Marathon", Untertitel "Wie kann ich den Artikelbestand in Wikipedia erweitern und verbessern?" und folgendem Text:
Das WikiProjekt UNESCO-Kultur- und -Naturerbe nimmt das aktuelle Europäische Jahr des Kulturerbes zum Anlass, zum ersten Mal das UNESCO-Kultur- und -Naturerbe zum Gegenstand eines Artikelmarathons zu machen. Ziel des Wettbewerbs ist es, neue Artikel zum Thema UNESCO-Kultur- und -Naturerbe zu erstellen bzw. bestehende Artikel auszubauen.
Anlässlich der Welterbetage in Deutschland, Österreich und der Schweiz findet dieser Wettbewerb im Juni statt. Es soll jedoch nicht nur um das UNESCO-Welterbe gehen, sondern auch um andere, oft in dessen Schatten stehende Erbe-Arten wie z.B. Biosphärenreservate, Geoparks, Weltdokumentenerbe und Immaterielles Kulturerbe.
Zur Bewertung der Beiträge gibt es ein Punktesystem. Die gewonnenen Punkte orientieren sich daran, ob ein Artikel neu erstellt oder erweitert wurde, an der Menge des hinzugefügten Textes sowie an eingefügten Bildern und abgearbeiteten Wartungsbausteinen. Findet der Wettbewerb Anklang, ist geplant, ihn jährlich im Juni zu wiederholen.
  • zur Übersicht und den Regeln -> hier
  • zur aktuellen Veranstaltungsseite -> hier
--bjs Diskussionsseite 16:51, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Habs jetzt mal versuchsweise umgesetzt. --bjs Diskussionsseite 15:27, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sehr schön, danke dir! :-) Ist ohne einen Ping leider an mir vorbeigegangen, sorry. Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 10:58, 12. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Der Artikelmarathon fand mit eher geringer Beteiligung statt, immerhin erbrachte er 22 neue und 19 überarbeitete Artikel für das UNESCO-Kultur- und -Naturerbe. --bjs Diskussionsseite 09:47, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einladung zu WLM 2019: Überarbeitungsvorschläge und Workshop[Quelltext bearbeiten]

Für die Planungen zu Wiki Loves Monuments 2019 wurde eine eigene Seite erstellt, wo Vorschläge für das kommende Jahr sehr gern gesehen sind. Sicherlich habt auch ihr einige Überlegungen, was man von 2018 mitnehmen, ändern oder doch lieber nicht mehr machen sollte.

Diese wollen wir dann für die Planung von Formaten und nächsten Schritten bei einem Workshop für 2019 begutachten, zu dem ich euch herzlich einlade, bitte kommt zahlreich! Da dieser im Rahmen des drittmittelgeförderten Projektes stattfinden muss, bitte ich euch, über einen für euch geeigneten Termin im Februar bis 6. Januar 2019 auf der Veranstaltungsseite abzustimmen. Berlin als Veranstaltungsort ist aktueller Vorschlag, durch die teils parallele Berlinale ist dies aber noch nicht fest.

Ziel des Workshops soll auch sein, den Aufbau eines Organisationsteams und die Verabredungen von Verantwortlichkeiten festzuziehen. Schon jetzt können diejenigen, die Interesse daran haben, ihren Hut in den Ring werfen und sich für die Mitorganisation von WLM 2019 anmelden. Auf ins neue Jahr! Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 13:27, 21. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]