Wikipedia Diskussion:Mainz/Archiv 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Allgemeine Hinweise
  • Andere Anregungen die nicht unmittelbar mit den Treffen zu tun haben, bitte auf der Projektseite Mainz schreiben. Dort können auch Artikel- und Bilderwünsche hinterlassen werden.


Frohes Neues[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, euch allen ein gutes, gesundes neues Jahr. Liebe Grüße --Nixus Minimax (Diskussion) 15:01, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Dem schließe ich mich natürlich vollumfänglich an! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Liebe Grüße --Mombacher (Diskussion) 15:58, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ein gesegnetes und friedvolles Jahr vor Allem an Alle.--Symposiarch Bandeja de entrada 10:24, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Auch ich wünsche allen das Beste für 2022!--Schiplagerheide (Diskussion) 17:32, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ganz meinerseits: Happy 2022--NezLe (Diskussion) 17:26, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Dem Schließe ich mich an. Allen ein frohes neues, gesundes, glückliches und erfolgreiches 2022. Auf das wir uns dieses Jahr hoffentlich mal wieder öfters sehen können. kandschwar (Diskussion) 20:29, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Treffen im Mai 22?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wie sieht es bei euch mit einem Treffen im Mai aus? Je nachdem, wie sich das Wetter entwickelt, würde ich unser Gründungslokal Delphi (Griechisches Restaurant, Mainzer Altstadt) oder das Weinhaus Schreiber in der Rheinallee, Nähe Rathaus, vorschlagen (fantastische Weinkarte, netter Innenhof). Sind aber selbstverständlich nur Vorschläge. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 09:51, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sofern Tag und Stunde passen bin ich dabei. Ich würde das Delphi vorziehen.--Symposiarch Bandeja de entrada 10:14, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Im Mai habe ich schon viel vor. Wenn der Termin passt, komme ich aber gern dazu. Bei schönen Wetter gern auch in einem Bier-/Weingarten.--Schiplagerheide (Diskussion) 18:10, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Martin Bahmann: danke für die Anregung! Beide Lokalitäten klingen gut. --Nixus Minimax (Diskussion) 18:13, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn es terminlich passt, gerne – aber bitte erst in der zweiten Maihälfte, zuvor haben Nixus Minimax und ich andere Verpflichtungen...ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Liebe Grüße --Mombacher (Diskussion) 19:22, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Termin können wir hier gerne verhandeln. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 20:34, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Mombacher: das ergibt Sinn. Ich werfe mal den 19. Mai in den Raum, wie sieht der bei euch aus? Liebe Grüße, --Nixus Minimax (Diskussion) 07:10, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Passt bei mir und der Benutzerin:Kamée. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 10:24, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

19. Mai passt bei mir nicht, familiäre Verpflichtungen.--Symposiarch Bandeja de entrada 16:47, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Notfalls, aber ziemlich ungünstig. Alle anderen Tage vom 16. bis zum 31. Mai würden mir besser passen... Liebe Grüße --Mombacher (Diskussion) 19:10, 28. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Mach Doch einfach mal ein oder zwei Terminvorschläge für das Symposium Monsieur le Symposiarch. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 08:50, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Meine Vorschläge sind der 20. oder 21. Mai. Da wir aber die nächsten zwei-, drei Monate öfters Handwerker haben wollte ich keinen Termin aussuchen an dem ich dann kuzrfristig nicht kann, nur der 19. Mai geht definitiv nicht.--Symposiarch Bandeja de entrada 16:57, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der 20. Mai passt mir auch gut. --Nixus Minimax (Diskussion) 21:18, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Freitag, 20. Mai oder Samstag, 21. Mai sieht bei mir gut aus. Aber ein Hinweis! Vom 20. bis 22. Mai findet der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz statt! ich würde ja dann lieber aufs Landesfest gehen wollen. Vielleicht kann man sich ja dort treffen? Gruß kandschwar (Diskussion) 21:56, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Von meiner Seite aus machbar (Freitag aber erst ab Nachmittag). Habe mich aber noch nicht mit Programm und Ablauf beschäftigt und komme wegen WBW auch derzeit nicht dazu. Gerne Vorschläge... Gruß --Mombacher (Diskussion) 10:47, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
So, von den Strapazen des WBW erhole ich mich gerade und kann mich wieder anderen Themen zuwenden. Wie ich sehe, gibt es hier nichts Neues, der RLP-Tag scheint also nicht zu zünden. Vielleicht einen Termin in der Woche drauf (wenn der Feiertag kein Problem ist), oder im Juni? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 19:16, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja ich glaube das ist nix. Vielleicht am Mittwoch, 25. Mai? Also einen Tag vor dem Feiertag? Gruß kandschwar (Diskussion) 07:56, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Da habe ich mich eigentlich für das Community-Forum angemeldet, wenn aber hier ein Termin zustande kommt, soll es daran nicht scheitern, würde dann umdisponieren...--Mombacher (Diskussion) 12:08, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt endlich Handwerker und muss die betreuen.--Symposiarch Bandeja de entrada 12:47, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Grundsätzlich kann ich am 25., da ich jedoch als Interviewer beim Zensus 2022 mitmache und an diesem Nachmittag unterwegs bin, kann es evtl. etwas später werden. --Nixus Minimax (Diskussion) 19:12, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Neuer Anlauf: Juni?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, da das offensichtlich im Mai nichts mehr wird, ein neuer Anlauf im Juni – in der Hoffnung, dass dann Handwerkertermine, Zensus u. ä. hinter uns liegen. Und gleich die Terminfindung ein wenig strukturierter (bitte in die Tabelle eintragen – Fronleichnam am 16. Juni und Johannisnacht ab 24. Juni dabei berücksichtigen). Liebe Grüße --Mombacher (Diskussion) 11:31, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke dir fürs Vorbereiten. Der Zensus zieht sich bei mir zwar noch in den August, aber die Termine meiner Befragungen kann ich mir zum Glück selbst einteilen ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Liebe Grüße, --Nixus Minimax (Diskussion) 17:47, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
@Symposiarch, Jivee Blau, Martin Bahmann: wie sieht es bei euch im Juni aus? Grüße, --Nixus Minimax (Diskussion) 13:07, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Teilnehmer Mo. 13.06. Di. 14.06. Mi. 15.06. Do.
16.06.
(Fron.)
Fr. 17.06. Sa. 18.06. So. 19.06 Mo. 20.06. Di. 21.06. Mi. 22.06. Do. 23.06. Fr.
24.06.
(Joha.)
Sa.
25.06.
(Joha.)
So.
26.06.
(Joha.)
Mombacher Pro Pro Kontra Pro Pro Pro Kontra Pro Pro Kontra Kontra Pro Pro Kontra
Nixus Minimax Kontra Pro Pro Pro Kontra Kontra Kontra Pro Pro Pro Kontra Kontra Pro Kontra
HumbleAlien Pro Kontra Kontra Pro Pro Pro Pro Pro Kontra Kontra Kontra Pro Pro Pro
Schiplagerheide Kontra Kontra Kontra Pro Pro Pro Pro Pro Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra
Symposiarch Kontra Kontra Pro Kontra Pro Pro Pro Pro Kontra Pro Kontra Kontra Kontra Kontra
Anzahl Pro 2 2 2 4 4 4 3 5
 Ok
2 2 0 2 3 1

Hallo zusammen, da es inzwischen schon zeitkritisch ist, würde ich vorschlagen: Wir nehmen den letzten Termin, der nur Pros hat, also Montag den 20. Juni. Dann bräuchten wir nur noch eine Lokalität (Vorschläge?), und dann schnellstmöglich raus mit der Einladung, damit noch ein wenig Vorlauf bleibt... Liebe Grüße --Mombacher (Diskussion) 18:56, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich schlage das im oberen Abschnitt genannte Delphi vor. Liebe Grüße, --Nixus Minimax (Diskussion) 06:13, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Griechisch klingt gut. Das Lokal kenne ich noch nicht und probiere es gern aus. Gibt es eine feste Zeit für den Stammtisch? --Schiplagerheide (Diskussion) 08:40, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bei den beiden letzten Treffen war es 19 Uhr, von mir aus könnten wir aber auch etwas früher beginnen (18 oder 18:30 Uhr). Liebe Grüße --Mombacher (Diskussion) 09:11, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gegen 18:30 Uhr spricht meinerseits auch nichts. --Nixus Minimax (Diskussion) 14:58, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Okay, dann 18:30 Uhr (wenn jemand erst später kann, können wir mit der Bestellung ja noch ein wenig warten), in der Hoffnung auf noch etwas Zuwachs 8 Plätze und – kann man da eigentlich im Freien sitzen? --Mombacher (Diskussion) 18:41, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Meines Wissens gibt es da Plätze im Freien...hattest du schon reserviert?--Nixus Minimax (Diskussion) 08:46, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gerade bin ich auf dem Weg zum Markt dort vorbeigefahren: Ja, es gibt Plätze im Freien. Ich habe dann auch gleich für Montag, den 20. Juni 2022 um 18:30 Uhr für 8 Personen auf „Wiki“-Stammtisch reserviert.--Schiplagerheide (Diskussion) 12:47, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich auch vorhin festgestellt, als ich telefonisch reservieren wollte. Glücklicherweise habe ich auch „Wikipedia“ erwähnt, sonst hätten wir jetzt zwei Tische... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Habe den Termin gerade eingestellt. Liebe Grüße --Mombacher (Diskussion) 13:03, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ps.: Hallo @Jivee Blau:, könntest Du bitte noch die Serieneinladung losschicken?

Also sitzen wir draußen?--Symposiarch Bandeja de entrada 15:38, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Treffen im Oktober?[Quelltext bearbeiten]

Und wieder mal Hallo und die Frage, ob wir ein Treffen in der 2. Oktoberhälfte hinbekommen? Lokalität vollkommen offen. Viele Grüße --Martin Bahmann (Diskussion) 19:50, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ein zweites Treffen in 2022 würde ich schon begrüßen, kann aber nicht an jedem Termin in der 2. Oktoberhälfte. Zudem gibt es bereits Anläufe für Rheinhessen und (wohl im Sand verlaufend) für die Pfalz, das sollte – finde ich jedenfalls – zeitlich entzerrt werden, falls mehr als ein Termin zustande kommt. Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 21:16, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Mach' doch einfach mal 2 oder 3 Terminvorschläge. Und wer terminlich zuerst kommt, mahlt zuerst. Viele Grüße --Martin Bahmann (Diskussion) 22:34, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Okay, aber bevor das jetzt ein Hin und Her gibt, hier gleich ein Komplett-Scan... --Mombacher (Diskussion) 09:20, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Teilnehmer Sa. 15.10. So. 16.10. Mo. 17.10. Di. 18.10. Mi. 19.10. Do. 20.10. Fr. 21.10. Sa. 22.10. So. 23.10. Mo. 24.10. Di. 25.10. Mi. 26.10. Do. 27.10. Fr. 28.10. Sa. 29.10. So. 30.10.
Mombacher Pro Pro Kontra Kontra Kontra Pro Kontra Pro Pro Pro Pro Pro Pro Pro Pro Pro
Jivee Blau Pro Pro Pro Pro Pro Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Pro Pro Pro Pro Kontra Kontra
Nixus Minimax Pro Kontra Kontra Pro Pro Kontra Pro Kontra Kontra Kontra Pro Pro Kontra Pro Kontra Pro
kandschwar Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Pro Pro Kontra Kontra
HumbleAlien Pro Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Pro Pro Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Pro Pro Kontra
Schiplagerheide Pro Pro Pro Pro Kontra Pro Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Pro Pro
Martin Bahmann Pro
Symposiarch Pro
Anzahl Pro 5 3 2 3 2 2 2 2 1 1 3 3 3 7
 Ok
3 3

Nach fünf Rückmeldungen hat sich das Feld m.E. schon gelichtet, da die Termine mit drei oder gar vier Ablehnungen wohl raus sind. Bisheriger Favorit ist Freitag, der 28. Oktober (nur Pros), gefolgt vom 15. Oktober (nur ein Kontra), sowie den drei Tagen 25. bis 27. Oktober (je zwei Kontras). Offen wären jetzt insbesondere noch Rückmeldungen von @Schiplagerheide, @Martin Bahmann und @Symposiarch, dann hätten wir es... Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 11:34, 2. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Leider bin ich am 28. Oktober noch nicht aus dem Urlaub zurück. Aber trefft Euch ruhig ohne mich. Ich würde dann versuchen, im Herbst noch ein Treffen im Landesmuseum zu organisieren. --Schiplagerheide (Diskussion) 12:19, 2. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Genauers kann ich erst am Dienstag sagen, wenn ich meine teils wild herumspringenden und manchmal bis in die Abendstunden gehenden Lehrveranstaltungstermine bekomme. Aber an dem Freitag abend sollte es klappen. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 15:40, 2. Okt. 2022 (CEST) btw: @Mario: ich habe ja schon gehört, dass manche Leute Nebenjobs annehmen müssen um über die Runden zu kommen. Aber bei der scheint das ja mit einem Nebenjob nicht auszureichen ;-) (aber wahrscheinlich warst Du eher zu faul um die ganzen Termine zu überprüfen)[Beantworten]

Okay, Deckel drauf – der 28. Oktober ist ziemlich eindeutig der favorisierte Termin, wenn leider auch nicht einstimmig. Ein Trost ist dabei die von Schiplagerheide in Aussicht gestellte Hoffnung auf einen weiteren Termin im Museum. Bleibt noch der Treffpunkt. Wieder das „Restaurant Delphi“, wie im Juni, oder gibt es noch andere Vorschläge? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 10:57, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich schlage mal den Kurfürsten vor, gerne auch Uniao Desportiva Portuguesa 1969.--Symposiarch Bandeja de entrada 11:11, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Kurfürst wäre ein guter Treffpunkt. --Nixus Minimax (Diskussion) 16:01, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wäre ein sächsischer Odenwälder in Südhessen und unterfränkischen, manchmal, burgenbedingt Rheinhessischen und mainzschen Interessen willkommen (= Nr. 8)? Der 28. würde mir auch passen, v'lcht kann ich ne Nach-Geburtstagsrunde ausgeben. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 17:09, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Für's willkommen präpariert...
In Mainz sind wir mitten in der "Völkermühle am Rhein", da verkraften wir auch dich am Stammtisch :-) Bist natürlich Herzlich Willkommen! Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 17:50, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe mich gerade mal in die Diskussion eingelesen und wäre am 28. auch gerne dabei; wo noch mal ist der „Kurfürst“? --Brühl (Diskussion) 18:33, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Weinstube Kurfürst ist in der Mainzer Neustadt, nahe der Hindenburgstraße und der Neuen Synagoge Mainz, siehe auch Infos hier und ihr Webauftritt. Die Betriebsferien sind soeben beendet und heute ist noch Ruhetag. Wenn sich kein Widerspruch erhebt, versuche ich morgen, zehn Plätze für den Freitag, 28. Oktober, 18:30 Uhr, zu reservieren. Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 19:06, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
So, Termin ist vorne eingetragen. @Jivee Blau, könntest Du bitte noch die Einladungen „rausjagen“... Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 18:16, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt. Danke für die Organisation. Gruß --Jivee Blau 01:54, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Okt 22 Treffen: Nachwirkung[Quelltext bearbeiten]

Erstmal Danke für die Org'n und hat Spaß gemacht in Meenz; wart am Abend dann viel zu schnell alle wech ?-) Wie angesprochen, habe ich mal für Rheinland-Pfalz einen Startentwurf zu vorgeschichtlichen Höhenbefestigungen gemacht (vorrömisch)... Wann immer Euch nochwas einfällt oder ihr bei Wanderungen im Ländle drüberstolpert oder beim Lesen ins Aug' fällt dazu, bitte dort vermerken. Danke Euch schonmal vorab; mfg --commander-pirx (disk beiträge) 14:09, 1. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Ehrenamtskarten[Quelltext bearbeiten]

Liebe Aktive vom Stammtisch Mainz! Euer ehrenamtliches Engagement ist für die Wikimedia-Projekte von großer Bedeutung. Dies wird jedoch nicht nur am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes wahrgenommen und wertgeschätzt. In vielen deutschen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, eine Ehrenamtskarte zu beantragen, die vergünstigte oder kostenfreie Eintritte in öffentliche Einrichtungen wie Museen und Schwimmbäder, aber auch Rabatte für kulturelle Veranstaltungen gewährt (siehe Wikipedia).

Für eine bessere Übersicht über die Angebote der einzelnen deutschen Bundesländer gibt es nun eine Überblickskarte im Förderportal. Klickt auf das Bundesland eures Wohnsitzes um herauszufinden, ob es dort eine Ehrenamtskarte gibt und wie sie beantragt werden kann. Für alle Fragen und Bestätigungen ehrenamtlicher Tätigkeiten steht das Team Communitys und Engagement von Wikimedia Deutschland gern unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. Für das Team, —Martin (WMDE) (Disk.) 17:35, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich wünsche Euch[Quelltext bearbeiten]

ein schönes besinnliches Weihnachtsfest, entspannte Feiertage und einen Guten Rutsch in ein hoffentlich friedvolleres 2023. --commander-pirx (disk beiträge) 12:03, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]