Wikipedia Diskussion:Mainz/Archiv 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Hinweise[Quelltext bearbeiten]

  • Andere Anregungen die nicht unmittelbar mit den Treffen zu tun haben, bitte auf der Projektseite Mainz schreiben. Dort können auch Artikel- und Bilderwünsche hinterlassen werden.

Zukünftige Stammtischplanung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alle & gutes neues Jahr an dieser Stelle!

Auf verschiedenen Diskussionsseiten kam die Frage auf, wie wir das mit dem nächsten Termin und generell mit den nächsten Terminen für den WP-Stammtisch Mainz halten sollen. Ich fände die Idee eines regelmäßigen Turnus von z.B. allen 2 Monaten an einem festen Tag eigentlich sehr charmant. Also ähnlich wie die Frankfurter Nachbarn. Das kann man gut im voraus einplanen und ihr seid mir auch so ans Herz gewachsen dass ich euch zur Not auch alle 4 Wochen sehen könnte ;-)

Deshalb hier mein (und Kamées Vorschlag zum Diskussionsbeginn in die Runde: Treffen alle 8 Wochen an einem Dienstag oder Freitag und - falls Freitag - natürlich nicht in Konkurrenz zu FFM. Viele Grüße Martin Bahmann 20:33, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo ebenfalls an alle und auch von mir die besten wünsche für 2012. Die Idee eines regelmäßigen Stammtisches finde ich ebenfalls sehr gut. Mein Vorschlag wäre alle zwei Monate einen Mainzer Stammtisch und in den Monaten dazwischen einen in der Region (Rheinhessen), da es hier ja eh meistens Überschneidungen der Personen gibt ist das vielleicht eine guter Idee. Beispiel: In den "ungeraden" Monaten WP:Rheinhesen-Stammtisch (vorzugsweise an einem Wochenende, also Freitag/Samstag) und in den "geraden" Monaten ein WP:Mainzer-Stammtisch (nach guter alter Sitte an einem Dienstage, aber hier kann es auch mal eine Terminabweichung geben). Hinzu kommen dann natürlich die Außerordentliche Stammtische bei irgendwelchen Festivitäten (Wein- und Weihnachtsmarkt). Gruß kandschwar 21:26, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Prost Neujahr noch allen! Zum Thema: Bin da für alles offen, aber während des Semesters persönlich recht eingeschränkt. Wann soll denn der nächste Termin am besten sein?--Moguntiner 21:30, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Lieber Moguntiner, mach doch einfach mal einen Terminvorschlag an dem es Dir passen würde. Da ich keinen Semesterkalender habe, bin ich da etwas überfragt. Mir ist nur diese Woche aufgefallen, dass so wenig Verkehr auf der Autobahn ist und erst dann habe ich festgestellt, dass wohl noch Weihnachtsferien sind. Gruß kandschwar 21:34, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok ;-), ich schlag dann mal den 10. Februar vor. Oder früher? 20. Januar ginge auch.--Moguntiner 23:57, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
20. Januar klingt gut. --Joachim Pense (d) 00:48, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Mir wäre kandschwars Terminplanung auch am liebsten. Allerdings fände ich es besser, den Stammtisch auf einen Freitag zu legen. --Jivee Blau 02:54, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Mir gefiel gerade die Freiheit mit der wir bisher gesegnet waren. Freie Termine in einer freien wikipedia.org. Nur weil die Freiheit manchmal ins Chaos führt woltt ihr sie aufgeben? Da bin ich doch enttäuscht!! Da mir eure Freundschaft aber wichtiger ist muss ich nun, wie im real life, priorisieren. Ich habe mir den Dienstag grundsätzlich versucht frei zu halten, d.h. keine regelmäßigen Termine. Am Freitag habe ich sowieso keine regelmäßigen Termine, aber naturgemäß wird es Freitags aufgrund anderer Angebote und Nachfragen eher zu Terminkonflikten kommen. Einer meiner Prüfsteine für mich ist auch mein persönliches Verhalten zum Frankfurter Stammtisch und wie ich das Verhalten anderer dort beobachte. Mein Eindruck: Es gibt eine Jahresplanung→ 3 melden sich an. d,h. findet statt→ da kann ich mich zurücklehnen und mir bis Donnerstag oder sogar Freitag mit meiner Anwesenheitsmeldung Zeit lassen. Dies funktioniert aber nur bei einer hohen Mindestpopulation von potentiellen Stammtischgängern, die wir in Mainz nicht haben. Wenn ihr unsere Stammtischstatistik anseht gibt es eine Kernmannschaft von 4-5 Teilnehmern plus 1-2 treue hessische Stammgäste sowie drum herum einen eher lockeren Kreis. Wir haben demnach andere Voraussetzungen. Ich bin dann so frei und werde wie bisher in meinen Kalender gucken und mitteilen ob ich kann oder nicht. 10. Februar oder 20. Januar ginge bei mir noch.--Symposiarch 09:54, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Naja, die Freiheit können wir uns ja schon noch lassen. Nur könnten wir es ja mal probieren, ein paar Termine vorab zu nennen. Nachfolgend mal ein paar Termine (in der auch die bereits feststehenden Termine von Wikipedia:Frankfurt und Wikipedia:Rheinhessen (übrigens am 20. Jänner) drin stehen (alles ohne Gewähr):

April

  • WP:Mainz, Dienstag , 10. April (Osterdienstag)
  • WP:Frankfurt, Freitag, 13. April
  • WP:Rheinhessen, Wildtulpenwanderung Gau-Odernheim (frühestens Samstag, 14. April)

Mai

  • WP:Frankfurt, Freitag, 11. Mai
  • WP:Rheinhessen, Wochenende (eventuell 1. Rheinland-Pfalz-Stammtisch am Mittelrhein oder in Bad Kreuznach)

Juni

  • WP:Frankfurt, Freitag, 8. Juni
  • WP:Mainz, Dienstag

Juli

  • WP:Frankfurt, Freitag, 13. Juli
  • WP:Rheinhessen, Wochenende (Vermutlich Überregionaler fahrender Stammtisch: Mainz–Rheinhessen–Pfalz–Elsass)

August

  • WP:Frankfurt, Freitag, 10. August
  • WP:Mainz, Wochenende (AOT: Weinmarkt)

September

  • WP:Frankfurt, Freitag, 14. September
  • WP:Rheinhessen, Weinbergswanderung Alzey

Oktober

  • WP:Frankfurt, Freitag, 12. Oktober
  • WP:Mainz, Dienstag

November

  • WP:Frankfurt, Freitag, 9. November
  • WP:Rheinhessen, Wochenende

Dezember

  • WP:Frankfurt, Freitag, 14. Dezember
  • WP:Mainz, Dienstag (AOT: Weihnachtsmarkt)

Gruß kandschwar 17:01, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Dienstags kann ich im Semester leider nie (ebenso donnerstags). Nur im März/Aug/Sept ginge es grundsätzlich auch an diesem Tag. Gruß, Moguntiner 17:44, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Okay, na dann hätten wir ja schon mindestens drei Termine. Du kannst oben in der Liste auch gerne noch willküren. Da ich erstmal immer in den ungeraden Monaten den Rheinhessenstammtisch vorgeschlagen habe, aber so lange da noch kein konkretes Datum steht, kann daraus auch gerne ein Mainzer Stammtisch werden. Oder eben einfach mal am Wochenende einen Rheinhessischen Stammtisch besuchen ;-)(nicht signierter Beitrag von Kandschwar (Diskussion | Beiträge) 18:02, 4. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]
Naha, wenn da jetzt jeder nach seinen Vorstellungen etwas reinschreibt, dann wird das recht unübersichtlich, oder?--Moguntiner 12:37, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wie ich von meinem Vater noch in Erinnerung habe, der um 1900f. in München studierte, gab es da einen ständigen Stammtisch in einem Lokal, da stand ein Schild mit Korporationsfähnchen "Stammtisch, reserviert für Xyz- Verbindung. Dort ging hin, wer Zeit und Lust auf eine Unterhaltung mit Freunden und Bekannten hatte, auch wenn es nur noch um eine verspätete Halbe ging. Vorteilhaft war, daß alle im näheren Umkreis ihre Bleibe hatten. An diesem hübschen Konzept können wir uns leider nicht orientieren. Der jetzt gegebene Vorschlag kommt dem aber doch am Nächsten: "Stammtisch am soundsovielten da und da, wer kommt ist willkommen". Selber bin ich bereit, jedem Termin im "Brauwerk" Kreuznach Folge zu leisten. Überlandfahrten verbietet mein Alter, zumal im Winter.MbG--Hans Chr. R. 23:51, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Das Grundkonzept von Kandschwar gefällt mir auch -- da stimmt die Frequenz, und es ist eher wahrscheinlich, dass ich nicht in häusliche Schwierigkeiten gerate, wenn ich meine Abendtermine an DiMiDo habe. Allerdings habe ich am 7.2. konkret einen Terminkonflikt.--Bhuck 17:18, 5. Jan. 2012 (CET) …am 10. Feb übrigens auch!--Symposiarch 17:23, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
An einem Dienstag in Februar kann ich grundsätzlich nicht (wobei jede Woche aus einem anderen Grund nicht, das ist nur Zufall).--Bhuck 21:24, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

So ich habe mal die Monate besser kenntlich gemacht, sowie bei den Rheinhessen-Stammtischen die eventuellen Orte oder "Überregionalen Stammtische" hinzu. Damit greife ich zwar der "Tagesordnung" des nächsten Rhh-ST vor, aber das Risiko gehe ich ein. Gruß kandschwar 19:27, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Regelmäßiger Turnus überhaupt erwünscht?[Quelltext bearbeiten]

Mal eine Zwischenfrage weil das Ganze so ein wenig durcheinandergeht. Ist es überhaupt gewünscht, dass wir für unsere Mainzer Treffen einen Tag/Turnus a la "Wir treffen uns regelmäßig jeden 2. Monat am 3. Dienstag des Monats" explizit festlegen? Ich dachte eigentlich, dass so etwas für alle, die die Verplanung ihrer Wochentage halbwegs beeinflussen können, dass einfacher finden aber vielleicht irre ich mich da ja auch. Bitte gebt doch mal generell ein kurzes statement ab damit wir in der Planung (wenn gewünscht) weiterkommen. Gruß Martin Bahmann 20:10, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wär ok, aber der wechselnde Ort müsste sowieso festgelegt werden, also wird das nicht viel Unterschied machen. --Joachim Pense (d) 22:22, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Generell ist das schon praktisch, weil man die Termine lange im voraus schon kennt.--Moguntiner 23:57, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Man könnte es als Soll-Vorschrift probieren, und unter Berücksichtigung der Argumentation von JPense im Sinne einer Kann-Vorschrift gelegentliche Abweichungen davon beschließen, wenn sich abzeichnet, dass eine höhere Teilnehmende-Zahl dadurch zu erwarten wäre.--Bhuck 13:32, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich fall' vom Glauben ab! Ausgerechnet der „eingedeutschte“ Bhuck spricht von Soll-Vorschrift und Abweichung - typisch deutsch halt, das haben wir gut hingekriegt…. Ich sage einfach wir nehmen uns die Freiheit den Turnus in 2012 mal auszutesten. Égalité, liberté, Bunga, Bunga täterä--Symposiarch 14:40, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Konvertiten sind halt immer die eifrigsten. :-) Drecksack, Drecksack, hoi, hoi, hoi!--Bhuck 21:43, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Sind wenigstens unregelmäßige Treffen erwünscht?--Symposiarch Bandeja de entrada 10:24, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Kraft eigener Willkür, schlage ich Dienstag, 28. Februar vor. Ist zwar dann schon der vierte Dienstag im Monat, aber am dritten ist Fassenacht. Helau kandschwar 16:47, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Kraft der symposiarchischen Willkür habe ich bei Heinrichs schon mal 10 Plätze reserviert. Narrhallamarsch--Symposiarch Bandeja de entrada 17:11, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ohne Reservierung kriegt man bei Heinrichs meist gar keine Plätze, nach meiner Erfahrung. Schade, dass es bei mir terminlich nicht geklappt hat. Naja, nur noch wenige Wochen bis zum 3. April 10. April. Mal schauen, wie sich der Terminkalender entwickelt.--Bhuck 15:20, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das habe ich auch so empfunden. Außerdem hat auch die Menge der kulinarischen Feststoffe allseits zu wünschen übrig gelassen. Dies hatte ich in deutlich besserer Erinnerung.--Symposiarch Bandeja de entrada 14:56, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Schiedsgericht in FFM am 21.1.[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Möchte hier jemand mitfahren? Ich habe mir den Abend freigehalten und werde hinfahren. Gruß Martin Bahmann 20:35, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Brauchen wir denn ein Schiedsgericht für die Terminfrage? Scherz beiseite, ich bin bereits am 20. bei WP:Rhh, dann wäre der 21. wieder den family spirit… Obwohl ja eine Frankfurt Führung sehr schön sein soll!--Symposiarch 11:40, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ausstellung: „Mainzer Synagogen, Architektur und Geschichte“[Quelltext bearbeiten]

Noch bis zum 19. Februar 2012 im Landesmuseum Mainz. Wer hat Interesse an einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung? Vielleicht am Wochenende und vorher noch eine Stärkung bei der Anna damit die Batterien wieder aufgefüllt werden. Wer das versteckte Wortspiel findet, darf es behalten ;-) Gruß kandschwar 18:20, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Planung eines Rheinland-Pfalz-Stammtisches[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Mainzer, am 18. Mai 2012 jährt sich die Verfassung von Rheinland-Pfalz zum 65. mal. Aber nicht nur dies soll der Anlass sein, mal zu versuchen einen "Bundesland"-Stammtisch zu organisieren. Wer daran Interesse hat, bitte hier melden, das heißt aber noch lange nicht, dass das Treffen im Rheinhessischen stattfinden muss. Als Ortsvorschläge können auch der Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz Bärenbach im Hunsrück vorgeschlagen werden. Gruß kandschwar 19:16, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Einladung zum 4. Wikipedia-Limeskongress 2012[Quelltext bearbeiten]

Werte Kollegen!
Hiermit möchte ich Euch herzlich zur Teilnahme am 4. Wikipedia Limeskongress 2012 in den Odenwald einladen.
Alle weiteren Informationen findet Ihr unter Limeskongress 2012.
Ein Termin wurde noch nicht festgelegt, er soll mit den Terminmöglichkeiten der Teilnehmer abgestimmt werden. Die Auswahl des endgültigen Zeitpunktes wird unter Terminvorschläge vorgenommen.
Ergänzende und/oder zusätzliche Programmwünsche können auf der Programmdiskussionsseite geäußert werden.
Die Mitarbeiter der Wikipedia-Limeskommission würden sich freuen, den ein oder anderen von Euch unter den Teilnehmern begrüßen zu können.
Im Auftrag der WP-Limeskommission, mit den besten Grüßen, --Hartmann Linge (Diskussion) 19:14, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, der Osterdienstag (10. April) wurde ja als Treffen vorgeschlagen. "Traditionell" treffen wir uns ja meist im April beim Griechen um die dortige Wirtschaft zu stärken. Wie sieht es dieses Jahr damit aus? Ich habe aber auch nichts gegen andere von Symposiarch vorgeschlagene Orte. Gruß kandschwar (Diskussion) 20:09, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe ja beim letzten Treff gewillkürt, daher werde ich keinen Vorschlag machen. Zuletzt hat mir von den Griechen der in der Rhabanusstraße am besten gefallen…--Symposiarch Bandeja de entrada 22:18, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Alexis Sorbas - gute Idee! Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 22:31, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Bin kein großer Freund der griechischen Küche, aber ich mache alles mit. Den Heinrichs fand ich göttlich, leider zu kleine Portionen. --Joachim Pense (d) 22:49, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Statt alles mitzumachen könntest du zu deinem Geburtstag ja mal willküren, wie wärs?--Symposiarch Bandeja de entrada 11:42, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Wie heißt noch mal dieses von Türken betriebene deutsche Restaurant am Markt? Kenne ich nur vom Hörensagen (bzw. es wurde mal im Fernsehn empfohlen). --Joachim Pense (d) 14:09, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Meinst Du das zwischen Liebfrauenplatz und Fischtor? Das wäre das Hintz und Kuntz (Zeitungsartikel). Genau: Das Geburtstagskind darf willküren. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:21, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Jau, wäre prima, 100 m entfernt! --Gruenschuh (Diskussion) 20:19, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Also doch Kamil, Özgür und Veli Ivecen, steht doch bereits da!--Symposiarch Bandeja de entrada 21:08, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Die sind das also. Taugt der Laden denn was? --Joachim Pense (d) 20:45, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Speisekarte hört sich gut an - probieren wirs aus...oder, wenn wir auf Nummer sicher gehen wollen => Kurfürst. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 21:10, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Also Hinz & Kunz. Soll ich anrufen? --Joachim Pense (d) 23:05, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mach das!--Symposiarch Bandeja de entrada 23:24, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Habs gemacht. --Joachim Pense (d) 21:40, 30. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nächste Wiki-Tour-de-Vin am 15. Juni 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Hat sich da jemand im Datum vertan oder soll das tatsächlich am Freitag, den 15. Juni 2012 stattfinden?

Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 20:38, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Maitreff gefällig?[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Wie wäre es mit einem späten Maitreff? Terminvorschlag für Dienstags: 22. oder 29. Mai 2012.

Als Lokalität würde ich den von mir gerade bei den Lokalitätsvorschlägen ergänzten Gutsausschank im Weingut Stefan Leber in Mainz-Hechtsheim vorschlagen oder alternativ den Portugiesen, den ich auch genial fand (wenn nicht gerade ein portugiesischer Verein spielt).

Viele Grüße Martin(nicht signierter Beitrag von Martin Bahmann (Diskussion | Beiträge) 20:58, 26. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Hexem klingt gut. --Joachim Pense (d) 22:26, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Pro Hexem. Hinweis am Freitag, 18. Mai ist am Landtag die 65. Jahrfeier Rheinland-Pfalz. kandschwar (Diskussion) 22:32, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mir ist es egal. Gruß --Jivee Blau 23:07, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Pro Tun wir was für die Leber…--Symposiarch Bandeja de entrada 23:39, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Frei nach Eckart von Hirschhausen: Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben. kandschwar (Diskussion) 19:22, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Momentan klappen beide Termine bei mir. -- ein frisch aus den Rheingauer Schlemmertagen zurückgekehrten Bhuck (Diskussion) 15:29, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kontra Laut Webseite von http://www.weingut-leber.de/gutsausschank ist Dienstag Ruhetag. -- ⅃ƎƏOV ИITЯAM WW 10:46, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Da haben wir ja Glück gehabt das die Frankfurter so aufgeweckt sind. Dann also Portugiese?--Symposiarch Bandeja de entrada 12:44, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Eijeijei und ich hatte schon gedacht, wir haben einen Einzeltermin quasi "Geschlossene Gesellschaft" an dem Dienstag beim Leber erhalten. Also nix gegen den Portugiesen, aber sollten wir das schöne Sonnige Wetter nicht ausnutzen und uns was suchen, wo man auch gemütlich draußen sitzen kann? Gruß kandschwar (Diskussion) 16:54, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Wo jetzt immer öfter auch Wiesbadener dabei sind villeicht im Kasteller Brauhaus?--Symposiarch Bandeja de entrada 10:50, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Gute Idee!! Gruß --Animagus (Diskussion) 16:21, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
JPense hat uns schon mal im Wikipedia-Terminkalender eingetragen, nur schade das wir noch keine Übereinkunft zum Ort des Treffens haben.--Symposiarch Bandeja de entrada 14:25, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es "Zum Gebirg"? Gruß kandschwar (Diskussion) 23:16, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich gehe auch gerne "Zum Gebirg" --Symposiarch Bandeja de entrada 09:34, 16. Mai 2012 (CEST) Es gibt übrigens 5 Seiten die das Gebirg mit Artikeln von uns verknüpft.--Symposiarch Bandeja de entrada 09:37, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht sollten wir uns das Gebirg für das darauffolgende Treffen (Juni/Juli) aufheben, dann kann man mit sicherheit viel Schöner und länger im "Bier/Weingarten" draußen sitzen. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:17, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Gebirg finde ich gut und wir können bestimmt auch nächste Woche schon länger draussen sitzen . Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 19:21, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Prognose scheint gutes Wetter vorauszusagen.--Symposiarch Bandeja de entrada 19:52, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Reservierte Plätze wären schön.--Symposiarch Bandeja de entrada 22:29, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hat jetzt jemand schon angerufen? Gruß kandschwar (Diskussion) 17:50, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bisher glaubte ich das macht der, der den Vorschlag einbringt. Bei Willkür ist es zumindest Pflicht. Aber wir sind uns ja einig.--Symposiarch Bandeja de entrada 09:17, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hast ja recht, habe es erledigt. Hoffentlich ist auch noch was frei (war der AB der dran ging). Gruß kandschwar (Diskussion) 12:20, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Tisch-Bestellung für heute Abend wurde fernmündlich bestätigt. Bis heute Abend dann. Gruß kandschwar (Diskussion) 15:22, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie gut das es fernmündliche Bestätigungen gibt; seufz!--Symposiarch Bandeja de entrada 16:51, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

65 Jahre Rheinland-Pfalz[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, am kommenden Freitag, 18. Mai (Brückentag) feiert Rheinland-Pfalz seinen 65. Geburtstag. Es ist ein Landesfest am Landtag in Mainz geplant. Wer hat frei und kommt? Des weiteren wurde heute das Buch «Kreuz - Rad - Löwe» - Handbuch zum 65. Geburtstag des Landes vorgestellt. Leider habe ich den Termin eben im Landtag dazu verpasst. Argh! Das neue Standardwerk kann noch bis Freitag für 25 Euro bezogen werden, danach 30 Euro. Eigentlich ein Muss! Gruß kandschwar (Diskussion) 19:28, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wusste ich gar nicht, dass wir "schon wieder" feiern. Das fünf Jahre so schnell vorbeigehen :)
Ich werde mal vorbeischauen. Wenn schönes Wetter ist, kann man vor dem Deutschhaus sitzen und lecker essen. Und vielleicht sitzt ja Beck wieder einen Tisch weiter ...
Gruß Ingo --Istiller (Diskussion) 20:19, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Da bin ich ja mal auf das Kapitel "Hauptstadt von Rheinland-Pfalz" gespannt :-0 Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 20:28, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich war vor 2 Jahren dort. Relativ langweilig. Und zudem möchte ich mir nicht von Nürburgringbanausen und Laienschauspielern N.N. und N.N. und Konsorten den evtl. schönen Tag vermiesen lassen. --Gruenschuh (Diskussion) 23:46, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Landtagsprojekt in Mainz[Quelltext bearbeiten]

Zwecks Abstimmung über den Termin im rheinland-pfälzischen Landtag gibt es Doodle. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 14:03, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

siehe Wikipedia:Frankfurt#Pfingsten -- ⅃ƎƏOV ИITЯAM WW 20:21, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2012[Quelltext bearbeiten]

Salli zsämme,

die WikiCon 2012 in der Stadt Dornbirn im österreichischen Bundesland Vorarlberg nähert sich in raschen Schritten. Vom 31. Aug. bis zum 3. Sept. 2012 steht uns in der Fachhochschule Vorarlberg eine ideale Plattform zur Verfügung, um über Wikipedia und alle anderen Wikimedia-Projekte zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und damit die Projekte gut in die Zukunft zu bringen. Das Programm ist derzeit am entstehen und wartet auf Eure Mitgestaltung. Für die Anmeldng haben wir eine extra Seite eingerichtet. Wir bieten auf der Seite auch Übernachtungen in Einzel-, Zweibettzimmern oder auch eine preisgünstige Variante in einem Gemeinschaftsquartier (Turnsaal) an.

Wir und alle Unterstützer freuen uns, mit Euch zusammen ein erfolgreiches Wochenende zu gestalten. Euer -- Gustavf 01:23, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Schiedsgericht lädt ein zum Stammtisch in Mainz am 14. Juli 2012[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mainzer, das Schiedsgericht trifft sich am Wochenende vom 13.–15. Juli 2012 zur Klausur in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Die Meinung der Community über unsere Arbeit ist uns wichtig. Deshalb wären wir sehr an einem Austausch interessiert.

Am Samstagabend, dem 14. Juli, hätten wir hierfür Zeit und Gelegenheit, und es würde uns deshalb sehr freuen, wenn ein Treffen mit Euch zustandekäme. Wegen der Location sind wir offen und bitten Euch um Eure Vorschläge. Optimal wäre ein gutes und günstiges Restaurant in der Mainzer Innenstadt, denn wir sind im Erbacher Hof untergebracht. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir zusammenkommen könnten.--Aschmidt (Diskussion) 23:23, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hm, also zehn Mitglieder + ca. 5 Mainzer, da kommen wir leider nicht im Beichtstuhl unter. Allernächstliegend wäre natürlich das „Weinhaus Erbacher Hof“ (siehe gleiche Liste). Weinstube Schreiner liegt nahe; Nachteil: nicht ganz billig (WMDE muss ja sparen)LoL.--Symposiarch Bandeja de entrada 12:28, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn wir rechtzeitig reservieren können wir auch in den Beichtstuhl. Dann zwar nicht der schöne Ecktisch wo wir schon mal waren, aber dafür im angrenzenden Raum. Den hätten wir dann sehr wahrscheinlich für uns ganz alleine. Nur so eine Idee. Gruß kandschwar (Diskussion) 12:53, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eigenen Raum bietet der Erbacher Hof auch. Der Handkäs war aber allerdings einmal nicht so gut, als ich da war. Egal, ich bin zu der Zeit eh im Urlaub. --Joachim Pense (d) 12:57, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zum rechtzeitig reservieren wäre eine Zeitangabe recht nützlich.--Symposiarch Bandeja de entrada 13:06, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke sehr, es freut mich, daß Ihr Interesse an einem Treffen habt und daß Ihr die Orga übernehmen würdet! Ebenfalls eingeladen habe ich die Stammtische Frankfurt und Rheinhessen, von wo aber bisher keine Reaktion kam. Es könnte also sein, daß noch ein paar hinzustoßen möchten. Uhrzeit: Ich würde sagen, so ab 18.30 Uhr oder 19 Uhr, denn wir tagen bis 17 Uhr... mindestens... ;) Und der Stammtisch geht natürlich auf eigene Kosten, da ist der Verein außen vor, was aber im Ergebnis keinen Unterschied macht, auch unter diesen Umständen ist ein gutes und günstiges Lokal gesucht, das war schon ernstgemeint... ;) --Aschmidt (Diskussion) 14:08, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die meisten des Rheinhessen-Stammtisches kommen zum Mainz-Stammtisch. Gruß --Jivee Blau 15:13, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

So ich habe den Termin jetzt mal vorne eingetragen. Durch die beiden AO-Stammtische, wollte ich jetzt mal frage, ob der reguläre Stammtisch der ja in einem Weingut in Hechtsheim geplant ist, ausfällt, oder doch noch stattfindet? Alternativ könnte man auch am Sonntag in die Rheingoldhalle zur VDP-Weinverkostung (Eintritt: 20 Euro). Gruß kandschwar (Diskussion) 17:10, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi Kandschwar, hast du bereits reserviert? übernimmst du das?--Symposiarch Bandeja de entrada 11:24, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nein habe noch nicht reserfünfzehnt. Wenn Du gerade die Nummer da hast, kannst Du es gerne machen. Ansonsten rufe ich heute Abend mal an. Gruß kandschwar (Diskussion) 12:36, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
ruf doch mal an…--Symposiarch Bandeja de entrada 13:33, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe eben Angerufen und einen Tisch für fünfzehn Personen am Samstag, 14. Juli 2012 um 19 Uhr bestellt. kandschwar (Diskussion) 19:11, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die tatkräftige Umsetzung. Karin und ich sind auch dabei. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 21:07, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Auch meinerseits herzlichen Dank für die Organisation! Werde ich an das SG weiterleiten. Ich freue mich auf unser Treffen. :) --Aschmidt (Diskussion) 21:29, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ist eine Führung durch das Weintorstraßenviertel gewünscht? Falls ja sollten wir so 18:10 Uhr spätest ab Erbacherhof loslaufen.--Symposiarch Bandeja de entrada 08:10, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Meld also ich wäre bei der Führung dabei kandschwar (Diskussion) 08:50, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
CAVE! Du musst aber pünktlich im Beichtstuhl zur Vereinnahmung der res Plätze sein!!--Symposiarch Bandeja de entrada 16:16, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
dann müssen eben 45 Minuten für die Stadtführung ausreichen ;-) kandschwar (Diskussion) 16:31, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sorry für die späte Erwiderung, lese eben erst mit. ;) Schöne Idee, danke sehr für Euer Angebot zur Stadtführung, das wir wahrscheinlich gerne annehmen würden nach dem langen Sitzungstag, der, wie ich mittlerweile nachgelesen habe, übrigens bis 18 Uhr gehen soll, so lange ist jedenfalls der Raum gemietet... allein, es sind derzeit laut DWD "kräftige Regenschauer” für Samstagabend angekündigt, Temperaturen deutlich unter 20 Grad, das dürfte die Lust an einer Führung etwas trüben... Ich gebe Euer Angebot aber gerne intern weiter...--Aschmidt (Diskussion) 23:40, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das können wir je nach Wetterlage kurzfristig entscheiden. Hinlaufen müsst ihr so oder so. Laut G maps zu Fuss 7-9 Minuten.--Symposiarch Bandeja de entrada 08:50, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Genau. – Würdet Ihr uns bitte im EBH abholen?--Aschmidt (Diskussion) 09:47, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Machen wir! je nach Wetterlage ab 18:15 Uhr. Ich guck hier nochmal um 17:20 rein--Symposiarch Bandeja de entrada 10:54, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Okay. Wir denken, 18.30 Uhr wäre okay?--Aschmidt (Diskussion) 13:10, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
okay! Wir kommen dann.--Symposiarch Bandeja de entrada 17:29, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einkleidung der Paralympicmannschaft in Mainz[Quelltext bearbeiten]

Im August findet vom 3.-5. August in der Kurmainz-Kaserne die Einkleidung der deutschen Paralympicmannschaft statt. Dafür werden Fotografen und Orga-Leute gesucht. Auf der Projektseite gibt es eine Interessentenliste und immer die aktuellsten Infos. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 10:32, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Projekt kann aus rechtlichen Gründen nicht stattfinden. Aus Lizenzgründen dürfen wir die Sportler nicht fotografieren. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 22:26, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kannitverstaan. Welche Rechtsgründe bzw. Lizenzgründe? Gruß --Gruenschuh (Diskussion) 14:15, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Behindertensportverband kann uns aus rechtlichen Gründen nicht erlauben, die Sportler während der Einkleidung zu fotografieren. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 17:03, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verstehe ich aber immer noch nicht. Es wird doch bestimmt einen offiziellen Einkleidepressetermin geben, zu diesem kann man dann doch eingeladen werden und im zweifel fragt man dann die jeweiligen Sportlerinnen und Sportler ob sie sich gerne Fotografieren lassen wollen. Gruß kandschwar (Diskussion) 17:13, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es geht ja nicht darum die Sportler während der Einkleidung zu fotografieren, sondern nachher oder vorher. War dies ein Missverständnis??Symposiarch Bandeja de entrada 23:12, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es ging darum, während des Einkleidungstermins (1. August-Wochenende) eine Fotostation in der Kaserne aufzubauen, um dort den Sportlern anzubieten, sich fotografieren zu lassen. Dies ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 10:09, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo lieber Mainzer, am kommenden Samstag, den 4. August bin ab Vormittag in Frankfurt fertig und würde mich vor der Heimfahrt gerne noch mit dem ein oder anderen Wikipedianer aus der Gegend auf ein Stück Kuchen, eine kleine Sightseeing- oder Fototour oder etwas in dieser Richtung treffen. Hat jemand Interesse? Ich bin mobil und würde durchaus auch nach Mainz, Wiesbaden oder so fahren. Gruß, --Flominator 16:02, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flominator, ich werde mal am Montag in meinen Terminkalender schauen. Sieht aber glaube ich recht gut aus. Können ja dann im Laufe der Woche dann mal sehen wie das Wetter wird. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:54, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auch noch Zeit. Gruß --Jivee Blau 16:59, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Müsste eigentlich gehen. Sollten wir anfangen, Ideen zu sammeln? --Joachim Pense (d) 01:38, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flominator, zur Weiteren Planung, wie darf ich Deine Mobilität auswerten? Eigenes Fahrzeug (Auto, Motorrad) oder mit der Bahn? Um wie viel Uhr genau (so ungefähr) wärst Du in Mainz?

ät Joachim: Wäre mit Sicherheit keine schlechte Idee mal ein paar Ideen zu sammeln. Wenn es um ein Stück Kuchen geht, würde ich die Annabatterie vorschlagen.

Gruß kandschwar (Diskussion) 10:20, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

total übersehen: Ich bin total begeistert, dass ihr spontan so tolle Dinge mit mir plant! Ja, ich bin mit dem eigenen Auto da und käme vermutlich gegen späten Vormittag (11?9?) aus Richtung Flughafen FFM. Falls jemand Interesse hätte, könnte man sich alternativ auch überlegen, mit ein paar Leuten zur Exkursion von Wikipedia:Bonn zu fahren. Das allerdings nur als spontaner Einfall, ohne länger über die Machbarkeit nachzudenken und ohne euch verärgern zu wollen, ein Treffen in Mainz wäre nach wie vor eine tolle Sache und nicht nur logistisch wesentlich geschickter. Ich wollte es dennoch mal in den virtuellen Raum geworfen haben. --Flominator 08:57, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Annabatterie ist an sich nicht verkehrt, allerdings von den Sightseeing-Highlights von Mainz ein Stück entfernt. Gibt es beim Proviantamt auch Kuchen? Das wäre vielleicht günstiger gelegen. Einen Stadtrundgang könnten wir auch machen, z.B. (wohl nicht in dieser Reihenfolge) Dom, Chagall-Fenster, Fuchsbau, Schillerstraße, Zitadelle, Kästrich, Blick über die Zonengrenze nach AKK. --Joachim Pense (d) 10:57, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt, Annabatterie ist etwas abgelegen. Vor ein paar Jahren hatte ich mal zwei "kleinere" Stadtführungen gemacht:
Hauptbahnhof – Münsterplatz – Proviant-Magazin – Kästrich – Chagall-Fenster – Schillerplatz – Theater – Dom (hier dann entweder in die Altstadt oder Richtung Fuchsbau mit Blick ins benachbarte AKK.
Falls Flominator aber mit einem eigenen Fahrzeug anreist, würde ich aber einen anderen Treffpunkt wählen. Gruß kandschwar (Diskussion) 11:16, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

So, also Flominator ist gegen 11 Uhr am Flughafen Frankfurt. Mögliche Treffpunkte mir relativ preiswerten Parkplätzen:

  • Alternative 1: Fischtorplatz: Würde ja dann glatt vorschlagen wir treffen uns am Mahnmal der Deutschen Einheit (Für Navi: Fischtorplatz) und gehen dann Richtung Dom um uns auf dem Markt mit einem entsprechenden Marktfrühstück stärken zu können.
  • Alternative 2: Vielleicht irgendwo in einer Seitenstraße an der Zidatelle? Hier kenne ich mich aber nicht so gut aus, was parkplätze angeht. Könnte eventuell sein, dass es dort nur Bewohnerparken gibt?

Gruß kandschwar (Diskussion) 16:59, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich wäre auch dabei. Wenn Flominator recht früh am Vormittag in Mainz ist, würde ich doch vorschlagen, den Sightseeingtag mit einem zünftigen Marktfrühstück im Schatten des Doms zu beginnen. Parken im Brandzentrum, da ist immer was frei (auch wenn die Parkgebühren in Mainz unverschämt sind). Von da aus können wir doch einfach ihn entscheiden lassen, was er gerne sehen möchte. Wir sind dann ja in alle Richtungen flexibel und zu allen wesentlichen interessanten Punkten in Fußreichweite. Deal? Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 10:43, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Fairness sollte man schon mitteilen, dass das "Brand-Parkhaus" mit eines der teuersten Parkhäuser in Mainz ist, eine Liste gibt es auf http://www.pmg-mainz.de/ Was auch in der "Nähe" wäre, sind die Parkhäuser im Malakoffpark und in der Kupferbergterrasse, die gehören nicht der PMG an, udn sind ein paar Euro günstiger.
Danke das Du meinen Vorschlag mit dem Marktfrühstück aufgreifst Martin, das sollte unbedingt gemacht werden.
Ob ich allerdings schon um 9 Uhr in Mainz sein kann, weiß ich aktuell noch nicht. Aber ich würde dann nach kommen, mobile Erreichbarkeiten sind ja bekannt. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:22, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Marktfrühstück ist sehr gut. Jetzt in der Ferienzeit ist es vielleicht besser, aber ansonsten ist meiner Meinung nach am Samstagmorgen das Brandparkhaus der einzige Ort in der Gegend, wo man vielleicht noch einen Parkplatz findet. Wichtig ist die Vereinbarung eines genauen Treffpunktes, einer Uhrzeit und von Erkennungsmerkmalen. --Joachim Pense (d) 18:17, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht hier? Das ist auf diesem Platz, den man vom Parkhaus erreicht, wenn man es nach oben weg verlässt und dann über die Brücke Richtung Rhein weitergeht. --Joachim Pense (d) 18:21, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und mit etwas Glück gibt es ja auch einen freien Parkplatz direkt darunter, in der Rathaustiefgarage. --Joachim Pense (d) 18:23, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ihr seid der Hammer! Aktueller Plan: Ich bin wohl ab 8:40 am Flughafen "frei", würde dann aber gerne noch kurz das hier bei Tag ablichten (so das ohne größeren Aufwand möglich ist). Danach könnte ich direkt zum Treffpunkt fahren (Fahrtzeit?). Unter dem Marktfrühstück kann ich mir nicht soviel vorstellen. Frühstück bekommen wir im Hotel. Ist das dann eher eine "Kleinigkeit auf dem Weg zum Mittagessen" oder ist das das Mittagessen? Ich versuche dann zuerst die Rathaustiefgarage, dann Malakoffpark und Kupferbergterrasse und zum Schluss das Brandzentrum? Falls es bis dahin noch keiner gemacht hat, könnten wir ja u.U. noch diesen Bilderwunsch erfüllen. Gruß, --Flominator 21:02, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ah, sehr schön, dann brauche ich kein Bild von dem "Ungetüm" zu machen ;-) Bei dieser Gelegenheit vielleicht noch ein Bild von der Feuerwache an der Nordwestlandebahn? Fahrtzeit von da aus, maximal 30 Minuten, Samstag morgen dürfte da wohl wenig los sein. Bezüglich Parkhäuser: Du fährst bestimmt die A 60 und kannst diese direkt nach der Weisenauer Brücke in Richtung Innenstadt verlassen. Von daher wäre folgende Reihenfolge der Parkhäuser fahrtechnisch optimal: Malakoff, (eventuell Ehrenrunde um den Fischtorplatz um an der Straße zu parken) Rathaus, Brand, Kupferberg.
zum Thema: Marktfrühstück: siehe Weck, Worscht un Woi, ist eher ein "Zweites Frühstück" zur Mittagszeit.
Gruß kandschwar (Diskussion) 21:26, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nach BK: Der zweite Bilderwunsch (Fritz_Straßmann#Das Institut für Kernchemie )liegt zu sehr abseits. Das wird ein anderes mal erledigt. Des weiteren habe ich den Kupferberg gestrichen. Liegt auch nicht unbedingt auf der Wegstrecke die Du kommst. 21:28, 31. Jul. 2012 (CEST)

Beim Marktfrühstück lasse dich einfach überraschen :-) Du brauchst vom Flughafen nach Mainz-Innenstadt circa 45 Minuten. Wenn Du von der A3 auf die A66 Richtung Wiesbaden/Rüdesheim/Mainz fährst, nimm die Ausfahrt nach Mainz-Kastel und fahre über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz rein (inkl. Panoramaansicht der Mainzer Rheinseite). Wenn Du so früh bist, schlage ich Dir das Parkhaus Rheinufer direkt nach der Brücke gegenüber dem Kurfürstlichen Schloss vor. Liegt direkt am Rhein, ist günstig und leer. Von dort bist Du zu Fuß in 10 Minuten am Rathaus und hast schon mal ein wenig Sightseeing. Ich schlage mal vor, dass wir uns um 10.00 Uhr vor dem Mainzer Rathaus (auf dem Rathausplateau, Jockel-Fuchs-Platz) treffen. Sollte alles gut klappen, wenn nicht, warten wir auch auf dich ;-) Ich schicke Dir meine Handynummer per WP-mail und bin auch schon rechtzeitig vor Ort (=> ich fahre mit Fahrrad, mag sich jemand aus Münchfeld, Mombach oder Wiesbaden anschließen?). Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 21:28, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ups, da hat sich mein Beitrag mit dem von K. gekreuzt. Such Dir einfach eine Variante aus :-) Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 21:31, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe vor, mit dem Fahrrad zu kommen und um 10 vor dem Fuchsbau zu sein.--Joachim Pense (d) 22:10, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Welche der beiden Routen eignet sich denn mehr vom Lufthansa Aviation Center aus? Reicht dieses Bild von der Feuerwache nicht aus? Gruß, --Flominator 09:17, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Oh, das wusste ich gar nicht, dass es da ein Bild von gibt. Danke für den Hinweis. Damit hat sich dann dieser Auftrag erledigt. Und ohne das ich vorher in meinen Routenplaner geschaut hätte, war die Routenempfehlung die ich dir gegeben habe die kürzeste und angeblich schnellste. Falls Du aber ein Navigationsgerät hast, lass dies entscheiden, wie Du fahren sollst. Ansonsten hör auf MICH! ;-) Gruß kandschwar (Diskussion) 16:16, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Samstägliches Marktfrühstück in den Mauern der ehemaligen Liebfrauenkirche

Da ich mich an drei Fünftel von 26 Samstagen auf dem Marktfrühstück körperlich stärke, werde ich euch gerne in die Kultur dieser Mainzer Institution einweihen bzw. einweisen. Ich bitte daher höflich um die Bekanntgabe der Uhrzeit (s.t.) eures Erscheinens genau hier an dieser Stelle! Falls du, Marco, noch meine TelNr hast, kein Problem. Ansonsten bitte Email an mich. Gruß --Gruenschuh (Diskussion) 17:53, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bevor das jetzt Chaos gibt, halte ich mich mal raus. Bitte aber rechtzeitig einen verbindlichen Treffpunkt mit Uhrzeit angeben. Joachin, fahren wir zusammen mit dem Rad in die Stadt? Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 19:22, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Für den Fall, dass noch genügend Zeit zur Planung eines geeigneten Parkplatzes ist: Auch das Malakoff-Parkhaus hat günstige Preise und das Ticket beinhaltet wie alle PMG-Parkhäuser freie Bus/Tram-Fahrt für 4 Personen wärend der gesamten Parkdauer (sprich: aus dem Parkhaus raus, an der FH/Holzturm in einen beliebigen Bus rein und 2 Haltestellen später an Rathaus/Rheingoldhalle wieder raus). Zusätzlich 10% Rabatt bei Zahlung mit EC-Karte. Falls also Flo mit Kandschwar und Co eine Stadtbesichtigung vornehmen will, können also 4 Personen bis zur Wiederinbetriebnahme des PKW kostenlos rumreisen. --Gruenschuh (Diskussion) 00:38, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gruenschuh, ich muss leider einen Einspruch erheben. Malakoff gehört "leider" nicht zur PMG, auch ist das bezahlen mit Karte (EC, Kredit) nicht mehr möglich. Auch nimmt Malakoff nicht an dem Bus-Ticket teil, dass sind tatsächlich nur die PMG-Häuser! Sorry für die Korrektur, musste aber erwähnt werden. kandschwar (Diskussion) 07:55, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Idee mit dem Bus-Ticket ist aber verlockend, von daher werde ich das Parkhaus Rheinufer ansteuern. Dort gibt es die genannten Rabatte. Mal schauen wie die kombination von parkscheinziehen und kartenzahlung ist. das eine dürfte das andere ja nicht ausschließen. kandschwar (Diskussion) 08:30, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das kostet aber Geld! Verwundert...Martin Bahmann (Diskussion) 11:22, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sorry mit Malakoff. Das kommt davon, dass ich seit 10 Jahren kein Parkhaus mehr benötige. --Gruenschuh (Diskussion) 10:49, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verbindliche Anmeldung zum Marktfrühstücksbesuch[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt vor dem Rathaus an diesen hübschen Stäben

Zusammenfassung der Ereignisse:

  • Treffpunkt (Abholer): Jockel-Fuchs-Platz (An der Lebenskraft) um Punkt genau 10:00 Uhr (s.t.)
  • Treffpunkt (Marktfrühstück): Chor der Liebfrauenkirche, um Punkt genau 10:15 Uhr (s.t.)
    Motto: Jeder fromme Mainzer geht samstags in die Liebfrauenkirche und verharret dort andächtig bei Brot, Wein und himmlischem Segen.
Teilnehmer
  1. kandschwar (Diskussion) 19:46, 2. Aug. 2012 (CEST) ab Jockel-Fuchs-Platz und ja die mobile Fernmeldeteilnehmerrufnummer stimmt[Beantworten]
  2. --Flominator 20:01, 2. Aug. 2012 (CEST) hoffentlich auch ab Jockel-Fuchs-Platz und hoffentlich auch um 10:00 da. Handynummer haben Martin und Kandschwar. Werde mich explizit kennzeichnen, um erkennbar zu sein. Bin vermutlich ab Fr, 12:00 dann offline.[Beantworten]
  3. --Joachim Pense (d) 21:38, 2. Aug. 2012 (CEST) wie gesagt. Der Ort des Treffpunktes (mein Vorschlag) ist übrigens so ziemlich der hässlichste Platz von Mainz. Vor dem Brand-Parkhaus ist dann die hässlichste Straße von Mainz (die Quintinsstraße, die sich um diesen Titel aber mit der Großen Langgasse streitet).[Beantworten]
    außen Braun, innen Kaffee
  4. Gruenschuh (Diskussion) 00:20, 3. Aug. 2012 (CEST) OK. 10:00 Uhr an den Stäben und gemeinsamen Schrittes mit euch zum Winzerausschank (diensthabend: Weingut St. Urban, Walter Roth, Mainz-Laubenheim), weitere essbare Utensilien in unmittelbarer Umgebung. Außerdem ein überaus beliebter Kaffee-Citroën-HY mit heißbegehrten Koffein-Spezialitäten und seit drei Wochen American-Pie-Stand nebendran.[Beantworten]
  5. --Jivee Blau 00:34, 3. Aug. 2012 (CEST) Kommt darauf an, wann ein Zug fährt. Meint ihr die St. Maria ad Gradus (Mainz)?[Beantworten]
    Ja. wir warten auf dich. --Gruenschuh (Diskussion) 00:44, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
    Mein Zug kommt um 10:02 Uhr im Bahnhof Mainz Römisches Theater an. --Jivee Blau 18:51, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
  6. --Ephraim33 (Diskussion) 19:54, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nach fast einer Woche muss ich endlich die Chance nutzen, mich zu bedanken: Ich fand es sensationell, was mit dieser kurzen Vorlaufzeit extra für mich auf die Beine gestellt habt. Ihr seid der Hammer! Ganz liebe Grüße, --Flominator 19:23, 10. Aug. 2012 (CEST) Natürlich seid ihr auch alle eingeladen, Ende August nach Dornbirn, im Oktober nach Augsburg oder irgendwannaschda nach Freiburg zu kommen[Beantworten]

Nachtrag: Hat jemand von euch vielleicht Lust, am Wochenende ein paar Fotos in Lieblos zu schießen? Gruß, --Flominator 19:26, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

siehe hier. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 14:20, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fahrgemeinschaft am 8. September nach Speyer zum Pfalztreff[Quelltext bearbeiten]

Es ist zwar noch über einen Monat zeit aber ich wollte schon mal fragen, wie es mit einer eventuellen Fahrgemeinschaft zum Pfalztreff am 8. September 2012 nach Speyer aussieht? Als mögliche Reisemittel böten sich das Kraftfahrzeug sowie die Bahn an. Bei der Bahn allerdings sind die Rückfahrtszeiten, eher, sagen wir mal suboptimal, so dass das Kfz gewonnen haben dürfte.

Textliche Änderung: Aus terminlichen Gründen am Vortag und am Tag danach, kann ich leider nicht die komplette Fahrtstrecke als Fahrer dienen. Eine E-Mail an die Betroffenen Personen ist erfolgt. Würde mich über eine Mitfahrgelegenheit freuen. Gruß kandschwar (Diskussion) 20:09, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mainzer Weinsalon (Neuer Termin: 4. September)[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, am kommenden Dienstag, 7. August 2012 ab 17 Uhr findet der vorletzte Mainzer Weinsalon am Brückenkopf der Theodor-Heuss-Brücke statt. Der diesjährige letzte Termin ist am Dienstag, 4. September 2012 ebenfalls ab 17 Uhr. Wer hat Lust zu kommen? Gruß kandschwar (Diskussion) 19:42, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

So ein Mist. Jetzt habe ich doch glatt den Termin verschwitzt. War aber "glücklicherweise" überhaupt nicht in der Nähe gewesen, also von daher ist mein Ärger auf mich selbst nicht so hoch. Aber den 4. September trage ich mir jetzt erst mal in den Kalender ein. kandschwar (Diskussion) 22:16, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die RC hat vor, ihr Jahrestreffen 2013 in Mainz zu veranstalten.
Wir waren schon in Berlin, Paderborn, Stuttgart, Duisburg, Dresden ...
Traditionell ist dabei auch eine Teilnahme am jewiligen örtlichen Stammtisch vorgesehen.
Tagungsort (= Übernachtungshotel) und Termin sind noch unklar/offen; ein verlängertes Wochenende mit Brückentag im Mai/Juni wird bevorzugt.
Mainzer Insider-Tips zum Tagungsort und zum "Begleitprogramm" (Stadtbesichtigung) sind gern gesehen.
Aktualisierung dieses Eintags und weitere Infos folgen hier.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 13:28, 12. Aug. 2012 (CEST) (der 1958-72 in Gonsenheim gewohnt hat)[Beantworten]

Hallo, das ist doch schön. Bez. Übernachtung/Tagung könnt ihr mal beim derzeitigen Schiedsgericht nachfragen. Die haben sich unlängst im Erbacher Hof in Mainz getroffen. Und eine Stadtbesichtigung/netten Abend in einer Weinstube mit euch bekommen wir sicherlich auch hin. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 14:22, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das war auch mein Vorschlag denn der Erbacher Hof war einfach sehr angenehm. --Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 19:35, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir ein herzliches Hallo, ich habe mir erlaubt, dass ganze auf die Diskussionsseite zu Verschieben. Danke und bis spätestens 2013 kandschwar (Diskussion) 17:03, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Seid ihr nur an der Stadt oder auch an der Uni (Chemie, Kernchemie) interessiert? --Joachim Pense (d) 18:07, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Letzteres wird sich wohl erst klären lassen, "wennn die Teilnehmerliste komplett ist", damit man das in diesem Kreis erfragen kann - das ist aber erfahrungsgemäß erst 2 Monate zuvor der Fall.
"Stadtbesichtigung" meint: Von Interesse ist vor allem Historisches; da kann ruhig ein ganzer Tag eingeplant werden (mit gemietetem Bus).
Noch eine Info: Erfahrungsgemäß werden es etwa 16-18 Teilnehmer sein, davon 6 Studenten.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 19:29, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Stadtführungstechnisch sind wir Mainzer ja ganz gut aufgestellt und in letzter Zeit auch recht erprobt. Wir sollten mal so eine Art "Reverenzliste" für die Führungen anlegen :-) kandschwar (Diskussion) 20:14, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Erbacher Hof hat ein brauchbares Angebot gesandt für 9. - 12. Mai 2013. Das muss die RC bis 14. 9. entscheiden; ich werde das weiter hier aktualisieren. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 13:23, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Den Erbacher Hof kann ich nach dem SG-Treffen dort ebenfalls empfehlen. Und wenn der Mainzer Stammtisch Euch auch einen Besuch der Weinstube anbietet, solltet ihr unbedingt zugreifen :-) --Alraunenstern۞ (Diskussion) 19:49, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wäre jemand beim AO-Stammtisch auf dem Mainzer Weinmarkt dabei?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, am Donnerstag, 23. August fängt um 18 Uhr der Mainzer Weinmarkt an. Wie wäre es mit einem spontanen Außerordentlichen Stammtisch? Treffpunkt, entweder am:

  • Bahnhof Römisches Theater
  • ehemalige Blumenuhr
  • Schützenbrunnen von 1894
Treffzeitpunkt: 19 Uhr

Hier bitte kurze Abstimmung, wer dabei wäre:

  1. kandschwar (Diskussion) 19:49, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
  2. Martin Bahmann (Diskussion) 19:59, 20. Aug. 2012 (CEST) samt Frau Gemahlin[Beantworten]
Nächste Woche ist ja auch noch Weinmarkt. Gruß kandschwar (Diskussion) 15:24, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel stehen angebliche 30 ar Wingertsfläche in Bretzenheim. Falls sich jemand zwischen ZDF und Bahnlinie auskennt, sind DIE das? Bitte Satellitenfoto einschalten. Westlich und östlich der Markierung jeweils ein Wingert?--Gruenschuh (Diskussion) 15:56, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wikimedia-Forum zum Jahresplan in Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Letztes Jahr in Köln

Liebe Leute, wie schon im letzten Jahr laden wir alle Interessierten herzlich dazu ein, sich bei der Planung von Wikimedia Deutschland für das kommende Jahr zu beteiligen. An fünf Orten über ganz Deutschland verteilt werden jeweils der Vorstand Pavel Richter, Vertreter des Präsidiums und Mitarbeiter der Berliner Geschäftsstelle anwesend sein und mit den Anwesenden diskutieren. In Frankfurt findet das Wikimedia-Forum am Montag, den 24. September im Cosmopolitan im Hauptbahnhof von 19:30 bis 21:30 Uhr statt. Eine Mitteilung an community@wikimedia.de bei Teilnahme würde uns sehr freuen, damit wir den Platzbedarf abschätzen können. Beste Grüße Christoph Jackel (WMDE) (Diskussion) 15:09, 10. Sep. 2012 (CEST) übermittelt durch --Artmax (Diskussion) 16:43, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Übertragung Artmax. Wollte es gerade selbst machen. Wie sieht es aus? Hat jemand interesse? Da es ja direkt am Hauptbahnhof in Frankfurt ist, würde ich vorschlagen, wir sollten mit dem ÖPNV anreisen. Wäre ja lieber mit dem Auto gefahren, aber direkt am Bahnhof zu parken dürfte so gut wie unmöglich sein. Wenn sich noch ein paar Mitfahrer finden, könnten wir mit einer Gruppentageskarte fahren. Gruß kandschwar (Diskussion) 15:41, 11. Sep. 2012 (CEST) Wäre dabei: :# kandschwar (Diskussion) ist mir heute zu stressig und ich hätte es auch fast vergessen. :# --Jivee Blau 18:09, 11. Sep. 2012 (CEST) Würde aber mit anderer Fahrkarte fahren[Beantworten]

Kann leider doch nicht. --Jivee Blau 13:18, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Am 3. Oktober trifft sich der Elsass-Express-Stammtisch und fährt nach Frankreich! Am 3. Oktober haben die Geschäfte in Frankreich auf, während sie hier zu sind. Gruß --Jivee Blau 21:54, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Treffpunkt für Dienstag, 9. Oktober[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir eben mal unsere Liste angesehen und das Avalon "entdeckt" waren wir da schon mal? Ansonsten könnten wir vielleicht auch mal in den "älteste Mainzer Pizzeria" besuchen. Como Lario in der Neubrunnenstraße 7, ehemalige Rheinland-Pfälzische Ministerpräsidenten sind dort wohl öfters gewesen. Interessant hört sich auch die Zeitungsente an, dort gibt es aber nur Getränke! Ich wäre für Como Lario. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:33, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Avalaon ist schon lange nicht mehr das, was es mal war und die "Ente" ist eine Raucherkneipe, das sollten wir uns nicht antun. Como Lario ist relativ gut besucht, ob die uns gerne da für einige Stunden am Tisch sehen wage ich zu bezweifeln. Alexis Sorbas wäre mal wieder ganz nett. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 21:55, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe eben per fernmündlichem Gespräch mit dem Kurfürst eine Audienz für 10 Personen vereinbart. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:08, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neugierige Frage: wo kann man da parken? --Brühl (Diskussion) 17:41, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
siehe Wikipedia:Mainz/Orte#Weinstube_Kurfürst. Gruß kandschwar (Diskussion)
Sehr gut. Danke. Bis morgen. --Brühl (Diskussion) 23:39, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weinforum Rheinhessen am kommenden Wochenende im Römerschiffmuseum[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, am kommenden Wochenende (Freitag, 26. Oktober bis Sonntag 28. Oktober 2012) findet im Museum für Antike Schifffahrt das 26. Weinforum Rheinhessen statt. Hat jemand lust? Eintrittskarte (gleichzeitig Fahrausweis) kostet 25 Euro, ab 10 Personen nur noch 22,50 Euro. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:21, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

  1. kandschwar (Diskussion) 16:21, 22. Okt. 2012 (CEST) am Samstag oder Sonntag[Beantworten]
  2. Symposiarch Bandeja de entrada wenn dann bin ich am Samstag dort
Ich werde wohl da sein, Judith, Andy, Konrad wohl auch, allerdings am Freitag. --Joachim Pense (d) 18:55, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abgesehen davon, dass ich weder Sa noch So kann finde ich 25 Euro für diese Veranstaltung mittlerweile stark überteuert. Ich bin da mal anfangs für 10 oder 15 DM hingegangen. Euch trotzdem viel Spaß! Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 20:19, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was geschah am 22. Oktober?[Quelltext bearbeiten]

nicht das sich einer wundert, aber der Mainzer Jakobinerklub wird auf der Hautptseite erwähnt.--Symposiarch Bandeja de entrada 17:28, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kam das von Dir? Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 20:11, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nein, weil ich weiß das du daran noch arbeitest.--Symposiarch Bandeja de entrada 21:28, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das war Interpretix: [1]. Gruß --Jivee Blau 21:30, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Projekt Fotoflug[Quelltext bearbeiten]

Für Rheinland-Pfalz gibt es noch keine Interessenten, das Projekt hört sich interessant an. Hat noch jemand Interesse?

Gruß kandschwar (Diskussion) 18:49, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wer kann wann (nicht)[Quelltext bearbeiten]

Zur besseren Planung der zukünftigen Stammtischtreffen kann sich jeder in die Tabelle eintragen. --Ephraim33 (Diskussion) 11:45, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Name Mo Di Mi Do Fr Sa So Stand
Benutzer:Electric lamb ja nein ja ja nein nein ja bis Ende des Semesters (Beispiel)
Benutzer:Ephraim33 ja ja ja ja ja ja ja bis auf Weiteres
Benutzer:Symposiarch nein ja ja nein ja ja ja bis auf Weiteres
Benutzer:Brühl ja ja nein ja ja nein nein bis auf Weiteres
Bei mir ist es von Montag bis Donnerstag immer unterschiedlich, von Freitag bis Sonntag kann ich aber meistens. Gruß --Jivee Blau 17:16, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Fünftes überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Weil sie so schön ist, hier nochmal die Ansicht des Mannes aus Landau dazu.

Hallo liebe Freunde der Stammtischlerei!

Wir laden Euch wieder herzlich zu unserem überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet am Samstag, den 15. Dezember, in Karlsruhe im Wirtshaus Wolfbräu am Werderplatz (Indianerbrunnen) statt. Um 19:00 Uhr geht's los, Einlass ist aber schon ab 18:00 Uhr. Wir erwarten etwa 30 bis 50 Teilnehmer; je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!

Im traditionellen Programm (Essen, Trinken, Schwätzen, Bücherwichteln) wird diesmal die Antitombola durch eine andere Überraschung ersetzt.

Tragt Euch bitte hier ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:52, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Weihnachtsmarkttreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, 13. Dez geht bei mir doch nicht; schade.--Symposiarch Bandeja de entrada 10:16, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wann genau ist denn das Treffen? --Nixus Minimax (Diskussion) 17:41, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Nixus Minimax! Derzeit steht noch kein Termin fest. Wann hättest du denn Zeit? Liebe Grüße --Jivee Blau 20:26, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Da leider keine Alternativvorschläge genannt wurden, halten wir aufgrund des engen Zeitrahmens am Donnerstag, 13. Dezember fest. (Warum muss ich immer unpopuläre Entscheidungen treffen.) Gruß kandschwar (Diskussion) 15:31, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ei, wanner...[Quelltext bearbeiten]

uff de' Weihnachtsstamm in Meenz nett genuch Leut z'samme krischt, mir habbe mosche noch e paar Plätzjer frei. Ich tu' ma' für noch e paar meer Leut reserviere tun, dess müsst dann lange für uns all'. Häffäneisdäisolong, --Capaci34 Dall'unghia si conosce il leone. 16:12, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]