Wikipedia Diskussion:Mainz/Archiv 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Hinweise[Quelltext bearbeiten]

  • Andere Anregungen die nicht unmittelbar mit den Treffen zu tun haben, bitte auf der Projektseite Mainz schreiben. Dort können auch Artikel- und Bilderwünsche hinterlassen werden.

Terminplanung 2013[Quelltext bearbeiten]

Ein frohes neues Jahr noch allen. Wie im letzten Jahr hier mal eine Terminplanung für unsere Treffen und die Termine aus der Nachbarschaft (hauptsächlich Frankfurt, Rheinhessen und Pfalz folgen noch)

  • Freitag, 11. Januar Wikipedia:Frankfurt
  • Januar Mainz
  • Freitag, 15. Februar Frankfurt
  • Freitag, 8. März Frankfurt
  • Freitag, 12. April Frankfurt
  • Um Ostern herum Wildtulpenwanderung in Rheinhessen (Gau-Odernheim)
  • Freitag, 10. Mai Frankfurt
  • Samstag, 11. Mai Mainz: Stammtisch gemeinsam mit der Redaktion Chemie, die vom 9. bis 12. Mai 2013 im Erbacher Hof tagt. Eingeschoben von Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 21:03, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
  • Freitag, 14. Juni Frankfurt
  • Freitag, 12. Juli Frankfurt
  • Freitag, 9. August Frankfurt
  • Weinmarkt
  • Freitag, 13. September Frankfurt
  • Freitag, 11. Oktober Frankfurt
  • Freitag, 8. November Frankfurt
  • Weihnachtsmarktstammtisch im Dezember
  • Überregionaler Weihnachtsstammtisch in Karlsruhe
  • Freitag, 13. Dezember Frankfurt

Gruß kandschwar (Diskussion) 16:45, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Donnerstag im Januar 2013[Quelltext bearbeiten]

Also wenn wir uns an einem Donnerstag im Januar treffen wollen, sollten wir so langsam mal einen Termin finden! Es bleiben noch drei mögliche Datumse:

  • 17. Januar
  • 24. Januar
  • 31. Januar

Gruß kandschwar (Diskussion) 17:56, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Davon geht bei mir nur der 24. Jan--Symposiarch Bandeja de entrada 20:44, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Okay, dann sollten wir denn mal festlegen und wo geht es hin? kandschwar (Diskussion) 09:21, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich war der Meinung das steht bereits fest, da Donnerstag gewünscht ist eine Lokalität die Donnerstags sonst zu ist -oder so?! Oder geht es um Donnerstagsaffine Wikipedianer?--Symposiarch Bandeja de entrada 13:24, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Konkret! Wollten wir uns nicht Nähe Hauptbahnhof treffen?--Symposiarch Bandeja de entrada 13:28, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich kann mich jetzt nicht mehr so genau dran erinnern, warum wir uns am Donnerstag treffen wollten. Ich glaube aber, das es dieses mal eher darum ging, dass andere Personen mal daran teilnehmen können. Bezüglich Lokalität wäre mir was recht, wo man relativ gut parken kann. Zum Portugiesen muss ich allerdings nicht, wenn wir nur zur dritt sind. Vorschläge? Gruß kandschwar (Diskussion) 17:09, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Nun sind wir zu fünft und ich schlage Alexis Sorbas vor. Dort ist allerdingsreservieren angesagt. --Symposiarch Bandeja de entrada 09:09, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ihr Lieben! Könntet ihr mir eventuell ein Plätzchen freihalten? Ich weiß allerdings immer noch nicht genau, ob ich es schaffe! Der Ableser kommt irgendwann nachmittags ins Haus; dazu muss ich die Landesgrenze passieren – der Stau am Zoll, Gepäckkontrolle im Bus, ob jemand heimlich "Bembel" oder gar "Stöffche" einschmuggeln will – ihr kennt das ja! Ansonsten wäre ich dankbar für ein Plänchen (Nähe Hauptbahnhof ist schon mal bestens – da bräuchte ich "nur" gut 30 Minuten). Sollte es dennoch wieder nicht klappen, ich hab euch auf meiner BEO, Jungs! Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 20:30, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Nimm auf jeden Fall das Parkhaus unter den Bonifazius-Türme Mainz. Im Navi "Bonifaziusstraße" eingeben und am besten über die Kaiserstraße/Boppstraße reinfahren, dann kommst Du am schnellsten hin. Die beiden großen Hochhäuser direkt am Bahnhof sind nicht zu verfehlen und wenn Du an der Ausfahrt aus dem (kleinen) Parkhaus rausgehst, stehst Du direkt vor dem Alexis Sorbas. Gruß & viel Spaß Martin Bahmann (Diskussion) 19:08, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Grieche ist immer gut. Ich bitte um entsprechende Reservierung. Bin morgen wahrscheinlich den ganzen Tag nicht erreichbar. Bis Donnerstag. Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 20:48, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist reserviert 6 Pers unter dem Namen --Symposiarch Bandeja de entrada 12:38, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe gerade gesehen, dass sich Ephraim33 nachgetragen hat. Falls es jetzt Probleme mit der Reservierung gibt, trete ich freiwillig zurück – der Laden ist ja auch recht klein... --Merrie (Diskussion) 17:50, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Nein, nein, nicht zurücktreten! Bisher gab es noch nie Probleme zusätzliche Stühle an den Tisch zu stellen und es wird auch dieses Mal keine Probleme geben. Du musst also kommen! --Ephraim33 (Diskussion) 18:53, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Je enger man sitzt umso gemütlicher wirds. Ich wünsche euch einen schönen Abend bei meinen Fastlieblingsgriechen. Arbeiten muss ich jetzt zwar morgen abend nicht, dafür sitze ich mit Grippalem Infekt zuhause. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 19:01, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

O je, wie fies – gute Besserung von mir und danke! --Merrie (Diskussion) 19:20, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gute Besserung, auch von mir. Habe größeres Platzbedürfnis angemeldet. Wir freuen uns auf Merrie und Simon, schließlich haben wir deshalb den Wochentag gewechselt.--Symposiarch Bandeja de entrada 12:13, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Das hessische Landtagsprojekt findet vom 26. - 28. Februar 2013 in Wiesbaden statt.

Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Wikipedianer ist herzlich einladen, weil das Ganze nur funktioniert, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben erledigt werden.
Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  • Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  • Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  • Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  • Listen ordnen, sortieren, abheften
  • Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Wer Lust hat, teilzunehmen (auch nur an einzelnen Tagen): Interessenliste

Herzlich Willkommen! --Olaf Kosinsky

Hörtipp: Hessischer Rundfunk am Dienstag, 29. Januar ab 6 Uhr hören und am Freitag 1. Februar[Quelltext bearbeiten]

Gruß kandschwar (Diskussion) 19:02, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tipp. Hatte es mir am Dienstag angehört, fast nur Gemeinplätze, nichts neues. Bin mal gespannt auf Freitag. --Gruenschuh (Diskussion) 07:18, 30. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Vorbereitung Besuch der Chemie-Redaktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wie vielleicht schon mitbekommen, tagt die Chemie-Redaktion demnächst in Mainz und möchte sich mit uns auf einem Stammtisch treffen. Zusätzlich soll noch eine kleine Stadtrundfahrt (barrierefrei) angeboten werden. Ich habe schon zugesagt mich um eine Lokalität zu kümmern. Da die Damen und Herren im Erbacher Hof sein werden, werden wir natürlich zur Beichte gehen. Weiteres in den nächsten Tagen an dieser Stelle. Gruß kandschwar (Diskussion) 20:27, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo! Stadtführung und abendliches Weinstubenmeeting ist natürlich kein Problem. Wir könnten mit der Touristenbahn fahren, macht viel Spaß und wäre auch für den älteren Kollegen gut geeignet. Andererseits ließe sich bestimmt auch für den Vormittag ein Rollstuhl ausleihen wie auch schon mal angedacht wurde (ich recherchiere gerade). Zur Lokalität: den Beichtstuhl fand ich beim SG-Treffen sehr ungeeignet. Ist zwar authentisch aber eng, ungünstige Stuhlverteilung und Sitzordnung und zu laut für eine Unterhaltung. Vielleicht ein etwas gemütlcheres und ruhigeres Ambiente? Ich bin auf jeden Fall dabei. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 20:46, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
die Idee mit der Touristenbahn Gutenberg-Express zu fahren ist gar nicht mal so schlecht. Zumal man auch mal aussteigen kann und später weiter fährt. Wie viele Personen vom Chemietreffen kommen eigentlich? Werde mal Cvf-ps fragen. Weil man dann vielleicht ne sonderfahrt machen könnte. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:34, 14. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Personenzahl Redaktion Chemie: Derzeit sind 12 angemeldet (das kann Cvf noch nicht wissen, weil zwei erst heute dazu gekommen sind - und zwei weitere sind vorangekündigt). Und vielleicht fahren ja noch ein paar Määnzer mit?. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 20:27, 14. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Vorschlag für eine Lokalität: die Weinstube Hottum (Grebenstraße 3, 55116 Mainz) liegt nur ein paar Meter vom Hotel des Redaktionstreffens (Erbacher Hof, Grebenstr. 24-26, 55116 Mainz) entfernt; wird allgemein gelobt und steht auf Eurer Liste. Comments ? LG --Cvf-psDisk+/− 22:13, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich es recht in erinnerung habe, ist schließlich schon ein paar Jahre her, besteht die Speisekarte hauptsächlich aus Imbs'en, ähnlich dem Fässchen in Oppenheim, falls das nicht stimmt, soll mich Symposiarch bitte korrigieren. Aber falls gewünscht, kann ich ja mal einen Versuch starten und fragen, ob man für mindestens 20 Personen einen Tisch reservieren kann (12 Chemie + 8 Mainz =Medianwert). Gruß kandschwar (Diskussion) 16:11, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Service: Speisekarte --Ephraim33 (Diskussion) 16:23, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Service Epharim, sieht doch glaube ich recht gut aus. Falls die Chemiker also nichts dagegen haben, probiere ich mal mein Glück. Für wie viel Uhr soll ich anfragen? kandschwar (Diskussion) 17:19, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Uhrzeit 19:00 Uhr, Personenzahl: 12 11 10 Chemiker (+meine Frau) + X Mainzer, bitte anfragen, ob ein kleiner süßer Hund auch mit darf... LG --Cvf-psDisk+/− 18:30, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Korrektur, da MAtheDA leider schon Freitag abends abreist. --Cvf-psDisk+/− 22:16, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nochmals Korrektur, leider reist Shisha-Tom ebenfalls schon vor dem Stammtisch-Treffen ab... --Cvf-psDisk+/− 22:36, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vor-Frühlings-Fotosafari[Quelltext bearbeiten]

Aktuell sind die Bäume noch relativ kahl, ideal also um ein paar Bilder von Bauwerken zu machen die im Sommer hinter hübschen Blätterwerk verschwinden werden. Da es aber keinen Spaß macht alleine durch die Straßen zu ziehen, würde ich eine Fotosafari bevorzugen. Gerne kann ich auch eine Kamera zur Verfügung stellen. Eventuell wird das Wetter ja auch schon am Wochenende schön und man könnte mit einem Frühstück bei der Anna die Batterien aufladen und dann starten. Gruß kandschwar (Diskussion) 20:27, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

In ein paar Minuten wird von Kardinal Lehmann die neue Orgel von St. Stephan (Mainz) geweiht. Am Samstag 2. März findet um 10 Uhr eine Meditationen zu den Chagallfenstern mit Monsignore Klaus Mayer statt. Nachmittags findet von 14:30 bis 15:30 Uhr eine "Orgelführung" statt. Wer kann hin und Bilder machen? Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 17:48, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

So ohne explizite Erlaubnis dürftest Du da drin nicht fotografieren dürfen. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 17:49, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Es geht um die Orgel, nicht um die Glasfenster von Chagall. Und da wird bestimmt ja jemand da sein und wird schon sagen, ob die Orgel fotografiert werden darf oder nicht. Aber vielleicht kann man ja mal auch ein besseres Bild von Monsignore machen. Eventuell nach der Meditation ihn einfach fragen. Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 22:59, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Von den Fenstern gibt es ja längst Fotos, obwohl ich auch nicht weiß, ob das lizenzkonform ist. Panoramafreiheit kann man innerhalb eines Gebäudes eigentlich nicht in Anspruch nehmen. Das gälte wohl auch für den Orgelprospekt. Allerdings scheint die Praxis hier doch etwas laxer geworden zu sein. Bin übrigens im April mal drinne. Mache sicher auch Fotos ;-). Gruß--Moguntiner 23:18, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Moguntiner, dann darfst Du auch gleich mal für April ein Treffen willküren. Wenn Du schon mal in der Stadt bist, muss sich das ja lohnen ;-) Gruß kandschwar (Diskussion) 23:36, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn ich ich richtig erinnere, ist in dem Innenraum der Kirche komplettes Fotografieverbot. Im Kreuzgang dagegen kann man problemlos fotografieren. Mit einer Spiegelreflexkamera und Stativ würde ich da nicht auf geradewohl reinmarschieren. Bei sowas würde ich mir echt mehr WMDE-Rückhalt wünschen, in Form einer offiziellen Anfrage mit Benennung eines örtlichen Wikipedianers als Fotografen oder so etwas in der Art. Handyfotos merkt wahrscheinlich keiner, die sind aber von der Qualität eher vernachlässigbar. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 13:38, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Eine heimliche Aufnahme wäre mE auch nicht lizensierbar.
@kandschwar: Ob das hinhaut, weiß ich nicht. Ich bin nicht in der Stadt, sondern zufällig zu dieser Zeit bei meinen Eltern und fahre extra für ein Konzert in der Stephanskirche hin. Anschließend bin ich wieder weg. So im Juli/August könnte ich wieder besser. Gruß--Moguntiner 13:43, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
æt Moguntiner: Okay, auch kein Problem. Wenn Du aber weißt, dass du im Juli/August in Mainz bist, lass es uns wissen und willküre einfach Tag und Ort des Treffens. Gruß kandschwar (Diskussion) 17:49, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Alles klar ;-).--Moguntiner 19:38, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

toll ein andrer machts→ Die neue Pfeifenorgel in St. Stephan der Fa. Klais aus Bonn in wp--Symposiarch Bandeja de entrada 09:50, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Es gibt meines Wissens keinen Fotografierverbot in St. Stephan.--Bhuck (Diskussion) 11:46, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habe angesichts der doch ungüstigen Lichtverhältnisse so oder so auf Fotos verzichtet.--Moguntiner 14:56, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tisch für Märztreffen reserviert ...[Quelltext bearbeiten]

.. und zwar für 8 Personen auf meinen Nachnamen. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 18:42, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Wiesbaden[Quelltext bearbeiten]

Ein Hallo über den großen Fluss. Wie ihr wisst gibt es in Wiesbaden noch kein Wikipedia-Treffen! Wer Interesse hat das zu ändern schaut einfach mal vorbei. Wir treffen uns am Mittwoch, den 24. April 2013 um 18 Uhr im 60/40. Später Kommende sind wie immer herzlich willkommen! Details und Anmeldung auf Wikipedia:Wiesbaden – seid ihr dabei? Mit Wünschen zur guten Zusammenarbeit --SBT (Diskussion) 20:52, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Kurzinterview für Magisterarbeit[Quelltext bearbeiten]

Wie beim letzten Treffen angekündigt, stelle ich Euch nun ein paar Fragen. Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar davon beantworten würde, gerne auch ausführlich! Die Fragen sind bewusst offen gefasst und einige Antworten werden bereits auf Nutzerseiten stehen. Ich erhoffe mir davon Aussagen, die ich vermutlich durch weitergehende Fragen als Quellennachweise verwenden kann. Falls Ihr noch weitere Leute mit interessanten Antworten kennt, kann mir jeder gerne auf meine Benutzerseite schreiben.

  1. Wie hast Du bei der Wikipedia angefangen?
  2. Welche Interessen verfolgst Du dabei?
  3. Welche Arbeitsabläufe hast Du entwickelt?
  4. Welche Bedeutung hat die Wikipedia für Dich?
  5. Wie sieht Dein Idealbild der Wikipedia aus?

Ich bin die nächsten beiden Wochen nicht erreichbar, versuche aber auf jeden Fall zu den nächsten Treffen in Mainz und Wiesbaden zu kommen. Danke schon mal im voraus, --Mankir (Diskussion) 13:00, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mankir, ich habe mir erlaubt eine Unterseite Benutzer:Mankir/Kurzinterview für Magisterarbeit anzulegen. Dort können alle die antworten wollen, einen Abschnitt hinzufügen. Oder ist es nicht gewünscht, dass die Antworten sichtbar sind? Gruß kandschwar (Diskussion) 17:36, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Doch das ist für mich auf jeden Fall in Ordnung, vielen Dank! --Mankir (Diskussion) 15:20, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Martin Vogel †[Quelltext bearbeiten]

Wie ich eben erfahren habe, ist unser Frankfurter-Stammtisch-Gast Martin Vogel verstorben, Benutzer:Martin-vogel/Kondolenzliste. kandschwar (Diskussion) 22:09, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Allzufrüh--Symposiarch Bandeja de entrada 14:49, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rahmenprogramm beim Treffen der Redaktion Chemie am Samstag (11. Mai 2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ihr Määnzer,
wir haben für das Redaktionstreffen in Mainz jeweils eine Stadtführung

Für die beiden Führungen haben wir einen Festpreis (jeweils 95 €), der natürlich bei Teilnahme von Euch Einheimischen sinkt (bei 12 festen Chemikern inkl. Lydia Pintscher 7,92 € pP, bei 15P wären das dann nur noch 6,33 €...).

Erzwungene Planänderung, da das Touristik-Büro MZ die Morgen-Führung auf 11:45-13:45 verschoben hat:

Update --Cvf-psDisk+/− 10:26, 29. Apr. 2013 (CEST) [Beantworten]
Der Besuch der Sektkellerei schlägt mit 15 € / Person (inkl. Sekt) zu Buche. Wer also mitmöchte, bitte hier vermerken. LG --Cvf-psDisk+/− 13:52, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

  1. Dabei kandschwar (Diskussion) 18:55, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

# et moi Symposiarch Bandeja de entrada 17:33, 28. Apr. 2013 (CEST) muss für die Freiluftveranstaltungen und Kupferberg leider aus gesundheitlichen Gründen absagen.[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zum sieben jährigen Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Am 28. April 2006 also vor sieben Jahren fand der ersten Mainzer Stammtisch statt. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:42, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Happy birthday, dear regulars' table! --Gruenschuh (Diskussion) 23:48, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gynäkologen Wein[Quelltext bearbeiten]

Es ist wieder mal soweit, die Wolf'sche Straußwirtschaft hat wochenends ab 17:00 Uhr geöffnet. Hat jemand Lust mitzufahren?--Symposiarch Bandeja de entrada 10:31, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist das noch aktuell? Ansonsten könnte man auch am Pfingstmontag in Bechtolsheim eine Weinwanderung machen! Gruß kandschwar (Diskussion) 22:03, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Domsgickel am Boden[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mainzer, im Radio hörte ich neulich, dass euer Domsgickel am Boden sei und im Museum zu sehen ist. Wäre das nicht eine tolle Gelegenheit für ein paar Fotos für die Wikipedia? Viele Grüße aus dem Schwarzwald, --Flominator 19:37, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wow, das hat sich also schon bis in den Schwarzwald rum gesprochen? Respekt. Ich werde morgen eh nach Mainz fahren, vielleicht wenn ich zeit habe könnte ich das machen. Und dann könnte ich auch noch vorschlagen, die aktuelle Geschichte der Mainzer Artikel aus der Wikipedia als Ausdruck mit in das Innere des Gickels zu legen. Aktuell will man da einen USB-Stick mit Daten reinlegen. Gruß kandschwar (Diskussion) 22:23, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
USB wird es nur noch im Museum geben, wenn der Gickel das nächste Mal runterkommt. Dann können die auch gleich 'ne Diskette oder 'ne Wachswalze nehmen. Wenn man nicht so verschwenderisch druckt, wie für die Zeitkapsel in Kempten, müsste ein Büchlein auch ins Gickel passen. --Ephraim33 (Diskussion) 23:18, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Falls nicht, könnte man einen Mikrofilm nehmen. Der wäre bei der nächsten Restaurierung noch am ehesten lesbar, ne Edelstahlhülle vorausgesetzt.--Moguntiner 22:54, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
War gestern dort gewesen und habe ein paar Bilder gemacht. Ich habe auch mal mit der Aufsicht gesprochen (nein kein Rentner der sich die Zeit vertreibt) war wohl eine wissenschaftliche Mitarbeiterin die gerade noch an einer Übersetzung gesessen hat. Dabei hat sich herausgestellt, dass der USB-Stick wohl eher eine "Schnappsidee der Zeitung" war. Man überlegt noch wie man die neuen Daten dort rein bringt, aber jedenfalls nicht als USB-Stick. Ich hatte den Vorschlag gemacht eventuell (ähnlich wie in Kempten) die entsprechenden Wikipediaartikel auf säurefreiem Papier zu drucken und in die Büchse einzulegen. Als ich die Bleikartusche sah, bekam ich allerdings zweifel, ob alle Daten da rein passen werden. Gruß kandschwar (Diskussion) 10:52, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Besuch und viele Grüße aus dem Schwarzwald, --Flominator 11:48, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Da nich für! kandschwar (Diskussion) 16:28, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Vortrag: Mittwoch, 22. Mai um 18:00 Uhr

Der Domsgickel – Zur Geschichte des Wetterhahns auf dem Mainzer Dom]
Dr. Hermann-Josef Braun, Dom- und Diözesanarchiv Mainz

Hallo zusammen, beim letzten AO-Stammtisch mit den Chemikern hatte ich mich Symposiarch und Epharim33 unterhalten und wir waren der Meinung, dass wir eventuell den Artikelentwurf Wikipedia:WikiProjekt Mainz/Magenza online stellen sollten um eventuell weitere Mitautoren gewinnen zu können, da sich in dem Artikel seit gut zwei Jahren nichts getan hat. Wenn keine Einwände bestehen, würde ich den Artikel in den nächsten Tagen verschieben. Gruß kandschwar (Diskussion) 22:06, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein, so hatte ich das nicht gesagt. Meine Aussage war, dass es ein gutes Grundgerüst und eine große Verknüpfungssammlung gibt, sowie das schon jetzt keiner mehr feststellen kann wer denn der Hauptautor des Artikels ist.--Symposiarch Bandeja de entrada 00:04, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Der Fließtext stammt überwiegend von mir, deshalb hatte kandschwar wohl auf meiner Disk auch noch mal extra angefragt. Dort habe ich schon darauf hingewiesen, dass der Artikel zumindest noch einer vorläufigen Schlussredaktion bedarf, bei der man die ganzen Stichwörter herausnehmen müsste. Dann sollte zumindest der Anfang für einen längeren Absatz über das aktuelle jüdische Leben in Mainz gemacht werden, damit dem Artikel für weitere Bearbeitungen eine Struktur vorgegeben wird. Ohne diesen Absatz ist es ein rein historischer Abriss. Und man kann sich auch nicht wirklich darauf verlassen, dass nach dem Verschieben nun Herrscharen von Autoren über den Artike herfallen ;-). Also bleibt das an uns hängen. Schließlich sollte der Artikel auch ein paar Bilder bekommen. Ein bißchen Arbeit ist das also so oder so noch. Im September hätte ich auch mal wieder Zeit dafür. Gruß--Moguntiner 07:44, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Okay, dann würde ich vorschlagen, legen wir es erst mal auf Wiedervorlage bis 30. September, auf die vier Monate kommt es jetzt auch nicht mehr an. @Symposiarch: Entschuldigung, dass ich da was falsch dargestellt/geschrieben habe. Gruß kandschwar (Diskussion) 09:27, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Rückmeldung: Im September kam mir ein Vier-Wochenpraktikum dazwischen, daher war da leider nichts zu machen. Werde im November wohl einige Male in Mainz sein, vielleicht schaffe ich es dann. Was lange währt...--Moguntiner 17:04, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bitte anmerken zu dürfen. Mainz italienisch - so dies beabsichtigt ist - heißt Magonza--Hans Chr. R. (Diskussion) 22:56, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

ack, aber hier geht es um Magenza, das jüdische Mainz.--Symposiarch Bandeja de entrada 23:39, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Könntet ihr bitte Mainzer Republik nicht unter "Franzosenherrschaft" subsummieren?--Elektrofisch (Diskussion) 20:07, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Muß man außerhalb von Mainz als Normalbildungsbürger unbedingt das jüdische Wort für Mainz kennen? Magonza kommt immerhin vom lateinischen Mogontiacum. Kennt in Mainz jemand Cellemochum?--Hans Chr. R. (Diskussion) 20:30, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Magenza als nicht nur in entsprechenden Fachwissenschaften gängiger Begriff hat als eine der drei SCHUM-Städte immerhin große kulturelle Bedeutung, die in absehbarer Zeit auch als Unesco-Welterbe anerkannt werden soll. Das gilt für Kreuznach offenbar nicht. - Grüße --MMG (Diskussion) 21:32, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verzeichne dankend Bildungsgewinn. Der Begriff Schum-Städte ist mir nicht geläufig gewesen, auch kenne ich die "entsprechenden Fachwissenschaften" nicht. Bekannt ist hier aber die Bedeutung von Worms und Cellemochum rühmte sich seiner engen Verbindungen zu Worms.MbG--Hans Chr. R. (Diskussion) 23:35, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch Magenza leitet sich natürlich von Moguntiacum ab. Moguntiacum haben wir den Artikel über das römische Mainz genannt, also besteht mE kein Problem damit, den Artikel über die jüdische Geschichte der Stadt unter "Magenza" abzuhandeln. Der Name ist auch nicht bloß historisch, Eser Weizman beispielsweise hat ihn 1996 bei seiner Rede vor dem deutschen Bundestag wie selbstverständlich verwendet. Gruß--Moguntiner 22:52, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für weiterführende Erklärung. Im Gesamtkomplex Mainz muß selbstverständlich nicht nur die römisache Geschichte stehen, Auch Willegis und die jüdische Kultur und über Forster und die "Franzosenzeit" (sehr lesenswert Goethes Bericht über die Belagerung von Mainz). Gibt es in Mainz noch eine Mikwe und ist das Entstehen des Worts Cellemochum bekannt? --Hans Chr. R. (Diskussion) 23:22, 22. Okt. 2013 (CEST)MbG[Beantworten]

Macht jemand an Fronleichnam oder bis zum Sonntag auf die Mainzer Minipressen-Messe in die Rheingoldhalle? Freier Eintritt (wenn ich das richtig gesehen habe)! Gruß kandschwar (Diskussion) 17:35, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Nächster Termin?[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich komplett "willküre" wollte ich mal fragen, wie es mit einem Treffen aussieht? Gerne auch mal wieder irgendwas draußen (Bier/Weingarten, Weingut, Straußwirtschaft). Das Weingut Leber aus Hechtsheim ist mir da spontan eingefallen, Hinweis: Dienstag Ruhetag! Gruß kandschwar (Diskussion) 18:55, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

mmh, wie wäre es mit Zum Goldstein?--Symposiarch Bandeja de entrada 21:32, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Willkür" ist besser. Gruß --Gruenschuh (Diskussion) 21:45, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Soeben auf Dienstag, 2. Juli gewillkürt und dabei ist mir eingefallen, dass der Weinsalon ja am Brückenkopf ist. Von daher treffen wir uns dort. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:15, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wir sind dabei. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 20:03, 19. Jun. 2013 (CEST) und Gattin[Beantworten]
Prima! Gruß --Gruenschuh (Diskussion) 23:46, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kann man da auch als Nicht-Alkoholiker hinkommen? --Ephraim33 (Diskussion) 19:28, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du die Alkoholiker ertragen kannst, dann schon. Ob es neben Wasser auch Süßreserve gibt kann ich dir nicht sagen.--Symposiarch Bandeja de entrada 11:01, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gibt bestimmt auch leckeren Traubensaft. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 11:47, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2013 in Schwerin ?[Quelltext bearbeiten]

Vom 22. bis 24. November 2013 könnte im Schweriner Schloss auf Einladung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern die WikiCon 2013 stattfinden. Weitere Details habe ich auf einer Projektseite dargestellt. Sollten sich genügend Unterstützer finden, kann kurzfristig ein Programm- und Budgetvorschlag erarbeitet werden. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 08:20, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tacheles in Frankfurt am 28. Juni 2013[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mainzerinnen und Mainzer, ggf. habt Ihr es mitverfolgt, gerne hätte ich Euch aber nochmal darauf hingewiesen: Pavel Richter kommt kurzfristig am 28. Juni 2013 nach Frankfurt, um dort mit der Basis Tacheles zu reden. Wer sich daran beteiligen möchte, melde sich bitte in dieser Liste für die Veranstaltung an. Ort: Voraussichtlich am Frankfurter Hauptbahnhof.--Aschmidt (Diskussion) 21:46, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Wikipedia:Wiesbaden-Treffen am 1. August[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mainz, in Wiesbaden findet wieder ein Stammtisch statt. Wenn du Interesse hast schau doch mal vorbei. Wir treffen uns am Donnerstag, 1. August 2013 um 19 Uhr am Bäckerbrunnen. Später Kommende sind wie immer herzlich willkommen! Details und Anmeldung auf Wikipedia:Wiesbaden – bist du dabei? --Wiesbaden-Bot 05:48, 11. Jul. 2013 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Mainztreffen im August[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt am 29. August um 18:18 Uhr zum „AOST Weinmarkt“

Wie wäre es mit Di 20. August beim Griechen?--Symposiarch Bandeja de entrada 09:35, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bei welchem Griechen (Gründungslokal oder in der Nähe vom HBF? Des weiteren will ich dann schon auf den traditionellen AOST auf dem Mainzer Weinmarkt hinweisen. Der Weinmarkt findet in diesem Jahr vom 29. August bis 1. September und 5. bis 8. September 2013 statt. Gruß kandschwar (Diskussion) 09:48, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Von mir aus gerne bei Alexis Sorbas wenn wir dort Platz finden. Und es soll ein ordentlicher Stammtisch (OST) werden.--Symposiarch Bandeja de entrada 11:03, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Na dann ist ja alles geregelt.

OST: am Dienstag, 20. August bei Alexis Sorbas um 19 Uhr
AOST: am Donnerstag, 29. August auf dem Wainzer Meinmarkt um 18:18 Uhr (s.t.). Treffpunkt: Eingang zum Stadtpark Mainz am Denkmal Schützenbrunnen

Gruß kandschwar (Diskussion) 11:21, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Was mir gerade spontan einfällt. Nix gegen Alexis Sorbas, aber hätten wir nicht die vermutlich warme Jahreszeit noch mal ausnutzen sollen um uns in irgendeinem Freiluftlokal / Biergarten zu treffen? Zum Griechen können wir auch noch gehen, wenn es wieder kühler wird. Gruß kandschwar (Diskussion) 11:26, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also jetzt doch wieder ungeregelt?!!--Symposiarch Bandeja de entrada 12:01, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist nur ein Vorschlag. Du darfst gerne Willküren. Gruß kandschwar (Diskussion) 12:39, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Beim ordentlichen Stammtisch bin ich auch für Freiluft und vielleicht irgendwo, wo wir noch nie waren. Mal wieder was Neues kennenlernen. --Ephraim33 (Diskussion) 16:30, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hat der Biergarten am alten Zollhafen (schon) offen? Die wollten doch im August eröffnen? Ansonsten vielleicht das Baron auf dem Campus (am Audimax). Weitere Biergärten fallen mir spontan nicht ein. Gruß kandschwar (Diskussion) 18:49, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zum Alexis gehe ich immer gerne aber der Vorschlag mit Frischluft hat auch etwas. Nachdem ich mir jetzt das Hirn zermartert habe, wo wir noch nie waren...fällt mir erstmal nix ein. Goldstein oder HdW waren wir schon. Schön aber beengt und laut ist es draußen im Gebirg. Beichtstuhl waren wir auch schon, ebenso Schiff in MAINZ-Kastel. Zwei neue Lokale - leider nicht draussen - wären die Martinsstube beim Naturhistorischen Museum oder die Weinstube Raugraf, die ziemlich zentral beim Hauptbahnhof liegt. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 21:41, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit der Winterhafenmole?--Symposiarch Bandeja de entrada 22:27, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hört sich nicht schlecht an. Hier eine Liste der Stadt Mainz zum Thema Biergarten. Gruß kandschwar (Diskussion) 08:24, 13. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Will den niemand diesmal für den nächsten Dienstag willküren? Wenn bis 1200 Uhr keine entscheidung gefallen ist, lasse ich die Willkürmünze zwischen Mole am Winterhafen und Winterhafenmole entscheiden. Gruß kandschwar (Diskussion) 10:37, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schiffschebootschetour am 14. August[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, im Rahmen der Tage der Industriekultur findet morgen eine Bootsrundfahrt vom ehemaligen Zollhafen zum neuen Industriehafen und wahrscheinlich noch bis zum Winterhafen statt. Ich selbst bin morgen in Frankfurt unterweges und kann daher nicht teilnehmen. Wer will mit Foto bewaffnet sich zwei Stunden auf eine Bootstour begeben? Abfahrt ist am alten Zollhafen / an der Kunsthalle, Uhrzeiten 16–18 und 18–20 Uhr. Gruß kandschwar (Diskussion) 21:25, 13. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Treffen am 18. September ?[Quelltext bearbeiten]

Am 18. und 19. September findet in Mainz das Landtagsprojekt statt. Vielleicht besteht die Möglichkeit eines Stammtisches am Mittwoch Abend mit den Teilnehmern des Projektes? --Olaf Kosinsky (Diskussion) 18:34, 25. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Olaf, das fände ich gut. Ich würde daran teilnehmen. Viele Grüße --Jivee Blau 20:27, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wo können wir uns treffen? --Olaf Kosinsky (Diskussion) 12:53, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Eine Auswahl geeigneter Orte befindet sich hier. Viele Grüße --Jivee Blau 13:01, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich würde das "Delphi" vorschlagen. Sehr gut vom Landtag zu Fuß erreichbar. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 14:20, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Finde ich in Ordnung. Viele Grüße --Jivee Blau 17:26, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

 Info: Das rheinland-pfälzische Landtagsprojekt wurde auf den 19. bis 20. Februar 2014 verschoben. Viele Grüße --Jivee Blau 23:52, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja interessant. Warum ist das ganze ausgefallen? Gibt es irgendwo einen Hinweis warum? Gruß kandschwar (Diskussion) 18:16, 23. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Termin für Oktober 2013[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit Dienstag, 8. Oktober 2013. Es wurde ja gewünscht, bei einem Griechen das Treffen abzuhalten. Welcher darf es den sein? Gruß kandschwar (Diskussion) 20:03, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hört sich gut an. Das "Alexis Sorbas" wäre diesmal meine erste Wahl und Karin und ich wären dabei. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 09:21, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Jahresplan on tour[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Mainzer, ich möchte euch kurz auf die Diskussionsrunden zum WMDE-Jahresplan 2014 hinweisen. Es wird auch eine Veranstaltung am 15.10.2013 in Frankfurt geben, zu der jeder herzlich eingeladen ist der gerne über den Entwurf zum Jahresplan sprechen möchte. Alle Infos dazu sind dort zu finden: Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Jahresplan-Termine 2014. viele Grüße, --Nico (WMDE) (Diskussion) 10:45, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Samstags auf die WikiCon?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alle, wer hat den Lust, Samstag mit zur WikiCon nach Karlsruhe zu fahren? Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 19:39, 28. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich gerade angemeldet und fahre auf jeden Fall Samstag hin. Ich trage mich auf jeden Fall auch mal in die Fahrgemeinschaftliste ein, würde aber natürlich den WP:Mainzern einen Sitzplatzvorteil gewähren ;-) Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 19:50, 28. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Platz No. 2: Wenn die zwei Programmpunkte die mich interessieren dran kommen würde ich mitkommen. kandschwar (Diskussion) 19:43, 28. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Platz No. 3: Ich würde gerne mitkommen, wenn du noch ein Plätzchen frei hast. --Ephraim33 (Diskussion) 16:46, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Platz No. 4: wenn die mich interessierenden Programmpunkte samstags drankommen und das RL mich loslässt, würde ich auch gerne mitkommen. Gruß --Animagus (Diskussion) 11:28, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
OK, dann schließe ich mal die Liste. Wir können uns ja zeitnah vor dem Samstag koordinieren ( für euch fahre ich auch extra vorher durch die Textilwaschanlage und staubsauge mein Auto schön aus *g*). Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 12:04, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Leider kann ich am Samstag doch nicht mit nach Karlsruhe kommen. Unvorhergesehen ist etwas dazwischen gekommen. Danke, dass ich hätte mitfahren dürfen. Ich wünsche Euch einen interessanten Samstag auf der WikiCon. Grüße --Animagus (Diskussion) 12:33, 19. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Das ist natürlich sehr schade. Ich habe mich übrigens noch nicht online für die Veranstaltung angemeldet. ich hoffe mal auf einen Letzte-Minute-Schalter direkt in Karlsruhe. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:21, 19. Nov. 2013 (CET) ät: Animagus: Sie haben Post![Beantworten]
Ich habe mich heute über das Online-Formular angemeldet. --Ephraim33 (Diskussion) 17:34, 19. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Bahmann, ich erwarte weitere Details zur Planung und Fahrt nach KA am Samstag? Konkret: Um wie viel Uhr soll ich vor der Tür stehen? Gruß kandschwar (Diskussion) 17:02, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Laut Routenplaner sind es 1,5 Stunden von Mainz nach Karlsruhe. Ich würde deshalb vorschlagen, um 7.30 Uhr bei mir loszufahren. Ephraim, wo sollen wir dich auflesen? Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 19:19, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Okay, ich stehe dann 0800 bereit. Meine Koordinaten hast Du ja noch, oder? Gruß kandschwar (Diskussion) 19:50, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Um 7.30 Uhr loszufahren, ist eigentlich schon fast ein bisschen spät. Um 9.00 Uhr beginnen ja schon die ersten Vorträge, die wir dann nur unter optimalen Bedingungen rechtzeitig erreichen könnten. Gegen einen früheren Abfahrttermin hätte ich also nichts. Meine Adresse habe ich dir per Wikimail geschickt. --Ephraim33 (Diskussion) 20:30, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Stop: @Kandschwar: Du möchtest gerne vor deiner Haustür abgeholt werden? Richtig? Wenn ja: Ephraim, dann hole ich dich um 7.00 Uhr am per mail vereinbarten Treffpunkt ab. K. holen wir dann um 7.30 Uhr im schönen Rheinhessen ab und dann sollten wir relativ pünktlich vor Ort sein. OK so? Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 09:38, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Okay, morgen um 7.00 Uhr am vereinbarten Treffpunkt. Ich freu mich schon auf meine erste WikiCon! --Ephraim33 (Diskussion) 10:05, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Oh, schade, ich dachte schon Martin hätte den Hubschauberpilotenführerschein gemacht und wir würden nach Karlsruhe fliegen. Tja, durch die Abholung wovon ich die ganze Zeit eigentlich auch ausgegangen bin, verlängert sich die Fahrtzeit. Wegen mir kostet das schon mal gute 10 Minuten Umweg. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für das Verständnis und verbleibe dann bis morgen früh 0730. Zur Sicherheit schicke ich MB aber auch noch mal die Koordinaten zu. Gruß kandschwar (Diskussion) 15:00, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
OK, bis morgen zu den vereinbarten Zeiten an den vereinbarten Treffpunkten. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 20:41, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Veranstaltungstipp am Mittwoch, 30. Oktober 2013[Quelltext bearbeiten]

Filmvorführung Unter Dampf - Der Rhein von Köln bis Mainz (1896 - 1960). Die Filmvorführung findet am Mittwoch, 30. Oktober 2013 um 18:30 Uhr im Lesesaal der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz (Rheinallee 3 B) statt. Der Eintritt ist frei. Quelle oder hier in der Übersicht. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:48, 28. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Suche Hilfe beim "Newweling-Dreh"[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, am Freitag ist es wieder soweit, Newweling-Zeit ;-) Ich würde gerne mal mit meinem Fotoapparat einen Film drehen wie ein Newweling abbrend. Wer hätte Lust und würde mich ab sagen wir mal 15 Uhr unterstützen. Vorzugsweise Mainz Hauptfriedhof, aber es ginge auch ein anderer Friedhof auf dem die Newweling verkauft werden. Gruß kandschwar (Diskussion) 14:52, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

WLM Kalender 2014[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch ein paar WLM-Kalender von der WikiCon über, sollte jemand Interresse an einem Exemplar haben, bitte Bescheid geben. Dann bringe ich es zum nächsten Stammtisch mit --SBT (Diskussion) 22:25, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]