Wikipedia Diskussion:Mainz/Archiv 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Allgemeine Hinweise
  • Andere Anregungen die nicht unmittelbar mit den Treffen zu tun haben, bitte auf der Projektseite Mainz schreiben. Dort können auch Artikel- und Bilderwünsche hinterlassen werden.

Wikipedia:Süddeutschland Frühjahr 2015[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Süddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das WP:Süd-Treffen Frühjahr 2015 von 1. bis 3. Mai 2015 findet in Landshut statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Tragt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Süddeutschland ein!
TaxonBot (Diskussion) 15:18, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ausstellung ganz oben in den Bonifaziustürmen: #watch22[Quelltext bearbeiten]

Für unsere Fotografen interessant:
Rundumsicht auf Mainz in der Ausstellung #watch22 zum Thema Datenschutz im 22. Stock der Bonifaziustürme, Turm A bis zum 7. Juni.
Sonntags bis Donnerstag 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Freitag und Samstag 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr.
Einige Veranstaltungen mit Eintrittsgeld.
Am 30. Mai (Museumsnacht, Bändchen erforderlich) bis 1.00 Uhr nachts geöffnet: Mainzer Lichtermeer!
Näheres HIER
Gruß --Gruenschuh (Diskussion) 18:43, 13. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Neuer Stammtischtermin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nachdem ich herzlich aufgefordert wurde, einen neuen Termin zu willküren (;-)), wollte ich fragen, ob gegen Mittwoch, den 24. Juni gravierende Bedenken bestehen. Gruß, Moguntiner 09:28, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

  1. Der Mittwoch ist bei mir "termingebunden" vergeben... --Pratz53 (Diskussion) 09:58, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. An diesem und dem nächsten Tag bin ich auf Dienstreise--Symposiarch Bandeja de entrada 22:58, 21. Mai 2015 (CEST) 26., 27. oder 28. Juni noch zu haben, danach türkische Woche…[Beantworten]
  3. Da kann ich leider auch nicht. Gruß --Jivee Blau 23:42, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  4. Also ich könnte ja aber vielleicht bekommen wir ja auch einen anderen Termin geregelt. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 08:51, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
    Freitags? Samstags?--Moguntiner 09:24, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
    Such doch einfach mal 3 Termine raus und wir schauen dann alle mal, wann wer wann kann. Alle bekommen wir sowieso nicht unter einen Hut. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 09:32, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  5. Bei mir bestehen aktuell keine Bedenken. --SBT (Diskussion) 23:02, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ab dem 24. Juni für fast jeden Termin zu haben. Gruß kandschwar (Diskussion) 10:05, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wir wäre es mit Freitag, dem 26.6.2015 irgendwo umsonst und draußen? ;-) Wenn Moguntiner da kann, bei mir und Karin klappts auch. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 11:33, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Am Abend des 26. Juni 2015 könnte ich. Gruß --Jivee Blau 15:56, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: Freitag, 26. Juni 2015 ab ??? Uhr im ???[Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Bahmann (Diskussion) 16:05, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. + i.A. Kamée
  3. Symposiarch Bandeja de entrada 16:06, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  4. ab 19:00 Uhr, Ort am besten mit der Deutschen Bahn erreichbar --Jivee Blau 16:19, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  5. --Gruenschuh (Diskussion) 00:04, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  6. Kann da überhaupt Moguntiner? Und immer recht Vlexxibel bleiben ;-) Mir ist der Treffpunkt relativ egal. Freitags auch gerne schon ab 18 Uhr. Wie wäre es mit dem Weingut in Hechtsheim wo wir 2012 schon mal waren? (auch wenn da der Bahnanschluss eher schlecht ist) Ansonsten vielleicht auch irgendein Biergarten? Gruß kandschwar (Diskussion) 18:42, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
    Ich hatte das "Freitags? Samstags?" von Moguntiner oben so interpretiert, dass sich das auf die den vorgeschlagenen Mittwoch folgende Tage bezog. Ich hoffe, ich lag da nicht falsch. Ich denke, einen schönen zentralen Treffpunkt bekommen wir auch hin. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 19:19, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
    Was heißt hier Bahnanschluß? Wenn Jivee über eine Fahrberechtigung nach Mainz verfügt, kann er auch kostenlos nach Hechtsheim fahren. Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit und der Umstände.
    BTW: Sorgst du eigentlich auch für gutes Wetter? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Gruß --Nixnubix (Diskussion) 18:59, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
    Nein, ich kann nicht kostenlos nach Mainz-Hechtsheim fahren, da Mainz-Hechtsheim keinen Bahnhof hat und nicht von Zügen der Deutschen Bahn angefahren wird. Gruß --Jivee Blau 19:13, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
    Also wenn ich mir innerhalb des RNN-Tarifgebietes (gilt auch für den RMV) eine Fahrkarte nach Mainz kaufe, kann ich innerhalb des Stadtgebietes zu jeder beliebigen anderen Haltestelle mit der MVG weiter fahren. Ist das bei dir nicht der Fall? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 19:58, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
    Nein. Gruß --Jivee Blau 20:03, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
    Die Korrekte Antwort wäre eigentlich "ja" gewesen, da es eine verneinende Frage war. ;-) Gruß kandschwar (Diskussion) 09:56, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Realisierung: 20. Juni[Quelltext bearbeiten]

  • @ Martin: Leider doch. Ich hatte das nur als allgemeinen Vorschlag gemeint und kann am 26. tatsächlich nicht. Ich könnte aber am 12.,13., 19., 20. Juni. Tut mir Leid. Im Semester ist es ziemlich schwierig, gerade im Sommersemester (und auch noch kurz vor dem Abschluss...).--Moguntiner 08:35, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  1. Ich könnte auch am 19. oder 20. Juni.--Symposiarch Bandeja de entrada 21:41, 29. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. Am 12., 19. und 20. Juni könnte ich auch. Gruß --Jivee Blau 21:45, 29. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. 12. oder 13. ginge bei mir und eventuell auch am 20. Juni. Gruß kandschwar (Diskussion) 08:58, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
    Also demnach 12. oder 20.? Noch weitere Meinungen? Am 20. is übrigens auch Johannisnacht - vielleicht etwas viel Trubel für ein gewöhnliches Treffen?--Moguntiner 14:58, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Am 12. Juni kann ich jetzt leider nicht mehr. Gruß --Jivee Blau 15:12, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Dann halten wir mal den 20. fest. Bezüglich des Ortes wäre dann halt die Frage, ob man den Trubel sucht oder ihm entfliehen möchte...Meinungen?--Moguntiner 08:23, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Ist denn in ganz Mainz-Altstadt, -Neustadt und -Oberstadt so viel Trubel? Ansonsten könnten wir auch nach Mainz-Kastel ausweichen. Gruß --Jivee Blau 21:32, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Die Altstadt dürfte ziemlich voll sein. Neustadt wär eine Lösung, allerdings kenne ich da die Gastronomie-Landschaft nicht, vom Weinhaus Kurfürst mal abgesehen. Da waren wir ja schon ein paar Mal gewesen.--Moguntiner 22:53, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn das das johannisnachtwochenende ist, sollten wir eher in die Vororte gonsenheim oder Hechtsheim ausweichen. Kastel ist keine Lösung. Viele Grüße Us Leipzig. kandschwar (Diskussion) 23:07, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Oder nach Mainz-Neustadt und Mainz-Oberstadt, diese Ortsbezirke sind immerhin noch mit der Deutschen Bahn erreichbar. Gruß --Jivee Blau 23:11, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
und ich brauch einen Parkplatz. Da ich direkt aus der Hansestadt Bremen / Bremerhaven Anreise. Gute n8. kandschwar (Diskussion) 23:21, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es wird bestimmt Gaststätten in der Nähe von der Deutschen Bahn angefahrenen Stationen geben, die auch einen Parkplatz haben. Gute Nacht --Jivee Blau 23:25, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Aufgrund der Johannisnacht bezweifle ich das ein bisschen. In der Neustadt ist zudem fast alles Anwohnerparken. Aber zurück zum Thema: Wenn es bei der Neustadt bleibt, fallen mir nur das Alexis Sorbas und der Kurfürst ein. Entscheiden darf Moguntiner. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:42, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
In Mainz-Hartenberg-Münchfeld soll es vor der mit rund 1 km Fußweg vom Mainzer Hauptbahnhof noch einigermaßen gut erreichbaren Gaststätte „Trattoria Da Arnaldo“ Parkplätze und eine Tiefgarage geben. Gruß --Jivee Blau 17:09, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wäre dafür offen...kennst du die?--Moguntiner 12:18, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne es zwar nicht, aber das scheint die Homepage zu sein: http://trattoria-da-arnaldo-mainz.de/kontakt/. Da dürfte ich auch einen Parkplatz in der Nähe finden :-) Gruß kandschwar (Diskussion) 12:45, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Arnaldo würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wenn ihr mir vertraut, hätte ich eine gute Adresse in Gonsenheim. Leckere Schnitzel, Platz im Biergarten, kurzer Fußweg vom Gonsenheimer Bahnhof und jede Menge Parkplätze in Fußnähe. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 12:49, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Biergarten hört sich gut an. Aber wenn ich Jivee Blau richtig verstanden habe, benötigt er ja einen Bahnhof der von der DB angefahren wird. Und wenn ich es recht in erinnerung habe, liegt der Bahnhof Gonsenheim an der Bahnstrecke nach Alzey und der wird ja seit dem letzten Fahrplanwechsel von der Vlexx bedient und ist daher für unseren Kollegen recht unvlexxibel. Gruß kandschwar (Diskussion) 18:12, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Snitzel in Gonsenheim mit Biergarten, das wärs doch! Geht auch ORN??--Symposiarch Bandeja de entrada 22:35, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mit meiner Fahrkarte nicht. Gruß --Jivee Blau 22:42, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kennt jemand von Euch den Portugiesen "UDP" in der Mombacher Straße 38a? Der hat Parkplätze, ist vom Hauptbahnhof zu Fuß zu erreichen, wenn's sein muss (1,6 km), bequemer natürlich per Straßenbahn (Haltestelle Goethestraße) oder auch per Fahrrad, bietet preiswerte und sehr leckere Küche, liegt weit genug vom Johannisfest-Trubel entfernt, hat bei schönem Wetter auch draußen Tische – allerdings eher rustikal als idyllisch. Nur so eine Idee. Ich selbst weiß noch nicht, ob ich teilnehmen kann. Grüße --Hvd69 (Diskussion) 23:58, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Guckst du hier wäre für ein Freitagstreffen aufgrund der Knoblauchanteile geeignet.--Symposiarch Bandeja de entrada 23:07, 11. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der 20. Juni 2015 ist ein Samstag. Gruß --Jivee Blau 23:24, 11. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dann muss nur noch einer Kraft eigener Willkür entscheiden - oder? Bis Samstag in acht Tagen…--Symposiarch Bandeja de entrada 16:35, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Willkürer des Monats ist ja @Moguntiner: er soll es entscheiden. Ich werde mich jetzt auch mal "anmelden" obwohl noch kein Ort feststeht. Bis Samstag in einer Woche also. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:21, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Machen wir's doch im Kurfürst. Dann haben wir mal einen Ort, viele kennen ihn, erreichbar ist er auch und Parkplätze gibt es in den Straßen.--Moguntiner 17:53, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hat jemand für uns reserviert? Laut einer unbekannten IP wurde auf den namen "Meier" registriert!? Mario, warst Du das? Wir bringen heute abend übrigens noch einen Gast mit. Viele Grüße und bis bald Martin Bahmann (Diskussion) 10:22, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die IP hat auf Nachfrage bei Moguntiner reserviert. Ich bin es nicht.--Symposiarch Bandeja de entrada 14:00, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich war das. Musste das Handy benutzen. Irgendwie scheint das mit der Einwahl über die App allerdings nicht geklappt zu haben. Ist mir gar nicht aufgefallen, sorry.--Moguntiner 14:02, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

SWR UniTalk mit Harald Schmidt (26. Mai)[Quelltext bearbeiten]

Fritz Frey (Moderator)
Harald Schmidt

Hallo zusammen, ich habe Karten für Harald Schmidt der heute im SWR Uni Talk ist. Leider können meine drei "Mithörer" nicht, somit biete ich diese Karte(n) nach dem Windhundprinzip an:

  1. Ephraim33 (Diskussion) 14:45, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. --Nixnubix (Diskussion) 10:30, 26. Mai 2015 (CEST) Ich trete zurück falls jemand Interesse hat und Kandschwars Angebot der drei Karten für mich nicht mehr ausreicht.[Beantworten]

Weitere Infos dazu:

Einlass ist um 18 Uhr, ich selbst werde versuchen ab 17:45 dort zu sein. Treffpunkt wird dann noch bis 16:45 Uhr ausgemacht. Anschließend könnte man den Abend noch im Baron ausklingen lassen. Gruß kandschwar (Diskussion) 09:56, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Einlass ab 18:15 Uhr (nach den Webseiten), letzter Einlass 18:45 Uhr[citation needed]. --Ephraim33 (Diskussion) 14:45, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Wir treffen uns am SWR Stand um 18 Uhr vor dem Hörsaal RW1. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:13, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Viel Spaß--Symposiarch Bandeja de entrada 18:40, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, ich denke den Spaß hatten wir. Und für alle anderen, das ganze wird im Fernsehen (EinsPlus und tagesschau24) und im Hörfunk (SWRinfo) ausgestrahlt sowie im Internet veröffentlicht.
  • EinsPlus
    • Sonntag, 31. Mai 2015, 19.30 Uhr in
  • tagesschau24
    • Montag, 1. Juni 2015 um 21:17 Uhr
    • Donnerstag, 4. Juni 2015 um 3:02 Uhr
    • Dienstag, 9. Juni 2015 um 6:00 Uhr.
  • SWR.info
    • Donnerstag, 4. Juni 2015 um 20:15 Uhr
    • Samstag, 6. Juni 2015 um 8:10 Uhr
    • Samstag, 6. Juni 2015 um 17:05 Uhr.

Gruß kandschwar (Diskussion) 22:02, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Nachtrag für alle die gerne das Video sehen wollen:

Gruß kandschwar (Diskussion) 21:05, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

alle Weblinks auf mainz.de defekt[Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Mainz hat ihre Webseite umgestaltet und jetzt sind alle Wikipedia-Links auf mainz.de und die meisten Links auf www.mainz.de defekt. Wer Zeit hat, kann ja die Online-Redaktion beschimpfen und/oder ein paar Links korrigieren. --Ephraim33 (Diskussion) 16:30, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Guden dach, ich habe dann mal nachgeschaut: ALLE Links sind nicht defekt. Man müsste sich die Mühe machen und die kaputten Typen aussuchen (Einen habe ich ersetzt.), auf der mainz.de-Seite neu verorten und in unsere Seite einsetzen. - Es sind sicher nicht alle! Awer des solle di Määnzer allä mache.. En gude vun Wo(r)ms. --Pratz53 (Diskussion) 14:50, 29. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Könnte bitte mal jemand diese Bilder auf Commons:Category:History of Mainz mit einbinden. Ich bekomme das nicht hin. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 20:13, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt. Ich hatte es ja schon in die Kategorie Mainz mit eingeordnet und dort ist es ja auch gut aufgehoben. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 08:41, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Thema vom 20. Juni: Bier[Quelltext bearbeiten]

Hier die Sendung die ich gesehen habe, und ich gebe es gerne zu, ich hatte recht :-) Es wird Zuckercouleur (Zucker, Natron, Essig) dem Bier zugegeben. Im Video ab Minute 23:50 Wie gut ist unser Bier? Der große Test mit Nelson Müller - Reinheitsgebot von 1516 - ZDFzeit HD auf youtube. Gruß kandschwar (Diskussion) 22:56, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

ok, du hatest echt das du dies gesehen hast. Leider hat das ZDF nicht recht mit den unbelegten Behauptungen in der Sendung. siehe Artikel: Farbebier und Bierbrauen. und weil die auch nicht belegt sind Ludwig Narziß: Abriss der Bierbrauerei. Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart 1980, ISBN 3-527-30860-1. 4. Auflage, 384 Seiten auf Seite 97 Farbebier, Röstmalz (Farbmalz)|Farbmalz, Caramelmalz, „Malztrunk“ (Kurzbeschreibung bei brauer-bund.de)--Symposiarch Bandeja de entrada 23:39, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich erwarte noch eine Diskussion über mehrere Bildschirmseiten... ;-)--Moguntiner 16:01, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Jedes zweite dunkle Bier ist nur gefärbt Deutschlandfunk vom 15. September 2004 (gefunden von kandschwar (Diskussion) 22:25, 21. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Apropos: Hatte irgendjemand der "Frühgeher" einen Traubensaft gehabt? Laut Bedienung war da noch einer offen auf dem Zettel!?!? Gruß kandschwar (Diskussion) 20:54, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte nur eine große und eine kleine Cola, die ich beide bezahlt hatte. Gruß --Jivee Blau 21:03, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Freikarten für Flutlicht (Sportsendung) am Sonntag, 19. Juli 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe Freikarten für die SWR-Sportsendung Flutlicht bekommen. Wer möchte mit?

Sonntag, 19. Juli 2015
  • Einlass: 21 Uhr im Foyer des SWR Landesfunkhaus
  • Livesendung von 21:45 bis 22:30 Uhr

Die eine Karte wird im Windhundprinzip vergeben:

  1. Karte

Fehlanzeige der Mainzer erforderlich, da ich dann die Karten morgen ab 8 Uhr auf der Arbeit anbieten werde. Gruß und bis Sonntag kandschwar (Diskussion) 16:54, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fehlanzeige - Ich bin bekanntlich unsportlich…--Symposiarch Bandeja de entrada 18:28, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke für das nette Angebot, das ich unter anderen zeitlichen Umständen gerne angenommen hätten. Am So ruft aber die Vereinsarbeit im Reitverein. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 13:51, 16. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
So spät am Abend noch im Reitverein aktiv? Aktuell hätte ich noch eine Karte. Wer will? kandschwar (Diskussion) 18:52, 16. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich werde von 8.00-18.00 Uhr am rotieren und danach tot sein :-) Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 21:10, 16. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dann legste dich zwei stunden hin und um 2030 Uhr hole ich Dich ab und dann sind wir um 21 Uhr dort ;-) kandschwar (Diskussion) 09:05, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch August 2015[Quelltext bearbeiten]

Ortsfrage
Sehr gerne! --Gruenschuh (Diskussion) 10:52, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das finde ich eine gute Idee. Gruß --Jivee Blau 10:53, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Gut mit dem Fahrrad zu erreichen, alla dann. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 16:39, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wer hat bei 10 Reservierungen gelacht??--Symposiarch Bandeja de entrada 17:31, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der Wirt von der Capponiere? ;-) Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 17:39, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Joachim habe ich übrigens auch angeschrieben aber der weilt Ende august im Urlaub. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 08:36, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Anderes

Wenn sich jemand fragt weshalb von mir nichts mehr zu lesen ist hat das einen ganz einfachen Grund: Ich bin mit dem Fahrrad auf den Kopf gefallen, lag drei Wochen auf der Neurologie der Uniklinik nachdem sie mir den Kopf aufgemeißelt und das Hämatom abgesaugt hatten und befinde mich jetzt für mindestens drei Wochen in der Reha in Bad Schwalbach. Ich wollte das nur mal gesagt haben. Und nö, Mitleid ist nicht angebracht, ich war selbst dran schuld. Und ja, ich trug einen Fahrradhelm. --Nixnubix (Diskussion) 19:09, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gute Besserung wünscht --Symposiarch Bandeja de entrada 20:05, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Gute Besserung! Gruß --Jivee Blau 20:11, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Klingt ja mal übel...alles Gute! Gruß Moguntiner 23:52, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Oje, gute Besserung und baldige Rückkehr wünscht Dir Martin Bahmann (Diskussion) 09:52, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Machs gut, Alter und komm bald wieder aufs Rad die Beine! Gruß vom Fischtor --Gruenschuh (Diskussion) 10:53, 27. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Merci für die Anteilnahme aber nur dann, wenn sie aus tiefsten Herzen kommt. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Aber ich mach' schon Fortschritte und ein paar Fotos von den Kulturdenkmälern in Bad Schwalbach dazu. Die lad' ich aber erst hoch, wenn ich wieder daheim bin. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 16:30, 27. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bis dahin hat ja dann auch WLM angefangen ;)
Auch ich wünsch Dir gute Besserung und das Du bald wieder auf die Beine bzw. auf's Rad kommst. // Martin K. (Diskussion) 18:47, 27. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bin wieder da. Zwar immer noch etwas angeschlagen aber immerhin. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 14:39, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Schön, willkommen zurück! Gruß --Jivee Blau 23:33, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Apropos Wales[Quelltext bearbeiten]

To whom it may concern. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Nationalversammlung für Wales Gruß --Nixnubix (Diskussion) 16:35, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Alljährlicher Ausklang auf dem Weihnachtsmarkt[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, der Mainzer Weihnachtsmarkt hat schon offen und ich wollte mal fragen ob es schon Terminvorschläge gibt? Letztes Jahr haben wir uns am letzten Donnerstag vor dem Fest getroffen. Das wäre in diesem Jahr der 17. Dezember. Als Uhrzeit würde ich unabhängig vom Tag 17:00 Uhr (s.t.) an der Weihnachtspyramide vorschlagen. Mögliche Tagen wären noch (bei Berücksichtigung der berühmten Dienstage und Donnerstag):

  • Dienstage: 8.; 15.; 22.
  • Donnerstage: 10. und 17.

Gruß kandschwar (Diskussion) 17:56, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Unbedingt! Bis auf den 10.12. haben Karin und ich laut Kalender noch nichts Konkretes vor und würden uns über ein Jahresabschlussendtreffen freuen. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 10:19, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Okay. Dann willküre ich jetzt mal den erstmöglichen Termin: Dienstag, 8. Dezember. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:35, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin, Kamée und Ephraim33: Im § 55 "Aufstieg in die 2. Bundesliga" der Spielordnung des DFB heißt es:

3. Das Recht zum Aufstieg in die 2. Bundesliga entfällt für den Verein,

3.1 der bereits mit einer Mannschaft am Spielbetrieb der Lizenzligen des kommenden Spieljahres teilnimmt,

4. Trifft einer der in Nr. 3. genannten Fälle auf einen Meister oder Zweitplatzierten der 3. Liga zu, so ist an seiner Stelle der nächste aufstiegsberechtigte Amateurverein der 3. Liga sportlich qualifiziert. Dies ist zuerst der Verlierer der Relegationsspiele (Nr. 2., Abs. 2), wenn dies ein Vere§ §in der 3. Liga ist. Wird diesem die für die kommende Spielzeit der 2. Bundesliga beantragte Lizenz nicht erteilt, oder gibt er sie zurück, so gilt Satz 1 entsprechend. Trifft einer der in Nrn. 3.1 oder 3.2 genannten Fälle auf den Drittplatzierten der 3. Liga zu, so ist an seiner Stelle der nächste aufstiegsberechtigte Amateurverein der 3. Liga für die Teilnahme an den Relegationsspielen sportlich qualifiziert.

5. Die Regelungen gemäß Nrn. 1. bis 4. gelten für Tochtergesellschaften entsprechend. Muttervereine und Tochtergesellschaften werden im Sinne dieser Bestimmung als Einheit behandelt.“

§ 55 "Aufstieg in die 2. Bundesliga": DFB-Regelwerk (Spielordnung)

Gruß kandschwar (Diskussion) 14:47, 9. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Foto- und Autorenprojekt im hessischen Landtag am 4. Februar 2016[Quelltext bearbeiten]

Am Donnerstag, den 4. Februar 2016 findet ein Wiederholungsprojekt zum Landtagsprojekt 2013 im hessischen Landtag statt. Das Projekt startet um 8:45 Uhr und dauert bis ca. 18:15 Uhr. Wer Interesse an einer Teilnahme als Fotograf, Autor oder Helfer hat - auch nur stundenweise - , schreibt bitte eine Mail an: landtagsprojekt@wikipedia.de. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Übermittlung des Namens an mich, da der Landtagsverwaltung eine Teilnehmerliste zur Verfügung gestellt werden muss. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 12:34, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der 4. Februar 2016 ist übrigens Altweiberfassenacht. Helau kandschwar (Diskussion) 19:15, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
war das nicht letztes Jahr auch schon an den Feiertagen?--Symposiarch Bandeja de entrada 19:36, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

15. Geburtstag von Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia wird am 15. Januar 2016 15 Jahre alt. Das hatten wir wohl gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm gehabt bei unserem letzten Treffen. Wollen wir unser eigentlich für Dienstag, 19. Januar 2016 geplantes Treffen auf den Geburtstags-Freitag davor verlegen? Fragt sich gerade kandschwar (Diskussion) 19:15, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Verschieben ist glaube ich nicht so gut. Für den 19. Januar haben sich ja schon 6 Personen angemeldet. Wenn wir jetzt auf den Freitag (15. Januar) verschieben, kann wieder die Hälfte nicht. Das nachfolgende Treffen können wir ja in die Nähe des richtigen Geburtstags (16. März) legen. --Ephraim33 (Diskussion) 20:01, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wäre halt eine Option gewesen, wenn die anderen da mitspielen. Ansonsten sollten wir dann schon mal den Mittwoch, 16. März vormerken. Gruß kandschwar (Diskussion) 17:03, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]