Wikipedia Diskussion:Wappen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WAP

WikiProjekt Heraldik logo.svg Konkrete Anfragen zu Wappen-Wünschen, -Korrekturen sind ggf. im Wikipedia: WikiProjekt Wappen zu stellen.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Wappen“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Internationales Recht fehlt[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt etwas über die internationale Rechtslage im Bezug auf Staatssymbol/Staatswappen sowie zum WIPO-Urheberrechtsvertrag. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 15:21, 15. Mär. 2014 (CET)

Verbandabzeichen der Bundeswehr / Coat of Arms[Quelltext bearbeiten]

Bei den Verbandsabzeichen der Bundeswehr (Coat of Arms) wird u. a. der Passus verwendet, dass das Bild des jeweiligen Verbandabzeichens ein Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts darstellt und nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) ein Amtliches Werk wie ein Wappen ist und deshalb gemeinfrei sei. Dem möchte ich hier widersprechen.
Verbandsabzeichen der Bundeswehr sind weder ein Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts, noch ein sonstiges Wappen. Verbandabzeichen der BW sind lediglich "interne", also keine offiziellen, "Schmuckstücke" und haben den Status wie eine herkömmliche Brosche. Sie sind BW-intern nur geduldet.
Was das Urheberrecht angeht ist bei den "internen" Verbandabzeichen die Schöpfungshöhe einzig und allein ausschlaggebend. Viele der Verbandabzeichen der BW bedienen sich vorhandener, weit verbreiteter Symbole, sowie einfachen Symbolen. Ausnahmen, die gestalterisch wertvoller konzipiert sind, kann es geben.
Es bleibt die Frage, wer die Masse an falsch lizenzierter Verbandabzeichen der BW in Wikimedia/pedia berichtigt...

Gemeinfreiheit[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Amtliches Wappen steht zur Gemeinfreiheit das Gegenteil. Ich weiß nicht, was nun stimmt, einheitlich sollte es aber doch sein. Felix Neumann (Diskussion) 11:49, 28. Jul. 2016 (CEST)

Die generelle Gemeinfreiheit amtlicher Wappen kraft Gesetzes gem. § 5 UrhG scheint ein großes Missverständnis zu sein und geistert an vielen Stellen durchs Netz. Ich konnte dafür keine Belege finden – im Gegenteil (siehe EN im Artikel Amtliches Wappen). Vielmehr wird von der Rechtsprechung ein exklusives Nutzungsrecht der wappenführenden Körperschaft angenommen (für Landeswappen entschieden). Die Einbindung eines Landeswappens in einen WP-Artikel dürfte jedoch als „Abbildung zu wissenschaftlichen Zwecken“ ausnahmsweise keiner Genehmigung bedürfen (vgl. beispielsweise § 1 Abs. 2 der Verordnung über die Führung des Landeswappens des Landes NRW). Gemeindewappen unterliegen einem weniger strengen Schutz, die „unbefugte Benutzung“ stellt insbesondere keine Ordnungswidrigkeit nach § 124 OWiG dar. Dort sind nur Bundes- und Landeswappen erfasst. Trotzdem dürfte aufgrund örtlicher Wappensatzungen die Darstellung durch Dritte genehmigungspflichtig sein. Im Einzelfall sollte daher eine entsprechende Anfrage bei der wappenführenden Körperschaft der sicherste Weg sein. Die Bundesflagge darf dagegen von jedermann benutzt werden. Grüße, R2Dine (Diskussion) 08:53, 29. Jul. 2016 (CEST)
Also ist das streng genommen falsch was hier umseitig steht⁇ User: Perhelion 18:00, 30. Jul. 2016 (CEST)
Es ist jedenfalls unbelegt und widerspricht dem, was die Belege zum Artikel Amtliches Wappen besagen (Rechtsprechung und juristische Kommentare). R2Dine (Diskussion) 18:45, 30. Jul. 2016 (CEST)
Ich habe diese Rechtsunsicherheit mal kenntlich gemacht. User: Perhelion 12:53, 29. Sep. 2016 (CEST)
Meine Erachtens gibt es keine Rechtsunsicherheit. Die Angaben auf der Projektseite sind schlicht falsch. Vielleicht kann sich mal der Autor dazu äußern, der das dort geschrieben hat? R2Dine (Diskussion) 21:50, 29. Sep. 2016 (CEST)
Das könnte weitreichende Folgen haben, das müsste als erstes auf WP:URF vorgetragen werden. Auch in den meisten anderen Artikeln steht es dann falsch. Ehrlich gesagt ist es auch schwer vorstellbar das Amtliche Wappen nicht amtlich sind. Ich werde mal morgen dort anfragen. MfG User: Perhelion 01:40, 30. Sep. 2016 (CEST)
Jetzt hier: Wikipedia:Urheberrechtsfragen #Amtliche Wappen sind nicht gemeinfrei 𝓜𝒇𝓖 ↔ User: Perhelion 18:06, 1. Okt. 2016 (CEST)

Nur deutsche Rechtslage?[Quelltext bearbeiten]

Vor diesem Edit (eines 1 Jahr aktiven und seit 7 Jahren inaktiven Users) wurde hier annähernd ein Versuch gemacht hier zumindest die D-A-CH-Länder abzudecken, wie eigtl. generell bei rechtlichen Regelungen hier in Wikipedia. Der Grund ist nicht nachvollziehbar und auch im Diskussionsarchiv ist nichts zu finden. Ich plädiere daher für eine Änderung bzw. einem erneuten Versuch der Erläuterung.User: Perhelion 22:06, 29. Aug. 2016 (CEST)