Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Freiburg im Breisgau/2013/Unbeantwortet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neues Spielzeug

Für alle, die häufiger aus dem Freiburger Bauten-Buch von Wikisource zitieren, gibt es nun die Vorlage:Freiburger Bauten, mit der sich einfach und einheitlich auf dieses Werk verlinken lässt. Viel Spaß damit, --Flominator 20:02, 21. Jan. 2013 (CET)

Freiburg Open

Elisabeth-Krankenhaus

Hallo zusammen, weiß jemand, ob das RKK nun dort eine ambulante Einrichtung geschaffen hat, in der Patienten hotelmäßig übernachten können, wie das 2011 noch geplant war? Die BZ [3] und die Website [4] widersprechen sich da m.E. ein wenig. Bonusfrage: in welchem Stadtteil liegt das Krankenhaus? Danke und Gruß, --Flominator 21:02, 26. Feb. 2013 (CET)

Das Krankenhaus liegt im Stadtteil Altstadt (Südgrenze Dreisam). --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 08:26, 27. Feb. 2013 (CET)
Danke. Ich würde mich sehr über ein Review von Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser freuen. Danke und Gruß, --Flominator 21:40, 27. Feb. 2013 (CET)
Vielleicht möchte sich ja jemand den Artikel einmal anschauen. Haltet ihr es für sinnvoll, die einzelnen Krankenhäuser von dort in eigene Artikel auszulagern? Gruß, --Flominator 17:24, 29. Mär. 2013 (CET)

Russischer Politiker in Freiburg verstorben

Hallo zusammen, d:Q4072943 verweist auf ru:Ахеджак, Мурат Казбекович, der laut Google Translate am 7. Dezember 2010 in Freiburg verstorben sein soll. Weiß da jemand etwas drüber? --Flominator 00:32, 30. Mär. 2013 (CET)

Ich nicht. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 09:30, 30. Mär. 2013 (CET)
Schade. Wäre aber vermutlich sowieso zu unwesentlich für Liste von Persönlichkeiten der Stadt Freiburg im Breisgau. --Flominator 17:54, 6. Apr. 2013 (CEST)

Commons:Freiburg im Breisgau

Was wollen wir mit der Commons-Seite machen? Bitte äußert eure Meinung unter Commons:Talk:Freiburg im Breisgau. Danke und Gruß, --Flominator 18:16, 6. Apr. 2013 (CEST)

Review Stadtarchiv

Hallo zusammen, unter Wikipedia:Freiburg im Breisgau/FReview/Stadtarchiv hat das Review zum Stadtarchiv-Artikel begonnen. Es wird um rege Beteiligung gebeten. Dabei muss man nicht unbedingt schreiben, sondern kann auch einfach nur kommentieren, meckern, fotografieren, recherchieren und anylsieren. Viele Grüße --Flominator 21:08, 8. Apr. 2013 (CEST) Wer keine Ahnung hat, um was es dabei überhaupt geht und wem auch die Lektüre von Wikipedia:Freiburg im Breisgau/FReview nicht weiterhilft, darf auch gerne fragen!

Stolpersteine

Ich finde, es sollte irgendwo mehr über die Freiburger Stolpersteine stehen. Ich stelle zur Diskussion in welcher Form. Abschnitt? Artikel? Liste? Ist irgendwo diese Seite verlinkt? Auch muss erwähnt werden, dass Stolpersteine nicht nur für Juden verlegt wurden. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 08:41, 14. Apr. 2013 (CEST)

Bobbele

Hallo zusammen, haltet ihr einen Artikel zum Thema Bobbele für nötig/relevant? Gibt es zur Herkunft des Begriffs denn belastbare Quellen? Gruß, --Flominator 12:12, 2. Mär. 2013 (CET)

Warum heißt das Bobbele Bobbele?. Das ist natürlich keine belastbare Quelle, aber das dort zitierte Badische Wörterbuch ist es durchaus. Also, wer mag, kann einfach mal in die Biblithek schlurbe (ich habe leider keine Zeit dazu). --Holder (Wikipedia im Dialekt) 13:06, 8. Apr. 2013 (CEST)
Danke, damit kann man doch in der UB anfangen:
Werde mal schauen, ob ich die beiden Sachen bei meinem nächsten UB-Besuch gescannt bekomme. Wenn mir jemand zuvorkommen sollte, würde ich das natürlich auch überleben :) --Flominator 15:08, 7. Mai 2013 (CEST)

Jura-Campus Rieselfeld?

Hallo Projekt: S. Diskussion:Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Wisst Ihr was davon?--Quinbus Flestrin (Diskussion) 14:37, 23. Jun. 2013 (CEST)

WPBVK

Im WikiProjekt zum Bundesverdienstkreuz strebt der zweite Monatsbaustein Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz/1952/Januar nach und nach einer Bläuung der Links an. Nachdem in den ersten Monaten nach der Stiftung des Bundesverdienstkreuzes im September 1951 der Orden nur an einige ausgewählte Persönlichkeiten verliehen wurde, reichte die Badische Staatskanzlei Ende Dezember 1951 erste, recht umfassende Vorschlagslisten ein. Allein die ersten beiden umfassen mehr als 200 Namen. Darunter sind auch sehr viele Freiburger, für die auf Anhieb keine weiterführenden Quellen auffindbar waren.

Von Seite des Freiburger Stadtarchivs gibt es eine Zusage, uns bei der Recherche unterstützen zu wollen. Neben den Meldeunterlagen, mit deren Hilfe sich Geburtsdatum/-ort sowie Sterebdatum/-ort klären lassen, verspricht vor allem die Sammlung von Presseausschnitten viel. Die Träger des BVK sind ja in der Regel Personen des öffentlichen Lebens, so dass sich in Zeitungen meist etwas finden lässt.

Beim Stadtarchiv würde man auf Anfrage Vorrecherechen anstellen. Das Material sollte aber jemand vor Ort einsehen. Daher die Frage, ob sich jemand vom Freiburger Projekt für diesen Personenkreis interessiert und ab und zu mal im Stadtarchiv vorbeischauen mag. Im WPBVK gibt es zu den meisten Personen aus dieser Zeit schon etwas Material, mal mehr mal weniger. Ansatzpunkte für eine gezielte Suche gibt es also. -- 79.168.56.35 17:14, 2. Jul. 2013 (CEST)

Trifft sich gut, wir wollen sowieso den Artikel zum Stadtarchiv im FReview ausbauen. Geht es nur um Recherche oder auch um Artikelarbeit? Gruß, --Flominator 11:14, 14. Jul. 2013 (CEST)
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wenn sich dauerhafte Verbindungen zwischen den kommunalen Archiven und der Wikipedia ergeben, ist das eine große Bereicherung.
Zu Deiner konkreten Frage: dem Projekt zum Bundesverdienstkreuz wäre (in der jetzigen Phase) mit Recherche schon sehr weitergeholfen. Die Artikelarbeit kann ich selbst leisten. Man müsste nur sehen, wie man die Zusammenarbeit ausgestaltet. Das hängt auch ein wenig von der technischen Ausstattung, sprich Scanner ab. Scheinen insgesamt aber alles lösbare Probleme.
Wenn man die Artikel irgendwann einmal in den einen "lesenswerten" oder "exzellenten" Status bringen oder Bilder beschaffen, werden die Autoren vor Ort mehr leisten können. Aber das steht noch nicht dringend an.
Würdest Du als Ansprechpartner dienen wollen? Dann würde ich mich per E-Mail mit Dir in Verbindung setzen. -- 79.168.56.35 12:52, 21. Jul. 2013 (CEST)
Kannst mir gerne mailen, wir bekommen das dann schon irgendwie verteilt! Gruß, --Flominator 14:27, 21. Jul. 2013 (CEST)S

Hermann Ihringer

Der Artikel zum badischen Weinbaupionier (und Bundesverdienstkreuz-Träger) Hermann Ihringer aus Freiburg im Breisgau wurde gelöscht und ist seit Ende Juli in der Löschprüfung. Die Diskussion dort stockt allerdings etwas. Vielleicht kann einer der hier Mitlesenden etwas zum Thema beitragen? Gruß -- Rosenzweig δ 21:32, 5. Aug. 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis. Unter Benutzer Diskussion:Flominator#Hermann Ihringer finden sich Infos zum Neuanfang und zu Bilderwünschen in der Eisenbahnstraße. Gruß, --Flominator 11:10, 11. Aug. 2013 (CEST)

Villa Schöneck, Schlossberg (diesmal wirklich :))

Hallo zusammen, gibt es diese Villa Schöneck am Schlossberg noch, die in s:Seite:Freiburg Bauten_640.jpg erwähnt wird? Macht die erwähnte Bildhauerarbeit von Julius Seitz etwas her? Hat jemand vielleicht Lust, ein Foto davon zu machen? Danke und Gruß, --Flominator 07:58, 23. Jun. 2013 (CEST)

Laut Klant S. 184 soll es dort sogar noch einen Brunnen von Seitz geben. Jetzt bin ich wirklich neugierig :) Das Foto würde sich sehr gut in der Liste der Werke von Julius Seitz machen. --Flominator 08:36, 1. Sep. 2013 (CEST)

Hat jemand einen Tipp, wo genau sich die Villa befindet? Gruß, --Flominator 12:35, 22. Sep. 2013 (CEST)

Auf s:Seite:Freiburg Bauten_641.jpg findet sich eine Abbildung. --Flominator 10:04, 28. Sep. 2013 (CEST)

Aufteilung von St. Ursula in Kirche und Kloster

Hallo zusammen, unter Diskussion:St. Ursula (Freiburg im Breisgau)#Abtrennung des Klosterartikels würden sich Coranton und ich sehr über eure Meinungen freuen. Danke und Gruß, --Flominator 14:41, 4. Okt. 2013 (CEST)

Quizfrage: Leute am Neuen Rathaus

Von wann?
Ausschnitt
Friedrich I. und Luise (1902)

[[File:DuqueDeBaden--excitingpersonal00ever.jpg|mini|1902

Friedrich II. (um 1907)
Hilda (um 1920)
Wappen?

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wann dieses Bild aufgenommen sein könnte?

  • Wer ist der Herr mit der Pickelhaube?
  • Was zeigt diese Flagge am Balkon?

Danke und Gruß, --Flominator 16:40, 1. Sep. 2013 (CEST)

  • Superbild. Da war der Deutschen Welt noch in Ordnung! Der Mann neben der Pickehaube ist eindeutig Winterer. --Red Baron 2 disputatio 17:23, 1. Sep. 2013 (CEST)
    • Das rechtfertigt doch schon mal die Nutzung des Bildes bei uns, da Otto Winterer von 1888 bis 1913 Bürgermeister war und damit die 100-Jahres-Regel erfüllt ist. Bleibt die Frage, wer da noch so herumsteht. --Flominator 18:33, 1. Sep. 2013 (CEST)
    • Es könnte Friedrich I. (Baden, Großherzog) sein, der von 1856 bis 1907 im Amt war. In Frage käme auch sein Nachfolger Friedrich II. (Baden, Großherzog), der bis 1918 Großherzog war. Die Figuren wurden 1900 aufgestellt, daher wären beide Großherzöge denkbar. Wenn ich mir so die Fotos aus der Zeit anschaue, passen Friedrich II. und Hilda wesentlich besser. Was meint ihr? Ist das überhaupt ein Badener? Was zeigt das Wappen? --Flominator 12:12, 6. Okt. 2013 (CEST)
      • Das Wappenhaltertier ist offenbar ein Greif, was zu Baden passen würde, die Wappenkrone ebenfalls, der Schrägbalken passt auch, nur dass der so komisch gemustert ist, irritiert.--Quinbus Flestrin (Diskussion) 20:34, 6. Okt. 2013 (CEST)
        • Es ist ziemlich sicher Friedrich II. samt Gattin. Bei Helmut Müller-Schilling: Alte Photos erzählen Freiburger Stadtgeschichten 1840-1944 ist auf S. 100 ein Foto von einem Besuch des großherzoglichen Paares im Juni 1909 abgebildet und die zwei stimmen von Aussehen und Kleidung her exakt mit jenen auf dem Balkon überein. Vermutlich ist das Foto auf dem Rathausbalkon daher auch bei diesem Besuch entstanden. Folglich dürfte auch das Wappen das badische sein.--Millhaus (Diskussion) 08:18, 7. Okt. 2013 (CEST)

Dreikönigshaus

Moin, kennt jemand das hier erwähnte Dreikönigshaus? Macht das was her? Lohnt sich da ein Artikel zu? Gruß, --Flominator 18:14, 26. Jul. 2013 (CEST)

Hier noch ein link, Feinkost -- A1000 (Diskussion)
Ein Artikel lohnt sich auf jedem Fall, und zunächst mal eine Fotokampagne (innen und außen), solange das Ding noch steht. Zur Bedeutung: Während fast die komplette heutige Wiehre aus der gründerzeitlichen Stadtentwicklung ab ca. 1870 als Mittelschicht-Wohnquartier stammt, zeugt das Dreikönigshaus noch von der Zeit bis ins frühe 19. Jh., als die Wiehre ein vor den Toren der Stadt liegendes Dorf mit verstreuten Bauten und vielen Feldern war. Darin liegt sein geschichtlicher Zeugniswert. Man kann sich quasi die komplette umgebende Bebauung wegdenken und hat dann die Situation des 18. Jh.s. Auch im Sinne der Verteidigung dieses Baus sollten wir hier was machen. --Quinbus Flestrin (Diskussion) 21:10, 5. Aug. 2013 (CEST)

Bilder von außen habe ich heute gemacht. --Jörgens.Mi Diskussion 12:10, 22. Sep. 2013 (CEST)

Commons: Dreikönigshaus (Freiburg im Breisgau) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Unter Dreikönigshaus (Freiburg im Breisgau) angelegt. Ergänzungen natürlich willkommen :) --Flominator 21:30, 11. Nov. 2013 (CET)

BZ digital (Badische Zeitung)

Hallo zusammen, seit diesem Jahr ist es ja nicht mehr so einfach, an alle alten BZ-Artikel zu kommen, da die BZ inzwischen Abos für die Website verkauft. Hat jemand von euch sowas und wäre ab und zu bereit, mal einen Artikel als PDF zu vermailen? Gruß, --Flominator 17:25, 11. Feb. 2013 (CET)

Problem gelöst: Einfach mal die Cookies löschen :) --Flominator 20:08, 25. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flominator 21:00, 12. Mär. 2013 (CET)

Nochmal aus dem Archiv ausgegraben: Mit dem Cookie Monster kann man einstellen, dass die BZ (und auch Südkurier) gar keine Cookies mehr setzen dürfen. Sehr praktisch :)

Ebenfalls praktisch ist dieses Bookmarklet, das man als Lesezeichen abspeichern kann. Markiert man nun Datum und Autor eines BZ-Artikel und ruft das Lesezeichen auf, entsteht ein vernünftig formatierter Einzelnachweis.

javascript:  var months = [ "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember" ];  var now = new Date();  var thisYear = now.getFullYear(); var thisMonth = months[now.getMonth()];  var thisDay = now.getDate();  var today = thisDay + '. ' + thisMonth + ' ' + thisYear;  var baseWindow = window;  var server = baseWindow.location.hostname.replace(/www./g, ""); server = server.replace(/badische-zeitung.de/g, "Badische Zeitung"); var title =  baseWindow.document.title.replace(/ - badische-zeitung.de/g, ""); var selectedText = window.getSelection() +""; var iIndexAuthor = selectedText.search(/\d{4}/gm); var datepub =""; var author =""; if(iIndexAuthor != -1) { iIndexAuthor+=4; datepub = selectedText.substring(0, iIndexAuthor); if(selectedText.length > iIndexAuthor) { author = selectedText.substring(iIndexAuthor)+': '; } }  var reftext = '<ref>'+ author +'\'\'['+baseWindow.location + ' '+ title+']\'\''+', ' +  server + ', ' + datepub +', abgerufen am '+today+'</ref>';  var p = prompt("Bitte Text unten kopieren", reftext); ;void(0)

Weitere Bookmarklets findet ihr übrigens unter Wikipedia:Technik/Browser/Bookmarklet. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Gruß, --Flominator 12:01, 17. Nov. 2013 (CET)

Bei Opera kann man (ohne Addon) für jede Webseite gesondert definieren, wie mit Cookies verfahren werden soll. Ich habe damit nie Probleme die Seiten der BZ aufzurufen. Bookmarklet funktioniert auch. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 17:43, 17. Nov. 2013 (CET)