Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG/Archiv/2019#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_SVG/Archiv/2019#Thema_1

Frage zum Hochladen

Hallo. Ich bin vor kurzem auf dieses Wiki-Projekt aufmerksam geworden und würde mich anbieten, mitzuwirken. Mir ist jedoch noch nicht klar, wie ich eine von mir vektorisierte Datei hochladen kann. Der Abschnitt "Hochladen" führt mich zu nichts. Danke für eine Klarstellung. --FelixLaserEye (Diskussion) 19:35, 7. Mär. 2019 (CET)

@FelixLaserEye: Du solltest das als SVG speichern. Dann kannst du die Datei hochladen (und immer auf die Urheberrechte achten). Habe ich deine Frage richtig verstanden? Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 19:43, 7. Mär. 2019 (CET) PS: Der Großteil der Arbeit findet übrigens hier statt

Probleme mit <switch>

deutsch
englisch
russisch

Es geht um diese SVG und speziell in dieser Version. Nach dem Hochladen als test.svg war kein „Dieses-Bild-in-<Sprache>-rendern“-Dropdownmenü auf der Dateiseite verfügbar. Frage: Lag es an den tspan-Elementen, die den text-Elementen in den switch-Elementen eingeschaltet sind, oder liegt das Problem woanders? Bei Einbindung der Grafik unter Anwendung des lang-Parameters funktionieren die switch-Elemente übrigens tadellos... --Gretarsson (Diskussion) 20:47, 24. Apr. 2019 (CEST)

*Tread anstups* Ich hab jetzt den Code modifiziert: tspan-Elemente raus und stattdessen mehrere text-Elemente unter Verwendung des systemLanguage-Parameter gruppiert, so wie es bei dieser Datei gemacht wurde, wo das mit dem Dropdown-Menü funktioniert. Bei den Daspletosaurus-Porstorbitalia (jetzt in der modifizierten Version auch dort hochgeladen) funktioniert es allerdings nicht. Überseh ich irgend was, hat da irgend jemand eine Idee? Ich hab die Datei mal nebenstehend in den verschiedenen Sprachversionen eingebunden, um zu zeigen, dass diese wenigstens korrekt gerendert werden... --Gretarsson (Diskussion) 14:06, 4. Mai 2019 (CEST)
@Gretarsson: Funktioniert jetzt, die Switchelemente sollten für Mediawiki immer möglichst weit oben sein - also in diesem Fall über (bzw. visuel "hinter";) dem viele bytes verbrauchenden Pfad. Zur Not kannst du dir mit <use> und <defs> eine Umgehung basteln, hier wird es aber nicht benötigt. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 15:35, 4. Mai 2019 (CEST)
Ah, OK, dann lag’s doch an der durch die automatische Vektorisierung erzeugten „Monstergrafik“ (blieb ja eigentlich als einzige Möglichkeit über). Danke auch für den Hinweis zur Platzierung der switch-Elemente. Wusste ich noch nicht, weil das Problem bislang nicht auftrat, aber bislang hatte ich auch noch nie switch-Elemente in automatisch vektorisierten SVG verwendet. Dann nochmal Danke, Thanks und Большое спасибо, und ich setze mal die Erle... --Gretarsson (Diskussion) 15:53, 4. Mai 2019 (CEST)
@Gretarsson: Kleiner geht hier auch: z. B. mit einem PNG-Data-URI im image-Element --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 16:20, 4. Mai 2019 (CEST)
Ja, gut, wenn man ausschließlich eine sprachlich universell einsetzbare Bilddatei haben will, wäre das eine Option, aber dann klatscht dir bestimmt früher oder später einer einen „Bad-SVG“-Baustein auf die Seite, oder fiele das bei dieser Grafik unter „Not all cases of embedding are bad!“ wegen der „very structured areas“? --Gretarsson (Diskussion) 20:18, 4. Mai 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gretarsson (Diskussion) 15:53, 4. Mai 2019 (CEST)

File:Logo Schwabe.svg

Die Firma hat mir eine .svg-Datei zur Verfügung gestellt, damit ich diese aktualisieren bzw. direkt hochladen kann. Jetzt ist alles schwarz statt grün. War/ist die Datei irgend wie kaputt? Grüße --Brackenheim 10:55, 4. Apr. 2019 (CEST)

@Brackenheim: Hab es mal versucht zu reparieren. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 11:12, 4. Apr. 2019 (CEST) PS: Die WP:Grafikwerkstatt wäre normalerweise der "normale" Anfragenort für so was
Danke! Das Vorschaubild unter „Dateiversionen“ passt; wenn ich die Datei jedoch aufrufe, stimmt es noch nicht ganz. Ist das Logo bei Dir in Ordnung?
An die Grafikwerkstatt habe ich echt nicht mehr gedacht. Ist schon länger her, dass ich Probleme mit einer defekten svg-Datei hatte ... Grüße --Brackenheim 11:21, 4. Apr. 2019 (CEST)
@Brackenheim: Jetzt müsste alles OK sein. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 11:36, 4. Apr. 2019 (CEST)
Ja! Herzlichen Dank! Grüße, --Brackenheim 11:39, 4. Apr. 2019 (CEST)
@Brackenheim, Habitator terrae: Ihr könnt Commons:Commons:Commons_SVG_Checker verwenden, dieser meldet euch den Fehler phab:T68672
ERROR in <style>: It will not be rendered properly by Wikimedia's SVG renderer. As workaround add attribute type="text/css" to <style>. See https://phabricator.wikimedia.org/T68672 for details.
Dieses Problem kann man mit https://tools.wmflabs.org/svgworkaroundbot/ beheben.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 00:10, 5. Apr. 2019 (CEST)
Ich wollte mir den Commons:Commons_SVG_Checker mal anschauen, jedoch führen die Verlinkungen einfach ins Leere. :( -- Gunnar 💬 02:24, 30. Apr. 2019 (CEST)
Das liegt daran, dass man aus der de.WP heraus mit c:Commons:Commons SVG Checker verlinken muss... ;-) --Gretarsson (Diskussion) 12:38, 30. Apr. 2019 (CEST)
Pinging: @Gunnar.offel: Commons:Commons:Commons SVG Checker — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 12:50, 5. Mai 2019 (CEST)

Liniendiagramm

Hallo, kann mit bitte jemand das Diagramm im Artikel Vierlings als SVG erstellen (einfach überschreiben). Das Diagramm sollte beschriftet sein ("Bevölkerungsentwicklung von Vierlings"), die Y-Achse sollte bei Null beginnen und vielleicht sogar senkrecht mit "Einwohner" beschriftet sein und auch die Quellenangebe sollte direkt im Diagramm stehen. Danke im voraus. --178.191.54.116 18:21, 9. Mai 2019 (CEST)

Ich habe hier eine andere Diagrammvorlage gefunden. Die ist etwas besser, aber auch noch nicht wirklich ideal. --178.191.51.119 16:48, 10. Mai 2019 (CEST)