Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:SVG
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG/Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG/Archiv.
Zurzeit gibt es in der Kategorie:Datei:In SVG konvertieren (Vektordaten vorhanden) 412 Dateien.

Thematische Überschneidung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

WP:SVG und WP:Probleme mit SVG (= H:SVG) sollten klar getrennt werden. Ein Großteil des ausführlichen Problem-Inhalts hier sollte m. E. dort passend ausgelagert werden. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 11:39, 15. Feb. 2013 (CET)

Ich würde vor allem empfehlen, die WD:Probleme mit SVGs in dieser Art zuzumachen und das WikiProjekt als Werkstatt betrachten; ggf. im WikiProjekt eine spezielle Unterseite als „SVG-Werkstatt“ aufzumachen. Dafür alle rein fachlichen Problem-Informationen auf WP:Probleme mit SVG bündeln, wobei ich auf den Projektseiten grad nicht allzuviel davon sehe.
Wenn man die „Probleme“ etwas pfiffig umbenennt (vielleicht schlicht WP:Scalable Vector Graphics), dann könnte das die Fachinformationsseite sein, und den Überblick, die Werkzeuge und auf derselben Seite oder als Unterseite ausgegliedert WP:Scalable Vector Graphics/Probleme das „SVG-Handbuch“ darstellen. Aktuelle Benutzer-Fragen passen besser in ein WikiProjekt.
LG --PerfektesChaos 21:03, 15. Feb. 2013 (CET)
+1 Halte ich für absolute richtig. Für eine baldige Umsetzung bräuchte es allerdings noch ein zwei Meinungen/ Unterstützer!? -- ΠЄΡΉΛΙΟ 15:46, 23. Feb. 2013 (CET)
+1 Eine Stimme mehr dafür. --maxxl2 Kölner sprinter farbig.svg  – Disk 18:17, 6. Mär. 2013 (CET)
Was noch fehlt ist, solchen vereinzelten Fehlansichten mit Infos entgegenzuwirken „Seit wann ersetzen wir PNGs durch SVGs? Dafür, daß es die MediaWiki umständlich ersetzen muß? SVGs gehören nicht in die Enzyklopädie. --Matthiasb – Vandale am Werk™ 19:44, 27. Mär. 2013 (CET)„ Oder generell über (künftige mögliche) technische Neuerungen kurz etwas zu bemerken: SVG whiteboard -- ΠЄΡΉΛΙΟ 15:01, 8. Apr. 2013 (CEST)
  1. Ausdrucken, in Gold rahmen und in den Flur hängen.
  2. Mal im Ernst: Zu dem Punkt klafft in den Hilfeseiten eine Lücke. Es gibt:
    • Hilfe:SVG – ist zurzeit eine WL auf Wikipedia:Probleme mit SVGs
    • Hilfe:Bilder – wie binde ich eine vorhandene Bilddatei in meinen Artikel ein? Das sollte nicht weiter überfrachtet werden.
    • Hilfe:Hochladen – wie bekomme ich meine Bilddatei auf den Server; Lizenzen
    • Hilfe:FAQ zu Bildern kennt SVG nur als: „Ich habe ein Problem mit“
    • Hilfe:Bildertutorial/3 Hochladen zählt es nur als Typ in einer Liste auf.
    • Die Frage SVG – wozu? wird auf den Hilfeseiten nicht erklärt; da können solche Verirrungen von Allesverstehern schon mal vorkommen.
  3. Eine gesonderte Seite Hilfe:Scalable Vector Graphics mit Shortcut H:SVG wäre deshalb sinnvoll, die erstmal in Ruhe erklärt, warum SVG im Wiki-Projekt eingesetzt werden und wann wie wo technisch die Generation von thumbnails funktioniert. Diese noch nicht vorhandene Hilfeseite sollte erstmal die positiven Aspekte zusammenstellen und den Sinn erläutern. Auch die Media:-Wikilinks und upload-URL wären hier zu erwähnen. Dabei kann man leicht redundant zum Artikel über Vektorgrafiken auch kurz mit konkreten Kriterien zusammenfassen, wann Wikipedianer Pixelgrafik und wann Vektorgrafik bevorzugen sollen. Und wann und wie das eine in das andere Format überführt werden kann. Zurzeit kommen SVG nur als Problembär vor, der zum Abschuss freizugeben wäre.
    • Die neue Seite wäre erstmal in allen oben aufgezählten geeignet einzulinken.
    • Von der Hilfeseite aus kann man auf weitere Seiten verweisen.
    • Die Hilfeseite könnte auch einen Abschnitt enthalten, der die Aspekte unter Wikipedia:Probleme mit SVGs #Wieso gibt es überhaupt Probleme? ganz neutral als „Einschränkungen“ aufzählt, wie das schon in Wikipedia:WikiProjekt SVG #Einschränkungen des SVG-PNG-Renderers der Wikipedia angerissen wird. Dass es halt nur bestimmte Schriften geben kann und andere nicht, ist verständlich und nichts Böses. Und der MW-Renderer ist eben nicht zu jedem vorstellbaren Syntaxelement kompatibel, das von irgendwelchen Tools ausgespuckt wird.
    • Die momentanen Informationen stehen vielleicht schon alle irgendwo, aber sie sind über diverse Seiten in kurzen, auseinander gerissenen Absätzen verteilt.
    • Danach wäre mit thematischer Gliederung jeder weiteren Seite ein Schwerpunkt zu geben und dort auch nur das abzuhandeln, was zu diesem Schwerpunkt gehört.
      • Die Hilfeseite gibt allen Wikipedianern einen Überblick und erklärt das Verfahren so, wie es funktioniert.
      • WP:(Probleme mit)Scalable Vector Graphics geht in die technischen Einzelheiten mit flowRoot und Inkscape und IE6 und sowas. Das ist nur für jemanden sinnvoll, der Quelltext-nahe an einer einzelnen muckenden Grafik sitzt. Dabei muss man ja SVG nicht schon im Seitennamen als Problem ansehen. Es wird halt erklärt, wie man das richtig macht.
      • Die Seiten WP:WikiProjekt bieten die Werkstatt an und stimmen innere organisatorische Abläufe ab wie etwa die Umstellung von Bildern oder Vorlagen oder Mitgliederliste oder sowas; hält sich aber aus fachlichen Informationen ansonsten raus.
Ich helfe wie immer gern, euer --PerfektesChaos 22:03, 8. Apr. 2013 (CEST)
Um dem Thema nicht den Anschein zu geben es sei in Vergessenheit geraten: Ein paar kleine Punkte habe ich "bereits" umgesetzt. Des Weiteren würde ich anraten bereits vorhandenes (oder dafür vorgesehenes) auf Commons direkt mit einzubeziehen, z.B. Commons:Wechsel zu SVG. Was auch noch ergänzt werden könnte (wohl im momentanen Abschnitt #Wartungskategorien) sind die ganzen SVG-Vorlagen die es hier auf De-Wikipedia gibt, die ja scheinbar nirgends sonst direkte Erwähnung erhalten!? Siehe Kategorie:Datei:Datei-Wartung. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 13:07, 26. Mai 2014 (CEST)

Diskussion:Pyrrolizidinalkaloide[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Redaktion,

auf der Diskussionsseite ist ein Bilderwunsch angegeben. Und zwar sollte im Bild Datei:Biosynthesis of necines.svg eine CH2-Gruppe bei Formel 3b entfernt werden (also graphisch müsste im Formel 3b die CHO-Gruppe nach links zum ersten Knick verschoben werden, also der Strich vom Knick zur CHO-Gruppe gelöscht werden). Da es ein svg-Bild ist, sollte dies mE kein Problem darstellen (Knoten entfernen und gut ist). Danke sehr.

erledigt Erledigt Passt es so? --Marlus Gancher (Diskussion) 17:29, 28. Apr. 2017 (CEST)

WikiDACH vom 17.-19. November in Mannheim[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiDACH

Mannheimer Schloss zentral.JPG

Liebe Mitarbeiter vom WikiProjekt SVG,

vom 17. bis 19. November 2017 findet das Barcamp WikiDACH im Schloss Mannheim statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Die Universität Mannheim stellt Seminarräume im Zentrum Mannheims zur Verfügung. Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz finanzieren aktiv Schaffenden aus der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten Anreise und Unterkunft. Wie diese Möglichkeiten genutzt werden, liegt ganz bei Euch. Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der früh und planen den Tag. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://wikidach.org.

--Alice 23:17, 13. Okt. 2017 (CEST)

Sword Art Online Zeitlinie[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen,

ich habe bei aniSearch eine Handlungslinie zum Franchise Sword Art Online gefunden, der sämtliche Animeserien- und Filme in einen zeitlichen Zusammenhang bringt; hier wäre der Link. Ist es möglich, diese Handlungslinie als SVG-Vektorgrafik zu erstellen? Bitte gebt mir auch auf meiner Diskussionsseite Bescheid, ob sich der Wunsch erfüllen lässt. Vielen Dank! :-) --Goroth Stalken 18:57, 23. Jun. 2018 (CEST)

Neue Umfrage zu technischen Wünschen[Quelltext bearbeiten]

FYI: Auf Meta gibt es eine neue Community Wishlist-Umfrage, die für "SVGler" sicherlich interessant ist. Dort gibt es u.a. den Vorschlag, SVGs direkt einzubinden, ohne den veralteten Renderer dazwischenzuschalten. Außerdem habe ich meinen vor einiger Zeit hier geäußerten und dann auf dem Wunschparkplatz gelandeten Wunsch nach einer einfacheren Methodik zum Einbinden von eingefärbten Karten dort eingestellt. Herzliche Einladung an alle, dort selbst Vorschläge einzureichen, die anderen zu diskutieren und ab Mitte November auch abzustimmen. Viele Grüße, Christallkeks (Diskussion) 17:14, 30. Okt. 2018 (CET)

Grafik-Workshop am 27. November 2018 in Wien[Quelltext bearbeiten]

Vektorgrafik mit Inkscape ist der Hauptschwerpunkt eines Wikimedia-Grafik-Workshops in Wien:

Der Workshop richtet sich zwar in erster Linie an die ostösterreichische Community, Interessierte von andernorts verweise ich aber gerne auf die Möglichkeit von Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen. Liebe Grüße --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 14:22, 13. Nov. 2018 (CET)

WikiDACH vom 23.-24. März in Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiDACH

WikiDACH Logo 2.0.svg

Liebe Mitarbeiter vom WikiProjekt SVG,

vom 23. bis 24. März findet das Barcamp für freies Wissen WikiDACH und der 17. Fotoworkshop in Nürnberg statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Wie diese Veranstaltung aussieht, liegt ganz bei euch: Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der Früh und planen gemeinsam den Tagesablauf. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen und anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Melde dich an!.

--Alice 05:19, 18. Jan. 2019 (CET)

Logo in verschiedenen Sprachen[Quelltext bearbeiten]

ETH-Rat

Guten Tag

Ich habe die zwei Dateien Datei:ETH-Bereich.svg & Datei:ETH-Rat Logo.svg, die auf der Webseite mehrsprachig existieren.

Da ich nicht für alle Sprachen eine neue Datei erstellen will, möchte ich gern das switch Element, wie unter commons:Commons:Translation possible/Mehr erfahren beschrieben, anwenden.

Ich habe nun das Problem, dass der Text als Graph, in den PDFs, gespeichert ist. Funktioniert das mit dem Switch element.

Das andere Problem ist, das der Text sehr unterschiedliche lang ist. Wie kann mann das lösen? Die Grösse des Bilds kann ja nicht via switch Element gesteuert werden.

Des weiteren habe ich nicht zu allen Sprachen Vektordaten für das ETH-Rat Logo.

Sprache ETH-Bereich ETH-Rat Seite
Deutsch ETH-BEREICH ETH-RAT 1&2
Französisch DOMAINE DES EPF CONSEIL DES EPF 1&2
Englisch ETH DOMAIN ETH BOARD 1&2
Italienisch SETTORE DEI PF CONSIGLIO DEI PF 1 *
Japanisch ETH グループ ETH 理事会 1 *
Chinesisch 瑞士联邦理工学院及研究所联合体 瑞士联邦理工学院及研究所董事会 1 *
Koreanisch ETH 협회 ETH 이사회 1 *

* Keine Vektordaten für den ETH-Rat gefunden.

In der Tabelle sieht man gut die unterschiedlichen Längen der Texte. Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Vielen Dank Malo95 (Diskussion) 10:19, 12. Jun. 2019 (CEST)

Umfrage Technische Wünsche: Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Nicht-Text-Formaten“[Quelltext bearbeiten]

Bis zum 30. Juni findet in der deutschsprachigen Wikipedia die vierte Umfrage Technische Wünsche statt. In diesem Jahr wird erstmals darüber abgestimmt, in welchem Themenschwerpunkt das Technische-Wünsche-Team für Verbesserungen sorgen soll. Es stehen 13 Schwerpunkte aus ganz unterschiedlichen Bereichen zur Wahl. Für die hier Mitlesenden könnte von Interesse sein, dass „Bessere Unterstützung von Nicht-Text-Formaten“ einer der Themenschwerpunkte ist, für die abgestimmt werden kann.

Nach der Umfrage wird sich das Team Technische Wünsche mit dem Gewinnerschwerpunkt auseinandersetzen und in enger Zusammenarbeit mit der deutschsprachigen Community verschiedene Probleme darin angehen. Welche Probleme das sind, wird gemeinsam mit den Aktiven in den Wiki-Projekten nach der Umfrage ermittelt.

Also: Gerne abstimmen und weitersagen! Hier gehts zur Umfrage.

Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:47, 17. Jun. 2019 (CEST)

PS: Wer direkt über Neuerungen aus dem Projekt informiert werden möchte, kann sich auf dem Newsletter Technische Wünsche eintragen. Mehr Infos zum Projekt Technische Wünsche gibt es hier.