Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Earth 2017/Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 15 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Preise[Quelltext bearbeiten]

Eine gute Kamera macht keinen guten Fotografen. Aber manchmal denke ich schon, dass der ein oder andere über Jahre hinweg fleissige Uploader von einer vernünftigen Kamera und vor allem von gutem Glas profitieren würde - ein (willkürlich gewähltes!) Beispiel wäre zB c:User:Ragnar1904, wo ich oft den Eindruck habe, dass ein Invest in vernünftiges Glas (=Objektive) oder in Software und Bildung dem Wikipedia-Projekt insgesamt nutzen würde und dem Nutzer eine Freude machen. Damit sich das "rentiert", brauchts Masse und langjähriges Commitment (sehe ich bei Ragnar und sicher auch vielen anderen). Vielleicht wärs eine Überlegung wert, einen alternativen "Fleisspreis" für unsere "Ameisen" (die in der Masse viel mehr für die Bebilderung von Naturartikeln leisten als die Siegerbilder, aber am Wettbewerb an sich halt immer ein wenig vorbeigehen) auszuschreiben, der einen Gutschein in nennenswerter Höhe für Material, Bücher, Software oder fotografische Weiterbildung beinhaltet. <- Der Preis würde in den meisten Fällen nicht nur motivieren, sondern ggf. auch der Qualität des hochgeladenen Materials zugutekommen. --Ordercrazy (Diskussion) 08:29, 11. Mai 2017 (CEST)

Erfreulicherweise gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von regelmäßigen Teilnehmern, die eine größere Anzahl Bilder zur Verfügung stellen. Die Gutscheine kommen bei den Fotografen unterschiedlich gut an. Das Bild auf Platz 1 vom letzten Jahr wurde noch mit einer Kompaktkamera geschossen, dieses Jahr hat Puusterke eine Brücken-Kamera (könnte mir vorstellen, dass der Preis sie mitfinanziert hat). Andere Viel-Beitrager wollten ihren Preis gar nicht oder ihn der Foto-AG an der nächstgelegenen Schule spenden. Vielleicht kann man den Vorschlag nächstes Jahr umsetzen, behalte ihn mal im Langzeitgedächtnis. --Blech (Diskussion) 22:20, 12. Mai 2017 (CEST)

Sicher wäre ein Preis in diese Richtung ein gewisser Anreiz, allerdings würde ich persönlich als Hobbyfotograf, und da kann ich jetzt nur für mich sprechen, meine Bilder nicht mit Hilfe einer teuren Software aufpimpen wollen. --lotte76

WLE UNESCO[Quelltext bearbeiten]

Der Wettbewerb in Deutschland steht vor dem Ende. Gleichzeitig startet vom 1. Juni 2017 – 30. Juni 2017 (UTC+1) der UNESCO-Wettbewerb. Wie sollen wir das kommunizieren? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:03, 31. Mai 2017 (CEST)

Wie wäre es damit: jeder Spender eines Bildes muß vorher auf seine ihm von der Lizenz zuerkannten Rechte verzichten. Dann weiß der Urheber vorher das hier von vielen auf die CC-BY-SA-Lizenz kein Wert gelegt wird!? --Alchemist-hp (Diskussion) 23:13, 31. Mai 2017 (CEST)
Was soll dieser Dummfug hier? Ich hab nur eine Frage gestellt... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:18, 31. Mai 2017 (CEST)
::Genau wie dieser Dummfug hier]. --Alchemist-hp (Diskussion) 23:49, 31. Mai 2017 (CEST) P.S: Du darfst es aber gerne wieder komplett löschen. Meine Meinung habe ich gesagt. Gruß, --Alchemist-hp (Diskussion) 23:49, 31. Mai 2017 (CEST)
Zurück zur eigentlichen Frage: Falls es schon im Juni einen Kurierartikel zu WLE dieses Jahr gibt, kann man auf WLE Biosphere Reserves hinweisen. Wir brauchen übrigens auch mehr Beteiligung bei der Vorjury. Man kann es auch unter wp:Beteiligen eintragen. Ich könnte das Dank-Schreiben vorziehen und dabei auf die Aktion zu den Biosphärenreservaten hinweisen, das dürfte den größten Effekt haben. --Blech (Diskussion) 23:30, 31. Mai 2017 (CEST)
@Blech: Mach das mit dem Dankschreiben bitte. Wir haben in diesem Jahr die Unesco mit im Boot, und noch kein einziges Foto in der Kategorie. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:29, 4. Jun. 2017 (CEST)
PS: Unter wp:Beteiligen steht es jetzt drin. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:43, 4. Jun. 2017 (CEST)
Danke fürs Eintragen. Am 1. Juni kam mir der UNESCO-Wettbewerb irgendwie nicht fertig vor. Einen Link zum Hochladen konnte ich nicht finden und wenn, dann war er vom Vorjahr. Wie hast Du das weltweit erste Bild hochgeladen? Über die Weltkarte auf der wle-Biospheres Seite oder von Hand mit selbst eingetragenen Kategorien? Einen Entwurf gibts frühestens morgen Abend, wenn ich wieder einen Computer vor mir habe. Viele Grüße, -- Blech (Diskussion) 00:13, 5. Jun. 2017 (CEST)
Das erste Bild manuell mit commonist, das zweite über die Weltkarte mit dem Upload-Wizzard. So schlecht scheint der gar nicht zu sein. Es hat sich die Kategorie selbst gesucht (wahrscheinlich wegen des Dateinamens) und auch einen zusätzlichen Baustein Dies ist ein Bild aus dem Biosphärenreservat: Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen eingebaut. Jetzt schon zwei Fotos! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:21, 5. Jun. 2017 (CEST)
Danke für den Kurier-Artikel. Mein Aufruf c:User:Blech/WLE-Danke2017 muss erst noch einen Tag im Rauch hängen. --Blech (Diskussion) 00:38, 7. Jun. 2017 (CEST)

Kennt jemand die Modalitäten des Wettbewerbs? Ich finde auf der Website keinen Hinweis auf eine Jury oder Hinweise, wie man Bilder einer Jury vorschlägt. Hallo @John Cummings:, kannst du uns aufklären? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:35, 1. Jul. 2017 (CEST)

Does anyone know the modalities of the competition? I can not find on the website any reference to a jury or hints on how to propose pictures of a jury. Hello @John Cummings:, can you enlighten us? Greeting - Nightflyer (Diskussion) 23:35, 1. Jul. 2017 (CEST)

Merkwürdig: Am Wettbewerbsende gab es nur etwas über 400 Fotos in der Kategorie, jetzt läuft ein Bot und sortiert lustig Fotos dort ein, auch aus DE. Auf commons steht als Zeitraum immer noch 1. Juni 2017 – 30. Juni 2017 (UTC+1), auf der Website der Unesco aber May 1st - June 30th 2017. Da ich das erste Bild dort hochgeladen habe, kann ich mir nicht vorstellen, das weltweit niemand den Unterschied bemerkt haben soll. Wurde das Datum wegen zu geringer Beteiligung nachträglich vorverlegt? Und sind die Uploader einverstanden, nachträglich ungefragt als Teilnehmer eines Wettbewerbs eingetragen zu werden? Naja, ist nicht unser Problem, ich wollte euch nur informieren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:56, 12. Jul. 2017 (CEST)
Das Vorgehen ist schon sehr eigenartig, selbst für die eher formlosen Wikipedia-Verhältnisse. Wegen des Zeitrahmens und des Verhältnisses zwischen nationalen Wettbewerben und dem WL Biospheres habe ich den Cummings schon im Spätwinter angeschrieben. Da hat er nicht geantwortet, dann muss er halt jetzt improvisieren. --Blech (Diskussion) 23:20, 12. Jul. 2017 (CEST)
Auch ich hab ihn angeschrieben. Keine Antwort. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:34, 12. Jul. 2017 (CEST)

WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.png

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Wiki Loves Earth 2017/Deutschland,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. Wettbewerbe abdecken.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --~~~~


i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.