Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Earth 2017/Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 15 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Unsortierte Bilder[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
PetScan Bundesland Anzahl 3.12.2017 Bemerkungen, noch offen
1919859 BW 269
1919865 BY 106 erledigt, 9. Jan. 2018
1919874 BE 50
1919881 BB 60 schon länger erledigt
1712361 HB 4 erledigt, waren alle schon in ...lack of identification
1941160 HH 16 erledigt, 25. Feb. 2018
1941230 HE 113 erledigt, 7. Jan. 2018
1941321 MV 88
1941424 NI 194 erledigt, 25. Feb. 2018
1941488 NW 405
1941677 RP 60 erledigt, 8. Jan. 2018
1941707 SL 8 war schon erledigt
1941808 ST 37 erledigt, die 4 letzten (1 Uploader) in ...lack of identification
1941959 SN 92
1942091 SH 53
1942193 TH 73

Unter den 24.000 Bildern, die bei WLE 2017 hochgeladen wurden, wurden einige bis heute nicht richtig kategorisiert. Das ist schlecht für die Fotografen, die Leser und für die Organisatoren und WLE-Helfer. Um die unsortierten Bilder zu finden, habe ich für einzelne Bundesländer Petscan-Abfragen gebastelt. Derartige Abfragen kann man immer optimieren, für Vorschläge oder gleich ihre Umsetzung wäre ich dankbar. Bei den Treffern werden auch Fehler im Kategoriensystem auf Commons sichtbar, die ebenfalls behoben werden können. Zum Beispiel war Category:Nature parks in Bavaria vorhin noch nicht in Category:Protected areas of Bavaria, was zu 150 zusätzlichen Treffern geführt hat. Es wäre schön, wenn sich ein paar Mitarbeiter daran beteiligen würden. Die Arbeit muss nicht sofort erledigt werden, aber für lange Winterabende eignet sie sich doch gut. Viele Grüße, --Blech (Diskussion) 15:11, 3. Dez. 2017 (CET)

Ab Rheinland-Pfalz ist die Category:Geoparks in Germany als für die Suche „negative“ Kategorie dabei (Bild gilt als richtig einsortiert, wenn da drin), ab Schleswig-Holstein Category:"Naturerlebnisraum" in Germany. Ich hoffe, das passt fürs erste so. Bei Sachsen-Anhalt sind viele Bilder aus einer Höhle dabei, ist eine Höhle nicht automatisch ein Geotop? --Blech (Diskussion) 17:37, 3. Dez. 2017 (CET)
Übrigens. Auch kategorisierte Bilder, die mit dem Wizard eines "falschen" Bundeslands hochgeladen wurden, werden als auch unsortiert gemeldet (nicht in "Protected areas of Falschland"), falls diese versteckte Kategorie nicht manuell korrigiert wurde.--Den man tau (Diskussion) 10:19, 12. Dez. 2017 (CET)
Solche Fälle hatte ich auch schon. Dann ist auch ein wenig Nacharbeit nötig (Kategorie korrigieren), daher ist es ganz gut wenn die mit erfasst werden. Nicht geändert werden soll die Category:Uploaded_via_Campaign:wle-de-xx. --Blech (Diskussion) 20:21, 12. Dez. 2017 (CET)

Obviously ineligible[Quelltext bearbeiten]

Mir widerstrebt es, einige Fotos so einzuordnen. Zwar liegen sie in keinem Schutzgebiet nach unserer Positivliste, aber wie dieses laut Umweltkarte im für Brutvögel - wertvollen Bereich. Andere Fotostandorte sind im "nach Naturwaldmasstäben bewirtschaftetem" Stadtwald [1]. (Solche und ähnliche Schilder sprießen derzeit aus haftungsrechtlichen Gründen im Hannöverschen). Formal sind die Fotos wohl nicht WLE-gewinnberechtigt, aber das ist doch nicht offensichtlich. Also eher Unfortunately ineligible. --Den man tau (Diskussion) 14:18, 12. Dez. 2017 (CET)

Bei Bildern vom Kölner Dom ist es obvious, bei Bildern aus der Natur oft nicht so. Stört Dich vor allem der Name c:Category:Obviously ineligible submissions for Wiki Loves Earth 2017 in Germany? Am Namen hänge ich nicht, reicht es ihn nächstes Jahr zu ändern? --Blech (Diskussion) 20:34, 12. Dez. 2017 (CET)
Klar, nur als Anregung. Die Kategorie liest sich doch als böse Abwertung unter dem vielleicht ersten Upload.--Den man tau (Diskussion) 20:46, 12. Dez. 2017 (CET)

2018 ?[Quelltext bearbeiten]

Wollen wir in diesem Jahr bei dem Wettbewerb wieder mitmachen? Wenn Ja zu welchen Bedingungen? Gibt es Interessenten? Ich würde - wenn der Wettbewerb stattfinden sollte - mich um den Förderantrag kümmern und wieder beim Kategorisieren (insbesondere der Geotope) helfen. Geolina mente et malleo 21:43, 31. Jan. 2018 (CET)

Eigentlich geht vermutlich jeder (inkl. me) davon aus, dass der Wettbewerb stattfindet. Fotos hochladen wollen viele, aber aktiv mitmachen?
  • Stell den Förderantrag
  • Willküre einen Termin zur Jurysitzung in Fulda
  • Bedingungen wie vorher, oder es gibt Änderungswünsche, die ab sofort (nur noch drei Monate) diskutiert werden müssen. Dazu müssen die Wikipediaseiten für 2018 erstellt werden. Die sind so ineinander verschachtelt, das übersteigt meine Fähigkeiten :-(
  • Vorjurytool wie gehabt. @Wiegels:, gibt es da Probleme?
  • Wenn sich nicht genug Kandidaten als Juroren zur Verfügung stellen, was dann?
  • Was allerdings tun, wenn wie bei WLM 2017 die Jury von Technikfreaks dominiert wird, keine Ahnung.
Erstmal so ins Unreine gedacht. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:46, 31. Jan. 2018 (CET)
Den Förderantrag stelle ich in den nächsten Tagen, aber wenn jemand die Wikipedia-Seiten erstellen könnte, wäre ich sehr denkbar. Jurysitzung 6.-8. Juli? Geolina mente et malleo 00:48, 1. Feb. 2018 (CET)
Das Vorjury-Tool für WLE wurde im letzten Jahr von WMDE so installiert, dass es mit wenigen Anpassungen wiederverwendet werden kann. Ich sehe da keine Probleme. --Wiegels „…“ 14:15, 1. Feb. 2018 (CET)
Dieses Jahr mache ich nicht mehr bei der Organisation mit. Wenn Fragen auftauchen, werde ich trotzdem versuchen zu helfen. Um dem Gerücht entgegenzutreten, die Wettbewerbsseiten wären irgendwie schwierig zu bearbeiten, ist in Kategorie:Wikipedia:Wiki Loves Earth 2018 ein Anfang gemacht. Im Prinzip müssen nur die Seiten von Kategorie:Wikipedia:Wiki Loves Earth 2017 kopiert und mit korrigierter Jahreszahl neu gespeichert werden. Das schafft ihr. --Blech (Diskussion) 20:54, 1. Feb. 2018 (CET)

Danke an Wiegels und Blech. Einige wenige Seiten sind jetzt blau. Geolina: Ich hab jetzt einen kleinen Kurieraufruf gestartet. Warte noch eine Woche mit dem Förderungsantrag, vielleicht gibt es hier Einwände oder ähnliches. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:10, 1. Feb. 2018 (CET)

Vielen Dank. Ich warte mit dem Förderantrag bis nach Karneval. Wünschenswert wäre, dass die Orga auf mind. 5-6 Mitstreiter verteilt werden könnte. Sonst ist das mAn nicht zu wuppen. Ich würde generell nur Sachen übernehmen wollen, die ich auch einigermaßen kann. Alles was mit IT / Seitenerstellung / Webseiten zu tun hat, gehört definitiv nicht dazu :). Die Koordinierung mit WMDE und das inhaltliche Kategorisieren würde ich hingegen gerne übernehmen. Geolina mente et malleo 12:14, 3. Feb. 2018 (CET)
Ich mache natürlich auch mit - egal wo. Ich mache mich nützlich und mache auch Werbung für den Wettbewerb. MlG. --Didi43 (Diskussion) 11:18, 6. Feb. 2018 (CET)
Ich bin auch für den Jury-Sitzungs-Termin 6. bis 8. Juli. Es ist immer gut, wenn so etwas schon lange zuvor feststeht! Und Fulda als Jury-Ort könnten wir auch schon festlegen, da er sich bewährt hat. Mit freundlichem Gruß, --Didi43 (Diskussion) 11:24, 6. Feb. 2018 (CET)
Ich habe mich bekanntlich - auch seit Jahren mit den Sonderpreisen - schwerpunktmäßig für Ergänzung der Geotop-Listen in der de-WP eingesetzt. Da jetzt, nach wiederholten, hartnäckigen Versuchen in den letzten Jahren, die Geotope aus der de-WP herauszuhalten, begonnen wurde, die Inhalte von Geotoplisten in Bayern zu löschen, hat sich für mich mein Hauptanliegen und die damit verbundene Motivation für WLE erledigt. Ich werde mich aus diesem Grund in diesem Jahr nicht in der WLE-Orga beteiligen. Geolina mente et malleo 22:13, 23. Feb. 2018 (CET)
+1, wie User:Geolina163, ich bin auch raus und überlasse zukünftig den Besserwikis das Feld. --Derzno (Diskussion) 07:13, 24. Feb. 2018 (CET)
Ach ja fast vergessen, und immer nur schöne Bilder mit QI gewinnen lassen. --Derzno (Diskussion) 07:15, 24. Feb. 2018 (CET)
Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um ein Vorgehen gegen Geotope, sondern um einen oder mehrere Trolle. Die stören sich nur daran, dass es irgendwo gut läuft und sie selbst nichts auf die Reihe bekommen. Dann wird den Mitarbeitern dort mit kleinen Nadelstichen zugesetzt, um sie letztlich zur Aufgabe zu bringen. Dagegen hilft nur, in der Sache hart zu bleiben und so wenig wie möglich auf die Provokationen einzugehen. Dem Troll wird es irgendwann langweilig und er sucht ein anderes Spielfeld. Das gab es schon lange vor Wikipedia, anderswo im Internet braucht man nur in die Kommentarspalten schauen und findet mehr Deppen als man zählen kann. --Blech (Diskussion) 10:46, 24. Feb. 2018 (CET)