Wiktor Porfirjanu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiktor Porfirjanu
Verband Kasachstan Kasachstan
Geburtstag 12. August 1991
Karriere
Debüt im Europacup 2013
Debüt im Weltcup 2014
Status aktiv
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 28. Februar 2015

Wiktor Anatoljewitsch Porfirjanu (russisch Виктор Анатольевич Порфиряну; * 12. August 1991) ist ein kasachischer Biathlet.

Wiktor Porfirjanu startete international zunächst bei Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften. 2010 erreichte er in Torsby als bestes Resultat nach einem 50. Rang im Sprint einen 46. Platz im Verfolgungsrennen. Ein Jahr später wurde er in Nové Město na Moravě 89. im Einzel, 2012 waren in Kontiolahti 48. Ränge in Sprint und Verfolgung beste Ergebnisse. Mit der Staffel war er Zehnter.

Bei den Männern kam Porfirjanu 2013 in Otepää zu seinen ersten Einsätzen im IBU-Cup und wurde 54. des Einzels und 46. eines Sprintrennens. Besser als Rang 46 konnte er sich seitdem bislang nicht mehr platzieren. Zum Ende der Saison 2013/14 bestritt er in Kontiolahti seine ersten Rennen im Biathlon-Weltcup. In zwei Sprintrennen belegte er die Ränge 80 und 81. Erste internationale Meisterschaft bei den Männern wurden die Biathlon-Europameisterschaften 2015 in Otepää. Porfirjanu wurde 76. des Einzels und 87. des Sprintrennens. Mit Jan Sawizki, Anton Pantow und Roman Jeremin belegte er im Staffelrennen Platz acht.

Biathlon-Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10  
Punkteränge  
Starts   3       3
Stand: 28. Februar 2015

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]