Willst du mit mir gehn (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willst du mit mir gehn
Studioalbum von Nena

Veröffent-
lichung(en)

18. März 2005

Label(s) WSM Warner Music

Genre(s)

Pop

Titel (Anzahl)

20

Länge

1:44:43

Produktion

  • Jörn-Uwe Fahrenkrog-Petersen
Chronologie
20 Jahre – Nena feat. Nena
(2002)
Willst du mit mir gehn Cover Me
(2007)
Singleauskopplungen
28. Februar 2005 Liebe ist
13. Juni 2005 Willst du mit mir gehn
7. Oktober 2005 Lass mich

Willst du mit mir gehn ist das am 18. März 2005 veröffentlichte 14. Studioalbum von Nena und zugleich der Name der zugehörigen Tour.[1]

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 hatte Nena ein Album mit Wiederaufnahmen namens Nena feat. Nena veröffentlicht, 2003 folgte ein Livealbum namens Nena Live Nena. Willst du mit mir gehn besteht aus zwei Teilen: Der CD „Rot“, die mit Nenas Keyboarder Uwe Fahrenkrog-Petersen in Berlin aufgenommen wurde, und der CD „Orange“, die bei Jamsessions auf Mallorca entstand und bis zu elf Minuten lange Songs enthält.[2] Vorab wurde im Februar 2005 bereits die Single Liebe ist veröffentlicht, die es auf Platz eins der Charts schaffte. Das Album erreichte Platz zwei. Als weitere Singles wurden im Juni 2005 das Titelstück und Lass mich veröffentlicht, letztere Single erschien im Oktober 2005 zusammen mit der ebenfalls Willst Du mit mir gehn betitelten Autobiografie, die gemeinsam mit Claudia Thesenfitz entstand. Sie wurde auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Im Folgemonat begann die Tour im deutschsprachigen Raum.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut.de schrieb, das Album weise „einige gefällige Songs und wenige Höhepunkte“ auf. Kritisiert wurden etwa „billige Plastiksounds“ auf der ersten CD. „Orange“ sei der experimentellere und „interessantere Teil“. Insgesamt sei das Album ein „bemühtes, aber durchwachsenes Comeback“.[2]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[3]
Willst du mit mir gehn
  DE 2 04.04.2005 (33 Wo.)
  AT 1 03.04.2005 (28 Wo.)
  CH 1 03.04.2005 (27 Wo.)
Singles[3]
Liebe ist
  DE 1 14.03.2005 (20 Wo.)
  AT 2 13.03.2005 (27 Wo.)
  CH 8 13.03.2005 (20 Wo.)
Willst du mit mir gehn
  DE 6 27.06.2005 (16 Wo.)
  AT 11 26.06.2005 (19 Wo.)
  CH 34 17.07.2005 (10 Wo.)
Lass Mich
  DE 44 24.10.2005 (6 Wo.)
  AT 17 23.10.2005 (3 Wo.)
  CH 70 30.10.2005 (2 Wo.)

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CD 1: (Singles*)

  1. Willst du mit mir gehn* – 3:46
  2. Lass mich* – 3:27
  3. Und jetzt steh ich hier und warte – 4:46
  4. Liebe ist (Album Version)* – 4:54
  5. Ich komm mit dir – 4:06
  6. Immer weiter – 4:10
  7. Ohne Liebe bin ich nichts (Berlin Version) – 3:43
  8. Vitamine – 4:07
  9. Wir fliegen – 3:44
  10. Neues Land – 4:53
  11. Der Anfang – 8:30

CD 2:

  1. Ja kann man denn da überhaupt was machen/Ich will was neues – 9:04
  2. Es ist noch nicht zu spät/Das ist der Anfang – 3:14
  3. Ohne Liebe bin ich nichts – 3:14
  4. Machs doch – 11:06
  5. Hey Pauli ein neuer Ton – 3:40
  6. Wenn die Sonne scheint – 4:39
  7. Das verträgt sich nicht mit uns – 3:47
  8. Hochzeit Je T'aime – 6:38
  9. Die Tür geht zu – 3:46

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nena – Willst du mit mir gehn. In: austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 28. November 2023.
  2. a b www.laut.de: Review Willst du mit mir gehn von Benjamin Fuchs
  3. a b Quellen Chartplatzierungen: DE (Singles) (Memento des Originals vom 30. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de / (Alben) (Memento des Originals vom 24. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de / AT / CH, abgerufen am 27. Mai 2010