Wo ist mein Wasser?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Wiedergänger - SLA mit Einspruch Bahnmoeller (Diskussion) 22:54, 21. Jul. 2024 (CEST)

Dieser Artikel wurde am 21. Juli 2024 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Vollprogramm sofern relevant Lutheraner (Diskussion) 18:53, 21. Jul. 2024 (CEST)
Wo ist mein Wasser?
Entwickler Creature Feep
Publisher Disney Mobile
Veröffentlichung 22. September 2011
Plattform iOS, Android, Windows Phone, BlackBerry 10, Mac OS X
Genre Puzzle

Wo ist mein Wasser? ist ein Puzzle-Videospiel, das vom amerikanischen Studio Creature Feep entwickelt und von Disney Mobile, einer Tochtergesellschaft von Disney Interactive Studios, veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde für Desktop-Webbrowser und Geräte mit den Betriebssystemen iOS, Android, Windows Phone und BlackBerry 10 veröffentlicht und fordert die Spieler dazu auf, einem Alligator eine Wasserversorgung zuzuführen. Wo ist mein Wasser? wurde für sein Gameplay und seinen Grafikstil gelobt, wobei insbesondere die Hauptfigur Swampy hervorgehoben wurde, die erste Originalfigur von Disney für das Portfolio der Handyspiele, deren Stimme von Schauspieler Justin T. Bowler übernommen wurde.

Das Spiel hat mehrere Spin-offs inspiriert, darunter: Wo ist mein Perry?, Wo ist mein Mickey?, Wo ist mein Wasser? mit XYY,[1] Wo ist mein Valentinsschatz?, Wo ist mein Urlaub? und Wo ist mein Sommer?. Das Spiel wurde 2011 auch für Microsoft Windows veröffentlicht. Bis 2013 wurden kontinuierlich weitere mobile Versionen veröffentlicht. Im September 2013 erschien eine Fortsetzung mit dem Titel Wo ist mein Wasser? 2. Das Spiel wurde im November 2014 für Mac OS X-Geräte im Mac App Store veröffentlicht [2]

Swampy, ein Alligator, der in der Kanalisation einer Stadt lebt, hasst es, schmutzig zu sein, aber wann immer er versucht, ein Bad zu nehmen, unterbricht der in der Kanalisation lebende Alligator Cranky den Wasserfluss zu Swampys Haus.[3] Gefunden Irgendwo auf der Ebene befindet sich ein Wasservorrat, entweder eine finite Menge, die an verschiedenen Stellen gesammelt wird, oder eine unendliche Menge, die aus einem Rohr fließt.[4] Spieler nutzen den Touchscreen ihres Geräts zum Graben durch den Schmutz und leiten Sie das Wasser zu einem Einlass um, der zu Swampys Badewanne führt. Gelegentlich muss das Wasser durch andere Rohre geleitet werden oder mit Maschinen interagieren, um einen Weg zum Einlass zu öffnen.[5] Wenn die erforderliche Menge an Wasser erreicht die Badewanne, das Level ist abgeschlossen und das nächste Level wird freigeschaltet.[5] Wenn das gesamte Wasser abfließt oder sich in Gift oder Schlamm verwandelt, verliert der Spieler das Level. Über das Level verteilt sind außerdem drei Gummienten, die eingesammelt werden können, wenn sie eine Menge Wasser absorbieren.[4] Ausgewählte Level enthalten auch im Dreck versteckte Gegenstände, die Bonuslevel freischalten, wenn Dreiteilige Sammlungen sind fertiggestellt.[6]

Auf bestimmten Ebenen gibt es auch Gefahren, die vermieden oder beseitigt werden müssen. Einige Ebenen enthalten beispielsweise Algen, die Wasser absorbieren und wachsen.[4] Manchmal treten andere Arten von Flüssigkeiten auf, wie z. B. violettes Gift, rötlicher Schlamm und grüner Schlamm.[6] Ein einziger Tropfen Gift verunreinigt reines Wasser und verwandelt es ebenfalls in Gift, während der Schlamm durch den Schmutz erodiert, Ballons platzen lässt und mit Wasser reagiert, wodurch beide Flüssigkeiten zerstört werden. Schlamm verhärtet schließlich zu Schmutz, es sei denn, Wasser erreicht ihn. In diesem Fall verwandelt sich das Wasser sofort in Schlamm. Wenn Gift, Schlamm oder Schlamm den Einlass erreichen, geht der Füllstand verloren und wird automatisch neu gestartet. Darüber hinaus zerstören Bomben bei Kontakt alle Gegenstände und töten alle Gummienten, während normales Wasser Schnulzige Enten tötet und Gift den Rest der Enten tötet. Allerdings zerstören Gift und Schlamm bei Kontakt auch die invasiven Algen. Das Gift wird es entfernen, während der Schlamm dafür sorgt, dass es sich verfestigt und ein Stein entsteht – und sie werden explosionsartig miteinander reagieren, wenn sie sich berühren, wodurch möglicherweise Teile des Levels zum Nutzen oder Nachteil des Spielers geöffnet werden. Punkte werden für die Zeit vergeben, die zum Beenden des Levels benötigt wird, für das Sammeln von Gummienten und für die Lieferung von mehr als der Mindestmenge Wasser an Swampys Wanne. Durch das Sammeln einer bestimmten Anzahl an Gummienten werden auch neue Levelgruppen freigeschaltet.

Wasser ist die erste Flüssigkeit, die im Spiel zu sehen ist. Wasser, das sich den Algen nähert, führt dazu, dass noch mehr Algen wachsen. Jede Menge Wasser, die einem Gift nahe kommt, führt dazu, dass das Wasser selbst zu Gift wird. Wenn man sich mit Schlamm nähert, lösen sich beide Flüssigkeiten auf. Wenn man sich mit Schlamm nähert, wird der Schlamm nass. *Giftiges Wasser mit violetter Farbe ist die zweite Flüssigkeit, der man im Spiel begegnet. Jede Menge Gift, die ins Wasser gelangt, führt dazu, dass das Wasser vergiftet wird. Gift entfernt auch Algen. Wenn man sich mit Schlamm nähert, kommt es zu einer Explosion. *Schlamm ist die dritte Flüssigkeit. Es frisst sich langsam durch den Schmutz. Bei Annäherung an Wasser oder Schlamm lösen sich beide Flüssigkeiten auf. Nähernde Algen verwandeln die Algen in Stein. Wenn man sich mit Gift nähert, kommt es zu einer Explosion. *Dampf ist die vierte Flüssigkeit. Im Gegensatz zu den anderen Flüssigkeiten schwimmt Dampf nach oben, anstatt zu fallen. *Schlamm ist die fünfte Flüssigkeit. Es trocknet nach und nach zu Schmutz aus. Trockener Schlamm kann durch Zugabe von Wasser, Dampf oder Gift in nassen Schlamm umgewandelt werden. Wenn man sich mit Schlamm nähert, lösen sich beide Flüssigkeiten auf. Allerdings kann Schmutz nicht wieder in Schlamm umgewandelt werden. Andere Spiele ändern die Flüssigkeiten, um sie an das Thema der Serie anzupassen. Beispielsweise stellt „Wo ist mein Mickey?“ giftiges Wasser als „Red Fizz“ dar.

Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wo ist mein Wasser? wurde mit vier Kapiteln „Meet Swampy“, „Troubled Waters“, „Under Pressure“ und „Sink or Swim“ veröffentlicht – jedes mit 20 Leveln. Mit den Updates werden neue Kapitel veröffentlicht, die jeweils neue Spielmechaniken bieten.[6] Ein Update vom Oktober 2011 fügte „Change is Good“ hinzu, eine Erweiterung mit 20 Leveln, in der man Flüssigkeitsarten wechseln kann, um Level abzuschließen.[6] „Boiling Point“, das sechste 20-Level-Kapitel des Spiels, wurde in einem Update vom November 2011 veröffentlicht und beinhaltet Level, in denen die Spieler Dampf in flüssiges Wasser umwandeln müssen.[7] Eine Version für Geräte mit dem Android-Betriebssystem wurde am 23. November 2011 im Android Market in Nordamerika veröffentlicht und enthielt alle bis dahin verfügbaren sechs Kapitel.[8]

Im Dezember 2011 wurde „Stretched Thin“ für beide Plattformen veröffentlicht und fügte 20 neue Level, ein Weihnachts-Overlay für den Titelbildschirm und neue Wasserballon-Hindernisse hinzu.[9] Eine kostenlose, werbefinanzierte Version von Wo ist mein Wasser? wurde im Dezember 2011 auch für iOS und Android veröffentlicht.[9] Die kostenlose Version enthält 25 einzigartige Levels und die Möglichkeit, fünf beliebte Levels aus dem Hauptspiel freizuschalten.[9]

„Caution to the Wind“, ein neues Kapitel mit 20 Levels, wurde im März 2012 veröffentlicht und enthält Ventilatoren und Staubsauger, die Wasser und andere Spielelemente im Level bewegen.[10] Im April 2012 wurde "Rising Tide" hinzugefügt, das Ventile einführte, die Wasser umleiten können, und die anderen Flüssigkeiten nach Bedarf, um die 20 Level des Kapitels abzuschließen.[10] Im Mai 2012 wurden der Vollversion insgesamt 20 Level hinzugefügt, die ursprünglich in der kostenlosen Version erschienen waren und zusammen als „The Lost Levels“ bekannt sind. Die betreffenden Level sind in zwei feiertagsbezogene Kapitel unterteilt: „10 Days of Swampy“ (Weihnachten) und „Hearts and Crafts“ (Valentinstag).[11] Im Juni 2012 wurde „Out to Dry“ veröffentlicht, das Levels mit nassem Schlamm beinhaltete, der in der Erde fest wird.[12][13] Das Update beinhaltete auch zwei neue In-App-Käufe: den „Mystery Duck“-Modus (siehe unten) und Locksmith Duck Schalte ein Kapitel frei, ohne eine bestimmte Anzahl von Enten im Hauptspiel sammeln zu müssen.[12] Im Zusammenhang mit „Wo ist mein Perry? “, einer Version des Spiels mit Perry dem Schnabeltier von „Phineas und Ferb“, wurde am selben Tag wie das „Out to Dry“-Update veröffentlicht.[14] Am 19. September 2012 brachte ein neues Update ein spezielles Geburtstagslevel, „Make a Wish“, zum 1. Geburtstag von Wo ist mein Wasser? und Swampy. Außerdem wurden 10 weitere Lost Levels kostenlos hinzugefügt. Eine Infografik zur Geschichte von „Where's my Water?“ kündigte ein neues Update mit schwarz-weißen und Frankenweenie-basierten Levels an.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. kuba tata: Disney releases Where's My Water? Featuring XYY. In: www.disney.co.uk. 15. Februar 2017, abgerufen am 15. Februar 2017 (englisch).
  2. Mac App Store - Where's My Water? In: Itunes. 1. April 2015, archiviert vom Original; abgerufen am 29. Juni 2024 (englisch).
  3. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen THR.
  4. a b c Mike Thompson: Wo ist mein Wasser? Review. In: Gamezebo.com. 26. September 2011, archiviert vom Original am 5. Dezember 2011; abgerufen am 19. Dezember 2011.
  5. a b Justin Davis: Wo ist mein Wasser? Rezension (iOS). In: IGN.com. 26. September 2011, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. Dezember 2011./articles/119/1196699p1.html @1/articles/119/1196699p1.html @2Vorlage:Toter Link/ (Seite nicht mehr abrufbar. /articles/119/1196699p1.html Suche in Webarchiven)
  6. a b c d Chris Reed: Where's My Water? Review. In: SlideToPlay.com. 24. Oktober 2011, abgerufen am 19. Dezember 2011. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „S2P“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  7. iTunes Preview: Where's My Water? In: iTunes.apple.com. 30. November 2011, abgerufen am 19. Dezember 2011 (englisch).
  8. Where's My Water? In: Android Market. 23. November 2011, abgerufen am 19. Dezember 2011 (englisch).
  9. a b c Kevin Krause: Disney aktualisiert „Where's My Water“ mit 20 neuen Leveln und startet kostenlose Version In: Phandroid.com, 20. Dezember 2011. Abgerufen im Dezember 21. Januar 2011 (englisch). 
  10. a b Aldrin Calimlim: The Tides Are Rising In Where's My Water? In: AppAdvice.com. 5. April 2012, abgerufen am 5. April 2012 (englisch).
  11. Aldrin Calimlim: Wo ist mein Wasser? Findet vergessene Schätze in den verlorenen Leveln; Die kostenlose Version sorgt für etwas Sommerliebe. 18. Mai 2012, abgerufen am 22. Juli 2024 (englisch).
  12. a b Anthony Usher: Where's My Water? for iOS updated with new 'Out to Dry' chapter, Mystery Duck Story mode, and more. In: Pocket Gamer. 28. Juni 2012, abgerufen am 22. Juli 2024 (englisch).
  13. Trevor Sheridan: Where's My Water Updated With Mud & Mystery. In: Apple 'n' Apps. 28. Juni 2012, abgerufen am 30. Juni 2012 (englisch).
  14. Trevor Sheridan: Where's My Perry – Enhancing Existing Greatness. In: Apple 'n' Apps. 28. Juni 2012, abgerufen am 30. Juni 2012 (englisch).