Wohnroth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wohnroth
Ortsgemeinde Bell (Hunsrück)
Koordinaten: 50° 3′ N, 7° 23′ OKoordinaten: 50° 3′ 27″ N, 7° 23′ 2″ O
Höhe: 383 m ü. NHN
Einwohner: 161 (31. Dez. 2012)
Eingemeindung: 17. März 1974
Postleitzahl: 56288
Vorwahl: 06762
Wohnroth (Rheinland-Pfalz)
Wohnroth (Rheinland-Pfalz)

Lage von Wohnroth in Rheinland-Pfalz

Das Dorf Wohnroth liegt inmitten der Mittelgebirgslandschaft des Hunsrück in der Verbandsgemeinde Kastellaun im Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortschaft Wohnroth, im örtlichen Dialekt Woord,[1] liegt in einer Hanglage am Beginn des Wohnrother Tales, das an der Burg Balduinseck endet. Der Ort kann nur über Land- und Kreisstraßen von der ca. 5 km entfernten Hunsrückhöhenstraße erreicht werden.

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mastershausen Buch Kastellaun
Reidenhausen Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Bell
Blankenrath Leideneck und Krastel Völkenroth und Hundheim

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wohnroth wird im Jahr 1220 in einer Bestandsaufnahme, dem Liber annalium des Erzbistums Trier genannt. In einer Urkunde aus dem Jahr 1403 wird Wonroth erstmals in einer Urkunde erwähnt.[2]

Mit der Besetzung des linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch, 1815 durch den Wiener Kongress eine Neuordnung der Gebiete beschlossen und Wohnroth dem Königreich Preußen zugeordnet.

Seit 1946 ist die Ortschaft Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz. Seit dem 17. März 1974 gehört der Ort zur Ortsgemeinde Bell.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politisch wird der Ortsbezirk Wohnroth vom Ortsbürgermeister und dem Ortsgemeinderat Bell vertreten, verfügt aber auch über einen eigenen Ortsbeirat und einen Ortsvorsteher. Der Ortsbeirat besteht aus drei Ortsbeiratsmitgliedern. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurden die Beiratsmitglieder in einer Mehrheitswahl gewählt.[4] Ortsvorsteher ist Jörg Mähringer-Kunz. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 86,73 % gewählt.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wohnroth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wir in Wohnroth. Abgerufen am 11. September 2021.
  2. Dorfgeschichte von Wohnroth. Abgerufen am 11. September 2021.
  3. Amtliches Gemeindeverzeichnis (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 407). Bad Ems Februar 2016, S. 159 (PDF; 2,8 MB).
  4. Der Landeswahlleiter RLP: Ortsbeiratswahl 2019 Wohnroth. Abgerufen am 7. Oktober 2019.
  5. Der Landeswahlleiter RLP: Direktwahlen 2019. siehe Kastellaun, Verbandsgemeinde, achte Ergebniszeile. Abgerufen am 7. Oktober 2019.