Wolfgang Kirsch (Manager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Kirsch (* 19. März 1955 in Bensberg) ist ein deutscher Manager. Er ist seit 15. September 2006 Vorstandsvorsitzender der DZ Bank.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Sportfunktionärs August Kirsch begann seine berufliche Karriere 1975 mit einer Banklehre bei der Deutschen Bank und leistete seinen Wehrdienst als Reserveoffizier ab.

Von 1977 bis 1981 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. Von 1981 bis 2002 war er für die Deutsche Bank in Viersen, Düsseldorf, Singapur und Frankfurt am Main tätig, zuletzt als Managing Director im Bereich 'Corporate und Investment Banking'.

Seit April 2002 ist Kirsch für die DZ Bank in Frankfurt am Main als Vorstandsmitglied tätig. Im Oktober 2005 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der DZ Bank ernannt. Seit 15. September 2006 ist Kirsch Vorsitzender des Vorstands. Unter seiner Ägide erfolgte zum 1. August 2016 die Fusion der beiden Zentralinstitute DZ BANK und WGZ BANK zur DZ BANK. Seitdem steht Kirsch dem fusionierten Institut als Vorstandsvorsitzender vor.[1]

Kirsch ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McCloy Award - Im Juni 2017 hat der American Council on Germany Wolfgang Kirsch in New York den John McCloy Award verliehen.

European Banker of the Year 2013 - Im Jahr 2014 erhielt Wolfgang Kirsch die Auszeichnung „European Banker of the Year 2013“.

Mandate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirsch ist u. a. Vorsitzender des Aufsichtsrates der zur genossenschaftlichen FinanzGruppe gehörenden Spezialinstitute R+V Versicherung AG, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG und Union Asset Management Holding AG sowie Mitglied im Beirat der Adolf Würth GmbH & Co. KG, Mitglied im Stiftungsrat der Frankfurt School of Finance & Management, Mitglied im Kuratorium des House of Finance, Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Marktwirtschaft sowie Vorsitzender des Vorstands der DZ Bank Stiftung.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirsch ist (Stand November 2015) Mitglied der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission in Europa.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemitteilung
  2. Mitgliederliste (pdf)