Yasin Ayari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yasin Ayari
Yasin Ayari (2023)
Personalia
Voller Name Yasin Abbas Ayari
Geburtstag 6. Oktober 2003
Geburtsort SolnaSchweden
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
00000000 AIK Solna
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2023 AIK Solna 47 (5)
2023– Brighton & Hove Albion 3 (0)
2023–2024 → Coventry City (Leihe) 10 (1)
2024– → Blackburn Rovers (Leihe) 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Schweden U16 2 (0)
2021–2022 Schweden U19 10 (1)
2022– Schweden U21 9 (1)
2023– Schweden 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. April 2024

2 Stand: 13. Januar 2024

Yasin Abbas Ayari (* 6. Oktober 2003 in Solna[1]) ist ein schwedisch-tunesischer Fußballspieler, der aktuell bei Brighton unter Vertrag steht und an Blackburn Rovers ausgeliehen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayari begann seine fußballerische Ausbildung bei AIK Solna. Nachdem er im Januar 2020 einen Vertrag mit der U19 unterzeichnete, spielte er für diese insgesamt 15 Mal und schoss sieben Tore.[2] In der Allsvenskan debütierte er am letzten Spieltag der Saison 2020, als er bei einem 2:2-Remis gegen IF Elfsborg in der Startelf stand.[3] Dies war jedoch, neben mehreren Spielen auf der Bank sein einziger Saisoneinsatz in der Profimannschaft.[4]

Anfang 2023 wechselte Ayari für 4 Mio. Euro nach Brighton & Hove Albion.[5] Am 4. April 2023 debütierte er nach Einwechslung bei einem 2:0-Sieg über den AFC Bournemouth in der Premier League. Nach drei Einsätzen 2022/23 wurde Ayari nach der Saison für ein Jahr in die EFL Championship an Coventry City verliehen.[6] Diese Leihe wurde im Januar 2024 vorzeitig beendet und Ayari für den Rest der Saison an die Blackburn Rovers verliehen.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2019 kam Ayari zu zwei Einsätzen für das schwedische U16-Nationalteam.[8] Seit 2021 ist er für die U19-Juniorennationalmanschaft aktiv. Nachdem er ab November 2022 auch für die U21-Nationalmannschaft gespielt hatte, debütierte er im Januar 2023 in einem Freundschaftsspiel gegen Finnland für die A-Nationalmannschaft Schwedens.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.sport.de.
  2. Yasin Ayari » Vereinsspiele » Allsvenskan Norra In: weltfussball.de, abgerufen am 10. Juli 2021
  3. IF Elfsborg Boras – AIK Solna auf transfermarkt.de, abgerufen am 10. Juli 2021
  4. Yasin Ayari – Leistungsdaten 2020 auf transfermarkt.de, abgerufen am 10. Juli 2021
  5. Brighton sign Swedish teenage midfielder Yasin Ayari from AIK for £3.5m In: bbc.com, 20. Januar 2023, abgerufen am 29. Oktober 2023
  6. Yasin Ayari: Coventry City sign teenage Brighton & Hove Albion midfielder on loan In: bbc.com, 21. August 2023, abgerufen am 29. Oktober 2023
  7. Coventry City will be watching Blackburn Rovers now hoping there is no regret: View. 12. Januar 2024, abgerufen am 12. Januar 2024 (englisch).
  8. Yasin Ayari – Schweden U16 auf transfermarkt.de, abgerufen am 10. Juli 2021