Yerson Opazo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yerson Opazo
Personalia
Voller Name Yerson Flavio Opazo Riquelme
Geburtstag 24. Dezember 1984
Geburtsort VillarricaChile
Größe 172 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000 Universidad de Chile
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 Universidad de Chile 16 (0)
2005 → Deportes La Serena (Leihe) 21 (0)
2008 Deportes La Serena 34 (0)
2009 CSD Colo-Colo 7 (0)
2009–2017 CD O’Higgins 211 (4)
2015–2016 → CD Huachipato (Leihe) 26 (0)
2017 San Luis de Quillota 5 (0)
2018–2022 CDP Curicó Unido 86 (0)
2023 Deportes Santa Cruz 30 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012 Chile 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Yerson Flavio Opazo Riquelme (* 24. Dezember 1984 in Villarrica), auch unter seinem Spitznamen Chopa bekannt, ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler absolvierte ein Länderspiel für Chile und wurde auf Vereinsebene einmal chilenischer Meister.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yerson Opazo kam aus der Jugend mit 20 Jahren in die Profimannschaft von Universidad de Chile. Anfangs absolvierte der Verteidiger nur Freundschaftsspiele absolvierte und debütierte erst in der Apertura 2005. Allerdings fand er im Kader von Héctor Pinto oftmals keine Berücksichtigung und wurde an Deportes La Serena verliehen. Dorthin wechselte er 2008, nachdem er von Trainer Jorge Socías nach einem Diskoskandal mit Mauricio Pinilla aus dem Kader geworfen wurde.[1] Der Vertrag mit Opazo wurde aufgelöst und war ein halbes Jahr vereinslos. Deportes La Serena verpflichtete den auf der rechten Seite spielenden Opazo zur Saison 2008.

Bei La Serena konnte Chopa überzeugen und der CSD Colo-Colo verpflichtete ihn, allerdings setzte Trainer Hugo Tocalli nicht auf den rechten Außenverteidiger, so dass Opazo häufig auf der Bank saß. Nach einem halben Jahr wechselte der Defensivspieler zum CD O’Higgins, bei dem er seine erfolgreichste Zeit seiner Karriere verbrachte. Explizit von Trainer Jorge Sampaoli gewünscht, wurde er direkt Stammspieler. In der Apertura 2012 schaffte es O’Higgins ins Finale, verlor dort nach Elfmeterschießen gegen Universidad de Chile. Auch Opazo verschoss einen Elfmeter gegen seinen Ex-Klub. In der Apertura 2013/14 schaffte der Verein aus Rancagua dann den Finalsieg gegen CD Universidad Católica und sicherte sich somit die erste Meisterschaft in der Klubhistorie.[2] Mit seinem Tor gegen Deportivo Cali in der Copa Libertadores 2014 verschaffte Opazo O’Higgins zum ersten Sieg in der Copa Libertadores. Es blieb der einzige und die Rancaguenos schieden als Dritter der Gruppe aus. Bis 2017 spielte Opazo für O’Higgins.

2017 wechselte der Abwehrspieler zu San Luis de Quillota, wo er allerdings nur ein Jahr blieb und zum CDP Curicó Unido ging. Chopa spielte fünf Jahre in Curicó und beendete nach einem Jahr in der Primera B bei Deportes Santa Cruz seine Karriere.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yerson Opazo debütierte im November 2012 für die Nationalmannschaft unter Claudio Borghi beim Freundschaftsspiel gegen Serbien, als er zur Halbzeit für Manuel Iturra eingewechselt wurde. Die 1:3-Niederlage war die einzige Partie im Nationaltrikot für den rechten Abwehrspieler.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

O’Higgins

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jorge Socías tras castigo deportivo a Pinilla: "Cada uno cava su propia tumba". In: alairelibre.cl. 29. Mai 2007, abgerufen am 24. Februar 2024 (es-cl).
  2. O’Higgins campeón del Torneo Apertura-2013 del fútbol chileno. In: conmebol.com. 11. Dezember 2013, abgerufen am 24. Februar 2024 (es-cl).
  3. Juan Pabla Araneda: Histórico jugador de O’Higgins anuncia su retiro del fútbol profesional. In: encancha.cl. 13. Februar 2024, abgerufen am 24. Februar 2024 (es-cl).
  4. Yerson Opazo. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 24. Februar 2024 (es-cl).