Holzhausen (Oberösterreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. März 2010 um 22:16 Uhr durch ArthurBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: vi:Holzhausen, Wels-Land). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holzhausen
Wappen Österreichkarte
Wappen von Holzhausen
Holzhausen (Oberösterreich) (Österreich)
Holzhausen (Oberösterreich) (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Wels-Land
Kfz-Kennzeichen: WL
Fläche: 7,77 km²
Koordinaten: 48° 13′ N, 14° 6′ OKoordinaten: 48° 13′ 23″ N, 14° 5′ 56″ O
Höhe: 329 m ü. A.
Einwohner: 1.013 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 130 Einw. pro km²
Postleitzahl: 4615
Vorwahlen: 0 72 43
Gemeindekennziffer: 4 18 09
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Gemeinde Holzhausen
Landstraße 2
4615 Holzhausen
Politik
Bürgermeister: Josef Zaininger (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2003)
(13 Mitglieder)

6 ÖVP, 6 SPÖ, 1 FPÖ

Lage von Holzhausen im Bezirk Wels-LandVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Holzhausen (Oberösterreich) im Bezirk Wels-Land (anklickbare Karte)AichkirchenBachmanningBad Wimsbach-NeydhartingBuchkirchenEberstalzellEdt bei LambachFischlhamGunskirchenHolzhausenKrenglbachLambachMarchtrenkNeukirchen bei LambachOffenhausenPennewangPichl bei WelsSattledtSchleißheimSipbachzellStadl-PauraSteinerkirchen an der TraunSteinhausThalheim bei WelsWeißkirchen an der TraunWelsOberösterreich
Lage der Gemeinde Holzhausen (Oberösterreich) im Bezirk Wels-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW
Holzhausen

Holzhausen ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Wels-Land im Hausruckviertel mit 642 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Wels.

Geografie

Holzhausen liegt auf 329 m Höhe im Hausruckviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 5,7 km und von West nach Ost 3,1 km. Die Gesamtfläche beträgt 7,8 km². 7,7 % der Fläche sind bewaldet und 79,5 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Ortsteile

Ortsteile der Gemeinde sind: Grillparz, Holzhausen, Jebenstein, Kranzing, Lehen, Niederprisching.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: In Rot ein goldener, von zwei goldenen Weinrebenblättern begleiteter Stern, eingeschlossen von zwei silbernen Schräglinksbalken. Die Gemeindefarben sind Gelb-Grün.

Der Stern ist dem Wappen des Freiherrn Konrad Schütz von Holzhausen entnommen, das auf einem im Pfarrhof aufbewahrten, 1950 restaurierten Porträt-Ölbild aus der Zeit 1530/40 sowie auf einem Schlussstein des Gewölbes in der um 1550 erbauten Pfarrkirche zu sehen ist. Als Ergänzung dazu zwei Weinrebenblätter, die an den heute gänzlich erloschenen, bis gegen Ende des vorigen Jahrhunderts betriebenen, mittelalterlichen Freiland-Weinbau im ehemals pannonischen Klima des zentralen und östlichen Alpenvorlandes zwischen Traisen, Enns und Inn erinnern sollen (heute noch Flurname "Weinberg" für einen Hang im Ortskern).

Geschichte

Holzhausen dürfte im 9./10. Jahrhundert entstanden sein.
Die erste urkundliche Erwähnung von Holzhausen erfolgte im Jahre 1130 als Sitz der Herrschaft zu Holzhusen. Im Jahr 1475 wurde die heutige Kirche im gotischen Stil als Schlosskirche des Geschlechts der Schütz erbaut.

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 597 Einwohner, 2001 dann 642 Einwohner.