Abdul Rahman Baba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. September 2016 um 00:23 Uhr durch Happolati (Diskussion | Beiträge) (→‎Vereine: erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abdul Rahman Baba
Abdul Rahman Baba (2012)
Personalia
Geburtstag 2. Juli 1994
Geburtsort TamaleGhana
Größe 179 cm
Position Linker Außenverteidiger

2 Stand: 18. Juni 2016

Abdul Rahman Baba, auch bekannt als Baba Rahman[1][2] (* 2. Juli 1994 in Tamale), ist ein ghanaischer Fußballspieler. Der Außenverteidiger steht seit der Saison 2015/16 beim englischen Erstligisten FC Chelsea unter Vertrag und ist für die ghanaische Nationalmannschaft aktiv. Er ist für die Saison 2016/17 an den FC Schalke 04 ausgeliehen.

Karriere

Vereine

Abdul Rahman Baba begann seine Laufbahn 2004 beim ghanaischen Verein Young Meteors Tamale und spielte später für den Dreamz FC. Im Sommer 2011 wurde er an den ghanaischen Erstligisten Asante Kotoko, mit dem er die ghanaische Fußballmeisterschaft gewann, verliehen. Der Zweitligist SpVgg Greuther Fürth verpflichtete ihn zur Saison 2012/13.[3] Sein Debüt für die SpVgg gab er am 19. August 2012 im DFB-Pokal-Spiel, als er in der 58. Minute für Christopher Nöthe eingewechselt wurde. Er sah im Spiel die Rote Karte.[4] Sein Bundesligadebüt gab er am 25. September 2012 (5. Spieltag) bei der 0:2-Niederlage im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit Einwechslung zur zweiten Halbzeit für Heinrich Schmidtgal. Im Laufe der Saison verdrängte er Schmidtgal und war seit dem 18. Spieltag Stammspieler bei den Fürthern. Seine ersten beiden Tore für die SpVgg Greuther Fürth erzielte er am 11. August 2014 (2. Spieltag) im Frankenderby in der Zweitligabegegnung gegen den 1. FC Nürnberg. Beim 5:1-Sieg traf er zur 1:0-Führung in der achten Minute und zum 3:1 in der 57. Minute. In dieser Partie war Baba allerdings nicht als Außenverteidiger, sondern als Mittelfeldspieler aufgestellt.[5] Am 12. August 2014 erzielten der FC Augsburg und die SpVgg Greuther Fürth Einigung während der laufenden Zweitligasaison über den Wechsel Babas nach Augsburg.[6]

Am 16. August 2015 wechselte Baba in die Premier League zum FC Chelsea und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag.[7][8] Nachdem er sich in der Saison 2015/16 keinen Stammplatz erspielt und nur 15 Ligaspiele absolviert hatte, wurde er im Sommer 2016 für die Saison 2016/17 an den FC Schalke 04 ausgeliehen.[9] Das erste Spiel für den FC Schalke 04 absolvierte Baba am 4. August 2016 im Testspiel gegen den FC Bologna.[10] Seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Knappen erzielte er zum 1:0-Siegtreffer beim OGC Nizza in der Europa League.

Nationalmannschaft

2010 wurde Baba erstmals in die ghanaische U-20 Nationalmannschaft berufen und 2012 wurde er zum Kapitän des U-20 Teams bestimmt.[11] Im März 2013 wurde Baba von Nationaltrainer James Kwesi Appiah erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert.[12] Anfang 2015 gehörte er unter Auswahltrainer Avram Grant zum Kader bei der Afrikameisterschaft 2015 und erreichte als Stammspieler mit der Mannschaft das Endspiel. Dort verloren sie das Spiel gegen die Elfenbeinküste im Elfmeterschießen, dabei hatte Baba seinen Elfmeter verwandelt.

Erfolge

Asante Kotoko

Weblinks

Commons: Abdul Rahman Baba – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Vgl. sein Profil auf der Website der Premier League
  2. Vgl. sein Profil auf der Website des FC Chelsea
  3. bundesliga.de: Afrikas Megatalent: Fürth statt Chelsea (Memento vom 8. Mai 2013 im Internet Archive)
  4. kicker.de: Baba: Startschwierigkeiten, 20. August 2012, abgerufen am 21. August 2012
  5. kicker.de: taktische Aufstellung
  6. Pressemitteilung auf der Homepage der SpVgg Greuther Fürth
  7. Pressemitteilung auf der Homepage des FC Chelsea
  8. Baba wechselt zum FC Chelsea fcaugsburg.de, abgerufen am 17. August 2015
  9. Abdul Rahman Baba von Chelsea FC ausgeliehen schalke04.de, abgerufen am 3. August 2016
  10. Erster Auftritt für den FC Schalke 04
  11. ghanasoccernet.mobi: Kotoko’s Rahman Co-captains National U-20 Team, März 2012, abgerufen am 23. August 2012
  12. greuther-fuerth.de: Kleeblatt-Profis im Länderspiel-Einsatz, 19. März 2013, abgerufen am 19. März 2013