Airberlin Technik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2016 um 18:00 Uhr durch Verzettelung (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Airberlin Technik GmbH

Rechtsform GmbH
Sitz Berlin Deutschland Deutschland
Leitung Rainer Heumann, Torsten Tamm
Mitarbeiterzahl rund 1500[1]
Branche Luftfahrzeug-Instandhaltung
Website www.airberlin-technik.com

Die Airberlin Technik GmbH (kurz ABT, Eigenschreibweise airberlin technik) ist ein Anbieter für Luftfahrzeug-Instandhaltungsdienstleistungen. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG bietet Instandhaltungen von Luftfahrzeugen sowie verschiedene Kabinenmodifikationen an. Die wichtigsten deutschen Standorte befinden sich an den Flughäfen in Düsseldorf, Berlin und München.

Geschichte

Für die Wartung der Boeing-737- und Airbus-320-Flotte der Air Berlin wurde ab 1991 der technische Bereich der Air Berlin ausgebaut. Im Zuge des Wachstums der Fluglinie und der Übernahme der dba (Deutsche British Airways) im Jahre 2006 wurde ebenso das DBA Technical Department, das seit 1992 die Wartung der Boeing-737-Flotte der DBA verantwortete, übernommen und integriert.

2007 kam es zur Übernahme der LTU durch Air Berlin. Die LTU hatte bereits seit 1955 einen eigenen Wartungsbetrieb, die LTU-Technik, die unter anderem die Wartung der De-Havilland-Dove-, Tristar-, MD11-, Boeing-757, Boeing-767, Airbus-A330- und Airbus-A320-Familie für die LTU erbrachte und ebenfalls im Zuge der Übernahme auf die Airberlin überging.

Nachdem der Wartungsbereich der Airberlin einige Jahre nach geografischen Gesichtspunkten in die AB Luftfahrttechnik Berlin GmbH, AB Luftfahrttechnik Düsseldorf GmbH und AB Luftfahrttechnik Köln GmbH aufgeteilt war, wurden alle drei Gesellschaften am 1. April 2011 zur Airberlin Technik GmbH verschmolzen. Bei Airberlin Technik arbeiten circa 1800 Mitarbeiter (Stand: Juni 2015).

Infrastruktur

Airberlin Technik hat zwei Hangars in Düsseldorf und Berlin, sowie jeweils einen Hangar in München und Nürnberg.

Geschäftsbereiche

Neben Line und Base Maintenance[2] bieten Airberlin Technikwerkstätten auch Wartungsmöglichkeiten für die folgenden Bereiche an: Avionik, Reifen und Bremsen, Blechwerkstatt, Werkstatt für Rettung und Sicherheit, Triebwerkswerkstatt und zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Airberlin Technik besitzt als zugelassener Part-21-Betrieb die Möglichkeiten, Modifikationen für ergänzende Musterzulassungen und Änderungen im Bereich Avionik und Kabinenausstattung zu entwickeln.

Airberlin Technik bietet hauptsächlich Wartung für die B737, A320 und A330 an, aber auch weitere Flugzeugmuster werden unterstützt.[3]

Standorte

Standorte in Deutschland

Internationale Standorte

Ehemalige Standorte

Zertifizierungen

Airberlin Technik ist ein zertifizierter EASA-Part-145-Wartungsbetrieb und ist ebenfalls ein EASA-Part-21-zertifizierter Entwicklungsbetrieb. Die Abteilung Technical Training ist eine EASA-Part-147-zertifizierte Trainingsorganisation. Zusätzlich zu den EASA-Zertifizierungen hat Airberlin Technik Zertifikate von den Behörden der USA, Russland, Vereinigte Emirate, Jordanien, Südafrika, Israel und Qatar.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zahlen und Fakten. Website der Airberlin Technik GmbH, abgerufen am 27. Juli 2016.
  2. Maintenance Services von air berlin
  3. Capabilitylist von airberlin (PDF; 420 kB).
  4. http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13756730/Air-Berlin-gibt-den-Standort-Dortmund-auf.html
  5. http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13756730/Air-Berlin-gibt-den-Standort-Dortmund-auf.html
  6. Im November ist Schluss: Air Berlin gibt Wartung am FMO auf. In: Neue Osnabrücker Zeitung, 18. Juni 2013.
  7. Airberlin Technik: Approvals